ipv6 Tunnel an ipv4 Anschluss - langsam

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
hasselholz
Kabelneuling

Re: ipv6 Tunnel an ipv4 Anschluss - langsam

Beitrag von hasselholz » 05.04.2015, 09:17

Ich hab letzte Woche noch mal ein Störungsticket aufgemacht. Mir wurde ein Rückruf eines Spezialisten versprochen. Bekommen habe ich stattdessen eine SMS mit der Aufforderung, einen Werksreset der Fritzbox zu machen :confused: Na ja, hab ich mal brav gemacht, hat natürlich auch nix gebracht. Die Probleme sind wie vorher. Also auf zum nächsten Störungsticket ...

Fabricio75
Kabelneuling

Beitrag von Fabricio75 » 05.05.2015, 17:12

Hallo hasselholz, hast du von dem neuen Ticket oder generell mal was Neues zu dem Thema gehört?

Vielleicht sollte das mal jemand detailliert und verständlich erklärt an AVM melden.

@alle die das gleiche Problem haben: Habt ihr alle von der 6360 die Konfig geladen oder ist jemand dabei der komplett manuell neu konfiguriert hat inkl. dem Sixxs Tunel?
Bild

JurgenS
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von JurgenS » 05.05.2015, 18:39

Fabricio75 hat geschrieben:@alle die das gleiche Problem haben: Habt ihr alle von der 6360 die Konfig geladen oder ist jemand dabei der komplett manuell neu konfiguriert hat inkl. dem Sixxs Tunel?
Ich habs auch durch mit Werksreset und komplett manuellem neuanlegen. Das ändert nichts.
Bild

hasselholz
Kabelneuling

Beitrag von hasselholz » 08.05.2015, 09:35

Also ich hab beides probiert, einmal Werksreset und alles von Hand neu eingestellt und einmal Werksreset mit Restore vom Backup, beides ohne Erfolg. Entweder ist das ein Problem der Fritzbox 6490 oder es liegt am 200MBt Anschluss. Der Support von UM versteht mich nicht :confused: - ich hab das Thema fürs erste aufgegeben, da zwecklos ... :traurig:

Andreas1969
Network Operation Center

Beitrag von Andreas1969 » 10.05.2015, 17:07

Auch bei mir (Neukunde seit Februar) mit 6490 funktioniert es nicht. Bei meinem alten Anbieter (Telekom mit 7490, eigentlich baugleich zur 6490) Hat's tadellos funktioniert. Scheint doch was mit der 200 er Leitung zusammenzuhängen. Bei meiner 2ten Adresse (100 er Leitung mit 6360) funktioniert's auch tadellos. Problem liegt also eindeutig bei UM.
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitrag von Leseratte10 » 10.05.2015, 17:08

Neukunde seit Februar? Dann hast du doch eh schon DS-Lite, was willst du da mit nem IPv6-Tunnel?

Andreas1969
Network Operation Center

Beitrag von Andreas1969 » 13.05.2015, 12:44

Leseratte10 hat geschrieben:Neukunde seit Februar? Dann hast du doch eh schon DS-Lite, was willst du da mit nem IPv6-Tunnel?
Nein, habe v4, War auch ein harter Kampf, daß ich das bekomme. Hat mich Viel Nerven und Zeit gekostet.
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitrag von GoaSkin » 13.05.2015, 14:26

Auch wenn man manchmal gute Gründe hat, einen Tunnel statt 6to4 zu nutzen, ist es doch manchmal hilfreich, einfach einmal einen Traceroute auf die 192.88.99.1 zu machen und zu schauen, wo die Pakete hinwandern. Bei Unitymedia ist der nächste Dualstack-Knoten meist bei Hurricane Electric. Und der Hostname des letzten Hops verrät welcher.

Dann macht es Sinn, sich für einen richtigen Tunnel von Hurricane Electric zu entscheiden und dafür genau diesen Knoten zu konfigurieren.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

terf
Kabelneuling

Beitrag von terf » 22.05.2015, 19:24

Hallo,

ich bin diese Woche auf auf den neuen 200er Anschluß gewechselt und habe eine 6490 bekommen. Vorher lief meine eigene ungebrandete 7270er hinter dem UM-Cisco-Modem. 6to4 lief damals ohne Probleme. Jetzt habe ich die gleichen Symptome, die andere in diesem Thread schon beschrieben und es ist mir nicht möglich ein IPv6-Netz aufzubauen. An der Hotline meinte man nur, daß ich mich an AVM wenden soll; UM hätte damit nichts zu tun, und wozu würde ich überhaupt sowas brauchen. Ein Ticket war man nicht bereit aufzunehmen.

