Uploud Fehler u. Timeout

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Spielo
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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von Spielo » 29.01.2015, 23:49

Hallo nochmal,

ich habe in meinem Freundeskreis heute einen Netzwerkexperten auftreiben können, dieser hat sich bei mir auf den Rechner aufgeschaltet und das Problem scheinbar beheben können. (Ganz ganz vorsichtig vermutet).

Wir sind in die Netzwerkeinstellungen gegangen und haben das "Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)" einfach ausgeschaltet.
Gefunden unter folgendem Pfad:
Systemsteuerung > Netzwerk- und Freigabecenter > Verbindungen: LAN-Verbindung > Eigenschaften > unter "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente:" habe ich den Haken im Eintrag "Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)" deaktiviert.

Bild

Ich habe nun beim Upload keinen Verbindungsabbruch mehr. Auch das Hochladen von Dateien gelingt mir. Das Streamen macht auch keine Probleme mehr, es gibt keine Abbrüche mehr.
Wenn ich meinen Kumpel richtig verstanden habe, will das System nun von der IPv6 nichts mehr wissen. Genau das wollen wir ja auch. Ich bekomme nun auch bei keinem Speedtest mehr die IPv6 Adresse angezeigt, sondern nurnoch die v4 Adresse :super:

v6 Sei wohl noch nicht überall so etabliert, dass es früher oder später zu Fehlern kommen muss.
Wir scheinen nur beides zu nutzen, von sich aus wird wohl die v6 bevorzugt, was aber hinderlich sein kann. Daher habe ich dies meinem Rechner nun untersagt und Up- und Download laufen. Speedtests mucken teilweise noch immer rum, diese seien aber auch eher schlecht als recht.
http://www.wieistmeineip.de/ soll wohl recht zuverlässig sein.

Ich bin zunächst sehr zufrieden, werde es in den nächsten Tagen aber noch ausgiebig testen. Vielleicht hilft es euch ja auch.

Gruß und viel Erfolg
Spielo

shaxberd
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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von shaxberd » 30.01.2015, 11:21

Wow, das ist... interessant. Wenn auch nicht unbedingt einleuchtend, schließlich schienen ja vor allem IPv4 Requests Probleme auszulösen. Könnte es mir höchstens damit erklären, dass "massenweise" TC7200's langsam das zeitliche segnen und mit dem gemischten Modus/gemischten Anfragen nicht mehr zurecht kommen und/oder dass was ähnliches für's Gateway gilt.

Nach Feierabend werde ich das aber auf jeden Fall auch einmal probieren - danke :)

Davon abgesehen werde ich dann auch wieder einmal bei der Hotline anrufen, da ich soeben mit 2 Standard-SMS abgespeist wurde, die mich baten, den Router zu resetten, den WLAN-Kanal zu ändern und eine eindeutige SSID zu vergeben. Schönen Dank, da hat sich ja jemand richtig Mühe beim Lesen des Tickets gegeben.

chickenforce
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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von chickenforce » 30.01.2015, 11:34

Spielo hat geschrieben:Wir sind in die Netzwerkeinstellungen gegangen und haben das "Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)" einfach ausgeschaltet.
Tja, das habe ich auch schon mal gemacht. Ganz am Anfang. Und testweise habe ich es gerade noch mal wiederholt. Bei mir bringt das deaktivieren von IPv6 in den Adaptereinstellungen leider nichts. :(
Spielo hat geschrieben:Wenn ich meinen Kumpel richtig verstanden habe, will das System nun von der IPv6 nichts mehr wissen. Genau das wollen wir ja auch. Ich bekomme nun auch bei keinem Speedtest mehr die IPv6 Adresse angezeigt, sondern nurnoch die v4 Adresse :super:
Naja, ab dem Router hast Du definitiv eine IPv6-Adresse. Das kannst Du auch gar nicht verhindern, weil IPv6 nun mal das primäre Protokoll bei UnityMedia und KabelBW ist. Es ist jetzt nur so, dass Dein PC statt IPv4 und IPv6 jetzt nur noch IPv4 macht. Ab dem Router wird es dann IPv6, und ganz am anderen Ende, also bei dem Übergang von UnityMedia ins Internet, wird es dann wieder IPv4.

