Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

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AIXtreme2K
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Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von AIXtreme2K » 06.02.2015, 13:10

Hallo,

ich helfe gerade einer Bekannten bei einem Problem, stehe aktuell aber ein wenig ratlos da.
Folgende Situation:

Netzanbieter: Unity Media
Modem: Motorola

Am Modem ist ein Rechner angeschlossen, den ich im Folgenden PC 1 nennen möchte.
Dieser Rechner kann auf das Internet zugreifen wenn er per Kabel an das Modem angeschlossen wurde.

Ich hatte meiner Bekannten vorgeschlagen zur Erweiterung des Netzwerkes (das Modem besitzt nur einen Ethernet Eingang) einen Hub anzuschließen und ihren 2. PC (PC 2 f.g.) dort anzuklemmen.
Damit die Sache mit den IP Einstellungen auch funktioniert hatte ich ihr vorgeschlagen die LAN Konfiguration von PC 1 auszulesen (per ipconfig Befehl), diese Daten aufzuschreiben und dann an PC 2 (Win 8.1), mit einer anderen Nummer im letzten IP Block, als statische IP einzutragen.

Die Konfiguraton von PC 1 sieht bei angeschlossenem Internet folgendermaßen aus:

IPv4 178.202.242.160
Subnetz 255.255.254.0
Gateway 178.202.242.1


Ein Problem ist das, dass der Win 8.1 Rechner beim Eintragen der Subnetzmaske schlicht die Durchführung verweigert und sagt, dass die Subnetzmaske eine fortlaufende Nummernfolge sein muss. Also 255.255.255.0 z.B.

Wenn die Subnetzmaske auf eine anderen Wert geändert wird, wird Rechner 2 natürlich keinen Zugriff auf das Internet haben.
DHCP scheint offensichtlich nicht zu funktionieren bei PC 2 da ein einfaches Anklemmen des Rechners an den Hub ebenfalls keine Verbindung ermöglicht. Als Fehlermeldung wird angezeigt: " Unbekanntes Netzwerk".

Kann jemand von Euch anhand dieser Beschreibung schon den Fehler ausfindig machen bzw. kann mir jemand sagen wie ich meine gewünschte Subnetzmaske unter Win 8.1 Home eingeben kann ohne dass dies durch Windows schlichtweg verweigert wird?
PC1 funktioniert übrigens an allen Ports des Hub. Hier kann eine Internetverbindung ohne Umwege aufgebaut werden.

Ich hoffe mir (uns) kann jemand einen Tip geben weil ich mit meinem Latein aktuell am Ende bin.

hajodele
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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von hajodele » 06.02.2015, 13:15

Das mit dem Latein ist so eine Sache :zwinker:
Aber helfen ist Null Problem.
Bei dem Motorolla handelt es sich um ein reines Modem.
Ersetze den Switch durch einen geeigneten Router und gut ist.

Fleischer
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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von Fleischer » 06.02.2015, 13:18

Und immer dran denken:
Bei jedem Wechsel des angeschlossenen Gerätes, egal ob du nen Router oder nen PC ans Modem anschließt, immer das Modem neu starten Stecker ziehen)!

AIXtreme2K
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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von AIXtreme2K » 06.02.2015, 14:07

Danke. Bei der Lieferung vor Jahren war ein Router dabei. Es handelt sich um ein D-Link Gerät.
Ich werde das Gerät noch einmal anschließen und schauen ob es dann funktioniert. Vielen Dank soweit schonmal.

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von AIXtreme2K » 10.02.2015, 10:16

Ich muss das Thema nochmal anwerfen, weil es ein weiteres Problem gibt.
Ich kann nur die Aussagen meiner Bekannten wiedergeben, weiß aber nun auch wieder keinen Rat.

Ich habe den Router (D-Link 300) eingerichtet und zwar habe ich die automatische Internet-Installationsroutine durchlaufen lassen, DCHP eingeschaltet, die Zeitzone richtig eingestellt, nur das Kopieren der MAC Adresse des Rechners habe ich mir geschenkt, da ich die MAC Filterung eh nicht aktiviere weil das WLAN auch ausgeschaltet bleibt.

Meine Bekannte hat nun den Router mit nach Hause genommen und an das Modem per "Internet" Ausgang ans Modem angeschlossen. Das Modem wurde auch nach dem Anschließen für 10 Sekunden vom Netz genommen und danach wieder eingesteckt.
Die "Internet" Leuchte am Router ging nun nach einer ganz kurzen Weile an und PC 1 wurde an den Router angeschlossen.
Internet lag an und funktionierte. Soweit so gut, aber nun kommt die Sache die ich absolut nicht verstehe und mein netzwerktechnisches Verständnis komplett zerstört.

