Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

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Fleischer
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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von Fleischer » 11.02.2015, 10:57

Wenn doch ein Rechner deiner Bekannten funktioniert soll sie den Teamviewer installieren.
Dann kannst du dich bei ihr einloggen und die Daten selbst auslesen/Überprüfen.

Gruß
der Fleischer

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koax
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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von koax » 11.02.2015, 13:40

AIXtreme2K hat geschrieben: Genau das ist die automatische Installationsroutine. Diese Sachen habe ich genauso, wie in dem von Dir genannten Link beschrieben, eingestellt.
Damit wir uns jetzt richtig verstehen:
In meinem Link wird gerade nicht die automatische Installationsroutine beschrieben sondern die manuelle Einstellung.
Soll Dein o.a. Satz bedeuten, dass der Setup-Assistent im Effekt nach Abschluss genau die aufgeführten Einstellungen vorgenommen hat, wobei die entscheidende Einstellung die des Internetverbindungstyps "Dynamische IP-Adress (DHCP) ist?

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von AIXtreme2K » 12.02.2015, 12:16

So, ich habe jetzt die aktuellen Angaben der IPs.

Das Internet funktioniert übrigens über PC 1 doch noch.

Also:

ipconfig PC1:

IP 192.168.0.100
Subnetz 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.1

ipconfig PC2: (wenn an Router oder Modem angeschlossen nach wie vor kein Internet)

Ethernet Adapter: Status -> Medium getrennt

Der Status des Routers sieht über den daran angeschlossenen PC 1 folgendermaßen aus:

WAN:
DHCP Client connecting
IP 0.0.0.0
Subnetz 0.0.0.0

LAN:
IP 192.168.0.1
Subnetz 255.255.255.0

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von Dinniz » 12.02.2015, 12:25

Router auch über WAN ans Modem angeschlossen?
Dieser scheint keine IP zu beziehen.
Ich empfehle auch erstmal ein Update des DIR300.
Da gab es seit Auslieferung einige Sicherheit und Stabilitätsupdates.
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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von AIXtreme2K » 12.02.2015, 12:57

Ja, der Router war über WAN ans Modem angeschlossen. Ich werde das Update durchführen und berichten was es gebracht hat.

Edit: Während ich das D-Link Gerät update habe ich diesen Thread gefunden. Scheint das gleiche Problem zu sein. Ich lese mich da 'mal ein.

http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... =53&t=9590

Das Problem ist exakt das meiner Bekannten. Im Verlauf des Threads klinkt sich noch eine Person ein, die ebenfalls dieses Problem hat.
Schade nur, dass der Thread ohne Lösung bleibt.

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von AIXtreme2K » 13.02.2015, 14:20

So, ich hatte nun beide PCs bei mir und auch den D-Link Router.

Folgendes habe ich nun gemacht:

Router Firmware auf 1.06 geupdated
Die Internetverbindung des Routers manuell auf DHCP gesetzt.
Die LAN IP des Routers auf 192.168.1.1 gesetzt, damit die ursprüngliche IP 192.168.0.1 sich nicht mit dem Modem in die Quere kommen kann wie in dem im vorherigen von mir verlinkten Thread beschrieben

Beide PCs angeschlossen und den Router an mein T-Online Modem angeklemmt und siehe da: Der Router bekommt von meinem DHCP Server eine IP zugewiesen und beide Rechner erhalten eine LAN IP. Beide Rechner können auf das Internet zugreifen und beide finden sich auch im LAN.

So habe ich meiner Bekannten die Geräte wieder mit nach Hause gegeben und harre nun der Dinge die da kommen.
Eigentlich ist es nun nicht mehr möglich, dass der Router kein Internet zur Verfügung stellt. Falls doch, liegt es nachweislich an der Kommunikation mit dem Motorola Modem und das wäre schon etwas verwunderlich.
Meine Bekannte ist doch nicht die einzige Person mit dieser Konfiguration.

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von koax » 13.02.2015, 19:14

AIXtreme2K hat geschrieben: Beide PCs angeschlossen und den Router an mein T-Online Modem angeklemmt und siehe da: Der Router bekommt von meinem DHCP Server eine IP zugewiesen und beide Rechner erhalten eine LAN IP. Beide Rechner können auf das Internet zugreifen und beide finden sich auch im LAN.