Was mich noch interessiert:
  • Wenn Du IPv6 wieder einschaltest, sind die Probleme dann wieder da? Möglicherweise wurde bei Dir der Fehler ja bereits auf der UnityMedia-Seite behoben :/
  • Kannst Du auch wieder E-Mails über GMX versenden?
  • Kannst Du auch mit einem Smartphone größere E-Mails verschicken? Hier wird es nämlich schwieriger, IPv6 "einfach" abzuschalten. Zumindest ich kann auch keine E-Mails per Smartphone verschicken, wenn ich das über den WLAN-Zugang meines Routers (Fritz!Box 6360) versuche. Sowie ich aber WLAN am Smartphone deaktiviere, geht die E-Mail auch raus, dann aber über das Mobilfunknetz.
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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von hajodele » 30.01.2015, 11:43

Diese Lösung ist nur in einem anderen Fehlerbild hilfreich: Routingprobleme im IPv6.

So erreicht man genau den umgekehrten Effekt, der bei Chickenforce auftritt und den ich da schon beschrieben habe:
Auch Seiten, die via IPv6 wären (z.B. Facebook, Twitter, Youtube) werden erbarmungslos über den AFTR-Gateway gejagt, der diesen unnötig mehr belastet.

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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von Spielo » 30.01.2015, 11:47

Ich werde heute Abend nochmal testen, wie es mit dem Mailversand per Handy usw. aussieht.

Ach ja, die gleiche Palette von Standard SMS habe ich heute auch wieder bekommen.
Was es wie wo für Auswirkungen hat und was wie belastet wird, kann ich euch nicht sagen oder beurteilen, ist mir ehrlich gesagt auch egal. Ich will nur das es läuft und entweder tut es das jetzt, oder ich hatte gestern Abend einfach nur mal glück.

Wie gesagt werde ich den Nachtest gerne nochmal machen.

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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von chickenforce » 30.01.2015, 11:59

hajodele hat geschrieben:Auch Seiten, die via IPv6 wären (z.B. Facebook, Twitter, Youtube) werden erbarmungslos über den AFTR-Gateway gejagt, der diesen unnötig mehr belastet.
Hmmm, Du meinst also, weil er nun an seinem PC nur noch irgendso eine 192.168...-Adresse hat, würde das den AFTR-Gateway zusätzlich belasten? Ist das so?

Ist es nicht vielmehr so, dass der Router bei ihm zu Hause die Übersetzung vornimmt? Der Router hat nach außen doch ohnehin nur die IPv6 Adresse, oder?
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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von hajodele » 30.01.2015, 12:07

chickenforce hat geschrieben:Ist es nicht vielmehr so, dass der Router bei ihm zu Hause die Übersetzung vornimmt? Der Router hat nach außen doch ohnehin nur die IPv6 Adresse, oder?
... und dieses Paket geht zum AFTR und wird dann wieder auf IPv4 Übersetzt.
Wenn er gleich IPv6 sendet, ist diese Übersetzung nicht notwendig.

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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von tq1199 » 30.01.2015, 13:45

chickenforce hat geschrieben:Der Router hat nach außen doch ohnehin nur die IPv6 Adresse, oder?
Evtl. kann man da auch etwas mit einem IPv6-traceroute und mit einem IPv4-traceroute, von einem DS-Lite-Anschluss bzw. einem Rechner mit IPv4 und mit IPv6, zu einer externen IPv6- und zu einer externen IPv4-Adresse im Internet, sehen.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von shaxberd » 31.01.2015, 13:30

Die Saga geht weiter...

