Uploud Fehler u. Timeout

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chickenforce
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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von chickenforce » 29.01.2015, 10:12

Spielo hat geschrieben:Was aber auch unterm Strich bei allen steht, ist ein gestörter Down-/Upload, eine Lösung gab es bei noch keinem Betroffenen, richtig?
Richtig, das Problem scheint sich aber ausschließlich auf IPv4-Übertragungen zu beziehen. Dabei spielt es übrigens auch keine Rolle, ob die "richtige" MTU eingestellt ist oder nicht.
Spielo hat geschrieben:Habt ihr auch alle das TC7200 Modem? Von einem befreundeten UM-Techniker habe ich erfahren, das diese Dinger total überholt sind und auch eigentlich auch nicht mehr ausgeliefert werden, weil es einige Störungen und Probleme mit dem Hersteller gibt. Wäre interessant, ob es vielleicht an dem Gerät liegt.
Nein, wie schon gesagt, liegt das Problem ja nicht bei den Kunden zu Hause, also auch nicht bei einem bestimmten Modem. Exakt das gleiche Problem tritt auch seit etwa Mitte Dezember bei anderen Modems oder Routern auf wie beispielsweise der Fritz!Box 6360 und bei einem diesem Ubee. Wie mir ein UnityMedia-Techniker gestern telefonisch nach einigen Tests mitgeteilt hat, liegt das Problem definitiv bei (mindestens) einem AFTR-Gateway. Also bei der Übergabe der Daten zwischen IPv4 und IPv6. Wenn also behauptet wird, das sei nicht bekannt, dann weiß dort die eine Hand nicht, was die andere macht.
Spielo hat geschrieben:Ich hoffe, das UM das bei mir irgendwann mal in den Griff bekommt. Ich glaube nämlich nicht, dass ich in der Lage wäre da irgendwas einzustellen. Ich bin nämlich nur ein reiner "Anwender". Alles andere ist für mich immer der reine Krampf.
Wie gesagt, in den allermeisten Fällen dürften irgenwelche Änderungen an den Einstellungen direkt bei den Kunden nichts bringen, da das Problem an einem AFTR-Gateway liegt, der viele Kunden gleichzeitig versorgt.
Spielo hat geschrieben:Shaxberd, beim lesen deines Beitrags habe ich auch mehrmals das Bedürfnis gehabt einzelne Begriffe zu googeln :D
Und bei mir war es so, dass ich an vielen Stellen lachen musste. Sehr gut geschrieben :D Leider ist das ganze Thema eher traurig.
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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von Spielo » 29.01.2015, 10:13

Interessant.

Habt ihr einen Tipp oder Schlagwörter, mit welchen ich bei UM in der Hotline für "Alarm" sorgen kann. Oder auf was ich hinweisen muss/sollte, damit in die richtige Richtung recherchiert wird?

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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von V0gel » 29.01.2015, 10:20

Spielo hat geschrieben:Interessant.

Habt ihr einen Tipp oder Schlagwörter, mit welchen ich bei UM in der Hotline für "Alarm" sorgen kann. Oder auf was ich hinweisen muss/sollte, damit in die richtige Richtung recherchiert wird?
Nach unzähligen Telefonaten hilft alles nichts. Die können nur ein Störungsticket aufmachen und schreiben halt das rein, was du ihnen sagst. :pcfreak:

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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von Spielo » 29.01.2015, 10:21

chickenforce, Thema witzig und traurig! Ich arbeite im IT-Support (und hab keine Ahnung), dort aber halt auch "nur" auf der Anwenderseite ich übersetze quasi Entwickler- in Anwenderdeutsch.

