nach jahrelanger Nutzung eines langsamen 3Mbit DSL-Zugangs bei der Telekom (keine Aussicht auf schnelleres Internet), habe ich mich nun entschieden über Unitymedia einen reinen Internet Tarif zu buchen.
Das Lesen in diesem Forum hat mich schließlich davon überzeugt statt eines Privattarifs einen Businesstarif zu wählen. Office Internet 50 soll es werden. Den Telefonanschluss der Telekom will ich weiterhin nutzen. Wir sind bereits Privatkunden bei Unitymedia (HDTV-Anschluss).
Fragen zur Hardware:
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Cisco Kabelmodem EPC3925 und D-Link WLAN Router, die beide zum Tarif dazugehören?
Aktuell nutze ich die FRITZ!Box WLAN 3270, dort sind 2 Ethernetkabel angeschlossen, die wiederum mit den beiden PCs im Heimnetzwerk verbunden sind. Wie ist der D-Link Router im Vergleich zu dieser Fritzbox einzuschätzen?
Kann ich auf einen zusätzlichen Router verzichten und nur das Cisco Kabelmodem EPC3925 nutzen? Es scheint ja ebenfalls eine Routerfunktion zu haben, oder?
Hat das Cisco Kabelmodem EPC3925 Sicherheitsfunktionen wie z.B. eine Firewall?
Fragen zur Verkabelung:
Ich wohne in einem Einfamilien-Mietshaus. Im Keller sind sämtiche Anschlüsse untergebracht (Unitymedia-Kabel, Telekom). In den beiden Zimmern, wo das Internet genutzt wird, sind Ethernet-Dosen in der Wand, an die ich die PCs anschließe. Diese Ethernet-Dosen sind wiederum verbunden mit dem Router (Fritzbox) im Keller. Mit denselben beiden Ethernetkabeln sind überigens auch Kabel der ISDN-Telefonanlage verbunden. Das Modem müsste m.E. auch im Keller installiert werden. Dort wurde von Unitymedia nämlich eine Wandhalterung angebracht (Metallplatte), wo u.a. der Verstärker, Splitter und Kabel angeschlossen sind. Die Frage ist nur, wo genau dort das Modem angeschlossen werden muss. Zur Veranschaulichung hier ein paar Bilder:
Übersicht (Wandmontage)

(die blaue Box ist ein alter Verstärker, der nicht mehr genutzt wird, könnt ihr ignorieren)
Detail 1 (Wandmontage)

Detail 2 (Wandmontage)

Ich hoffe, das hilft Euch, um meine Fragen zu beantworten. Weitere Fotos, z.B. der aktuellen Verkabelung der Telefonanlage und Fritzbox kann ich gern nachliefern.