Battlefield 4 Rubberbanding trotz IPv4

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
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Televisor
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Battlefield 4 Rubberbanding trotz IPv4

Beitrag von Televisor » 17.01.2015, 02:49

Ich habe seit gestern den Office Internet 50 Tarif mit dynamischer IPv4. Heute habe ich beim Spielen von Battlefield 4 mit Schrecken festgestellt, dass ich extreme laggs habe - das nennt man wohl Rubberbanding. Die Ping war sehr niedrig bei 9-11, der Systemperformancetest im Spiel ergab keine Datenverluste. Völlig unlogisch. Ich dachte das betrifft nur Tarife mit ipv6, u.a. deswegen habe ich mich ja für den Businesstarif entschieden, um solche Probleme zu vermeiden. Mit meinem alten Telekom 3Mbit-DSL hatte ich solche Probleme nicht. Kennt jemand eine Lösung - ist es eine Einstellungssache im Modem (Cisco EPC3925)?

Edit:
Media-Dose und Modem wurden vorgestern installiert und ich konnte bereits 30 min. später ins Internet mit voller Geschwindigkeit. Bei einem vorherigen Telefonat mit einem Unitymedia-Mitarbeiter wurde mir aber gesagt, dass meine Tariffreischaltung erst in einigen Tagen vorgesehen ist. Wieso komme ich dann bereits ins Internet? Kann es sein, dass ich im Moment noch DS-Lite nutze und später erst richtiges IPv4 und deswegen die Probleme habe?
Gruß,
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Re: Battlefield 4 Rubberbanding trotz IPv4

Beitrag von tokon » 17.01.2015, 11:28

Das Cisco ist nicht mal IPv6-fähig, von daher kannst kein DS lite haben.
War der niedrige Ping direkt zum Spielserver gemessen?
Welche Up- und Downloadgeschwindigkeit erreichst du?
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Re: Battlefield 4 Rubberbanding trotz IPv4

Beitrag von Televisor » 17.01.2015, 12:13

Woher weißt du, dass das Cisco EPC3925 nicht ipv6 fähig ist? In den Einstellungen des Modems gibt es z.B. eine IPv6 Firewall.

Ja der Ping war direkt zum Server gemessen, er wir im Spiel angezeigt und war der niedrigtse von allen anderen (die anderen hatten im Schnitt 30-40ms).
Mit dem Telekom-DSL hatte ich immer ca. 42ms und fast nie lags. Die Speedtests zeigen bei mir für den Download 40-50 Mbits an und Upload 3,5-4,9 Mbit/s.
Der Speed entspricht also dem Tarif.
Gruß,
Televisor

tokon
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Re: Battlefield 4 Rubberbanding trotz IPv4

Beitrag von tokon » 17.01.2015, 12:28

Televisor hat geschrieben:Woher weißt du, dass das Cisco EPC3925 nicht ipv6 fähig ist? In den Einstellungen des Modems gibt es z.B. eine IPv6 Firewall.
Hatte mal schnell das Handbuch überflogen, da konnte ich nichts was auf IPv6 hindeutet sehen. Aber vielleicht war das kein aktuelles Handbuch, im Datenblatt steht tatsächlich:
IPV6
dual IPV4/IPV6
Steht im Menü irgendwo etwas von einer IPv6-Verbindung? Wenn da dann auch noch was mit AFTR steht, wäre DS lite bei dir möglich.

Oder einfach mal nen Port öffnen und dann übers Internet einen Portscan auf deine IPv4 machen. Bei DS lite würde eine Portweiterleitung ja nicht funktionieren.
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Televisor
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Re: Battlefield 4 Rubberbanding trotz IPv4

Beitrag von Televisor » 17.01.2015, 13:08

Steht im Menü irgendwo etwas von einer IPv6-Verbindung? Wenn da dann auch noch was mit AFTR steht, wäre DS lite bei dir möglich.

Oder einfach mal nen Port öffnen und dann übers Internet einen Portscan auf deine IPv4 machen. Bei DS lite würde eine Portweiterleitung ja nicht funktionieren.
Auf meinem PC habe ich unter "Status der LAN-Verbindung" folgende Anzeige:
IPv4-Konnektivität - Internet
IPv6-Konnektivität - kein Internetzugriff

Im Menü des Modems kenne ich mich noch nicht so aus. Von AFTR habe ich jedenfalls nirgends etwas gelesen.

