Telefon klingelt nicht mit neuem Ubee Router

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Flockxe
Kabelneuling

Telefon klingelt nicht mit neuem Ubee Router

Beitrag von Flockxe » 12.02.2015, 22:02

Hallo, ich bin neu hier und habe bisher über die Suche keine Lösung für mein Problem gefunden. Folgendes ist passiert:

Wir hatten bis Ende Januar einen alten KabelBW-Vertrag für Internet und Telefon und dazu eine Fritz!Box 6340 Cable. An dieser war unser analoges Telefon Siemens GigaSet 3015 mit TAE-Stecker angeschlossen. Alles lief ganz gut.

Jetzt haben wir den Vertrag auf 2play 120 angepasst. Dazu haben wir einen neuen Router/Gateway bekommen (Ubee EVW3226), weil die Fritz!Box anscheinend nicht die 120 Mbit schafft. Auch hier haben wir wieder unser GigaSet über TAE-Adapter angeschlossen. Aber:
1. Wir können ganz normal raus telefonieren/anrufen.
2. Wenn jemand anruft klingelt aber das Telefon nicht. Der Anrufer hört aber den normalen Freiton (weder Besetzt- noch "Kein-Anschluss"-Ton).
3. Wenn wir telefonieren, hören wir das Anklopfen, wenn gleichzeitig jemand anruft und können den Anruf auch annehmen.
--> Also irgendwie klingelt unser Telefon einfach nicht mehr.

Wir haben daraufhin bei KabelBW angerufen und die Leitung checken lassen. Die sagen es liegt am Telefon. Also haben wir mit den Nachbarn (Vodafone-Kunden) Folgendes getestet:
1. Unser Telefon am anderen Anschluss funktioniert einwandfrei. Klingelton, Rufumleitung oder so sind also nicht verstellt/kaputt.
2. Deren Telefon an unserem Anschluss funktioniert auch einwandfrei.
--> Es muss also irgendwie an der Kombination zwischen dem neuen Ubee-Router und unserem GigaSet liegen.

Ich recherchiere schon eine Weile und habe so Dinge gelesen wie Klingelspannung und so aber keine wirkliche Lösung gefunden. Kann mir hier vielleicht jemand vom Fach weiterhelfen? Ich würde ungern ein neues Telefon kaufen.

Grüße und Danke im Voraus
Flockxe

Dinniz
Carrier

Re: Telefon klingelt nicht mit neuem Ubee Router

Beitrag von Dinniz » 13.02.2015, 11:24

Ich würde einfach mal ohne Adapter das ganze ausprobieren und eine direktverkabelung von Telefon zu Basis durchführen (2 westernstecker mit 1:1 Belegung).
Manche Telefonanschlusskabel haben andere Belegungen wo es manchmal zu Problemen kommt.
technician with over 15 years experience

Flockxe
Kabelneuling

Beitrag von Flockxe » 14.02.2015, 06:51

Hallo Dinniz,

Danke für Deine Hilfe. Ich habe tatsächlich mittlerweile ein Kabel mit 2x RJ11 gekauft und ausprobiert. Leider ohne Verbesserung. Hat noch jemand Ideen?

Gruß
Felix

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 14.02.2015, 11:09

Flockxe hat geschrieben:Hat noch jemand Ideen?
Ein Schuss ins Blaue:
Vielleicht wird ja das Gigaset durch die Eletronik des Ubee gestört, weil es eventuell direkt daneben steht?
Bring mal testweise eine größere Entfernung dazwischen.