So habe ich meiner Bekannten die Geräte wieder mit nach Hause gegeben und harre nun der Dinge die da kommen.
Eigentlich ist es nun nicht mehr möglich, dass der Router kein Internet zur Verfügung stellt. Falls doch, liegt es nachweislich an der Kommunikation mit dem Motorola Modem und das wäre schon etwas verwunderlich.
Wenn der Router eine Einstellung für ein T-Online-Modem (DSL, PPPoE) hat und dort funktioniert, kann er mit dieser Einstellung nicht an einem Kabelmodem funktionieren.
Zur Einrichtung des Routers für ein Kabelmodem habe ich weiter vorne einen Link gepostet.
Dein jetziger Beitrag nährt meinen Verdacht, dass Du trotz gegenteiliger Behauptung den Router eben nicht nach dieser Anleitung eingerichtet hast.

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von Dinniz » 13.02.2015, 19:27

Erschreibt doch dass er dem Router per DHCP eine IP über seinen Router zugeordnet hat ;)
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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von Leseratte10 » 13.02.2015, 19:30

Wahrscheinlich verwechselt er "T-Online-Modem" mit "T-Online-Router mit eingebauten Modem".

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von AIXtreme2K » 17.02.2015, 08:27

Der Router wurde wie in der Anleitung geschrieben eingerichtet.
Man kann der Beschreibung nach beim Setup eh bloss die Zugangsart auswählen, sprich DHCP, PPPoE etc....

Der Router steht, wie schon die ganze Zeit geschrieben, auf DHCP. An dieser Einstellung konnte das Ganze nicht liegen.
Das Modem wurde auch nach dem Anschluss des Routers von Strom genommen, 30 Sekunden gewartet und dann wieder angeschlossen.

Ich bin mal gespannt ob es funktioniert hat. Gleich erhalte ich Infos.

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von AIXtreme2K » 17.02.2015, 09:02

Enttäuschung. Gerade erfahren, dass die Sache nicht funktioniert. Warum weiß der Teufel.
Ich werde morgen nachmittag mal hinfahren und mir die Sache genau ansehen, Das Geht doch nicht mit rechten Dingen zu.

Irgendwelche Tips worauf ich achten soll?
Zuerst werde ich kontrollieren ob der Router eine IP vom Modem zugewiesen bekommt.

Was ist wenn er keine IP erhält? Modem defekt? Kommunikation Motorola Modem <-> D-Link Router nicht möglich?

Kann ich eigentlich auch auf eine Konsole des Modem zugreifen? Um zu sehen was da für Einstellungen vorliegen?

Wie erhalte ich darauf Zugriff? Ich glaube eine Anleitung dafür liegt nicht mehr vor.

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von albatros » 17.02.2015, 11:11

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von koax » 17.02.2015, 11:12

AIXtreme2K hat geschrieben: Irgendwelche Tips worauf ich achten soll?
Es gibt nur einen Tipp: Genau nach der schon geposteten Anleitung für den DIR-300 vorgehen.
ftp://ftp.dlink.de/dir/@general/DIR-300 ... _Cable.pdf
Wie ich schon geschrieben habe, kann eine Einstellung, die bei Dir an einem DSL-Modem oder hinter einem DSL-Router funktioniert nicht richtig sein für den Anschluss an ein Kabelmodem.

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von AIXtreme2K » 17.02.2015, 14:45

koax hat geschrieben:
AIXtreme2K hat geschrieben: Irgendwelche Tips worauf ich achten soll?
Es gibt nur einen Tipp: Genau nach der schon geposteten Anleitung für den DIR-300 vorgehen.
ftp://ftp.dlink.de/dir/@general/DIR-300 ... _Cable.pdf
Wie ich schon geschrieben habe, kann eine Einstellung, die bei Dir an einem DSL-Modem oder hinter einem DSL-Router funktioniert nicht richtig sein für den Anschluss an ein Kabelmodem.
Die Schritte im Einzelnen, die auf dieser Anleitung angegeben werden sind doch diese:
-Router an Modem anschließen
-Stromstecker Moden ziehen
-PC an LAN Port anschließen und per IP des Routers darauf Zugriff zu erlangen
-Manuelle Internetverbindung einrichten anklicken und bei "Eigene Internetverbindung" Dynamische-IP (DHCP) auswählen
-alle anderen Werte so lassen wie in der Abbildung gezeigt.
-Einstellungen speichern

Nun kann man im Status überprüfen ob der Router vom Modem eine IP erhält.

