da sich ja hier viele kluge Köpfe rumtreiben hätte ich gerne mal eure Meinung gehört. Folgende Situation in der Eigentumswohnung eines MFH:
Ich wohne im zweiten Stock und renoviere gerade inkl. kompletter Elektroneuinstallation (Strom, Fernseh, Netzwerk). Ich möchte also auch die Fernsehdosen woanders haben. Plan ist eine im Büro für Internet, und jeweils eine für Fernseh im Schlaf- und Wohnzimmer. Vorhanden sind 2 Dosen eine im Schlafzimmer (zwischen 2 Fenstern

Ich würde jetzt wie o.g. 3 neue Dosen anklemmen. Der Techniker sagt es gehen nur 2. eine Durchgangsdose und eine Stichdose. Sopnst würde an der (O-Ton) Anlage die mal ein Ingenieur geplant hätte was verändert. Ich sagte ihm das es kein guter gewesen sein kann, denn der hätte eine Stern Topologie gewählt vom Keller ausgehend seperat in jede Wohnung. Und das er ja gerade hier sei um die Anlage neu einzupgeln wenn er da die neue UM Dose anklemmt. Er meint er müsse ja auch das Kabel was nach oben geht verlängern (die neue Dose ist weiter entfernt vom Abzweig). Ich sagte ihm er soll doch ein 3-fach Abzwweiger da einbauen wo meine 3 Dosen und das dingen nach oben dranhängt. Sein Argument war dafür wäre das der UP-Abzweigkasten zu klein (ca. 10 x 10). Aufmein Gegenargument dass ich doch eh gerade alle Wände offen haben und ihm ein Kasten seine wahl einbauen kann ging er nicht ein. Er sagte ich kann ihm da zum nächsten Mal 2 Kabel hinlegen die kann er anklemmen mehr geht nicht und die 2 Dose kostet 50 euro. Dann meinte er doch ersthaft noch ich könnte ja um im Schlafzimmer fernzusehen ja dann ein Loch Bohren und das Signal an der Dose im Wohnzimmer per T-Stück abnehmen (








Dazu sei noch gesagt es war Freitag 16:30 Uhr

Jetzt die Frage an die klugen Köpfe, warum das nicht gehen soll? Bei einem Abzweiger habe ich doch auf jeder Leitung nur 7,5 db Dämpfung oder? Das heist am Anschluss oben dürfte sich nicht gross was tun. Da die Dose im Büro fürs Internet eh die Stichdose sein würde (am weitesten vom Abzweig entfernt) ändert sich da auch nichts außer das die MMDose ja vermutlich 10 oder 12 db haben wird statt der geschätzten 4 der vorhanden RTV Dose. Und für die anderen beiden ginge das selbe.
Anderes Lösung wäre die Stichdose ins Büro zu ziehen und von der Durchgangsdose an eine weitere Durchgangsdose ins Schlafzimmer und von da nach oben. Das wäre dann doch aber mehr Dämpfung. Was meint ihr dazu ?
Vielen Dank und Gruß
TobiTo