Meine Bekannte hatte Ihren neuen PC nun ebenfalls an den Router angeschlossen und nichts passierte. PC 2 hatte nach wie vor kein Zugang zum Internet. Die Ethernet Karte ist auf DHCP geschaltet. Dies hatte ich vorher eingestellt.
PC 1 wurde vom Router getrennt ohne sichtbares Ergebnis. PC 2 konnte sich nicht mit dem Internet verbinden.
PC 2 wurde nun vom Router getrennt und PC 1 wurde wieder angeschlossen. Und jetzt kommt das was mich so stutzig macht: PC1 hat nun auch keinen Zugang mehr zum I-Net. Egal ob PC1 an den Router angeschlossen- oder am Modem angeschlossen wird. Nun sind beide PCs ohne Internet Zugang.

Was kann das sein? Ein Anruf bei Unity Media brachte nur die Aussage, dass es sich nicht um einen Routerdefekt handelt sondern dass das Problem bei den Einstellungen im PC liegt (?!), was ich mir nicht vorstellen kann.

Wäre sehr schön wenn mir jemand helfen könnte...

hajodele
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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von hajodele » 10.02.2015, 11:27

Handelt es sich bei dem Anschluß der Bekannten wirklich um einen Kabelanschluß und hat sie daran wirklich ein (baugleiches) Modem?
(Seit einiger Zeit werden nur noch Gateways ausgegeben, da funktioniert es so nicht).

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von AIXtreme2K » 10.02.2015, 14:18

Was ist mit "baugleichem" Modem gemeint? Das Modem ist ein Motorola Modem wie im Eingangspost beschrieben.
Ich werde den genauen Typ noch einmal aufschreiben lassen.

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von bootrom » 10.02.2015, 21:24

AIXtreme2K hat geschrieben:Meine Bekannte hat nun den Router mit nach Hause genommen und an das Modem per "Internet" Ausgang ans Modem angeschlossen. Das Modem wurde auch nach dem Anschließen für 10 Sekunden vom Netz genommen und danach wieder eingesteckt.
Die "Internet" Leuchte am Router ging nun nach einer ganz kurzen Weile an
Und welche IP Adressen hat jetzt Router ?
Meine Bekannte hatte Ihren neuen PC nun ebenfalls an den Router angeschlossen und nichts passierte. PC 2 hatte nach wie vor kein Zugang zum Internet. Die Ethernet Karte ist auf DHCP geschaltet. Dies hatte ich vorher eingestellt.
Was zeigt "ipconfig" ?
PC 2 wurde nun vom Router getrennt und PC 1 wurde wieder angeschlossen. Und jetzt kommt das was mich so stutzig macht: PC1 hat nun auch keinen Zugang mehr zum I-Net. Egal ob PC1 an den Router angeschlossen- oder am Modem angeschlossen wird.
Was zeigt "ipconfig" ?

Ohne Infos kann Dir keiner helfen.

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von koax » 10.02.2015, 23:02

AIXtreme2K hat geschrieben: Ich habe den Router (D-Link 300) eingerichtet und zwar habe ich die automatische Internet-Installationsroutine durchlaufen lassen,
Was der Setup-Assistent wirklich macht, kann nur jemand nachvollziehen, der ebenfalls den gleichen Router vor sich hat.
Und da Du nicht schreibst, welche Einstellungen denn jetzt vorgenommen wurden, kann auch keiner sagen, was eventuell falsch ist.

Überprüfe die Einstellungen mal anhand dieser Anleitung für den Anschluss an ein Kabelmodem.
ftp://ftp.dlink.de/dir/@general/DIR-300 ... _Cable.pdf

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von AIXtreme2K » 11.02.2015, 09:18

bootrom hat geschrieben:
AIXtreme2K hat geschrieben:Meine Bekannte hat nun den Router mit nach Hause genommen und an das Modem per "Internet" Ausgang ans Modem angeschlossen. Das Modem wurde auch nach dem Anschließen für 10 Sekunden vom Netz genommen und danach wieder eingesteckt.
Die "Internet" Leuchte am Router ging nun nach einer ganz kurzen Weile an
Und welche IP Adressen hat jetzt Router ?
Meine Bekannte hatte Ihren neuen PC nun ebenfalls an den Router angeschlossen und nichts passierte. PC 2 hatte nach wie vor kein Zugang zum Internet. Die Ethernet Karte ist auf DHCP geschaltet. Dies hatte ich vorher eingestellt.
Was zeigt "ipconfig" ?
PC 2 wurde nun vom Router getrennt und PC 1 wurde wieder angeschlossen. Und jetzt kommt das was mich so stutzig macht: PC1 hat nun auch keinen Zugang mehr zum I-Net. Egal ob PC1 an den Router angeschlossen- oder am Modem angeschlossen wird.
Was zeigt "ipconfig" ?