Ansonsten gibt es tatsächlich das Phänomen, dass die Telefonie zwischen IP-basierten "Netzabschlussgeräten" und bestimmten Telefonmodellen nicht richtig funktioniert.
Tausche Dein Telefon mit dem des Nachbarn. :zwinker:

Rolf_McGyver
Kabelneuling

Beitrag von Rolf_McGyver » 15.02.2015, 13:28

Hallo Flockxe,
ich habe seit dem Wechsel auf das Ubee EVW3226 ebenfalls ein Problem mit dem Klingeln über meine Telefonanlage Auerswald ETS2006. Bei mir (meinen Telefonen :zwinker: ) klingelt es zwar, aber sehr unregelmäßig (hört sich echt kaputt an).
Bisher gibt es weder von KabelBW noch von Auerswald eine Lösung ohne kostenpflichtige Untersuchung. Die 'Kostenandrohung' von KabelBW ist allseits bekannt, falls das Kundenequipment für den Serviceeinsatz verantwortlich ist und Auerswald will, dass ich die Telefonanlage zur kostenpflichtigen Überprüfung einschicke.
Zum Glück bin ich berufsbedingt in der Lage, Messungen selbst durchzuführen. Am Freitag habe ich mir ein Speicheroszilloskop besorgt und das Klingelsignal vermessen. Dabei stellte ich fest, dass die Rufwechselspannung nicht mit 25Hz sondern mit 20Hz rausgegeben wird. Das führt in der Telefonanlage bei der Synchronisation des Amtsklingelns mit dem Nebenstellenklingeln zu Unregelmäßigkeiten.

Da scheint wohl was nicht richtig für Deutschland konfiguriert zu sein.

KabelBW ist informiert, mal sehen, was passiert. Auf jeden Fall liegt es an KabelBW bzw. deren Ubee und nicht am Telefon oder der Telefonanlage. Der zur Verfügung gestellte Anschluss muss die Normen für Deutschland erfüllen. Da mein Ubee auch schon ausgetauscht wurde, um einen Gerätedefekt des Modemrouters auszuschließen, handelt es sich wohl um eine systematische Falschkonfiguration oder gar Fehlfunktion des EVW3226.

Eventuell erkennt Dein Gigaset die 20Hz nicht als Klingelsignal, das muss es normgemäß für Deutschland auch nicht.
Wenn vorher Dein Telefon bei gleichbleibender Verdrahtung funktionierte, kann es an der Verkabelung etc. eigentlich nicht liegen. Der Telefonanschuss ist über zwei Drähte angeschlossen, eine Verpolung spielt dabei auch keine Rolle. Und da Du telefonieren kannst, sind diese beiden Drähte auch angeschlossen...

Ich werde berichten, sobald sich bei mir etwas Neues ergibt.
Grüße
Rolf

NoService
Kabelneuling

Beitrag von NoService » 15.02.2015, 16:41

Rolf_McGyver hat geschrieben:Hallo Flockxe,
ich habe seit dem Wechsel auf das Ubee EVW3226 ebenfalls ein Problem mit dem Klingeln über meine Telefonanlage Auerswald ETS2006. Bei mir (meinen Telefonen :zwinker: ) klingelt es zwar, aber sehr unregelmäßig (hört sich echt kaputt an).
Bisher gibt es weder von KabelBW noch von Auerswald eine Lösung ohne kostenpflichtige Untersuchung. Die 'Kostenandrohung' von KabelBW ist allseits bekannt, falls das Kundenequipment für den Serviceeinsatz verantwortlich ist und Auerswald will, dass ich die Telefonanlage zur kostenpflichtigen Überprüfung einschicke.
Zum Glück bin ich berufsbedingt in der Lage, Messungen selbst durchzuführen. Am Freitag habe ich mir ein Speicheroszilloskop besorgt und das Klingelsignal vermessen. Dabei stellte ich fest, dass die Rufwechselspannung nicht mit 25Hz sondern mit 20Hz rausgegeben wird. Das führt in der Telefonanlage bei der Synchronisation des Amtsklingelns mit dem Nebenstellenklingeln zu Unregelmäßigkeiten.

Da scheint wohl was nicht richtig für Deutschland konfiguriert zu sein.