Von daher hab ich schon ein Verständnis für dortige Abläufe und in diesem Zusammenhang auch die Frage bezüglich schlag- oder Schlüsselwörtern.
Danke nochmal für die Mühe, die du dir mit dem Erklären gibst ;-)

chickenforce
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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von chickenforce » 29.01.2015, 10:34

Spielo hat geschrieben:Habt ihr einen Tipp oder Schlagwörter, mit welchen ich bei UM in der Hotline für "Alarm" sorgen kann. Oder auf was ich hinweisen muss/sollte, damit in die richtige Richtung recherchiert wird?
Also bei mir was es so, dass der Techniker aufmerksamer wurde, als ich erwähnte, dass ich zwei Bekannte im 20km-Umkreis habe, die genau wie ich seit etwa Mitte Dezember genau das gleiche Problem haben. Allerdings gilt das nur für den letzten Techniker, mit dem ich telefonischen Kontakt hatte. Alle anderen Mitarbeiter haben diese Aussage eher ignoriert oder als unwichtig abgetan.

Interessant wäre auch, beispielsweise mit Thunderbird eine E-Mail über GMX zu verschicken. Ab einer gewissen E-Mail-Größe (Ein Foto als Anhang sollte genügen) sollte der Versand dann mit einem Timeout abbrechen. Das liegt daran, dass GMX (so meine Vermutung) bisher nur IPv4 unterstützt und es dann zu wiederholten Retransmissions kommt. Die Folge ist, dass Windows dann nach 5 Fehlversuchen die Verbindung abbricht. Wenn der Server keine Daten mehr bekommt, quittiert er das dann mit einem Timeout.

Die Sache mit GMX habe ich deswegen erwähnt, weil mir der kompetente Techniker, der bisher als einziger das tatsächliche Problem erkannt hat, mitgeteilt hat, dass es mittlerweile ziemliche viele E-Mail-Störungsmeldungen wegen GMX gäbe.

Ein (Linux)

Code: Alles auswählen

ping6 mail.gmx.net
oder ein (Windows)

Code: Alles auswählen

ping -6 mail.gmx.net
führt zu keinem Ergebnis. Anders ist das übrigens bei Google

Code: Alles auswählen

ping -6 smtp.googlemail.com
weil dieser Provider "bereits" IPv6 unterstütz, kommt es hier nicht zu besagten Problemen.
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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von Spielo » 29.01.2015, 11:14

Werde ich heute Abend mal austesten.

Wie in einem vorherigen Beitrag erwähnt kann man dies allerdings auch direkt mit den UM eigenen Speedtests nachvollziehen. Der eine gibt die IPv6 Adresse für den Test aus, der andere die "normale" und deutlich kürzere vermütlich IPv4 Adresse. v6 Läuft und 4 nicht, daher wird der GMX Test sicherlich das gleiche Ergebnis liefern.

Das ganze kostet mir schon viel zu viel meiner kostbaren Lebenszeit.

Ich kann nur sagen > :wand:

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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von Spielo » 29.01.2015, 17:41

Soooo,

Thunderbird heruntergeladen, Accout eingerichtet (GMX), mp3 angehängt, senden UND...FEHLER!

"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.gmx.net ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."

Und wieder ein Beweis mehr (erleichtert mich jedesmal etwas muss ich gestehen), auch wenn es mich/uns nicht weiterbringt.

Ergänzung:

Ein viertelstündiges Telefonat mit UM geführt, wieder schön abgewimmelt worden.
Diesmal wollten die plötzlich keine Speedtest-ID haben. Dann habe ich die IPv4/v6 Problematik angesprochen. Das sei bekannt, es gäbe einfach keine freien Nummern mehr und entweder lasse ich mich als Business-Kunde umstellen oder ich habe einfach pech (Der Wortlaut meiner konkreten Nachfrage). IPv4 sei einfach für die Business Kunden reserviert und wenn eine Seite nunmal v4 benötigt, habe ich pech und kann das Tool/den Service/die Seite nicht nutzen.
Sie hat ihr Verständnis geäußert, dass es unbefriedigend ist, aber so ist es nunmal.
Da weiß ich grad garnicht was ich dazu sagen soll.
Das kann doch nicht angehen? Vor einigen Wochen hat alles wunderbar funktioniert und nun seien keine Nummern mehr da und wenn es nicht läuft hab ich pech?!?!? Ticken die noch sauber?

