Telefon klingelt nicht mit neuem Ubee Router

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Flockxe
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Re: Telefon klingelt nicht mit neuem Ubee Router

Beitrag von Flockxe » 16.02.2015, 07:46

Wow, vielen Dank Leute. Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. Und plötzlich so viele professionelle Antworten. Hoffentlich hilft das nicht nur mir, sondern auch vielen anderen, die das Problem haben und hier her kommen.

Ich schätze wir müssen einfach von allem Seiten den Druck auf Kabel BW erhöhen. Ich würde mich auch nicht scheuen mit dem Backup aus euren Antworten mal eine KabelBW-Techniker kommen zu lassen. Und ihn selbst die Klingelfrequenz messen zu lassen. Oder kann der das nicht? Ich bin nicht vom Fach.

Rolf_McGyver
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Re: Telefon klingelt nicht mit neuem Ubee Router

Beitrag von Rolf_McGyver » 16.02.2015, 08:18

Hi Flockxe,
ob der Techniker das kann, darf nicht Dein Problem sein!
Gerne kannst Du meine Infos an KabelBW weitergeben.
Würden meine Telefone gar nicht klingeln wie bei euch, würde ich sofort einen Techniker vor Ort anfordern, der ein anderes, normenkonformes Modem zu installieren hat, falls per Fernkonfiguration die 25Hz mit dem Ubee nicht möglich sind. Dies hat KOSTENFREI zu erfolgen (Vertragserfüllung), egal wie die Lösung aussieht.
Wie schon geschrieben, muss ich denen leider noch ein wenig Zeit zur Reaktion zugestehen.

Lasst euch nicht durch Kostendrohungen für den Serviceeinsatz einschüchtern. Das Problem liegt eindeutig bei UMKBW!

Gruß
Rolf

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Dinniz
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Re: Telefon klingelt nicht mit neuem Ubee Router

Beitrag von Dinniz » 16.02.2015, 09:42

Scheint dann auch nur auf das Gerät selbst begrenzt zu sein.
Im Unitymediagebiet kam mir so ein Fehler nie unter.
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Rolf_McGyver
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Re: Telefon klingelt nicht mit neuem Ubee Router

Beitrag von Rolf_McGyver » 16.02.2015, 18:51

Hallo Dinniz,
Scheint dann auch nur auf das Gerät selbst begrenzt zu sein.
Wenn Du damit einen Defekt des Einzelgerätes (EVW3226) meinst, leider nein. Um einen Gerätedefekt auszuschließen, wurde mein Modemrouter getauscht und es war keine Änderung festzustellen. Merkwürdiger Zufall?
Hast Du an einem Ubee das Klingelsignal schon mal gemessen und eine Frequenz von 25Hz festgestellt? Oder kann irgend jemand hier bestätigen, dass seine Klingelfrequenz aus dem EVW3226 die normgemäßen 25Hz hat?
Das wäre ein Hoffnungsschimmer! Dann wäre es wahrscheinlich, dass KabelBW nur falsch konfiguriert hat. Dann muss es aber auch richtig konfigurierbar sein und es bräuchte nur noch jemanden, der es kann und macht.

Dass der Fehler vielleicht selten in Erscheinung tritt, mag sein. Viele Telefone kommen mit 20Hz wahrscheinlich auch zurecht. Ebenso hängt es bei Anlagen (hierzu zähle ich auch alle Drahtlostelefone dazu) an der Auswertung der Klingelsignale. Manche kommen damit zurecht, mache kommen zum Stottern wie meine ETS2006 und manche filtern nicht normgerechte Signale ganz aus. Die Auswertungsalgorithmen sind nicht standardisiert. Standardisiert sind aber die Pegel, Dauern und auch die Frequenz. Da muss ein Endgerät in Deutschland 25Hz +/-10% als Klingelsignal erkennen. 20Hz liegt aus diesem Bereich deutlich draußen.

