Unitymedia, Fragen zu Business-Bundle mit fester IP

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
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jamax
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Unitymedia, Fragen zu Business-Bundle mit fester IP

Beitrag von jamax » 29.01.2015, 12:33

Hallo,
ich habe ein paar kleine Fragen zu den Business-Bundles für Internet & Telefon (allerdings Hessen hoffe da gibt es keinen Unterschied zu BW).
Ich liebäugle mit dem Gedanken mir ein Office "Internet & Phone 50" zu holen.
Zu Zeit habe ich auch einen Anschluss mit fester IP-Adresse von einem anderen Anbieter.
Darauf habe ich mehrere „Port forwarding’s“ auf die Rechner in meinem Netzwerk eingestellt (VPN,..).

Nun zu meinen Fragen:
Wird dies genauso einfach mit der „Fritz!Box 6360 Cable“ zu realisieren sein, oder werde ich einen zusätzlichen NAT Router benötigen? Ich habe gelesen, dass es bei UM mit einer festen IP’s zu Problemen kommt. Habe aber nicht genau verstanden warum. Hat vielleicht jemand einen ähnlichen Aufbau bei sich zuhause laufen und kann darüber berichten?

Eine weiter Frage wäre zum Voip:
Ich benutze zurzeit Sipgate als Voip Anbieter. Ist es auch möglich diesen problemlos im UM-Netz zu nutzen? Der Kundenberater am Telefon meinte NEIN konnte mir aber auch nicht erklären warum?
Vielleicht hat auch noch jemand Erfahrungswerte, wie lange es nach Vertragsabschluss ungefähr dauert bis UM den Anschluss schaltet. Am Haus liegt bereits Kabelanschluss an.

Gruß Jamax

hajodele
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Re: Unitymedia, Fragen zu Business-Bundle mit fester IP

Beitrag von hajodele » 29.01.2015, 13:25

Genau zu deinen Fragen gibt es einige Unterschiede zwischen UM-Land und Kabelbw-Land:
Zur Frage externer Router oder nicht, weiß ich nicht eindeutig Bescheid.
Meines Wissens ist dieser im UM-Land zwingend erforderlich.
Lt. einem Business-Kunden im KBW-Land kann die Fritzbox selbst benutzt werden.

Telefonie:
Im UM-Land können in der Fritzbox 6360 eigene SIP-Provider hinzugefügt werden. Ob das in den AGB für Geschäftskunden zulässig ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Im Privatbereich ist das verboten.
Im KBW-Land lässt sich das gar nicht erst realisieren. Dieser Bereich ist für Geschäfts- UND Privatkunden gesperrt.
Es steht dir selbstverständlich frei, eigene SIP-Geräte zu benutzen (z.B. DSL-Fritzboxen)

TVS
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Re: Unitymedia, Fragen zu Business-Bundle mit fester IP

Beitrag von TVS » 29.01.2015, 17:16

Beim Business-Anschluß funktioniert die Fritzbox nur als Modem+Telefonanschluß sodaß ein Firewall-Router dahinter zwingend erforderlich ist.
Die Portweiterleitungen dann einfach in dem 2. Router einrichten, bei der Fritzbox muß dahin gehend gar nichts eingestellt werden.

VOIP benutze ich nicht aber das Sipgate nicht gehen sollte kann ich mir nicht vorstellen.

jamax
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Re: Unitymedia, Fragen zu Business-Bundle mit fester IP

Beitrag von jamax » 29.01.2015, 17:34

Wird dann die 2te Box z.b. FB 7270 als Client eingerichtet und dort wird GW und DNS von der UM Box eingetragen?
Alle Rechner verbinden sich dann über die 2Box ins inet?

