Ich hoffe hier das richtige Forum erwischt zu haben.
Wir sind seit etwa 3 Jahren Kunde bei Unitymedia und hatten bislang einen 50.000 Tarif. Ins Internet ging es über einen D-Link DIR600 WLAN Router der an ein Cisco EPC3208 angeschlossen ist.
Nun haben wir vor einer Woche auf den 120.000er Tarif gewechselt. Leider limitiert bei dieser Konstellation der D-Link Router, hierüber werden nur knapp 60Mbit geschafft.

Also bei der Hotline angerufen und erwähnt das man nun ggf. auf einen günstigeren Tarif wechseln wollen würde da das Mehr an Geschwindigkeit bei uns leider nicht ankommt. Daraufhin wurde uns angeboten kostenlos einen neuen WLAN Router zu versenden, den TC7200. Wir haben erstmal zugestimmt, mit der Option diesen bei nichtgefallen wieder zurücksenden zu können.
Ich muss gestehen nicht allzuviel Ahnung von Netzwerken zu haben, jedoch liest sich über das TC7200 nichts gutes hier im Forum. Welche konkreten Nachteile ergeben sich nun mir gegenüber damit? Soll ich das Cisco doch einfach behalten und mir einen starken WLAN Router anschaffen? Da ich als Student allerdings gerad knapp bei KAsse bin kam das kostenlose WLAN von Unity eig. wie gerufen.
Zu bedenken: Hab hier noch eine Fritzbox Fon 7170 dich ich gern an das TC7200 hängen würde um die Fritz Fon App auf meinem Handy zu nutzen und somit mit dem Handy über die Fritzbox zu Festneztzpreisen telefonieren zu können.
Da ich ja Bestandskunde bin, wird dann auch auf IPv6 umgestellt oder bleibe ich bei IPv4?
Ich bin nun leider ratlos ob ich das TC behalten oder wieder zurückschicken soll, hat hier jemand Rat?