Ohne Infos kann Dir keiner helfen.
Das weiß ich auch. Ich muss diese Infos der Dame aber auch aus der Nase ziehen weil ich selbst nicht am Rechner sitze.
Ich werde meiner Bekannten sagen, dass Sie die aktuell angezeigten IPs aufschreiben soll. Da werde ich morgen etwas zu sagen können.
koax hat geschrieben:
AIXtreme2K hat geschrieben: Ich habe den Router (D-Link 300) eingerichtet und zwar habe ich die automatische Internet-Installationsroutine durchlaufen lassen,
Was der Setup-Assistent wirklich macht, kann nur jemand nachvollziehen, der ebenfalls den gleichen Router vor sich hat.
Und da Du nicht schreibst, welche Einstellungen denn jetzt vorgenommen wurden, kann auch keiner sagen, was eventuell falsch ist.

Überprüfe die Einstellungen mal anhand dieser Anleitung für den Anschluss an ein Kabelmodem.
ftp://ftp.dlink.de/dir/@general/DIR-300 ... _Cable.pdf
Genau das ist die automatische Installationsroutine. Diese Sachen habe ich genauso, wie in dem von Dir genannten Link beschrieben, eingestellt. Nur WLAN habe ich deaktiviert, was aber bei der grundsätzlichen Verbindung zum Internet keine Rolle spielen kann. Die Rechner werden ja alle per Kabel verbunden und auch sonst gibt es kein WLAN fähiges Gerät im Haushalt.

Ich werde mal die nun angezeigten IP Einstellungen aufschreiben lassen und Euch morgen mehr sagen können. Der Beschreibung nach ist aber nach wie vor noch das Problem, dass der Router nach dem Anschließen von PC 2 kein anliegendes Internet mehr anzeigt. Daher wird er wohl auch keine IP mehr von DHCP Server zugewiesen bekommen und der Rechner auch nicht. Wie gesagt, morgen gibt es mehr Infos.
Sorry, dass ich Euch damit nur so spärlich versorgen kann, aber ich bekomme morgens auch immer nur erzählt: "Klappt nicht...."

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von Fleischer » 11.02.2015, 10:57

Wenn doch ein Rechner deiner Bekannten funktioniert soll sie den Teamviewer installieren.
Dann kannst du dich bei ihr einloggen und die Daten selbst auslesen/Überprüfen.

Gruß
der Fleischer

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von koax » 11.02.2015, 13:40

AIXtreme2K hat geschrieben: Genau das ist die automatische Installationsroutine. Diese Sachen habe ich genauso, wie in dem von Dir genannten Link beschrieben, eingestellt.
Damit wir uns jetzt richtig verstehen:
In meinem Link wird gerade nicht die automatische Installationsroutine beschrieben sondern die manuelle Einstellung.
Soll Dein o.a. Satz bedeuten, dass der Setup-Assistent im Effekt nach Abschluss genau die aufgeführten Einstellungen vorgenommen hat, wobei die entscheidende Einstellung die des Internetverbindungstyps "Dynamische IP-Adress (DHCP) ist?

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von AIXtreme2K » 12.02.2015, 12:16

So, ich habe jetzt die aktuellen Angaben der IPs.

Das Internet funktioniert übrigens über PC 1 doch noch.

Also:

ipconfig PC1:

IP 192.168.0.100
Subnetz 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.1

ipconfig PC2: (wenn an Router oder Modem angeschlossen nach wie vor kein Internet)

Ethernet Adapter: Status -> Medium getrennt

Der Status des Routers sieht über den daran angeschlossenen PC 1 folgendermaßen aus:

WAN:
DHCP Client connecting
IP 0.0.0.0
Subnetz 0.0.0.0

LAN:
IP 192.168.0.1
Subnetz 255.255.255.0

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von Dinniz » 12.02.2015, 12:25

Router auch über WAN ans Modem angeschlossen?
Dieser scheint keine IP zu beziehen.
Ich empfehle auch erstmal ein Update des DIR300.
Da gab es seit Auslieferung einige Sicherheit und Stabilitätsupdates.
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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von AIXtreme2K » 12.02.2015, 12:57

Ja, der Router war über WAN ans Modem angeschlossen. Ich werde das Update durchführen und berichten was es gebracht hat.