Dummer Weise
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Re: Unitymedia, Fragen zu Business-Bundle mit fester IP

Beitrag von Dummer Weise » 29.01.2015, 18:39

Die 6360 ist bei fester IP ein reines Modem, findest du alles in den FAQs
Bild

jamax
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Re: Unitymedia, Fragen zu Business-Bundle mit fester IP

Beitrag von jamax » 29.01.2015, 20:06

Wie müsste dann die 2te FB konfiguriert sein?

Leseratte10
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Re: Unitymedia, Fragen zu Business-Bundle mit fester IP

Beitrag von Leseratte10 » 29.01.2015, 20:40

Internet über LAN1, Box als Router.

jamax
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Re: Unitymedia, Fragen zu Business-Bundle mit fester IP

Beitrag von jamax » 29.01.2015, 20:45

Das würde dann so aussehen? 1.Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)
Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein Kabelmodem, das die Internetverbindung herstellt angeschlossen ist.

2.Internetverbindung selbst aufbauen
Die FRITZ!Box stellt einen eigenen IP-Adressbereich zur Verfügung. Die Firewall bleibt dabei aktiviert.

Ist das richtig?

Leseratte10
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Re: Unitymedia, Fragen zu Business-Bundle mit fester IP

Beitrag von Leseratte10 » 29.01.2015, 20:47

Genau so.

jamax
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Re: Unitymedia, Fragen zu Business-Bundle mit fester IP

Beitrag von jamax » 29.01.2015, 21:00

Ok danke. ihr habt mir sehr weiter geholfen.

jamax
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Re: Unitymedia, Fragen zu Business-Bundle mit fester IP

Beitrag von jamax » 30.01.2015, 18:07

Noch eine Frage habe ich.
Kann man in dem Cisco Router von UM meinen eigenen Netzwerkbereich einstellen? z. B. von 192.168. 1.X auf 172.16.1.X

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Re: Unitymedia, Fragen zu Business-Bundle mit fester IP

Beitrag von jamax » 02.02.2015, 08:02

Hallo,
wie muss ich vorgehen, wenn ich meinen internn IP-Bereich wechseln will.
Kann ich dem Cisco Modem eine andere IP-Nummer zuteilen oder muss ich das dann in der Fritzbox machen.
Momentan wäre das LAN 192.168.178.X, dieses soll in 172.16.1.X geändert werden.
Ist dies überhaupt machbar?

Gruß
Jamax

hajodele
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Re: Unitymedia, Fragen zu Business-Bundle mit fester IP

Beitrag von hajodele » 02.02.2015, 08:10

Welches Gerät ist jetzt dein Router?
Wenn du die Fritzbox als Router definiert hast, musst du natürlich auch dort die Änderungen machen.
Beim Cisco kenne ich mich nicht aus.

jamax
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Re: Unitymedia, Fragen zu Business-Bundle mit fester IP

Beitrag von jamax » 02.02.2015, 08:53

Wird jetzt erst mal der Cisco sein, welcher ja nur als Modem fungiert (mit statischer WAN IP)
FB ist dann direkt dahinter über LAN1 als NAT, Firewall, Wlan, Voip.....
Nur hätte ich halt gerne intern den 172er Ip-Bereich

hajodele
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Re: Unitymedia, Fragen zu Business-Bundle mit fester IP

Beitrag von hajodele » 02.02.2015, 09:02

jamax hat geschrieben:Wird jetzt erst mal der Cisco sein, welcher ja nur als Modem fungiert (mit statischer WAN IP)
FB ist dann direkt dahinter über LAN1 als NAT, Firewall, Wlan, Voip.....
Nur hätte ich halt gerne intern den 172er Ip-Bereich
Wer hat jetzt die statische WAN?
Dein Text ist ein Widerspruch in sich. Entweder das Cisco ist MODEM und die Fritzbox hat eine öffentliche IP, oder umgekehrt.
Unabhängig davon: Du änderst die interne IP an dem Gerät, das jetzt den 192er-Bereich zur Verfügung stellt. Ich vermute mal, dass das die Fritzbox ist.

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