KabelBW ist informiert, mal sehen, was passiert. Auf jeden Fall liegt es an KabelBW bzw. deren Ubee und nicht am Telefon oder der Telefonanlage. Der zur Verfügung gestellte Anschluss muss die Normen für Deutschland erfüllen. Da mein Ubee auch schon ausgetauscht wurde, um einen Gerätedefekt des Modemrouters auszuschließen, handelt es sich wohl um eine systematische Falschkonfiguration oder gar Fehlfunktion des EVW3226.

Eventuell erkennt Dein Gigaset die 20Hz nicht als Klingelsignal, das muss es normgemäß für Deutschland auch nicht.
Wenn vorher Dein Telefon bei gleichbleibender Verdrahtung funktionierte, kann es an der Verkabelung etc. eigentlich nicht liegen. Der Telefonanschuss ist über zwei Drähte angeschlossen, eine Verpolung spielt dabei auch keine Rolle. Und da Du telefonieren kannst, sind diese beiden Drähte auch angeschlossen...

Ich werde berichten, sobald sich bei mir etwas Neues ergibt.
Grüße
Rolf
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Meine Telegärtner T-Line 600 klingelt ebenfalls nicht am EVW3226 Modem. Habe ebenfalls mit dem Oszilloskop ein 20Hz Rufsignal gemessen.
20Hz wird von meinerTelefonanlage nicht akzeptiert.
Da der Service bei KabelBW eine echte Enttäuschung war und ich selbst schon ganz unsicher wurde ob meine Anlage nicht doch defekt ist, habe ich inzwischen einen kleinen Frequenzumwandler von 20Hz auf 25Hz gebastelt und in den Auswerteeingang meiner Telefonanlage eingebaut. Siehe da, es klingelt wieder.
Zum Kabelproblem von Flockxe evtl. noch eine Info. RJ11 1:1 verdrahtet funktioniert bei meiner TK auch nicht. Aus dem EVW3226 kommt a/b auf den beiden inneren Anschlüssen (3+4), an der Telefonanlage ist bei mir der Eingang für a/b auf den Polen 2+5.

Gruß

Rolf_McGyver
Kabelneuling

Beitrag von Rolf_McGyver » 15.02.2015, 16:55

Hallo NoService,
die 20Hz sind in Deutschland nicht normenkonform, daher hat KabelBW für Abhilfe zu sorgen. Ich werde nicht an meiner Telefonanlage rumbasteln, dafür ist mir meine Zeit zu schade...
Sollte KabelBW rumzicken, werden Sie Ärger von der Bundesnetzagentur bekommen.
Zum Kabelproblem von Flockxe evtl. noch eine Info. RJ11 1:1 verdrahtet funktioniert bei meiner TK auch nicht. Aus dem EVW3226 kommt a/b auf den beiden inneren Anschlüssen (3+4), an der Telefonanlage ist bei mir der Eingang für a/b auf den Polen 2+5.
Dann könnte er aber kaum telefonieren, wenn es an der Verkabelung läge...

Gruß
Rolf

NoService
Kabelneuling

Beitrag von NoService » 15.02.2015, 17:12

Hallo Rolf,

Sehe ich genau so.
Meine Zeit war mir auch zu Schade und ich hätte gerne eine Lösung von KabelBW. Im Service hat man mir angeboten eine Fritzbox für 5Euro/Monat als Ersatz zu senden. Das habe ich dankend abgelehnt.
Auf die Mail mit der klaren Fehlerbeschreibung habe ich bis heute noch keine Antwort.

Ein anderes baugleiches Modem bringt so wie ich das sehe keine Abhilfe, außer die Rufton-Frequenz könnte per SW eingestellt werden.

Ich bin jetzt auf das Forum gegangen um nachzusehen, ob es noch mehr Betroffene gibt. Und um den einen oder anderen davor zu bewahren sich über den Tisch ziehen zu lassen.

Und richtig, wenn er telefonieren kann dann funktioniert die Verkabelung.