So nach dem Motto "Tja, ein Teil des Internets behalten wir dann ab jetzt unseren Business-Kunden vor, aber es ist ja noch immer genug Restinternet da".
Jetzt bekomm ich natürlich die hundertste SMS mit "Ist in Prüfung bla" morgen kommt natürlich wieder "Router neustarten, W-LAN aus machen" und morgen Abend werde ich das dann wohl genau so hier wieder verewigen!

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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von chickenforce » 29.01.2015, 18:47

Spielo hat geschrieben:Sie hat ihr Verständnis geäußert, dass es unbefriedigend ist, aber so ist es nunmal.
Da weiß ich grad garnicht was ich dazu sagen soll.
Das kann doch nicht angehen? Vor einigen Wochen hat alles wunderbar funktioniert und nun seien keine Nummern mehr da und wenn es nicht läuft hab ich pech?!?!? Ticken die noch sauber?
Heftig. Ich bin sprachlos. Naja, vielleicht war es ja die gleiche, die mir den E-Mail-Versand mit einem "dicken Kind, das über einen Zaun springen muss", erklären wollte.

Ich glaube - nein, ich hoffe - die war einfach nur doof. Ansonsten macht es für Privatkunden keinen Sinn mehr, UnityMedia als ISP zu nehmen. Was helfen die ganzen Geschwindigkeiten, wenn man sie nicht nutzen kann.

Dass man als Privaktunde keine (feste) IPv4-Adresse mehr bekommt, damit habe ich überhaupt kein Problem. Trotzdem sollte alles funktionieren, so wie bei anderen Anbietern wie bei Vodafone oder der Telekom auch.

Wie gesagt: Ich hoffe, die war einfach nur dämlich. Das, was sie gesagt hat, ist extrem geschäftsschädigend. Wenn ich ihr Chef wäre, würde ich sie feuern.

Wirklich heftig.

P.S.: Langsam denke ich, man sollte so ein renommiertes Magazin wie die c't darauf ansetzen... So viel Unvermögen und Dummheit bei einem der größten Internetprovider Deutschlands ist sicherlich einen Artikel wert.
Zuletzt geändert von chickenforce am 29.01.2015, 18:52, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von shaxberd » 29.01.2015, 18:51

Klingt in der Tat nach gefährlichem Halbwissen, bei der Dame - UM geht mit der Tatsache, dass sie vergleichsweise wenig IPv4 Adressen haben/hatten und daher einen Großteil der bestehenden Kundschaft sowie Neukunden über IPv6 und das entsprechende Gateway laufen lassen, relativ offen um.

Und im Normalfall funktioniert das ja auch, d.h. normalerweise funktionieren alle diese Seiten, Programme und Services - nur ist das Gateway aktuell scheinbar jenseits von Gut und Böse, ohne dass es jemand allzu offensiv zugeben oder gar angehen möchte.

Kurz: Da scheint sie die generelle Situation und die momentane Störungsproblematik vermischt zu haben.

PS: Ich warte übrigens noch auf den heutigen Rückruf ;)

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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von chickenforce » 29.01.2015, 19:16

Spielo hat geschrieben:Thunderbird heruntergeladen, Accout eingerichtet (GMX), mp3 angehängt, senden UND...FEHLER!

"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.gmx.net ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."
Vielen Dank für diesen Test übrigens. Es gibt in nämlich - auch in diesem Forum - einige, die behaupten, dass es sich um einen Einzelfall handeln würde. So bin auch ich noch mal in meiner Vermutung bestätigt worden, was aber eigentlich gar nicht mehr notwendig ist, da mir ja bereits der kompetente Techniker von UnityMedia gesagt hat, dass es Probleme mit einem AFTR-Gateway gäbe.

Sicherlich gibt es auch eine Möglichkeit, zu irgendeinem Anbieter, der nur IPv4 unterstützt, einen Dateiupload zu testen. Der wird dann ebenfalls fehlschlagen. Da hilft auch kein MTU-Gefummel oder Kabel-Gestecke, Neuinstallationen oder Wechsel von Betriebssystemen oder was auch immer. Das Problem liegt bei UnityMedia. Leider gibt es momentan in der Service-Hotline viel zu viele Idioten, die nicht ansatzweise etwas von dem verstehen, was sie dort machen sollen.