Hat mittlerweile jemand Lösungen für das Problem gefunden? Könnte man wenigstens auf dem Client-Rechner einen Tunnel aufbauen oder funktioniert das auch nicht? Und falls ja, welcher Anbieter wäre da zu empfehlen?

Dank und Gruß

terf

Joerg
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Joerg » 22.05.2015, 19:50

Hast Du denn noch Deine v4 oder haben die Dich - wie üblich - "aus Versehen" auf DSLite umgestellt...?

Jörg

terf
Kabelneuling

Beitrag von terf » 22.05.2015, 19:53

Nein, Gottseidank habe ich noch IPv4. Das war mir auch recht wichtig bei der Bestellaufnahme, denn man las ja von derartigen Problemen...

FeuerSturm91
Kabelneuling

Beitrag von FeuerSturm91 » 24.05.2015, 20:48

Hallo zusammen,

ich habe ähnliche Probleme wie bereits hier mehrfach geschildert, allerdings hatte ich keine Probleme mit
MTU > 1232 (1280 bis 1480 getestet) IPv6 server an zu pingen.

Mein Problem besteht "lediglich" darin, dass die Websites, sofern sie per IPv6 erreichbar sind,
"ewig und drei Tage" laden und dann irgendwann halb angezeigt werden oder das Zeitlimit
überschritten wird und nur die Info "Website kann nicht angezeigt werden" kommt.

Wie viele von Euch war ich bis letzte Woche stolzer Nutzer der FB 6360 und einer 150 / 5 Leitung und hatte absolut keine Probleme
mit meinem SixXs Tunnel, dann auf 200 / 20 mit FB 6490 gewechselt und schon gab es die oben beschriebenen
Probleme.

Mit Hilfe des Programms "Wireshark" (Network Protocol Analyzer) ist mir dann aufgefallen, dass ich in einer Art "reconnect loop"
lande wenn ich zu einer IPv6 Website browsen möchte (TCP resets und TCP retransmissions noch und nöcher),
irgendwie lässt die FritzBox 6490 Pakete in- und outbound im nichts verschwinden...
Ich kenne mich leider nicht genug aus um da ein "troubleshooting" zu machen, vielleicht probiert sich einer der schlaueren mal
mit dem Programm....

An der 200er Leitung an sich liegt es meiner Meinung nicht, da ich einen Tunnel von meinem Rechner aus problemlos aufbauen
und nutzen kann.....

Kennt vielleicht jemand jemanden der jemanden kennt bei dessen Onkel alles reibungslos (SixXS Tunnel) funktioniert und dieser auch eine
FB 6490 mit FOS 6.20 und 200er Leitung von UM benutzt?
Bild

GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitrag von GoaSkin » 24.05.2015, 21:11

terf hat geschrieben:Hallo,

ich bin diese Woche auf auf den neuen 200er Anschluß gewechselt und habe eine 6490 bekommen. Vorher lief meine eigene ungebrandete 7270er hinter dem UM-Cisco-Modem. 6to4 lief damals ohne Probleme. Jetzt habe ich die gleichen Symptome, die andere in diesem Thread schon beschrieben und es ist mir nicht möglich ein IPv6-Netz aufzubauen. An der Hotline meinte man nur, daß ich mich an AVM wenden soll; UM hätte damit nichts zu tun, und wozu würde ich überhaupt sowas brauchen. Ein Ticket war man nicht bereit aufzunehmen.

Hat mittlerweile jemand Lösungen für das Problem gefunden? Könnte man wenigstens auf dem Client-Rechner einen Tunnel aufbauen oder funktioniert das auch nicht? Und falls ja, welcher Anbieter wäre da zu empfehlen?