Edit: Während ich das D-Link Gerät update habe ich diesen Thread gefunden. Scheint das gleiche Problem zu sein. Ich lese mich da 'mal ein.

http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... =53&t=9590

Das Problem ist exakt das meiner Bekannten. Im Verlauf des Threads klinkt sich noch eine Person ein, die ebenfalls dieses Problem hat.
Schade nur, dass der Thread ohne Lösung bleibt.

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von AIXtreme2K » 13.02.2015, 14:20

So, ich hatte nun beide PCs bei mir und auch den D-Link Router.

Folgendes habe ich nun gemacht:

Router Firmware auf 1.06 geupdated
Die Internetverbindung des Routers manuell auf DHCP gesetzt.
Die LAN IP des Routers auf 192.168.1.1 gesetzt, damit die ursprüngliche IP 192.168.0.1 sich nicht mit dem Modem in die Quere kommen kann wie in dem im vorherigen von mir verlinkten Thread beschrieben

Beide PCs angeschlossen und den Router an mein T-Online Modem angeklemmt und siehe da: Der Router bekommt von meinem DHCP Server eine IP zugewiesen und beide Rechner erhalten eine LAN IP. Beide Rechner können auf das Internet zugreifen und beide finden sich auch im LAN.

So habe ich meiner Bekannten die Geräte wieder mit nach Hause gegeben und harre nun der Dinge die da kommen.
Eigentlich ist es nun nicht mehr möglich, dass der Router kein Internet zur Verfügung stellt. Falls doch, liegt es nachweislich an der Kommunikation mit dem Motorola Modem und das wäre schon etwas verwunderlich.
Meine Bekannte ist doch nicht die einzige Person mit dieser Konfiguration.

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von koax » 13.02.2015, 19:14

AIXtreme2K hat geschrieben: Beide PCs angeschlossen und den Router an mein T-Online Modem angeklemmt und siehe da: Der Router bekommt von meinem DHCP Server eine IP zugewiesen und beide Rechner erhalten eine LAN IP. Beide Rechner können auf das Internet zugreifen und beide finden sich auch im LAN.

So habe ich meiner Bekannten die Geräte wieder mit nach Hause gegeben und harre nun der Dinge die da kommen.
Eigentlich ist es nun nicht mehr möglich, dass der Router kein Internet zur Verfügung stellt. Falls doch, liegt es nachweislich an der Kommunikation mit dem Motorola Modem und das wäre schon etwas verwunderlich.
Wenn der Router eine Einstellung für ein T-Online-Modem (DSL, PPPoE) hat und dort funktioniert, kann er mit dieser Einstellung nicht an einem Kabelmodem funktionieren.
Zur Einrichtung des Routers für ein Kabelmodem habe ich weiter vorne einen Link gepostet.
Dein jetziger Beitrag nährt meinen Verdacht, dass Du trotz gegenteiliger Behauptung den Router eben nicht nach dieser Anleitung eingerichtet hast.

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von Dinniz » 13.02.2015, 19:27

Erschreibt doch dass er dem Router per DHCP eine IP über seinen Router zugeordnet hat ;)
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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von Leseratte10 » 13.02.2015, 19:30

Wahrscheinlich verwechselt er "T-Online-Modem" mit "T-Online-Router mit eingebauten Modem".

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von AIXtreme2K » 17.02.2015, 08:27

Der Router wurde wie in der Anleitung geschrieben eingerichtet.
Man kann der Beschreibung nach beim Setup eh bloss die Zugangsart auswählen, sprich DHCP, PPPoE etc....

Der Router steht, wie schon die ganze Zeit geschrieben, auf DHCP. An dieser Einstellung konnte das Ganze nicht liegen.
Das Modem wurde auch nach dem Anschluss des Routers von Strom genommen, 30 Sekunden gewartet und dann wieder angeschlossen.

Ich bin mal gespannt ob es funktioniert hat. Gleich erhalte ich Infos.

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von AIXtreme2K » 17.02.2015, 09:02

Enttäuschung. Gerade erfahren, dass die Sache nicht funktioniert. Warum weiß der Teufel.
Ich werde morgen nachmittag mal hinfahren und mir die Sache genau ansehen, Das Geht doch nicht mit rechten Dingen zu.

Irgendwelche Tips worauf ich achten soll?
Zuerst werde ich kontrollieren ob der Router eine IP vom Modem zugewiesen bekommt.

Was ist wenn er keine IP erhält? Modem defekt? Kommunikation Motorola Modem <-> D-Link Router nicht möglich?