Unter Gateway Status steht:

Code: Alles auswählen

Firmware Version: 	epc3925-ESIP-12-v302r125572-130412c_upc
MAC Address: 	[zensiert]
Current Time: 	Sat. Jan 17 13:01:10 2015
Router Mode: 	IPv4  

Internet IPv4 Connection 	  	 
		
		
Internet IP Address: 95.***.**.***
Subnet Mask:	255.***.***.*
Default Gateway:	95.***.**.*
DNS IPv4 1:	80.**.***.***
DNS IPv4 2:	80.**.***.***
DNS IPv4 3:	*.*.*.*
In den Sicherheitseinstellungen ist bei mir außerdem folgende Option aktiviert:
Block WAN Requests: Block Anonymous Internet Requests

Kann diese Option eventl. für die Probleme verantwortlich sein? Werde ich gleich mal im Spiel testen.
Gruß,
Televisor

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Re: Battlefield 4 Rubberbanding trotz IPv4

Beitrag von Televisor » 17.01.2015, 13:28

In den Sicherheitseinstellungen ist bei mir außerdem folgende Option aktiviert:
Block WAN Requests: Block Anonymous Internet Requests

Kann diese Option eventl. für die Probleme verantwortlich sein? Werde ich gleich mal im Spiel testen.
Leider hat das gar nichts bewirkt, auch eine probeweise Deaktivierung der Firewall hat nichts gebracht.
Getestet habe ich auf einem leeren Server ohne andere Spieler, dabei hatte ich eine Ping von 11 und dieselben laggs alle paar Sekunden wie mit Spielern.
Gruß,
Televisor

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Re: Battlefield 4 Rubberbanding trotz IPv4

Beitrag von rio » 17.01.2015, 18:09

hi,

http://gkr-atzen.de/alles/battlefield/2 ... unitymedia

unten ist ein link mit "lösung", vielleicht hilft das ja bei deinem problem

grüße

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Re: Battlefield 4 Rubberbanding trotz IPv4

Beitrag von Televisor » 17.01.2015, 20:34

Dieses Experiment spare ich mir, bei ihm hat's ja auch nicht geholfen. Die Holländischen Server, die für ihn die Lösung waren, sind es für mich auch nicht - habe ich getestet.
Übrigens derselbe Käse auch mit Battlefield 3, womit viele ja keine Probleme zu haben scheinen. Toll.
Gruß,
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andy45
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Re: Battlefield 4 Rubberbanding trotz IPv4

Beitrag von andy45 » 18.01.2015, 12:55

Ich habe gestern Farcry PS4 im Coop gespielt und zwischendurch auch voll die Lags gehabt ,der Kolege hatte keine (Telekom VDSL)

Ich selber bin auf Business 50 mit Statischer IP und Cisco 3925 unterwegs.
BIn auch nicht so begeistert ,dachte es läuft Jetzt besser als mit dem TC7200 vorher ,aber da habe ich mich wohl geirrt.
Ich bin auf jeden Fall nach der Laufzeit wieder bei Klingeldraht.Lieber nen Kleinwagen der läuft als nen Sportwagen der stottert .

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Re: Battlefield 4 Rubberbanding trotz IPv4

Beitrag von Televisor » 18.01.2015, 13:18

Schade, dass ich jetzt erst lese, dass auch Leute mit Businesstarif Probleme haben. Woher kommen die lags? Ist es kein echtes IPv4?

Leider bietet mir die Telekom nur eine 3Mbit Leitung - VDSl ist hier gar nicht möglich, obwohl ich in einer Großstadt lebe - eine Schande. Also war Unitymedia für mich die einzige Alternative. Könnte ich 50Mbit über die Telekom bekommen würde ich mich klar für diese entscheiden.
Gruß,
Televisor

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Re: Battlefield 4 Rubberbanding trotz IPv4

Beitrag von grouper » 18.01.2015, 19:56

Das UM Netz ist aif hohen Durchsatz (Video) getrimmt, zeitkritische Anwendungen wie onlinespiele kommen da zu kurz.
Warte auch nur noch die Vertragszeit ab :-)

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Re: Battlefield 4 Rubberbanding trotz IPv4

Beitrag von Televisor » 18.01.2015, 20:05

Ich habe zur Not auch noch mein altes Telekom-DSL um online zu spielen, allerdings ist die ständige Umstöpselei des Netzwerkkabels nicht förderlich für dessen Lebensdauer. Auch hatte ich gestern sogar über meinen alten Telekom Anschluss Lags, die ich früher nie hatte. Eventuell hat das Netzwerkkabel bereits Schaden genommen. Austauschen kann ich es leider nicht, da es direkt in die Wand führt.
Gruß,
Televisor

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Re: Battlefield 4 Rubberbanding trotz IPv4

Beitrag von Televisor » 19.01.2015, 15:28

Für das lästige Umstöpseln zwischen den beiden Routern (Unitymedia/Telekom) habe ich nun eine Lösung gefunden.
Ein Netzwerkumschalter ist hierbei sehr praktisch: http://www.micma.de/index.php?m_id=1&s_id=17
Den gibts auch bei Amazon: http://www.amazon.de/ESW1G-N-Netzwerkum ... 00GY3KRHI/

Hat jemand solch einen Umschalter im Einsatz und kann darüber berichten? Gibt es eventuell günstigere und ebenso praktische Alternativen?
Gruß,
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Re: Battlefield 4 Rubberbanding trotz IPv4

Beitrag von SpaceRat » 21.01.2015, 03:26

Televisor hat geschrieben:Gibt es eventuell günstigere und ebenso praktische Alternativen?
Einen Dual-WAN-Router ...
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.1
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Superchic, SCT 10, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), 2xFritz!Fon C4+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
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Re: Battlefield 4 Rubberbanding trotz IPv4