6-to-4 Pakete wandern bei Unitymedia auf direktem Wege zu einem 6-to-4 Gateway von Hurricane Electric (traceroute auf 192.88.99.1). In Abhängigkeit von der Client-IPv4-Adresse tut dieses Gateway aber nicht immer seinen Dienst. Internet-Verbindung trennen und neu verbinden (bis man eine IP aus einem anderen Bereich hat) hilft. Das Kuriose: Eingehende 6-to-4-Pakete kommen immer an, ausgehende werden in Abhängigkeit von der Client IP ggf. verworfen. Das habe ich mal getestet, in dem ich auf dem 6-to-4 Host einen Traffic-Monitor laufen lassen habe und gesehen, dass Ping-Pakete von einem anderen IPv6-Host tatsächlich ankommen, die Antwort aber nicht.

Möglicherweise sperrt Hurricane Electric bestimmte IP-Bereiche für das 6-to-4 Gateway aus, evtl. wegen eines Missbrauches in der Vergangenheit. Ich vermute, dass hier schlichtweg ein Paketfilter bei HE die Ursache ist.

Ein echter Tunnel von Hurricane Electric funktioniert aber immer.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

Andreas1969
Network Operation Center

Beitrag von Andreas1969 » 26.05.2015, 06:07

Ist das denn jetzt die Lösung? Tunnel von Hurricane Electric statt von SIXXS in der FB einrichten? Läuft das?
Bild

GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitrag von GoaSkin » 26.05.2015, 11:11

Hurricane Electric läuft wunderbar.

Dorthin hat Unity Media einfach die bessere Leitung als zu Sixxs. Zu dem kann man sich dort einen Präfix besorgen, für den man als Nutzer nicht namentlich samt Telefon-Nr. auf einem WHOIS-Server nachzulesen ist. Ferne sperrt einem Hurricane Electric nicht völlig grundlos, wie es bei Sixxs bei Vielen nach ner Weile der Fall ist. Ist auch mit ein paar Klicks eingerichtet, ohne dass das von jemandem bewilligt werden muss.

Einrichtung in der FB als 6in4. Man sollte im Netz aber Anleitungen suchen und beachten.

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 26.05.2015, 11:21

Das blöde an HE bei Unitymedia ist:
Die Einrichtungsvariante, bei der sich der IPv4-Endpunkt selber pflegt, ist mangels telnet nicht möglich.

AVM hat nämlich tatsächlich eine Tunnel-Variante "Hurricane Electric" eingebaut, die allerdings nicht über die GUI erreichbar ist:
Fritz!Box Unofficial HE Tunnel Feature

Man kommt also um die umständliche Variante mit Update via DynDNS und damit i.d.R. dnsomatic nicht herum.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.1
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Superchic, SCT 10, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), 2xFritz!Fon C4+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild

GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitrag von GoaSkin » 26.05.2015, 16:08

SpaceRat hat geschrieben:Das blöde an HE bei Unitymedia ist:
Die Einrichtungsvariante, bei der sich der IPv4-Endpunkt selber pflegt, ist mangels telnet nicht möglich.

AVM hat nämlich tatsächlich eine Tunnel-Variante "Hurricane Electric" eingebaut, die allerdings nicht über die GUI erreichbar ist:
Fritz!Box Unofficial HE Tunnel Feature

Man kommt also um die umständliche Variante mit Update via DynDNS und damit i.d.R. dnsomatic nicht herum.
Oder man nutzt die DynDNS-Funktion ausschließlich zum Update des Endpunktes. MyFritz kann man ja trotzdem als DynDNS-Dienst nutzen. Um mir den komplizierten MyFritz DNS-Namen nicht merken zu können, habe ich für eine Subdomain einer meiner Domains einen CNAME-Eintrag angelegt.

Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitrag von Leseratte10 » 26.05.2015, 18:28

SpaceRat hat geschrieben:AVM hat nämlich tatsächlich eine Tunnel-Variante "Hurricane Electric" eingebaut, die allerdings nicht über die GUI erreichbar ist.
Das ist ja interessant...

Habe das direkt mal eingerichtet. Mal schauen, ob ich nun den DynDNS-Eintrag auch mal wieder für was anderes verwenden kann. Es scheint zu funktionieren.
Ob das irgendwann von Unitymedia zurückgesetzt wird? Wenn ich auf "Internet" -> "Zugangsdaten" -> "IPv6" klicke steht da jetzt "IPv6-Unterstützung aktiv", aber die einzige verfügbare Option (IPv6 über Tunnel) ist nicht angeklickt.

Warum packen die sowas nicht ins Webinterface?