Ich habe diese Sache genau so gemacht.
Einzig den Modem Neustart nach der Einrichtung konnte ich natürlich nicht kontrollieren.
Das werde ich morgen nachmittag noch einmal durchführen.

Aber: Eine Sache die du aufführst verstehe ich nicht.
Der Router ist doch nicht für die Verbindung ins Internet verantwortlich sondern "bloß" für die Vermittlung mehrerer PCs, damit diese gleichzeitig auf einen Online Zugang zugreifen können.
Dem Router ist es doch somit egal, ob er von einem Kabelmodem oder von einem DSL Modem die IP,Gateway und DNS Serververbindung erhält. Wichtig ist doch bloß, dass der Verbindungstyp übereinstimmt.
In diesem Fall halt "DHCP"- die Verbindung mit dynamischer IP.
Wenn das Ganze so an meinem DSL Modem funktioniert muss das doch so auch an diesem Kabelmodem funktionieren. Ich verstehe da nicht wo der Unterschied liegen soll.

Du schreibst nur, dass die Einstellung, die an einem DSL-Modem oder hinter einem DSL-Router funktionieren nicht richtig sind für den Anschluss an einem Kabelmodem.
Für den Zugang sollte das aber doch gleich sein, weil sich ja faktisch bei der Einstellungsanleitung gar kein Unterschied besteht zu der Einstellung die bei mir hinter dem DSL Modem funktioniert.
Ich würde gerne wissen was sich da unterscheidet.

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von hajodele » 17.02.2015, 15:06

Grundsätzlich hast du absolut recht.
In der Anleitung ist die letzte Abbildung Fehlerhaft: Da steht bei WAN - Verbindung "PPOE". Das ist Unfug. Da muss DHCP, Dynamisch oder ähnlich stehen.
Wenn du in diesem Bereich keine IP erhälst, versuche mal auf "verbinden" zu klicken.
Ich hoffe mal, das LAN-Kabel vom Modem zur DIR300 steckt tatsächlich im WAN-Port.

Im letzten Frühsommer habe ich so was schon mal mit mehreren Fritzboxen 7050 erlebt. Die Geräte funktionierten und nach einer technischen Änderung seitens Kabelbw war von jetzt auf gleich Schluss mit Lustig. Da sich am DHCP-Verfahren nichts geändert hat, kann es eigentlcih nur sein, dass das Gerät in einen Timeout läuft.

Kannst du zum Test irgendeinen aktuelleren Router beschaffen? Dieser ist mindestens 10 Jahre alt.

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von koax » 17.02.2015, 17:37

AIXtreme2K hat geschrieben: Wenn das Ganze so an meinem DSL Modem funktioniert muss das doch so auch an diesem Kabelmodem funktionieren. Ich verstehe da nicht wo der Unterschied liegen soll.
Es ist noch immer unklar, was Du mit einem DSL-Modem meinst, vielleicht meinst Du ja einen weiteren Router.
Bei einer Internetverbindung eines Routers über ein DSL-Modem ist der Router für die Einwahl mit dem Protokoll PPPoE zuständig. Im Router werden dazu die Zugangsdaten hinterlegt.
Bei einer Internetverbindung eines Routers mit einem Kabelmodem bedarf es keiner Zugangsdaten und keines PPPoE-Protokolls. Der Router wird auf dynamische IP gestellt und das auf den jeweiligen Kunden registrierte Kabelmodem sorgt selbständig für die Einwahl.

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von hajodele » 17.02.2015, 17:51

Ich habe das so verstanden:
DSL-Modem (z.B. Speedport) hat intern 192.168.0.1 / 255.255.255.0
Daran hängt die DIR-300 als NAT-hinter-NAT mit der internen IP 192.168.1.1 / 255.255.255.0
Dieses Konstrukt wird prinzipiell gleich angeschlossen wie
Kabel-Modem <> DIR-300

In diesem Fall genügt abstöpseln beim Speedport - anstöpseln beim Kabel-Modem - alle Geräte neu starten - tut (theoretisch) :naughty:

Auf dem PC sollte keinerlei Einwählsoftware o.ä. installiert sein. Einfach nur die Netzwerk-Standardeinstellungen
Der PC sollte dann z.B. haben:
IP 192.168.1.99
GW 192.168.1.1
DNS 192.168.1.1

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von Leseratte10 » 17.02.2015, 18:29

Im Falle eines Speedport ja.