Zwischenzeitlich habe ich die Sache mit dem deaktivierten IPv6-Protokoll zwar probiert, wie erwartet aber ohne Erfolg. Für's Protokoll habe ich natürlich auch den Router noch einmal auf den Werkszustand zurückgesetzt, den WLAN-Kanal geändert und die SSID (die nach dem Reset natürlich wieder eindeutig ist..) überprüft, die hilfreichen SMS-Nachrichten haben also.. oh, richtig - nichts gebracht.

Da wir gestern Abend Besuch hatten, habe ich mich dann erneut zu nächtlicher Stund' an die Hotline gewendet und mit dem Glück des Gepeinigten sogar wieder den Top-Mitarbeiter vom letzten Mal am Apparat gehabt. Dieser erkannte auch mich wieder und war entsprechend begeistert, dass seine Kollegen aus der Fachabteilung die von Ihm hinterlegten Hinweise scheinbar vollständig ignoriert hatten. Bei Kontrolle des TIckets war es dann in der Tat ohne jeden Kommentar (scheinbar wurde hier schon genug Zeit in den SMS-Versand gesteckt?) geschlossen worden.
Bei allem Ärgernis mit der ganzen Sache war es großartig, hier eine Art "Verbündeten hinter feindlichen Linien" zu haben - er hat dann 2-3 andere Hotline-Mitarbeiter dazugeholt, ihnen das Ticket gezeigt und gefragt, ob sie adhoc etwas wüssten, was schnell weiterhilft.
Auch wenn keine direkte Idee da war, wusste einer der Kollegen dann, wie das Ticket sofort und mit höherer Priorität an die Fachabteilung geroutet werden kann - also wieder aufmachen, Text vom letzten Mal kopieren und ab dafür :)

In der Tat kam dann bereits heute, ca. 8-9 Stunden nach Wiedereröffnung, ein Anruf der einKabel GmbH - Unitymedia's Außendienst-Dienstleister. Ein Technikertermin ist nun für Dienstag morgen avisiert, mal sehen was sich dann tut.

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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von Spielo » 02.02.2015, 10:43

Ich habe meine Änderung nun Rückgängig gemacht und feststellen müssen, das dies wohl doch nicht des Rätsels Lösung war. Es hat sich nämlich (wie von allen auch irgendwie erwartet) nichts verschlechtert. Ich habe gestern auch mal wieder Verbindungsabbrüche gehabt. Dies aber nicht wie vorher alle 5-10, sondern alle 1 1/2 - 2 Stunden. Das ist schon mal ein Fortschritt, ich habe aber nichts weiter getan und ich kann auch per GMX Anhänge versenden, diese dürfen natürlich nur nicht zu groß sein.

Ich habe aber nichts weiter gemacht, ich kann jetzt auch nicht beurteilen, ob es vielleicht Lokale Probleme sind oder ob UM bei mir wirklich etwas verbessert hat.

Ich werde das ganze weiterhin beobachten und hier berichten. Des Weiteren behalte ich eure Fortschritte natürlich auch noch im Auge. So ganz sauber scheint es auch bei mir noch nicht zu laufen. Was ich noch immer nicht verstehe ist, dass es vor einigen Wochen ja alles noch sauber lief. Da muss doch irgendwer wissen, was und ob da was passiert ist.

LG
Spielo

dasacom
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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von dasacom » 02.02.2015, 11:00

ich hoffe die haben was gemacht, aber ich denke es war nur glück.

wahrscheinlich kurzzeitig mal keine Überlastung ?

schöne Grüße,
dasacom

shaxberd
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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von shaxberd » 02.02.2015, 21:58

Scheinbar kommt Bewegung in die Sache.

Um 21:20 habe ich zufällig ein erneutes Wegbrechen der Leitung mitbekommen - allerdings dauert es diesmal etwas länger (ca. 1 Minute), und als die Verbindung wieder da war, hatte mein Netzwerkadapter plötzlich keine IPv6-Adresse mehr, alles ging über IPv4.
Obwohl dies ziemlich langsam und schwankend geschah (max. 6MBit statt 100 auf der Leitung bzw. ca. 48 über n-WLan), liefen die Speedtests nun durch. Es ging allerdings immer noch recht eindeutig durchs AFTR-Gateway, wie ich auf Basis des IP-Adressbereichs vermutete.