Das müsste man aber auch ohne Telnet durch manipulieren der Einstellungsdatei schaffen.

terf
Kabelneuling

Beitrag von terf » 27.05.2015, 15:26

GoaSkin hat geschrieben:Ein echter Tunnel von Hurricane Electric funktioniert aber immer.
GoaSkin hat geschrieben:Hurricane Electric läuft wunderbar.
Ich kann leider nicht bestätigen, daß ein 6in4-Tunnel mit den Daten eines HE-Accounts in der Fritzbox funktioniert. Die Symptome sind genau die gleichen. IPv6-Adresse wird zugewiesen, Pings funktionieren, aber es werden keine Verbindungen zu IPv6-fähigen Gegenstellen aufgebaut. Ich habe HEs Frankfurter Knotenpunkt beim Erstellen des Tunnels gewählt. Muß noch irgendetwas anderes beachtet werden?
GoaSkin hat geschrieben:Internet-Verbindung trennen und neu verbinden (bis man eine IP aus einem anderen Bereich hat) hilft.
Auch habe ich mehrere neue IPs (v4) angefordert bei der Nutzung eines 6to4-Tunnels, aber nie kam eine funktionierende IPv6-Verbindung zustande. Meist kriege ich IPs aus dem 109.90.*er Bereich. Aber auch eine 37.24.* brachte keine Änderung. Kannst Du eine konkrete IP nennen, mit der es bei Dir ging?

Ich wünschte, Unitymedia würde einfach Dual Stack anbieten (ohne Lite).

FeuerSturm91
Kabelneuling

Beitrag von FeuerSturm91 » 27.05.2015, 17:34

Leseratte10 hat geschrieben:Das müsste man aber auch ohne Telnet durch manipulieren der Einstellungsdatei schaffen.
Moin moin,

hatte ich bereits versucht, mit FBEditor die Config ausgelesen und so angepasst, dass die FB den HE tunnel benutzt,
das funktionierte soweit auch, ABER obwohl die FB automatisch die neue IPv4 an HE melden sollte funktioniert das
bei mir nicht... Laut FB besteht die IPv6 Verbindung, ist aber nicht nutzbar da bei HE noch immer die alte IPv4 gespeichert ist...

Ich habe dann erst mal wieder aufgegeben und benutze weiter den gogo6 clientseitigen Tunnel....
Bild

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 28.05.2015, 02:43

Ich weiß nicht, ob es mit dem FBEditor überhaupt geht.
Kann der denn Benutzername und Kennwort verschlüsseln?
Es liegen ja beide nicht im Klartext in der exportierten Konfigurationsdatei, also müssen sie beim Editieren auch in der verschlüsselten Form eingetragen werden.

Der zweite Punkt ist der, daß Hurricane Electric bei neu angelegten Tunneln schon seit einiger Zeit einen "API key" statt Benutzername und Kennwort für das IP-Update nutzt.

Die Fritz!Box ist aber nach wie vor nur für Benutzername und Kennwort ausgelegt:
ctlmgr_ctl w ipv6 settings/he_username Accountname
ctlmgr_ctl w ipv6 settings/he_passwd Accountpassword

Damit die IP-Updates per Benutzername und Kennwort klappen, muß man zuerst den API key im HE-Benutzerkonto löschen.
Receiver/TV:
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild

FeuerSturm91
Kabelneuling

Beitrag von FeuerSturm91 » 28.05.2015, 21:14

Argh, ja, die Verschlüsselung könnte das Problem sein........den API key hatte ich natürlich vorher im Webinterface von HE gelöscht.........
Bild

Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitrag von Leseratte10 » 29.05.2015, 06:51

Also ich habe schon immer in die exportierten Dateien Klartext-Passwörter eingetragen und die wurden automatisch beim Import verschlüsselt.

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 29.05.2015, 06:54

Leseratte10 hat geschrieben:Also ich habe schon immer in die exportierten Dateien Klartext-Passwörter eingetragen und die wurden automatisch beim Import verschlüsselt.
Ok ... wenn das geht.

Hab ich noch nie ausprobiert, weil ich auch noch nie eine Kabel-Fritte hatte, sondern immer Herr über mein Netzwerk war.
Receiver/TV:
Bild

Andreas1969
Network Operation Center

Beitrag von Andreas1969 » 12.06.2015, 12:51

Hat schon mal jemand SIXXS mit der neuen 06.24 probiert?
Bild

Antworten