Was zählt ist, dass manche Kunden mit ihren Endgeräten Probleme haben, die vom fehlerhaften Ubee bzw. dessen Konfiguration stammen. Dafür ist UMKBW voll verantwortlich!
Ich gehe davon aus, dass viele Kunden sich schon neue Telefone gekauft haben, da ihnen vom KabelBW Service eingeredet wurde, diese seien die Verursacher. Wenn ein Servicemann vor Ort SEIN Telefon ansteckt und dies klingelt wird der Otto-Normalverbaucher leicht zu überzeugen sein, dass es selbstverständlich an seinem Telefon liegt. Sie hatten dann vielleicht Glück und mit dem neu gekauften Telefon war das Klingeln wieder da. Sie haben aber unnötig Geld ausgegeben. Werden diese ihr Geld zurückerhalten?

Gruß
Rolf

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Re: Telefon klingelt nicht mit neuem Ubee Router

Beitrag von Dinniz » 16.02.2015, 18:54

Ich meine den Modemtyp selbst.
Ein Test kann ich nicht durchführen, da wir in NRw / Hessen dieses Gerät nicht haben.
Mit dem TC7200 habe ich dahingehend keine Probleme festgestellt.
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Re: Telefon klingelt nicht mit neuem Ubee Router

Beitrag von Rolf_McGyver » 16.02.2015, 19:31

Klar, es scheint EIN Problem des EVW3226 zu sein.
Ich hatte früher Telekom danach KabelBW mit Arris TM722b und da hat es funktioniert. Dass andere Modemrouter den gleichen Fehler haben, ist wenig wahrscheinlich, außer sie sind ebenfalls falsch konfiguriert (man zweifelt mittlerweile an allem...).
Grüße
Rolf

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Re: Telefon klingelt nicht mit neuem Ubee Router

Beitrag von Dinniz » 16.02.2015, 20:05

Das EVW3226 von KabelBW ist der Gegenpart des TC7200 bei Unitymedia.
Daher meine Bemerkung.
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NoService
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Re: Telefon klingelt nicht mit neuem Ubee Router

Beitrag von NoService » 16.02.2015, 20:07

Ich habe heute Post von der Kabel BW bekommen.
Man hat jetzt den Fehler bei meinem Modem aufgrund meiner Fehlerbeschreibung angeblich feststellen können und ich bekomme einen Ersatz zugeschickt.
Ich werde Euch informieren ob es dann ein baugleiches oder ein neuer Typ geworden ist.

Lang lebe das Internet!

Gruss an alle und Daumen drücken.

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Re: Telefon klingelt nicht mit neuem Ubee Router

Beitrag von Rolf_McGyver » 16.02.2015, 20:18

da sind wir mal gespannt...

Daumendrück
Rolf

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Re: Telefon klingelt nicht mit neuem Ubee Router

Beitrag von holgerfritz » 16.02.2015, 21:06

Hallo,
ich habe ebenfalls seit 1.2.2015 einen neuen Vertrag bei Kabel BW mit Internet und Telefon und Ubee EVW3226 Router
Das Telefon Audio Line funktioniert zum Herausrufen , klingelt aber nicht bei eingehenden Anrufen.Man sieht nur den Anrufer im Display.
Das Telefon funktionierte am vorherigen Kabelmodem ohne Probleme.
Eine Störmeldung an Kabel BW wurde mit der lapidaren Aussage beantwortet , es läge am Telefon.
Ich vermute also als Ursache , den "falschen" Klingelton von 20 Hz , der aus dem Modem kommt und werde mich erneut
bei Kabel BW beschweren.
Gibt es denn Telefone , die auch den falschen Ton erkennen?

Rolf_McGyver
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Re: Telefon klingelt nicht mit neuem Ubee Router

Beitrag von Rolf_McGyver » 16.02.2015, 23:02

Hallo holgerfritz,
willkommen im Club :zwinker:

Reklamieren, dranbleiben und nicht klein beigeben!