Zum Glück hatte ich irgendwann den Mann von UnityMedia in der Leitung, der sich mit der Thematik auskennt. Naja, vielleicht gibt es ja noch andere dort :)
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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von Spielo » 29.01.2015, 23:49

Hallo nochmal,

ich habe in meinem Freundeskreis heute einen Netzwerkexperten auftreiben können, dieser hat sich bei mir auf den Rechner aufgeschaltet und das Problem scheinbar beheben können. (Ganz ganz vorsichtig vermutet).

Wir sind in die Netzwerkeinstellungen gegangen und haben das "Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)" einfach ausgeschaltet.
Gefunden unter folgendem Pfad:
Systemsteuerung > Netzwerk- und Freigabecenter > Verbindungen: LAN-Verbindung > Eigenschaften > unter "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente:" habe ich den Haken im Eintrag "Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)" deaktiviert.

Bild

Ich habe nun beim Upload keinen Verbindungsabbruch mehr. Auch das Hochladen von Dateien gelingt mir. Das Streamen macht auch keine Probleme mehr, es gibt keine Abbrüche mehr.
Wenn ich meinen Kumpel richtig verstanden habe, will das System nun von der IPv6 nichts mehr wissen. Genau das wollen wir ja auch. Ich bekomme nun auch bei keinem Speedtest mehr die IPv6 Adresse angezeigt, sondern nurnoch die v4 Adresse :super:

v6 Sei wohl noch nicht überall so etabliert, dass es früher oder später zu Fehlern kommen muss.
Wir scheinen nur beides zu nutzen, von sich aus wird wohl die v6 bevorzugt, was aber hinderlich sein kann. Daher habe ich dies meinem Rechner nun untersagt und Up- und Download laufen. Speedtests mucken teilweise noch immer rum, diese seien aber auch eher schlecht als recht.
http://www.wieistmeineip.de/ soll wohl recht zuverlässig sein.

Ich bin zunächst sehr zufrieden, werde es in den nächsten Tagen aber noch ausgiebig testen. Vielleicht hilft es euch ja auch.

Gruß und viel Erfolg
Spielo

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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von shaxberd » 30.01.2015, 11:21

Wow, das ist... interessant. Wenn auch nicht unbedingt einleuchtend, schließlich schienen ja vor allem IPv4 Requests Probleme auszulösen. Könnte es mir höchstens damit erklären, dass "massenweise" TC7200's langsam das zeitliche segnen und mit dem gemischten Modus/gemischten Anfragen nicht mehr zurecht kommen und/oder dass was ähnliches für's Gateway gilt.

Nach Feierabend werde ich das aber auf jeden Fall auch einmal probieren - danke :)

Davon abgesehen werde ich dann auch wieder einmal bei der Hotline anrufen, da ich soeben mit 2 Standard-SMS abgespeist wurde, die mich baten, den Router zu resetten, den WLAN-Kanal zu ändern und eine eindeutige SSID zu vergeben. Schönen Dank, da hat sich ja jemand richtig Mühe beim Lesen des Tickets gegeben.

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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von chickenforce » 30.01.2015, 11:34

Spielo hat geschrieben:Wir sind in die Netzwerkeinstellungen gegangen und haben das "Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)" einfach ausgeschaltet.
Tja, das habe ich auch schon mal gemacht. Ganz am Anfang. Und testweise habe ich es gerade noch mal wiederholt. Bei mir bringt das deaktivieren von IPv6 in den Adaptereinstellungen leider nichts. :(
Spielo hat geschrieben:Wenn ich meinen Kumpel richtig verstanden habe, will das System nun von der IPv6 nichts mehr wissen. Genau das wollen wir ja auch. Ich bekomme nun auch bei keinem Speedtest mehr die IPv6 Adresse angezeigt, sondern nurnoch die v4 Adresse :super:
Naja, ab dem Router hast Du definitiv eine IPv6-Adresse. Das kannst Du auch gar nicht verhindern, weil IPv6 nun mal das primäre Protokoll bei UnityMedia und KabelBW ist. Es ist jetzt nur so, dass Dein PC statt IPv4 und IPv6 jetzt nur noch IPv4 macht. Ab dem Router wird es dann IPv6, und ganz am anderen Ende, also bei dem Übergang von UnityMedia ins Internet, wird es dann wieder IPv4.