Nach einem Neustart des Routers wurde mir das dann auch bestätigt, da die IPv4-Adresse, die nach außen ging, dieselbe blieb, nun aber auch die IPv6-Verbindung zurückkehrte.

Weiterhin liefen alle Speedtests nun durch (die beiden von UM auf Seite 1 + Speedtest.net, wobei die Engine (ookla) meines Wissens nach dieselbe ist), auch ein größerer Download (MSDN) ließ sich starten und läuft bisher einwandfrei durch.
Einzig bei den Online-Spielen hakt es anscheinend noch etwas, das werde ich nun noch 1,2 Stunden beobachten und durchtesten - vielleicht werkeln "sie" ja gerade noch, und bevor der arme Techniker, der vermutlich eh nichts machen kann, da es sich (nun) ziemlich sicher um ein Gateway-Problem handelt, morgen umsonst kommt, werde ich bei Erfolg dann ein hoffentlich vorerst letztes Mal die Hotline beehren ;)

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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von chickenforce » 03.02.2015, 12:49

Auch bei mir gab es heute mal etwas Bewegung: Ein Anruf eines UM-Mitarbeiters aus Stuttgart.

Ich wurde aufgefordert, über "geheime" Menüs der Fritz!Box 6360 einige Mitschnitte zu erstellen. Wir haben das ganz einfach mit meinem E-Mail-Test gemacht: kleine E-Mail geht raus, große E-Mail geht nicht raus. Während dieser E-Mail-Tests wurde dann der Traffic auf den Fritz!Box-Schnittstellen mitgeschnitten und in Dateien gespeichert.

Diese Dateien wollte er dann per E-Mail von mir haben. Tja, dabei gab es allerdings ein kleines Problem: die Dateien waren zu groß - ich konnte sie ihm nicht zukommen lassen :D
Aber: Er hatte für dieses Problem eine Lösung: Ein "neues File" wurde auf die Fritz!Box geladen. Seitdem er meine Fritz!Box umprogrammiert hat, kann ich wieder Uploads machen :D :D :D Warum das so ist? Hmmmm.... ich traue es mich kaum zu sagen: IPv6 habe ich im Augenblick nicht mehr... Aber er hat mich auch gewarnt: Es kann sein, dass eines Nachts ein Update kommt, und dann ist wieder alles beim Alten :(

Man ist nun also bei UnityMedia wirklich auf dem richtigen Pfad und versucht dem Problem auf den Grund zu gehen. Hoffentlich haben sie die Lösung, bevor sich meine FB wieder umgestellt hat...
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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von chickenforce » 07.02.2015, 11:53

Nur mal so als Hinweis: Das Problem ist immer noch nicht behoben. Bei mir wirkt sich das Problem momentan nicht aus, weil ich glücklicherweise immer noch eine IPv4-Adresse habe. Ich weiß aber von Bekannten aus Nachbarorten, dass diese immer noch betroffen sind.
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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von dasacom » 07.02.2015, 16:55

Hallo,

ich kann leider nicht helfen, aber ich kann auch nichts bei gmx hochladen. Desweiteren habe ich massive Probleme mit abbrechenden Downloads.
Ich verstehe dass nicht, denn ich hatte ca. 1,5 Jahre lang kaum Probleme. Was ist jetzt anders und warum erkennt UM nicht, dass es doch an denen ist etwas zu tun?

Die Telefon-Hotline hat mich regelrecht abgewimmelt. Hatte leider nicht das Glück wie chickenforce...
Über Twitter geht man auch nicht darauf ein, da bei UM keine Störung vorliegt, können sie nichts für mich tun.
Werde ich wohl fristgerecht zum nächsten möglichen Termin den Anbieter wechseln müssen :-(

Schöne Grüße,
dasacom

PS: @ chickenforce
Hat der Hotliner dir denn in Aussicht gestellt, dass man das Problem behebt?