Wenn Du ein Telefon möchtest, das sicher auch mit 20Hz klingelt, musst Du ein altes mit mechanischer Klingel nehmen. Da kommt mit Sicherheit ein Geräusch raus... Das hat halt dann kein Display, keine Wahlwiederholung, kein Telefonbuch etc. aber dafür eine Strippe. Das Ubee kann aber auch keine Pulswahl mehr, daher ist auch das keine Lösung (wegen der Wählscheibe).

Gruß und viel Erfolg bei KabelBW
Rolf

NoService
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Re: Telefon klingelt nicht mit neuem Ubee Router

Beitrag von NoService » 16.02.2015, 23:46

Hallo holgerfritz,
holgerfritz hat geschrieben: Gibt es denn Telefone , die auch den falschen Ton erkennen?
Ja, es gibt diese Telefone. Es hängt einfach nur davon ab, wie die Elektronik im Telefon den Rufton auswertet. Einfache Telefone, so die alten von früher, leiten die Rufspannung einfach über einen Kondensator auf eine Klingel. Ist der Kondensator groß genug rappelt das mit 20Hz fast so gut wie mit 25Hz.
Modernere Telefone nehmen die Rufspannung lediglich als Trigger um einen eigenen Rufton zu erzeugen, z.B. einstellbare Melodien.
Da mit heutigen kleinen Prozessoren eine Analyse von so niedrigen Frequenzen gar kein Problem darstellt liegt es am Hersteller wo er die Unter und Obergrenze für die Auswertung hinlegt. Die Norm in Deutschland ist halt 25Hz und da muss es funktionieren. 20Hz liegt schon um 20% daneben und da kann man es nicht verübeln wenn die Auswertelogik das einfach wegfiltert.

Ich weiß nach wie vor nicht ob alle Router dieser Baureihe das Problem haben, oder ob bei einigen eine falsche Konfiguration eingestellt bzw. fest codiert ist.
Jedenfalls wenn du telefonieren kannst und das Telefon bei Anruf nur nicht klingelt, dann kannst du mal das 20Hz Thema annehmen. Im Zweifel dein Telefon mal beim netten Nachbarn noch mal gegentesten. (Aber nur wenn der nicht den gleichen Router hat :smile: )

Gruss

Zitat: Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird ist es nicht das Ende.

NoService
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Re: Telefon klingelt nicht mit neuem Ubee Router

Beitrag von NoService » 18.02.2015, 12:53

Hallo,

Gestern kam der neue Modem. Wieder ein EVW3226. Läuft immer noch mit 20Hz.
Unfassbar!

Problemlösungsmodel:
1. Anerkennung das man eines hat.
2. Analysieren wie es gelöst werden kann.
3.Umsetzung der Lösung.

Ich bin immer noch bei Punkt 1.

Gruß

Rolf_McGyver
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Re: Telefon klingelt nicht mit neuem Ubee Router

Beitrag von Rolf_McGyver » 18.02.2015, 18:54

Hallo NoService,
ja, das ist schon ein dickes Ei! Was hat denn die Hotline daraufhin gesprochen?

Ich habe heute Nacht eine Email von KBW erhalten. blabla Entschuldigung blabla dann:
Zur genauen Fehleranalyse ist ein persönliches Gespräch mit Ihnen nötig. Telefonisch haben wir Sie bedauerlicherweise nicht erreichen können.
In vielen Fällen kann es helfen, das betroffene Gerät kurz vom Strom zu trennen und erneut zu starten. Sollte das Problem weiterhin bestehen, melden Sie sich bitte direkt im Anschluss unter der unten angegebenen Rufnummer, damit wir schnellstmöglich eine Fehleranalyse mit Ihnen durchführen können.
Natürlich ist weder auf dem AB noch auf dem Handy ein Anruf von KWB verzeichnet. Dann die geniale Problemlösung: NEUSTART na, wer sagt's denn, dass das so einfach ist...
Schade, nur geträumt.
Natürlich hat sich noch nichts geändert, die Klingeln tun es immer noch nicht richtig. Ich hatte denen dann eine Email mit meinen Telefonzeiten geschickt, natürlich haben sie nicht angerufen.
Eben habe ich es dann getan. Eine sehr freundliche Dame hat natürlich für alles Verständnis und natürlich tun sie nun alles, um das Problem zu lösen. In spätestens 48 Stunden werde ich eine SMS mit der Fertigmeldung erhalten.