Gruß

Rolf_McGyver
Kabelneuling

Beitrag von Rolf_McGyver » 15.02.2015, 18:06

Hallo NoService,
Ich bin jetzt auf das Forum gegangen um nachzusehen, ob es noch mehr Betroffene gibt. Und um den einen oder anderen davor zu bewahren sich über den Tisch ziehen zu lassen.
deshalb bin ich auch hier und anderen einschlägigen Foren aktiv. Da: http://www.mikrocontroller.net/topic/35 ... 76#4013076 und http://unitymedia-kabelbw-helpdesk.de/f ... 248#p69248 gibt es eventuell noch Kandidaten.
Auf die Mail mit der klaren Fehlerbeschreibung habe ich bis heute noch keine Antwort.
Ich habe meine Reklamation erst am Freitag weggeschickt, einige Tage muss ich denen daher noch zugestehen. Kommt in angemessener Zeit (ca. 1 Woche) keine kompetente Antwort, erhalten sie eine Erinnerung und ich schalte die Bundesnetzagantur ein. Da gibt es keine weitere Galgenfrist.
Im Service hat man mir angeboten eine Fritzbox für 5Euro/Monat als Ersatz zu senden. Das habe ich dankend abgelehnt.
Das ist ja der Gipfel der Frechheit. Die bekommen es nicht gebacken und fordern dann für die Lösung, die ihnen einfällt noch eine Monatsgebühr.
Wie lange liegt Deine Mail mit der Fehlerbeschreibung schon zurück? Bei der Kompetenz kann die Lösungsfindung schon eine Weile dauern.

Da Du einen Konverter in Deine Telefonanlage eingebaut hast, gehe ich davon aus, dass Du auch aus dem Elektronikfach kommst. Wenn ein Kabelmodem heutzutage entwickelt wird, ist anzunehmen, dass es für den weltweiten Einsatz gebaut wird. Der Ringergenerator wird entweder mit einem Hardwarebaustein realisiert sein, die haben Pins zum selektieren von 20, 25 oder 50Hz Ringerfrequenz, welche hoffentlich mit dem Controller gesteuert werden können. Oder die Frequenz wird vom Controller softwaregesteuert. In beiden Fällen sollte eine Änderung möglich sein. Ob die Änderung (schon) in den Konfigurationsmöglichkeiten vorgesehen ist entscheidet, wie lange es dauert, bis eine Änderung auch durchführbar ist. Eine Firmwareänderung wird nicht in Tagesfrist machbar sein.
Für KabelBW sollte es jedoch selbstverständlich sein, mindestens eine Zwischenbescheid zu geben.

Irgendwie hoffe ich auch, dass die hier mitlesen...

Gruß
Rolf

NoService
Kabelneuling

Beitrag von NoService » 15.02.2015, 21:54

Hallo Rolf,
Rolf_McGyver hat geschrieben:Wie lange liegt Deine Mail mit der Fehlerbeschreibung schon zurück? Bei der Kompetenz kann die Lösungsfindung schon eine Weile dauern.
Ich habe dieses Problem seit dem 02.02., als KabelBW im Zuge eines Upgrades den neuen Modem freigeschaltet hat. Bis zum 09.02. habe ich versucht über die Service Hotline das Problem zu lösen. Am 10.02. habe ich dann zum Scope gegriffen und mal gemessen wie der Rington wirklich aussieht. Bis dahin hatte ich vermutet, dass der Pegel nicht stimmt. Als ich dann meine Telefonanlage aufgeschraubt und entdeckt hatte, dass der Rington über einen Optokoppler als Rechteckspannung direkt an einen Prozessor geht, habe ich die Frequenz als Ursache vermutet. Der Prozessor misst schlicht die Zeit von Flanke zu Flanke und filtert Frequenzen < 25Hz als Störung aus.
Zunächst habe ich noch einmal mit dem Service versucht eine Lösung zu finden. Dann kam der Vorschlag mit der kostenpflichtigen Fritz-Box und dem lapidaren Ende man könne nicht mehr tun da aus Fernwartungssicht alles einwandfrei funktioniert.
Auf meine Frage bei wem ich dieses Problem weiter eskalieren kann wurde mir mitgeteilt, dass es keine weitere Eskalationsmöglichkeit mehr gibt.
Somit habe ich dann halt schriftliche die Problembeschreibung, samt Messung der Ringfrequenz, am 10.02. an den Service weitergeleitet, quasi die Lösung auf dem Silbertablet.
Weil aber meine erste, weniger detaillierte Mail seit dem 02.02. irgendwo im Posteingang verschimmelt, rechne ich auch diesmal nicht mit einer Antwort geschweige denn mit einer Lösung.
Rolf_McGyver hat geschrieben: Eine Firmwareänderung wird nicht in Tagesfrist machbar sein.
Och, die WLAN Funktion, die der Router vor dem Freischalten noch konnte, haben sie flux nach der ersten Netzverbindung aus der Firmware rausgenommen. Die kann man sich für einmalig 30Euro aber wieder einschalten lassen. Ist eine andere Geschichte aber da habe ich auch kurz an meinem Verstand gezweifelt.