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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von Dennis1997 » 08.02.2015, 10:00

Gerade ne SMS bekommen welche sagt das es ne Störung in meiner Stadt gibt, die haben wohl verstanden das es Probleme gibt....


Aber nichts neues, Abends habe ich nen 300er ping wenn ich die Leitung nur minimal beanspruche und von downloads/uploads kann ich nur träumen. Konnte zu nem Freund fahren um mir ein paar Spiele zu updaten da es mit einer 128.000 Leitung von unitymedia nicht möglich ist, wünsche mir meine alte 16k Leitung nun doch schon wieder...

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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von chickenforce » 09.02.2015, 09:12

dasacom hat geschrieben:Hat der Hotliner dir denn in Aussicht gestellt, dass man das Problem behebt?
Ja, das hatte man mir vor etwa zwei Wochen gesagt. Aber man konnte noch keinen definitiven Termin nennen. Eine Woche später kam ja dann der Anruf von einem Techniker, der mich für ihn ein paar Log-Files erstellen ließ. Aus diesem Grund habe ich ja jetzt glücklicherweise auch eine IPv4-Adresse.

Es ist wichtig, dass da nicht locker gelassen wird. Und schon gar nicht sollte man sich von diesem First Level Support abwimmeln lassen.
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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von BimBa » 10.02.2015, 19:25

ich habe anscheinend das selbe "Problem"

-Downloads (nur im Browser) brechen öfter aber dennoch zufällig ab mit der Meldung Netzwerkfehler.

-Speedtests werden nicht beendet, kurz vor dem Ende des Download test bleibt der Fortschritt Balken stehen und die DL
Geschwindigkeit geht langsam zurück bis auf 0. ( Speedtest.net,Computerbild Test,Unitymedia Test etc ) alles getestet, überall das selbe.

-Beim Streamen verliere ich immer wieder die Verbindung zum Server

eigenartig ist nur

- Streams schauen geht immer ohne DC

- Spiele und Daten über Programme wie Steam, Battle.net Client etc. läuft auch ohne abbruch und bei voller Geschwindigkeit

Vllt könnt ihr mir helfen ich weiss nicht weiter was ich tun oder wonach ich schaun soll

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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von dasacom » 11.02.2015, 06:55

hast du schon UM Support kontaktiert>?

Das solltest du auf jeden Fall tun..........sie sollen wissen, dass hier etwas nicht stimmt,
auch wenn sie mich nicht ernst nehmen.............

Gruß
dasacom

shaxberd
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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von shaxberd » 11.02.2015, 09:06

shaxberd hat geschrieben:Scheinbar kommt Bewegung in die Sache.

Um 21:20 habe ich zufällig ein erneutes Wegbrechen der Leitung mitbekommen - allerdings dauert es diesmal etwas länger (ca. 1 Minute), und als die Verbindung wieder da war, hatte mein Netzwerkadapter plötzlich keine IPv6-Adresse mehr, alles ging über IPv4.
Obwohl dies ziemlich langsam und schwankend geschah (max. 6MBit statt 100 auf der Leitung bzw. ca. 48 über n-WLan), liefen die Speedtests nun durch. Es ging allerdings immer noch recht eindeutig durchs AFTR-Gateway, wie ich auf Basis des IP-Adressbereichs vermutete.

Nach einem Neustart des Routers wurde mir das dann auch bestätigt, da die IPv4-Adresse, die nach außen ging, dieselbe blieb, nun aber auch die IPv6-Verbindung zurückkehrte.