Der Speedport ist aber kein Modem, sondern ein Router mit eingebautem Modem.

Würde man den DIR300 an einem reinen DSL-MODEM (mit PPPoE-Zugangsdaten für DSL) betreiben, dann würde diese Konfiguration nicht am Kabelanschluss laufen. Und da hier immer von "DSL-Modem" die Rede ist...

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von koax » 17.02.2015, 19:01

hajodele hat geschrieben:DSL-Modem (z.B. Speedport) hat intern 192.168.0.1 / 255.255.255.0
Ein DSL-Modem hat keine IP, allenfalls ein DSL-Router (=Router mit Modem). Und "Speedport" ist nur eine Markenbezeichnung der Telekom. Da gab es durchaus auch Speedport-Modems in der Vergangenheit und nicht nur Speedport-Router. So wie es halt reine Kabelmodems gibt und auch Router mit eingebautem Kabelmodem gibt es halt auch reine DSL-Modems und Router mit eingebautem DSL-Modem und es dient nicht der Klarstellung von Konfigurationssachverhalten, wenn man die Bezeichnungen ständig durcheinander wirft.
Die Konsequenzen für eine Konfiguration eines dahinter anzuschließenden Routers sind halt elementar anders.
Daran hängt die DIR-300 als NAT-hinter-NAT mit der internen IP 192.168.1.1 / 255.255.255.0
Dieses Konstrukt wird prinzipiell gleich angeschlossen wie
Kabel-Modem <> DIR-300

In diesem Fall genügt abstöpseln beim Speedport - anstöpseln beim Kabel-Modem - alle Geräte neu starten - tut (theoretisch) :naughty:
Wie kommst Du darauf, dass AIXtreme2 das mit 2 Subnetzen und Doppel-NAT konfiguriert hat? Gelesen habe ich das bisher nirgendwo. Die Anleitung von dLink gibt eine solche Annahme jedenfalls nicht her.
Oder meinst Du der DI§300 hat als seine "öffentliche IP" am WAN-Port eine lokale IP per DHCP von einem Speedport-Router bekommen?

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von hajodele » 17.02.2015, 19:44

Die Konfiguration habe ich aus diesem Beitrag abgeleitet.
AIXtreme2K hat geschrieben:So, ich hatte nun beide PCs bei mir und auch den D-Link Router.

Folgendes habe ich nun gemacht:

Router Firmware auf 1.06 geupdated
Die Internetverbindung des Routers manuell auf DHCP gesetzt.
Die LAN IP des Routers auf 192.168.1.1 gesetzt, damit die ursprüngliche IP 192.168.0.1 sich nicht mit dem Modem in die Quere kommen kann wie in dem im vorherigen von mir verlinkten Thread beschrieben

Beide PCs angeschlossen und den Router an mein T-Online Modem angeklemmt und siehe da: Der Router bekommt von meinem DHCP Server eine IP zugewiesen und beide Rechner erhalten eine LAN IP. Beide Rechner können auf das Internet zugreifen und beide finden sich auch im LAN.

So habe ich meiner Bekannten die Geräte wieder mit nach Hause gegeben und harre nun der Dinge die da kommen.
Eigentlich ist es nun nicht mehr möglich, dass der Router kein Internet zur Verfügung stellt. Falls doch, liegt es nachweislich an der Kommunikation mit dem Motorola Modem und das wäre schon etwas verwunderlich.
Meine Bekannte ist doch nicht die einzige Person mit dieser Konfiguration.
Zum Thema Modem:
- Mein letztes privates (DSL)-Modem habe ich 2002 ersetzt.
- Wenn ich mir ein (DSL)-Modem anschauen möchte, muss ich mich ins http://zkm.de/ begeben. Da gibt es auch noch einen Comodore C64.
- Wenn das Thema "Routerzwang" wieder hochkommt, zähle ich mal, wie oft ihr da vom Router abschweift.
- die ganzen Aufreger, wenn ein Coldliner das TC7200 als Modem bezeichnet, sind also unberechtigt
- ... :winken:

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von Dinniz » 17.02.2015, 19:49

Wenn ihr so weitermacht fange ich an alle zu korrigieren die zum TC7200 Router oder Modem sagen .. es ist MultimediaTerminalAdapter.
Und jetzt ruhe :D
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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von AIXtreme2K » 18.02.2015, 08:36

Also, das Gerät, das bei mir zu Hause hinter der Netzquelle angeschlossen ist, ist ein Netgear DG834GB, ein ADSL Modem, also ein DSL Modem. Und ja, es hat auch eine Routerfunktion eingebaut. Ich verstehe nicht die Begriffsproblematik.

Das ist übrigens die Konfiguration in meinem Netzwerk. Es ist nicht das Netzwerk meiner Bekannten um das es ursprünglich geht.

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von koax » 18.02.2015, 08:39

AIXtreme2K hat geschrieben: Die Schritte im Einzelnen, die auf dieser Anleitung angegeben werden sind doch diese:
-Router an Modem anschließen
-Stromstecker Moden ziehen
-PC an LAN Port anschließen und per IP des Routers darauf Zugriff zu erlangen
-Manuelle Internetverbindung einrichten anklicken und bei "Eigene Internetverbindung" Dynamische-IP (DHCP) auswählen
-alle anderen Werte so lassen wie in der Abbildung gezeigt.
-Einstellungen speichern
Kleine Ergänzungen und Troubleshooting wenn Du vor Ort bist:

Router am WAN-Port mit dem Modem verbinden.

Wenn kein Zugriff auf den DIR300 möglich ist:
Rechner neu starten. Der Rechner muss netzwerkseitig auf automatisch bei IP und und DNS (DHCP) gestellt sein. In einem Beitrag vorher erwähntest Du, dass Du Deiner Bekannten den Rat gegeben hattest, den Rechner auf eine feste IP mit einer abstrusen öffentlichen IP umzustellen. Das muss unbedingt rückgängig gemacht werden.
Grund: Man kann auf den Router nicht zugreifen, wenn man vom Router keine passende IP im gleichen Subnetz bekommen hat und natürlich klappt auch alles andere nicht.

Wenn kein Internetzugang klappt und der Router keine IP erhält:
Router nochmals neu starten.

Wenns immer noch nicht klappt:
Kabel überprüfen und probeweise tauschen.
Wenn Windows ein öffentliches Netzwerk eingerichtet hat, dieses auf privates Netzwerk umstellen.

Wenn im Kabelmodem keiner rumgefummelt hat, gibt es dort für den Kunden nichts einzustellen oder zu korrigieren.
Zuletzt geändert von koax am 18.02.2015, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von AIXtreme2K » 18.02.2015, 08:46

koax hat geschrieben: Rechner neu starten. Der Rechner muss netzwerkseitig auf automatische IP (DHCP) gestellt sein. In einem Beitrag vorher erwähntest Du, dass Du Deiner Bekannten den Rat gegeben hattest, den Rechner auf eine feste IP mit einer abstrusen öffentlichen IP umzustellen. Das muss unbedingt rückgängig gemacht werden.
Grund: Man kann auf den Router nicht zugreifen, wenn man vom Router keine passende IP im gleichen Subnetz bekommen hat und natürlich klappt auch alles andere nicht.
Danke für die Tips. Das werde ich heute nachmittag alles so ausprobieren.
Die statische IP wurde schon wieder gelöscht. Das war auch nur ein Versuch den Rechner "mit Gewalt eine IP zu verpassen die in die gleiche Range des "funktionierenden PC 1" fällt. Das Subnetz hatte ich ja auch anpassen lassen wollen, aber da hatte Windows ja die Möglichkeit verbaut. Warum auch immer.

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von Leseratte10 » 18.02.2015, 08:47

Die Begriffsproblematik ist die, dass Router mit eingebauten DSL-Modem (so wie dein Netgear DG834GB) oft "Modem" genannt werden. (Nein, der Netgear DG834GB ist kein Modem).
Das führt dann zu Verwechslungen, wenn tatsächlich mal ein reines Modem (ohne integrierten Router) gemeint ist.

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