Ich hoffe, dass Unitymedia/KabelBW mit dem Sparwahn aufhört, den Modem korrigiert oder durch ein normgerechtes ersetzt und sich bei den Kunden für den verursachten Ärger entschuldigt.
Dann würde vermutlich die Wartezeit in der Service Hotline auch wieder kürzer und zum Beantworten der Mails käme man auch wieder.

Mal sehen wie es weitergeht.

Gruß

Flockxe
Kabelneuling

Beitrag von Flockxe » 16.02.2015, 07:46

Wow, vielen Dank Leute. Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. Und plötzlich so viele professionelle Antworten. Hoffentlich hilft das nicht nur mir, sondern auch vielen anderen, die das Problem haben und hier her kommen.

Ich schätze wir müssen einfach von allem Seiten den Druck auf Kabel BW erhöhen. Ich würde mich auch nicht scheuen mit dem Backup aus euren Antworten mal eine KabelBW-Techniker kommen zu lassen. Und ihn selbst die Klingelfrequenz messen zu lassen. Oder kann der das nicht? Ich bin nicht vom Fach.

Rolf_McGyver
Kabelneuling

Beitrag von Rolf_McGyver » 16.02.2015, 08:18

Hi Flockxe,
ob der Techniker das kann, darf nicht Dein Problem sein!
Gerne kannst Du meine Infos an KabelBW weitergeben.
Würden meine Telefone gar nicht klingeln wie bei euch, würde ich sofort einen Techniker vor Ort anfordern, der ein anderes, normenkonformes Modem zu installieren hat, falls per Fernkonfiguration die 25Hz mit dem Ubee nicht möglich sind. Dies hat KOSTENFREI zu erfolgen (Vertragserfüllung), egal wie die Lösung aussieht.
Wie schon geschrieben, muss ich denen leider noch ein wenig Zeit zur Reaktion zugestehen.

Lasst euch nicht durch Kostendrohungen für den Serviceeinsatz einschüchtern. Das Problem liegt eindeutig bei UMKBW!

Gruß
Rolf

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 16.02.2015, 09:42

Scheint dann auch nur auf das Gerät selbst begrenzt zu sein.
Im Unitymediagebiet kam mir so ein Fehler nie unter.

Rolf_McGyver
Kabelneuling

Beitrag von Rolf_McGyver » 16.02.2015, 18:51

Hallo Dinniz,
Scheint dann auch nur auf das Gerät selbst begrenzt zu sein.
Wenn Du damit einen Defekt des Einzelgerätes (EVW3226) meinst, leider nein. Um einen Gerätedefekt auszuschließen, wurde mein Modemrouter getauscht und es war keine Änderung festzustellen. Merkwürdiger Zufall?
Hast Du an einem Ubee das Klingelsignal schon mal gemessen und eine Frequenz von 25Hz festgestellt? Oder kann irgend jemand hier bestätigen, dass seine Klingelfrequenz aus dem EVW3226 die normgemäßen 25Hz hat?
Das wäre ein Hoffnungsschimmer! Dann wäre es wahrscheinlich, dass KabelBW nur falsch konfiguriert hat. Dann muss es aber auch richtig konfigurierbar sein und es bräuchte nur noch jemanden, der es kann und macht.