Was mich noch interessiert:
  • Wenn Du IPv6 wieder einschaltest, sind die Probleme dann wieder da? Möglicherweise wurde bei Dir der Fehler ja bereits auf der UnityMedia-Seite behoben :/
  • Kannst Du auch wieder E-Mails über GMX versenden?
  • Kannst Du auch mit einem Smartphone größere E-Mails verschicken? Hier wird es nämlich schwieriger, IPv6 "einfach" abzuschalten. Zumindest ich kann auch keine E-Mails per Smartphone verschicken, wenn ich das über den WLAN-Zugang meines Routers (Fritz!Box 6360) versuche. Sowie ich aber WLAN am Smartphone deaktiviere, geht die E-Mail auch raus, dann aber über das Mobilfunknetz.
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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von hajodele » 30.01.2015, 11:43

Diese Lösung ist nur in einem anderen Fehlerbild hilfreich: Routingprobleme im IPv6.

So erreicht man genau den umgekehrten Effekt, der bei Chickenforce auftritt und den ich da schon beschrieben habe:
Auch Seiten, die via IPv6 wären (z.B. Facebook, Twitter, Youtube) werden erbarmungslos über den AFTR-Gateway gejagt, der diesen unnötig mehr belastet.

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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von Spielo » 30.01.2015, 11:47

Ich werde heute Abend nochmal testen, wie es mit dem Mailversand per Handy usw. aussieht.

Ach ja, die gleiche Palette von Standard SMS habe ich heute auch wieder bekommen.
Was es wie wo für Auswirkungen hat und was wie belastet wird, kann ich euch nicht sagen oder beurteilen, ist mir ehrlich gesagt auch egal. Ich will nur das es läuft und entweder tut es das jetzt, oder ich hatte gestern Abend einfach nur mal glück.

Wie gesagt werde ich den Nachtest gerne nochmal machen.

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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von chickenforce » 30.01.2015, 11:59

hajodele hat geschrieben:Auch Seiten, die via IPv6 wären (z.B. Facebook, Twitter, Youtube) werden erbarmungslos über den AFTR-Gateway gejagt, der diesen unnötig mehr belastet.
Hmmm, Du meinst also, weil er nun an seinem PC nur noch irgendso eine 192.168...-Adresse hat, würde das den AFTR-Gateway zusätzlich belasten? Ist das so?

Ist es nicht vielmehr so, dass der Router bei ihm zu Hause die Übersetzung vornimmt? Der Router hat nach außen doch ohnehin nur die IPv6 Adresse, oder?
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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von hajodele » 30.01.2015, 12:07

chickenforce hat geschrieben:Ist es nicht vielmehr so, dass der Router bei ihm zu Hause die Übersetzung vornimmt? Der Router hat nach außen doch ohnehin nur die IPv6 Adresse, oder?
... und dieses Paket geht zum AFTR und wird dann wieder auf IPv4 Übersetzt.
Wenn er gleich IPv6 sendet, ist diese Übersetzung nicht notwendig.

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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von tq1199 » 30.01.2015, 13:45

chickenforce hat geschrieben:Der Router hat nach außen doch ohnehin nur die IPv6 Adresse, oder?
Evtl. kann man da auch etwas mit einem IPv6-traceroute und mit einem IPv4-traceroute, von einem DS-Lite-Anschluss bzw. einem Rechner mit IPv4 und mit IPv6, zu einer externen IPv6- und zu einer externen IPv4-Adresse im Internet, sehen.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note

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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von shaxberd » 31.01.2015, 13:30

Die Saga geht weiter...