Wer glaubt denn das noch?

Ich nicht, daher bat ich vorsorglich um einen vor-Ort-Termin am Freitag 14:00 Uhr. Wenn die Techniker per Fernwartung das früher erledigen, kann der Serviceeinsatz ja immer noch abgesagt werden. Ich bat auch darum, dass der Servictechniker dann ALLE zur Verfügung stehenden Modemrouter zum möglichen Austausch mitbringt, unabhängig davon ob es sich nun Geräte für Privatkunden oder Businesskunden handelt. KabelBW hat auf ihre Kosten Funktion und Normenkonformität herzustellen. Die Dame hat das so aufgenommen...*

Als ich nach dem Telefonat diese Seite aufrufen wollte, bootete das Ubee. Aber auch danach (es kam ja noch der Rückruf zur Zufriedenheitsumfrage) war der Fehler immer noch nicht beseitigt.
Ich habe UMKBW ein Ultimatum gesetzt, das durch nichts außer der Funktionsfähigkeit gestoppt werden kann. Am Wochenende werde ich den Fall bei der Bundesnetzagentur anzeigen. Euer Einverständnis vorausgesetzt werde ich diesen Thread verlinken um zu zeigen, dass es sich nicht um einen EInzelfall handelt.

So, und nun rufe ich die Hotline nochmals an um mitzuteilen, dass der von ihnen initierte Reboot nichts bewirkte.

Grüße
Rolf

Tante Edit sagt: * tatsächlich hat sie das. Ihr Kollege hat beim nachfolgenden Telefonat alles nachlesen können. Nur den Termin am Freitag konnte er nicht bestätigen, da das von Subunternehmer koordiniert wird.

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Re: Telefon klingelt nicht mit neuem Ubee Router

Beitrag von NoService » 18.02.2015, 20:10

Na ich habe es nochmal mit einer Mail versucht.
Ich habe darum gebeten, dass beim Hersteller nachgefragt wird, ob und wie die Ringtonfrquenz bei dem Modem verstellt werden kann.
Bevor das nicht geklärt ist will ich eigentlich nichts mehr hören.

Die Ringtongeneratoren von TI haben z.B. zwei Pins mit denen 20/25/50 Herz gewählt werden kann.
Bestenfalls sind solche Pins am Prozessor angeschlossen, im schlimmsten Fall ist es gar nicht einstellbar.
Dinniz hat geschrieben:Das EVW3226 von KabelBW ist der Gegenpart des TC7200 bei Unitymedia.
Daher meine Bemerkung.
Vielleicht kann ja mal jemand die Frequenz bei einem TC7200 messen. Würde gerne wissen ob es bei dem Typ korrekt ist.


Gruss

Rolf_McGyver
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Re: Telefon klingelt nicht mit neuem Ubee Router

Beitrag von Rolf_McGyver » 21.02.2015, 13:47

Hallo Forengemeinde,
fast wie erwartet/befürchtet ist das Problem noch nicht gelöst. Weder die versprochene SMS innerhalb 48 Stunden mit der Fertigmeldung noch ein Anruf des Subunternehmers gab es bis gestern Abend.
Erneut ging eine Beschwerde an KabelBW. Ebenfalls ging heute vormittag dann die Anzeige an die Bundesnetzagentur raus.