Dass der Fehler vielleicht selten in Erscheinung tritt, mag sein. Viele Telefone kommen mit 20Hz wahrscheinlich auch zurecht. Ebenso hängt es bei Anlagen (hierzu zähle ich auch alle Drahtlostelefone dazu) an der Auswertung der Klingelsignale. Manche kommen damit zurecht, mache kommen zum Stottern wie meine ETS2006 und manche filtern nicht normgerechte Signale ganz aus. Die Auswertungsalgorithmen sind nicht standardisiert. Standardisiert sind aber die Pegel, Dauern und auch die Frequenz. Da muss ein Endgerät in Deutschland 25Hz +/-10% als Klingelsignal erkennen. 20Hz liegt aus diesem Bereich deutlich draußen.

Was zählt ist, dass manche Kunden mit ihren Endgeräten Probleme haben, die vom fehlerhaften Ubee bzw. dessen Konfiguration stammen. Dafür ist UMKBW voll verantwortlich!
Ich gehe davon aus, dass viele Kunden sich schon neue Telefone gekauft haben, da ihnen vom KabelBW Service eingeredet wurde, diese seien die Verursacher. Wenn ein Servicemann vor Ort SEIN Telefon ansteckt und dies klingelt wird der Otto-Normalverbaucher leicht zu überzeugen sein, dass es selbstverständlich an seinem Telefon liegt. Sie hatten dann vielleicht Glück und mit dem neu gekauften Telefon war das Klingeln wieder da. Sie haben aber unnötig Geld ausgegeben. Werden diese ihr Geld zurückerhalten?

Gruß
Rolf

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 16.02.2015, 18:54

Ich meine den Modemtyp selbst.
Ein Test kann ich nicht durchführen, da wir in NRw / Hessen dieses Gerät nicht haben.
Mit dem TC7200 habe ich dahingehend keine Probleme festgestellt.

Rolf_McGyver
Kabelneuling

Beitrag von Rolf_McGyver » 16.02.2015, 19:31

Klar, es scheint EIN Problem des EVW3226 zu sein.
Ich hatte früher Telekom danach KabelBW mit Arris TM722b und da hat es funktioniert. Dass andere Modemrouter den gleichen Fehler haben, ist wenig wahrscheinlich, außer sie sind ebenfalls falsch konfiguriert (man zweifelt mittlerweile an allem...).
Grüße
Rolf

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 16.02.2015, 20:05

Das EVW3226 von KabelBW ist der Gegenpart des TC7200 bei Unitymedia.
Daher meine Bemerkung.

NoService
Kabelneuling

Beitrag von NoService » 16.02.2015, 20:07

Ich habe heute Post von der Kabel BW bekommen.
Man hat jetzt den Fehler bei meinem Modem aufgrund meiner Fehlerbeschreibung angeblich feststellen können und ich bekomme einen Ersatz zugeschickt.
Ich werde Euch informieren ob es dann ein baugleiches oder ein neuer Typ geworden ist.

Lang lebe das Internet!

Gruss an alle und Daumen drücken.

Rolf_McGyver
Kabelneuling

Beitrag von Rolf_McGyver » 16.02.2015, 20:18

da sind wir mal gespannt...