Weiterhin liefen alle Speedtests nun durch (die beiden von UM auf Seite 1 + Speedtest.net, wobei die Engine (ookla) meines Wissens nach dieselbe ist), auch ein größerer Download (MSDN) ließ sich starten und läuft bisher einwandfrei durch.
Einzig bei den Online-Spielen hakt es anscheinend noch etwas, das werde ich nun noch 1,2 Stunden beobachten und durchtesten - vielleicht werkeln "sie" ja gerade noch, und bevor der arme Techniker, der vermutlich eh nichts machen kann, da es sich (nun) ziemlich sicher um ein Gateway-Problem handelt, morgen umsonst kommt, werde ich bei Erfolg dann ein hoffentlich vorerst letztes Mal die Hotline beehren ;)
..als w#re es gestern gewesen - bei meinem Technikertermin kam, wie zu erwarten, nichts weiteres Produktives 'rum, da ja nun erst einmal alles in Ordnung schien. Am Anschluss in der Wohnung konnte er dann auch in der Tat keine Probleme feststellen, ähnlich sah es im Keller aus. Hier wurde dann aber dennoch die Verkabelung/Installation erneuert, da diese nicht mehr auf aktuellem Stand sei. Später stellte sich dann heraus, dass er dabei vermutlich den Anschluss der Nachbarn (2. Partei im Haus) um die Ecke gebracht hat, deshalb kommt Ende dieser Woche erneut ein Techniker vorbei :D

Bei meiner Problematik war dann aber weiterhin erst einmal alles wieder in Ordnung, aber das ja schon, wie zitiert, seit Montag Abend. Unglücklicherweise hatte dieser Zustand eine relativ geringe Halbwertszeit - nach ziemlich genau einer Woche, nämlich am Montag gegen 22:00 (ein Hoch auf das Störungsprotokoll!), kam es erneut zu Verbindungsabbrüchen. Ähnlich wie zuvor betraf dies insbesondere Online-Spiele und größere Downloads, den MSDN-Download z.B. erwischte es wieder nach genau 4,4MB.
Mit einem ersten Schuss ins Blaue habe ich dann den Router wieder einmal auf Werkszustand zurückgesetzt (der arme Kerl muss zwischenzeitlich auch 'ne ziemliche Identitätskrise haben) und siehe da.. danach war's wieder in Ordnung, sollte es nun doch auch die Router-Hardware erwischt haben/betreffen? Nun gut, erst einmal abwarten.

Gestern Abend (ca. 21:10) trat genau dasselbe Problem dann erneut auf - vermutlich wäre das auch schon früher passiert, aber erst dann nutzte ich wieder eins der Szenarien, beim "normalen" Surfen passiert ja bekanntlich nichts. Wieder ließ es sich mit einem Werksreset beheben. Allerdings, wie sich nun herausstellte (es war ja noch früh am Abend), nur für ca 25-30 Minuten: Nach Ablauf dieser "Gnadenfrist" ging es dann wieder los.
Mit gewecktem Interesse (und möglicherweise leichter Ärgernis) probierte ich als nächstes aus, lediglich die " WAN-IP" zu erneuern (im Routermenü unter "Grundeinstellung, wenn mich nicht alles täuscht). Wenngleich die aufgelistete IPv6-Adresse dieselbe blieb, schien dies die Verbindung dennoch neu zu initialisieren und erneut war ich für ca. 25 Minuten störungsfrei, bevor die Verbindungen dann wieder einem Kartenhaus glichen - aber immerhin konnte ich das Problem nun reproduzieren und ein wenig eingrenzen (vielleicht der Router, sehr viel wahrscheinlicher aber wohl der Verbindungsstatus an sich - ob jetzt nur zum Gateway oder generell sei mal dahingestellt), es war also wieder einmal Zeit für einen Anruf bei der Hotline.