Ob es nun daran lag, dass die letzte Email an KabelBW auch an die Geschäftsleitung adressiert war oder ob es Zufall war, meldete sich gegen Mittag der 2nd Level Support von KabelBW. Der freundliche Mitarbeiter wollte kurz noch einmal bestätigt haben, was denn nun nicht funktionierte und woher ich meine Informationen zum Fehler habe. Dann wollte er von MIR wissen, welches Modem denn das Klingelsignal richtig rausgebe...
Kurzum, er wolle einen Techniker zum Modemtausch vor Ort schicken, einen Termin müsse man mit dem Subunternehmer ausmachen, der sich melden würde. Nun gut, mehr war wieder nicht zu erreichen. Meine Störung wurde erst am 18.2.2015 zum 2nd Level Support weitergeleitet.
Eine halbe Stunde später rappelte das Telefon erneut. Nicht der Techniker zum Festlegen des Termins war dran, nein, es war nochmals der 2nd level Supporter!
Er habe recherchiert und festgestellt, dass der Fehler seit 15.02.2015 als Firmwarefehler zum Hersteller (Ubee) nach USA gemeldet wurde und an der Beseitigung (Firmwareänderung) gearbeitet würde. Mein Modem würde aber trotzdem in ein TC7200 getauscht, dieses würde funktionieren und es lägen genügend Erfahrung mit dem TC vor.
Nett, dass wenigstens diese Rückmeldung kam.

Warum NoService am 17.2. dann noch ein Ubee zum Austausch erhalten hat, konnte er mir nicht beantworten. Sein Rat: Alle Betroffene sollen sich beim Service melden und sich das Modem in ein anderes Modell tauschen lassen. Falls es mir möglich ist, solle ich über das Forum dies den Betroffenen mitteilen. Das mache ich hiermit.

Dann warte ich mal auf das TC7200 und werde berichten.

Viele Grüße
Rolf

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Re: Telefon klingelt nicht mit neuem Ubee Router

Beitrag von NoService » 21.02.2015, 14:11

Hallo Forum,

Gestern bekam ich einen Anruf vom Service als Reaktion auf meine 2te Mail.
Die freundliche Dame hat mir erklärt es tut ihr sehr leid, das Problem liegt wohl definitiv am Router und sie folgen jetzt meinem Rat beim Hersteller nachzufragen wie es auf die richtige Frequenz umgestellt werden kann.
Sobald man weiß wie es geht wollen sie sich wieder melden.

Mal sehen ob wir über Stufe 2 der Problemlösung hinauskommen, oder ob wir wieder auf Stufe 1 zurückfallen.

Auch dir viel Glück Rolf

Gruß

Toymutti
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Re: Telefon klingelt nicht mit neuem Ubee Router

Beitrag von Toymutti » 21.02.2015, 20:00

Hallo,
Nach einem Tarifwechsel,ging mein Telefon in Kombination mit dem Ubee auch nicht mehr.Hab mich 2 Wochen rumgeärgert und rumdisskutiert.Es hieß immer nur,ich solle mir ein neues Telefon kaufen.Doch irgendwann hat mir eine Kundenberaterin dazu geraten,einfach den neuen Tarif zu widerrufen und darauf zu bestehen,daß mein altes Cisco-Modem wieder aktiviert wird.Das hab ich dann auch gemacht und siehe da,nach einer Woche läuft alles wieder so,wie vorher.

Rolf_McGyver
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Re: Telefon klingelt nicht mit neuem Ubee Router

Beitrag von Rolf_McGyver » 22.02.2015, 21:36

Hallo Toymutti,
Du hattest doch sicher einen Grund den Tarif zu wechseln. Wenn Du nun auch wieder den alten Tarif hast, ist es ja nicht das, was Du eigentlich wolltest.
Ist solch eine Lösung im Sinne des Kunden?
Natürlich ist es für Dich temporär besser als ein nichtklingelndes Telefon...