Daumendrück
Rolf

holgerfritz
Kabelneuling

Beitrag von holgerfritz » 16.02.2015, 21:06

Hallo,
ich habe ebenfalls seit 1.2.2015 einen neuen Vertrag bei Kabel BW mit Internet und Telefon und Ubee EVW3226 Router
Das Telefon Audio Line funktioniert zum Herausrufen , klingelt aber nicht bei eingehenden Anrufen.Man sieht nur den Anrufer im Display.
Das Telefon funktionierte am vorherigen Kabelmodem ohne Probleme.
Eine Störmeldung an Kabel BW wurde mit der lapidaren Aussage beantwortet , es läge am Telefon.
Ich vermute also als Ursache , den "falschen" Klingelton von 20 Hz , der aus dem Modem kommt und werde mich erneut
bei Kabel BW beschweren.
Gibt es denn Telefone , die auch den falschen Ton erkennen?

Rolf_McGyver
Kabelneuling

Beitrag von Rolf_McGyver » 16.02.2015, 23:02

Hallo holgerfritz,
willkommen im Club :zwinker:

Reklamieren, dranbleiben und nicht klein beigeben!

Wenn Du ein Telefon möchtest, das sicher auch mit 20Hz klingelt, musst Du ein altes mit mechanischer Klingel nehmen. Da kommt mit Sicherheit ein Geräusch raus... Das hat halt dann kein Display, keine Wahlwiederholung, kein Telefonbuch etc. aber dafür eine Strippe. Das Ubee kann aber auch keine Pulswahl mehr, daher ist auch das keine Lösung (wegen der Wählscheibe).

Gruß und viel Erfolg bei KabelBW
Rolf

NoService
Kabelneuling

Beitrag von NoService » 16.02.2015, 23:46

Hallo holgerfritz,
holgerfritz hat geschrieben: Gibt es denn Telefone , die auch den falschen Ton erkennen?
Ja, es gibt diese Telefone. Es hängt einfach nur davon ab, wie die Elektronik im Telefon den Rufton auswertet. Einfache Telefone, so die alten von früher, leiten die Rufspannung einfach über einen Kondensator auf eine Klingel. Ist der Kondensator groß genug rappelt das mit 20Hz fast so gut wie mit 25Hz.
Modernere Telefone nehmen die Rufspannung lediglich als Trigger um einen eigenen Rufton zu erzeugen, z.B. einstellbare Melodien.
Da mit heutigen kleinen Prozessoren eine Analyse von so niedrigen Frequenzen gar kein Problem darstellt liegt es am Hersteller wo er die Unter und Obergrenze für die Auswertung hinlegt. Die Norm in Deutschland ist halt 25Hz und da muss es funktionieren. 20Hz liegt schon um 20% daneben und da kann man es nicht verübeln wenn die Auswertelogik das einfach wegfiltert.

Ich weiß nach wie vor nicht ob alle Router dieser Baureihe das Problem haben, oder ob bei einigen eine falsche Konfiguration eingestellt bzw. fest codiert ist.
Jedenfalls wenn du telefonieren kannst und das Telefon bei Anruf nur nicht klingelt, dann kannst du mal das 20Hz Thema annehmen. Im Zweifel dein Telefon mal beim netten Nachbarn noch mal gegentesten. (Aber nur wenn der nicht den gleichen Router hat :smile: )

Gruss

Zitat: Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird ist es nicht das Ende.

NoService
Kabelneuling

Beitrag von NoService » 18.02.2015, 12:53

Hallo,

Gestern kam der neue Modem. Wieder ein EVW3226. Läuft immer noch mit 20Hz.
Unfassbar!

Problemlösungsmodel:
1. Anerkennung das man eines hat.
2. Analysieren wie es gelöst werden kann.
3.Umsetzung der Lösung.

Ich bin immer noch bei Punkt 1.

Gruß

Rolf_McGyver
Kabelneuling

Beitrag von Rolf_McGyver » 18.02.2015, 18:54

Hallo NoService,
ja, das ist schon ein dickes Ei! Was hat denn die Hotline daraufhin gesprochen?