Kann ich eigentlich auch auf eine Konsole des Modem zugreifen? Um zu sehen was da für Einstellungen vorliegen?

Wie erhalte ich darauf Zugriff? Ich glaube eine Anleitung dafür liegt nicht mehr vor.

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von albatros » 17.02.2015, 11:11

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von koax » 17.02.2015, 11:12

AIXtreme2K hat geschrieben: Irgendwelche Tips worauf ich achten soll?
Es gibt nur einen Tipp: Genau nach der schon geposteten Anleitung für den DIR-300 vorgehen.
ftp://ftp.dlink.de/dir/@general/DIR-300 ... _Cable.pdf
Wie ich schon geschrieben habe, kann eine Einstellung, die bei Dir an einem DSL-Modem oder hinter einem DSL-Router funktioniert nicht richtig sein für den Anschluss an ein Kabelmodem.

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von AIXtreme2K » 17.02.2015, 14:45

koax hat geschrieben:
AIXtreme2K hat geschrieben: Irgendwelche Tips worauf ich achten soll?
Es gibt nur einen Tipp: Genau nach der schon geposteten Anleitung für den DIR-300 vorgehen.
ftp://ftp.dlink.de/dir/@general/DIR-300 ... _Cable.pdf
Wie ich schon geschrieben habe, kann eine Einstellung, die bei Dir an einem DSL-Modem oder hinter einem DSL-Router funktioniert nicht richtig sein für den Anschluss an ein Kabelmodem.
Die Schritte im Einzelnen, die auf dieser Anleitung angegeben werden sind doch diese:
-Router an Modem anschließen
-Stromstecker Moden ziehen
-PC an LAN Port anschließen und per IP des Routers darauf Zugriff zu erlangen
-Manuelle Internetverbindung einrichten anklicken und bei "Eigene Internetverbindung" Dynamische-IP (DHCP) auswählen
-alle anderen Werte so lassen wie in der Abbildung gezeigt.
-Einstellungen speichern

Nun kann man im Status überprüfen ob der Router vom Modem eine IP erhält.

Ich habe diese Sache genau so gemacht.
Einzig den Modem Neustart nach der Einrichtung konnte ich natürlich nicht kontrollieren.
Das werde ich morgen nachmittag noch einmal durchführen.

Aber: Eine Sache die du aufführst verstehe ich nicht.
Der Router ist doch nicht für die Verbindung ins Internet verantwortlich sondern "bloß" für die Vermittlung mehrerer PCs, damit diese gleichzeitig auf einen Online Zugang zugreifen können.
Dem Router ist es doch somit egal, ob er von einem Kabelmodem oder von einem DSL Modem die IP,Gateway und DNS Serververbindung erhält. Wichtig ist doch bloß, dass der Verbindungstyp übereinstimmt.
In diesem Fall halt "DHCP"- die Verbindung mit dynamischer IP.
Wenn das Ganze so an meinem DSL Modem funktioniert muss das doch so auch an diesem Kabelmodem funktionieren. Ich verstehe da nicht wo der Unterschied liegen soll.

Du schreibst nur, dass die Einstellung, die an einem DSL-Modem oder hinter einem DSL-Router funktionieren nicht richtig sind für den Anschluss an einem Kabelmodem.
Für den Zugang sollte das aber doch gleich sein, weil sich ja faktisch bei der Einstellungsanleitung gar kein Unterschied besteht zu der Einstellung die bei mir hinter dem DSL Modem funktioniert.
Ich würde gerne wissen was sich da unterscheidet.

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Re: Keine Internetverbindung an 2. Rechner / Motorola Modem

Beitrag von hajodele » 17.02.2015, 15:06

Grundsätzlich hast du absolut recht.
In der Anleitung ist die letzte Abbildung Fehlerhaft: Da steht bei WAN - Verbindung "PPOE". Das ist Unfug. Da muss DHCP, Dynamisch oder ähnlich stehen.
Wenn du in diesem Bereich keine IP erhälst, versuche mal auf "verbinden" zu klicken.
Ich hoffe mal, das LAN-Kabel vom Modem zur DIR300 steckt tatsächlich im WAN-Port.

Im letzten Frühsommer habe ich so was schon mal mit mehreren Fritzboxen 7050 erlebt. Die Geräte funktionierten und nach einer technischen Änderung seitens Kabelbw war von jetzt auf gleich Schluss mit Lustig. Da sich am DHCP-Verfahren nichts geändert hat, kann es eigentlcih nur sein, dass das Gerät in einen Timeout läuft.

Kannst du zum Test irgendeinen aktuelleren Router beschaffen? Dieser ist mindestens 10 Jahre alt.

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