An alle, die wegen dieses Problems auf Anraten der KabelBW Hotline ein neues Telefon gekauft haben:
Stellt es KabelBW in Rechnung bzw. fordert eine Gutschrift in Höhe des Kaufpreises ein.

Grüße
Rolf

Toymutti
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Re: Telefon klingelt nicht mit neuem Ubee Router

Beitrag von Toymutti » 23.02.2015, 01:20

Hi Rolf,

Eigentlich hatte ich nicht wirklich nen Grund.Mein D-Link ist im Dez. kaputtgegangen und ich wollte nur einen Neuen.Doch dafür hätte ich 30 Euro zahlen müssen.Doch ich sah nicht ein,dass ich als Bestandskunde für die Wlan Aktivierung zahlen sollte.Daraufhin bot man mir den 3Play 120 für 47 Euro im Monat an ( 2 Euro mehr,als mein alter Tarif).Ist ja logisch,dass ich da nicht nein sagen konnte,obwohl ich mit meinem alten Tarif vollkommen zufrieden war.
Ich hatte aber nicht nur Probleme mit dem Ubee,sondern auch mit dem Horizon-Reciever.Der hatte teilweise Ton und Bildausfälle.Das hat mich zusätzlich genervt.Mit dem Humax hatte ich die Probleme nie.Hatte mich auch schon bei anderen Anbietern informiert,falls ich doch hätte kündigen wollen.
Aber in der 3-er Kombi gibt es einfach nix bezahlbares und wenn,dann nur für 24 Monate.Und auf nen ständigen Wechsel hab ich auch keine grosse Lust.
Ist schon alles okay so,wie es ist.Ich bin jetzt seit Sept. 2011 bei KBW und war bisher eigentlich immer zufrieden.


Grüße
Anja

Rolf_McGyver
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Re: Telefon klingelt nicht mit neuem Ubee Router

Beitrag von Rolf_McGyver » 24.02.2015, 23:53

Hallo Gemeinde,
heute war ein Servicetechniker vor Ort, zum Tauschen des Modems. Und was hatte er dabei: ein Ubee!!
Nach seiner Auskunft wurden alle TC7200 bei KabelBW eingezogen und gegen Ubees getauscht. Die Nachfrage bei UMKBW ergab, dass die auch keine mehr bereitstellen und auch keine mehr neu provisionieren können.

Aktuell habe ich jetzt eine Fritzbox 6360 installiert. Die hatte der Techniker noch im Auto und er hatte nach langem hin und her von UMKBW einen Auftrag zur Installation erhalten. Das Telefon klingelt nun wieder richtig.
Das WLAN ist zwar schneller, da es wirklich auch mit 40MHz Bandbreite arbeitet. Aber auf 120MB/s kommt die FB auch mit direkter LAN-Anbindung nicht, dazu reichen die 4 DS-Kanäle wohl nicht. Das Inet ist spürbar ruckelig und träge. Und noch läuft das Modem auf DS-Lite, das kann ich auch nicht brauchen.

Dafür wurde die Komfort-Option jetzt zugebucht, die soll 5€ mtl. kosten! Da tröstet auch geplante Gutschrift über 120€ nicht drüber weg. Was ist in zwei Jahren?
Ich hatte 2 Amtsleitungen und habe bei meiner Tarifumstellung bewusst auf eine Leitung reduziert, da ich keinen Bedarf für die zweite Leitung mehr hatte (Kinder sind aus dem Haus). Was soll ich nun mit drei Leitungen anfangen...
Da werde ich nochmals nachhaken müssen.