Ich habe heute Nacht eine Email von KBW erhalten. blabla Entschuldigung blabla dann:
Zur genauen Fehleranalyse ist ein persönliches Gespräch mit Ihnen nötig. Telefonisch haben wir Sie bedauerlicherweise nicht erreichen können.
In vielen Fällen kann es helfen, das betroffene Gerät kurz vom Strom zu trennen und erneut zu starten. Sollte das Problem weiterhin bestehen, melden Sie sich bitte direkt im Anschluss unter der unten angegebenen Rufnummer, damit wir schnellstmöglich eine Fehleranalyse mit Ihnen durchführen können.
Natürlich ist weder auf dem AB noch auf dem Handy ein Anruf von KWB verzeichnet. Dann die geniale Problemlösung: NEUSTART na, wer sagt's denn, dass das so einfach ist...
Schade, nur geträumt.
Natürlich hat sich noch nichts geändert, die Klingeln tun es immer noch nicht richtig. Ich hatte denen dann eine Email mit meinen Telefonzeiten geschickt, natürlich haben sie nicht angerufen.
Eben habe ich es dann getan. Eine sehr freundliche Dame hat natürlich für alles Verständnis und natürlich tun sie nun alles, um das Problem zu lösen. In spätestens 48 Stunden werde ich eine SMS mit der Fertigmeldung erhalten.

Wer glaubt denn das noch?

Ich nicht, daher bat ich vorsorglich um einen vor-Ort-Termin am Freitag 14:00 Uhr. Wenn die Techniker per Fernwartung das früher erledigen, kann der Serviceeinsatz ja immer noch abgesagt werden. Ich bat auch darum, dass der Servictechniker dann ALLE zur Verfügung stehenden Modemrouter zum möglichen Austausch mitbringt, unabhängig davon ob es sich nun Geräte für Privatkunden oder Businesskunden handelt. KabelBW hat auf ihre Kosten Funktion und Normenkonformität herzustellen. Die Dame hat das so aufgenommen...*

Als ich nach dem Telefonat diese Seite aufrufen wollte, bootete das Ubee. Aber auch danach (es kam ja noch der Rückruf zur Zufriedenheitsumfrage) war der Fehler immer noch nicht beseitigt.
Ich habe UMKBW ein Ultimatum gesetzt, das durch nichts außer der Funktionsfähigkeit gestoppt werden kann. Am Wochenende werde ich den Fall bei der Bundesnetzagentur anzeigen. Euer Einverständnis vorausgesetzt werde ich diesen Thread verlinken um zu zeigen, dass es sich nicht um einen EInzelfall handelt.

So, und nun rufe ich die Hotline nochmals an um mitzuteilen, dass der von ihnen initierte Reboot nichts bewirkte.

Grüße
Rolf

Tante Edit sagt: * tatsächlich hat sie das. Ihr Kollege hat beim nachfolgenden Telefonat alles nachlesen können. Nur den Termin am Freitag konnte er nicht bestätigen, da das von Subunternehmer koordiniert wird.

NoService
Kabelneuling

Beitrag von NoService » 18.02.2015, 20:10

Na ich habe es nochmal mit einer Mail versucht.
Ich habe darum gebeten, dass beim Hersteller nachgefragt wird, ob und wie die Ringtonfrquenz bei dem Modem verstellt werden kann.
Bevor das nicht geklärt ist will ich eigentlich nichts mehr hören.

Die Ringtongeneratoren von TI haben z.B. zwei Pins mit denen 20/25/50 Herz gewählt werden kann.
Bestenfalls sind solche Pins am Prozessor angeschlossen, im schlimmsten Fall ist es gar nicht einstellbar.
Dinniz hat geschrieben:Das EVW3226 von KabelBW ist der Gegenpart des TC7200 bei Unitymedia.
Daher meine Bemerkung.
Vielleicht kann ja mal jemand die Frequenz bei einem TC7200 messen. Würde gerne wissen ob es bei dem Typ korrekt ist.

Gruss

Antworten