Nach relativ kurzer Wartezeit schilderte ich dann die Problematik und deren Historie einer freundlichen Mitarbeiterin, die das ganze aufnahm - sogar ohne das sonst scheinbar obligatorische Durchmessen der Leitung usw. Nun heißt es also erneut, auf die Fachabteilung zu warten, die idealerweise ebenfalls in die bestehenden Fälle Einsicht nimmt und mir nicht wieder empfiehlt, den WLAN-Kanal zu wechseln ;)
Zu guter Letzt ein wenig "Ehre, wem Ehre gebührt" - die freundliche Supporterin hat mir im Zuge der erneuten Störungsmeldung, ohne dass ich in irgendeiner Weise danach gefragt hätte, eine - meiner Einschätzung nach - vergleichsweise hohe Gutschrift für die entstandenen Unannehmlichkeiten angeboten und entsprechend verbucht, ein wenig kümmert man sich dann doch um die Kundschaft, wenn die Lösungsfindung schon nicht die schnellste ist :)

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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von dasacom » 11.02.2015, 17:56

ich wurde natürlich nicht nur abgewimmelt, sondern eine anteilige Gutschrift verweigert, weil es ja nicht an Unitymedia liegt.??!!

Ich kann und werde zum September fristgerecht kündigen wenn es sich nicht bis dahin bessert..........
wirklich sehr ärgerlich und schade.

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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von BimBa » 11.02.2015, 18:02

So gerade mal Angerufen....
Wird an Technik weitergeleitet..bla
IPv6 unterstütz doch jeder und alles oder nicht?..bla
Techniker meldet sich.....bla....
Rufen sie an....bla...
Probieren es per Fernwartung..bla ...

Jetzt warte ich mal ab...

WoW

DEREN ERNST?^^ JETZT BEKOMM ICH NE SMS DAS ICH DEN PC IN LAN1 STECKEN SOLL UND DER PC AUCH DIE GESCHWINDIGKEIT BENUTZTEN KANN

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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von OlliL » 11.02.2015, 20:59

Kollege hat das gleiche Problem wie ich und ihr alle. Er wurde heute von der UM Technik angerufen - man kennt das Problem - es sind wohl nur einige Kunden betroffen. Man kann das Problem nicht nachstellen, daher weiss man auch keine wirkliche Lösung.
UM habe nach der Aussage des Technikers wohl noch ein paar IPv4 Netze aus den USA kaufen können und er würde nun auf IPv4 umgestellt. Was soll ich sagen... wurde er wirklich und alle Probleme sind nun weg bei Ihm.... super - und ich muss mich weiter wie Ihr mit der Hotline rumschlagen und auch auf solch einen Glücksfall hoffen. Aber ich werde nun hartnäckig bleiben und da Dauergast werden bis ich Emails mit 2MB uploaden kann, mein Down- + Upload Speedtest nicht immer in n Timeout läuft, und permanent irgendwelche Seiten in "warten auf Antwort" reinlaufen... der ganze Mist ist einfach unbenutzbar.
Bild Bild BildBild

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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von shaxberd » 11.02.2015, 22:36

Leider habe ich heute den Rückruf der Technik verpasst und nun sind die Jungs schon außer Haus, so dass die Hotline mich nicht mehr durchstellen konnte - daher verschiebt sich die weitere Entwicklung der Saga meinerseits auf morgen, 17:30.

Allerdings kam beim kurzen (unbewussten?) Vorlesen des Tickets seitens des Hotline-Mitarbeiters das Stichwort "AFTR-Gateway-Problematik" vor, man scheint sich der Problematik also tatsächlich nun auch namentlich und/oder ursächlich bewusst zu sein - oder aber mir wird morgen noch einmal erläutert, dass es sich um einen offenen Standard handelt, bei dem das vorkommen kann ;)

Die Hoffnung (auf IPv4? Wer weiß?) stirbt zuletzt, oder so :)

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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von dasacom » 12.02.2015, 18:05

ich will nicht unbedingt ipv4 aber wenn dass die Lösung ist, nehme ich es gerne.
Bin aber auch zufrieden, wenn es einfach wieder funktionieren würde.

Denn auf der anderen Seite bin ich seit 1,5 Jahren ohne Probleme bei/mit UM unterwegs.

nur so läuft es überhaupt nicht zufriedenstellend!

Ich habe es immerhin geschafft eine Störung zu melden.!
Ich halte euch auf dem laufenden.

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