Aber wie hat NoService so schön zitiert: Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird ist es nicht das Ende. (gefällt mir)
Grüße
Rolf

steve83931
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Re: Telefon klingelt nicht mit neuem Ubee Router

Beitrag von steve83931 » 25.02.2015, 09:55

Wir haben bei uns exakt das selbe Problem. Umstellung auf 2play120, Ubee Router - DECT Telefon klingelt nicht (nur das KabelBW AEG Telefon, welches vor Jahren bei der Installatioin mitgeliefert wurde).
Der Support MA am Telefon hat uns am Montag was von einem möglichen Routingproblem erzählt und ein Ticket aufgemacht, seither ist nichts mehr passiert...
Flockxe hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier und habe bisher über die Suche keine Lösung für mein Problem gefunden. Folgendes ist passiert:

Wir hatten bis Ende Januar einen alten KabelBW-Vertrag für Internet und Telefon und dazu eine Fritz!Box 6340 Cable. An dieser war unser analoges Telefon Siemens GigaSet 3015 mit TAE-Stecker angeschlossen. Alles lief ganz gut.

Jetzt haben wir den Vertrag auf 2play 120 angepasst. Dazu haben wir einen neuen Router/Gateway bekommen (Ubee EVW3226), weil die Fritz!Box anscheinend nicht die 120 Mbit schafft. Auch hier haben wir wieder unser GigaSet über TAE-Adapter angeschlossen. Aber:
1. Wir können ganz normal raus telefonieren/anrufen.
2. Wenn jemand anruft klingelt aber das Telefon nicht. Der Anrufer hört aber den normalen Freiton (weder Besetzt- noch "Kein-Anschluss"-Ton).
3. Wenn wir telefonieren, hören wir das Anklopfen, wenn gleichzeitig jemand anruft und können den Anruf auch annehmen.
--> Also irgendwie klingelt unser Telefon einfach nicht mehr.

Wir haben daraufhin bei KabelBW angerufen und die Leitung checken lassen. Die sagen es liegt am Telefon. Also haben wir mit den Nachbarn (Vodafone-Kunden) Folgendes getestet:
1. Unser Telefon am anderen Anschluss funktioniert einwandfrei. Klingelton, Rufumleitung oder so sind also nicht verstellt/kaputt.
2. Deren Telefon an unserem Anschluss funktioniert auch einwandfrei.
--> Es muss also irgendwie an der Kombination zwischen dem neuen Ubee-Router und unserem GigaSet liegen.

Ich recherchiere schon eine Weile und habe so Dinge gelesen wie Klingelspannung und so aber keine wirkliche Lösung gefunden. Kann mir hier vielleicht jemand vom Fach weiterhelfen? Ich würde ungern ein neues Telefon kaufen.

Grüße und Danke im Voraus
Flockxe

NoService
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Re: Telefon klingelt nicht mit neuem Ubee Router

Beitrag von NoService » 01.03.2015, 15:37

Hallo an alle,
steve83931 hat geschrieben:Der Support MA am Telefon hat uns am Montag was von einem möglichen Routingproblem erzählt und ein Ticket aufgemacht, seither ist nichts mehr passiert...
Am meisten ärgert mich echt, dass die Service Mitarbeiter immer noch nicht einheitlich über das bestehende Problem informiert wurden und die Betroffenen mit ihren Spekulationen zur Ursache abspeisen. Es sei denn er hat Routerproblem und nicht Routingproblem gesagt... Ist ja verbal nah beinander, aber technisch was völlig anderes.
Ich habe das gleiche AEG Telefon wie du und das klingelt bei mir auch. Damit ist klar, es ist kein Routerproblem oder sonstiges Verbindungsproblem zwischen KabelBW und deinem Ubee. Du kannst sicher auch telefonieren. Alles ist super eingestellt, nur dein Telefon klingelt nicht und das kommt daher weil dein Telefon, genauso wie viele anderen eben genauer auf die ankommende Klingelfrequenz schauen und herausfiltern was nicht im Bereich von 25Hz liegt.
Hier mal der Beweis, Anrufsignal meines UBEE mit Zeitmessung der Periode.

