My story is coming to an end...
Heute erneut bei der Hotline angerufen. Ja, mein Anliegen sei hinterlegt aber nicht umgesetzt worden. Die nette (!!) Dame würde nun etwas "versuchen" und ich solle in maximal 2 Stunden ein Ergebnis bemerken können. Nun, nach 10 Minuten startete meine Fritz Box von allein neu, voller Jubel loggte ich mich ein und erblicke...DS Lite
Erneuter Anruf bei der Hotline. Ja, die Umstellung sei in einen Fehler gelaufen. Das müsse nun manuell geschehen. In 24h ist es max. erledigt. Nachfrage meinerseits, ob die Technik auch Sonntags arbeite, wurde bejaht.
Jetzt kam aber, völlig unerwartet, eine UM Charme-Offensive. Etwa 1 Stunde später wurde ich von der o.g. Dame auf mein Handy(!) angerufen und erhielt den Hinweise, dass sie einen Fehler bemerkt und den Fall nun an einen weiteren Kollegen weitergeleitet habe, welcher "mehr könne".
Wieder eine Stunde später erhielt ich erneut einen Anruf von ihr mit dem Inhalt, es sei nun alles erledigt. Überglücklich (und leicht ungläubig) loggte ich mich also ein und, voilá, ich hatte (und habe auch noch) nun eine IPv4.
Das wars von mir.
@krojmax Danke für deinen Input. Du solltest Recht behalten.