Zwischenzeitlich habe ich die Sache mit dem deaktivierten IPv6-Protokoll zwar probiert, wie erwartet aber ohne Erfolg. Für's Protokoll habe ich natürlich auch den Router noch einmal auf den Werkszustand zurückgesetzt, den WLAN-Kanal geändert und die SSID (die nach dem Reset natürlich wieder eindeutig ist..) überprüft, die hilfreichen SMS-Nachrichten haben also.. oh, richtig - nichts gebracht.

Da wir gestern Abend Besuch hatten, habe ich mich dann erneut zu nächtlicher Stund' an die Hotline gewendet und mit dem Glück des Gepeinigten sogar wieder den Top-Mitarbeiter vom letzten Mal am Apparat gehabt. Dieser erkannte auch mich wieder und war entsprechend begeistert, dass seine Kollegen aus der Fachabteilung die von Ihm hinterlegten Hinweise scheinbar vollständig ignoriert hatten. Bei Kontrolle des TIckets war es dann in der Tat ohne jeden Kommentar (scheinbar wurde hier schon genug Zeit in den SMS-Versand gesteckt?) geschlossen worden.
Bei allem Ärgernis mit der ganzen Sache war es großartig, hier eine Art "Verbündeten hinter feindlichen Linien" zu haben - er hat dann 2-3 andere Hotline-Mitarbeiter dazugeholt, ihnen das Ticket gezeigt und gefragt, ob sie adhoc etwas wüssten, was schnell weiterhilft.
Auch wenn keine direkte Idee da war, wusste einer der Kollegen dann, wie das Ticket sofort und mit höherer Priorität an die Fachabteilung geroutet werden kann - also wieder aufmachen, Text vom letzten Mal kopieren und ab dafür :)

In der Tat kam dann bereits heute, ca. 8-9 Stunden nach Wiedereröffnung, ein Anruf der einKabel GmbH - Unitymedia's Außendienst-Dienstleister. Ein Technikertermin ist nun für Dienstag morgen avisiert, mal sehen was sich dann tut.

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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von Spielo » 02.02.2015, 10:43

Ich habe meine Änderung nun Rückgängig gemacht und feststellen müssen, das dies wohl doch nicht des Rätsels Lösung war. Es hat sich nämlich (wie von allen auch irgendwie erwartet) nichts verschlechtert. Ich habe gestern auch mal wieder Verbindungsabbrüche gehabt. Dies aber nicht wie vorher alle 5-10, sondern alle 1 1/2 - 2 Stunden. Das ist schon mal ein Fortschritt, ich habe aber nichts weiter getan und ich kann auch per GMX Anhänge versenden, diese dürfen natürlich nur nicht zu groß sein.

Ich habe aber nichts weiter gemacht, ich kann jetzt auch nicht beurteilen, ob es vielleicht Lokale Probleme sind oder ob UM bei mir wirklich etwas verbessert hat.

Ich werde das ganze weiterhin beobachten und hier berichten. Des Weiteren behalte ich eure Fortschritte natürlich auch noch im Auge. So ganz sauber scheint es auch bei mir noch nicht zu laufen. Was ich noch immer nicht verstehe ist, dass es vor einigen Wochen ja alles noch sauber lief. Da muss doch irgendwer wissen, was und ob da was passiert ist.

LG
Spielo

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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von dasacom » 02.02.2015, 11:00

ich hoffe die haben was gemacht, aber ich denke es war nur glück.

wahrscheinlich kurzzeitig mal keine Überlastung ?

schöne Grüße,
dasacom

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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von shaxberd » 02.02.2015, 21:58

Scheinbar kommt Bewegung in die Sache.

Um 21:20 habe ich zufällig ein erneutes Wegbrechen der Leitung mitbekommen - allerdings dauert es diesmal etwas länger (ca. 1 Minute), und als die Verbindung wieder da war, hatte mein Netzwerkadapter plötzlich keine IPv6-Adresse mehr, alles ging über IPv4.
Obwohl dies ziemlich langsam und schwankend geschah (max. 6MBit statt 100 auf der Leitung bzw. ca. 48 über n-WLan), liefen die Speedtests nun durch. Es ging allerdings immer noch recht eindeutig durchs AFTR-Gateway, wie ich auf Basis des IP-Adressbereichs vermutete.