Bild

Lasst euch also keinen Bären aufbinden sondern fragt einfach mal nach ob jemand die Frequenz der Rufspannung nachmessen würde. Wenn da statt 50,6ms = 19,7Hz dann 40ms = 25Hz herauskommt ist dein Telefon kaputt. Ansonsten ist der UBEE Router nicht Normkonform.

Bei mir hat sich auch seit der Rückmeldung, dass man beim Hersteller nachfragen will wie man die Rufspannung verändern kann nichts mehr getan.

Gruß

Rolf_McGyver
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Re: Telefon klingelt nicht mit neuem Ubee Router

Beitrag von Rolf_McGyver » 02.03.2015, 08:25

Hallo,
einen schönen Plot hast Du da eingestellt. Erwarte aber nicht, dass ein Techniker, der vor Ort kommt, das messen kann. Also der Sub, der zu mir kam, hatte kein Speicheroszi im Wagen...

Bitte beschwert euch alle bei UMKBW, damit die aufwachen! Last Euch aber keinen teureren Tarif aufschwatzen oder mit Scheingutschriften abspeisen.

Im Nachbarforum http://unitymedia-kabelbw-helpdesk.de/f ... =19&t=5468 gibt es auch die gültige Email-Adresse des CEOs, setzt ihn mit in den Verteiler oder schreibt ihn direkt an. In den Betreff als erstes Wort 'Beschwerde' setzen.
ER weiß definitiv von dem Problem mit dem Ubee. Auch dieser Thread sollte ihm bekannt sein.
Die Bundesnetzagentur ermittelt im Übrigen auch schon.

UMKBW hat derzeit erhebliche technische und organisatorische Problem. Seit 24.2. hat sich bei mir auch nichts geändert. IPv4-Anschlüsse können sie derzeit wohl keine mehr einrichten. Da warte ich auch auf die Antwort vom CEO bzw. seines Adjutanten.

Grüße
Rolf_McGyver

Lex Luthor
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Re: Telefon klingelt nicht mit neuem Ubee Router

Beitrag von Lex Luthor » 03.03.2015, 17:43

Hallo KabelBW-Leidensgenossen,

wir waren ebenfalls unter anderem von diesem Ruftonsignal-Problem betroffen. Unser Grundig DECT-Telefon Sixty Everywhere klingelte seit dem 02.01.2015 (Tag der Umstellung von 2play32 auf 2play120) bis vor kurzem ums Verrecken nicht mehr. Das Problem wurde durch Austausch des Ubee EVW3226 mit Technicolor TC7200 durch einem Service-Techniker behoben. Angeblich seien nur wenige Kunden von diesem Problem betroffen. Er wusste aber immerhin von diesem Forumbeitrag.

Diese Tarifumstellung war von Anfang an eine unsägliche Zumutung! Angefangen mit der ungefragten Zuweisung einer neuen Telefonnummer ("Systemfehler beim Tarifwechsel"), über Geschwindigkeitsprobleme bis hin zu der nicht normgerechten Ruftonfrequenz von 20 Hz, die unser schönes Telefon zu Schweigen gebracht hat. Etliche Anrufe bei der KabelBW-Hotline, Warteschleifen, Unglauben seitens KabelBW ("Telefon sei kaputt"), mehrere Technikertermine, Gebrauchsanweisungen von vorne bis hinten durchlesen, stundenlange Internetrecherche, Resignation - ein regelrechtes Martyrium.

Es gibt in dieser Sache bestimmt noch unzählige Leidensgenossen da draußen.

Man siehe dazu auch folgenden Beitrag von einem hartnäckigen User der KabelBW Hilfe auf Facebook:
https://de-de.facebook.com/KabelBWHilfe ... 6234667703
(Eintrag vom 15.02.2015, Lutz Wostatek)

Dieser Forumbeitrag ist ausserordentlich hilfreich und wertvoll! Besten Dank und viel Respekt an Rolf_McGyver und NoService!

God save the net!

Beste Grüße
Lex Luthor

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