Beitrag von Televisor » 21.01.2015, 15:14

Interessant, ist nur die Frage, ob das auch in der Kombination Telekom-DSL und Unitymedia funktioniert. Diese Lösung wäre mir etwas zu teuer und wie praktisch sie wäre ist auch unklar. Ich werde erstmal den Umschalter probieren.
Gruß,
Televisor

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Re: Battlefield 4 Rubberbanding trotz IPv4

Beitrag von SpaceRat » 22.01.2015, 15:51

Televisor hat geschrieben:Interessant, ist nur die Frage, ob das auch in der Kombination Telekom-DSL und Unitymedia funktioniert.
Klar geht das.
Televisor hat geschrieben:Diese Lösung wäre mir etwas zu teuer
Mit einem Router auf den man OpenWrt aufspielen kann, z.B. Archer C7 oder Archer C5, kann man das ganze auch für 100 oder 70 EUR haben.
Das erfordert dann allerdings leider schon recht gute Kenntnisse von der Materie, das dort einzurichten.
Aufgrund der schlechten CPU-Leistung dieser Teile (Sie werden ja auch nicht als Dual-WAN-Router verkauft, sondern "zweckentfremdet"...) sind sie auch eher nicht geeignet, zwei fette Leitungen durch Load-Balancing zu "bündeln".

Sie sind aber ganz gut dafür geeignet, die eine Leitung nur als fail-over zu verwenden wenn die andere ausfällt oder gezielt bestimmte Verbindungen durch die zweite Anbindung zu lotsen.
Televisor hat geschrieben:und wie praktisch sie wäre ist auch unklar. Ich werde erstmal den Umschalter probieren.
Unendlich praktischer als so ein dämlicher Umschalter, wo alles andere zusammenbricht und die schnelle Leitung ungenutzt rumgammelt, nur weil man ein Spiel spielen will.
Aber natürlich auch um ein Vielfaches komplexer und auch komplizierter ....

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Re: Battlefield 4 Rubberbanding trotz IPv4

Beitrag von Televisor » 22.01.2015, 19:39

Gut zu wissen, dass es andere Lösungen gibt, nur leider fehlen mir die Fachkenntnisse um solch ein Konstrukt zu betreiben. Für meine Zwecke hoffe ich mit dem Umschalter eine ausreichend gute Lösung gefunden zu haben. Ich melde mich wieder, sobald ich den Umschalter getestet habe.
Zuletzt geändert von Televisor am 22.01.2015, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
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Re: Battlefield 4 Rubberbanding trotz IPv4

Beitrag von TRXschaf » 22.01.2015, 20:05

wilkommen im Club

mein Internet lahmt seit vier wochen !

BF > macht keinen Sinn ,ich könnte kotzen.

siehe meinen Beitrag Störung 59063 Hamm
Bild

unten nach Upgrade auf 200/10 Test am 10.03.2015 um 19.30

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Re: Battlefield 4 Rubberbanding trotz IPv4

Beitrag von Televisor » 22.01.2015, 21:04

Mein Beileid. Bisher habe ich aber nur Probleme mit Onlinegames, hoffe es kommen keine weiteren hinzu.
Gruß,
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Re: Battlefield 4 Rubberbanding trotz IPv4

Beitrag von Televisor » 23.01.2015, 19:40

Habe heute den Umschalter bekommen und gleich angeschlossen. Funktioniert wunderbar ohne irgendwelche Nachteile. Battlefield läuft über T-DSL so wie es soll - ohne Laggs, die Ping ist so wie immer. Unitymedia funktioniert auch weiterhin wie bisher - die Speedwerte und Ping wie vorher.

Eines muss man jedoch beachten:
Bevor man Battlefield startet muss der DNS Cache gelöscht werden, sonst wird man nach kurzer Zeit aus dem Spiel gekickt mit der Meldung "Origin konnte den Code nicht abrufen (-5df70000): Base proxy error. You shouldn't get this error.". Den DNS Cashe löscht man folgendermaßen:

Code: Alles auswählen

1. Windowstaste + R drücken

2. folgendes eingeben und mit Enter bestätigen: cmd 

3. folgendes eingeben und mit Enter bestätigen: ipconfig/flushdns
Der PC muss nach der Umschaltung zwischen den beiden Internetanschlüssen nicht neugestartet werden. Das Löschen des DNS Cache reicht.
Gruß,
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Re: Battlefield 4 Rubberbanding trotz IPv4

Beitrag von sNAKOR » 24.01.2015, 10:54

traurig das es über dsl läuft und über kabel nicht.

einen extra anschluss nur für shooter kommt mir nicht in die tüte, aber es muss doch eine andere lösung geben als den provider zu wechseln?
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Modem : Fritz!Box 6360 @ FRITZ!OS 06.04
Telefon: LG G2 @ Fritz!Fon App
WLAN : a+n 5Ghz 150 MBit @ LG G2 (hat nur 1 Kanal)

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