Nach einem Neustart des Routers wurde mir das dann auch bestätigt, da die IPv4-Adresse, die nach außen ging, dieselbe blieb, nun aber auch die IPv6-Verbindung zurückkehrte.

Weiterhin liefen alle Speedtests nun durch (die beiden von UM auf Seite 1 + Speedtest.net, wobei die Engine (ookla) meines Wissens nach dieselbe ist), auch ein größerer Download (MSDN) ließ sich starten und läuft bisher einwandfrei durch.
Einzig bei den Online-Spielen hakt es anscheinend noch etwas, das werde ich nun noch 1,2 Stunden beobachten und durchtesten - vielleicht werkeln "sie" ja gerade noch, und bevor der arme Techniker, der vermutlich eh nichts machen kann, da es sich (nun) ziemlich sicher um ein Gateway-Problem handelt, morgen umsonst kommt, werde ich bei Erfolg dann ein hoffentlich vorerst letztes Mal die Hotline beehren ;)

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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von chickenforce » 03.02.2015, 12:49

Auch bei mir gab es heute mal etwas Bewegung: Ein Anruf eines UM-Mitarbeiters aus Stuttgart.

Ich wurde aufgefordert, über "geheime" Menüs der Fritz!Box 6360 einige Mitschnitte zu erstellen. Wir haben das ganz einfach mit meinem E-Mail-Test gemacht: kleine E-Mail geht raus, große E-Mail geht nicht raus. Während dieser E-Mail-Tests wurde dann der Traffic auf den Fritz!Box-Schnittstellen mitgeschnitten und in Dateien gespeichert.

Diese Dateien wollte er dann per E-Mail von mir haben. Tja, dabei gab es allerdings ein kleines Problem: die Dateien waren zu groß - ich konnte sie ihm nicht zukommen lassen :D
Aber: Er hatte für dieses Problem eine Lösung: Ein "neues File" wurde auf die Fritz!Box geladen. Seitdem er meine Fritz!Box umprogrammiert hat, kann ich wieder Uploads machen :D :D :D Warum das so ist? Hmmmm.... ich traue es mich kaum zu sagen: IPv6 habe ich im Augenblick nicht mehr... Aber er hat mich auch gewarnt: Es kann sein, dass eines Nachts ein Update kommt, und dann ist wieder alles beim Alten :(

Man ist nun also bei UnityMedia wirklich auf dem richtigen Pfad und versucht dem Problem auf den Grund zu gehen. Hoffentlich haben sie die Lösung, bevor sich meine FB wieder umgestellt hat...
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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von chickenforce » 07.02.2015, 11:53

Nur mal so als Hinweis: Das Problem ist immer noch nicht behoben. Bei mir wirkt sich das Problem momentan nicht aus, weil ich glücklicherweise immer noch eine IPv4-Adresse habe. Ich weiß aber von Bekannten aus Nachbarorten, dass diese immer noch betroffen sind.
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Re: Uploud Fehler u. Timeout

Beitrag von dasacom » 07.02.2015, 16:55

Hallo,

ich kann leider nicht helfen, aber ich kann auch nichts bei gmx hochladen. Desweiteren habe ich massive Probleme mit abbrechenden Downloads.
Ich verstehe dass nicht, denn ich hatte ca. 1,5 Jahre lang kaum Probleme. Was ist jetzt anders und warum erkennt UM nicht, dass es doch an denen ist etwas zu tun?

Die Telefon-Hotline hat mich regelrecht abgewimmelt. Hatte leider nicht das Glück wie chickenforce...
Über Twitter geht man auch nicht darauf ein, da bei UM keine Störung vorliegt, können sie nichts für mich tun.
Werde ich wohl fristgerecht zum nächsten möglichen Termin den Anbieter wechseln müssen :-(

Schöne Grüße,
dasacom

PS: @ chickenforce
Hat der Hotliner dir denn in Aussicht gestellt, dass man das Problem behebt?

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