Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
dasacom
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 63
Registriert: 14.09.2013, 23:30

Re: Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

Beitrag von dasacom » 08.03.2015, 10:39

hat ja auch lange genug gedauert

Torpedo64
Kabelexperte
Beiträge: 151
Registriert: 03.09.2008, 09:40

Re: Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

Beitrag von Torpedo64 » 08.03.2015, 10:58

Ich war der Auslöser.... :D
UM 2play 400MBit
Bild

krutojmax
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 96
Registriert: 18.11.2013, 21:48

Re: Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

Beitrag von krutojmax » 09.03.2015, 05:26

dasacom hat geschrieben:hat ja auch lange genug gedauert
Das stimmt.

Bin gespannt, was alles mit der Einführung von 400 Mbit/s passiert.. :heul: :mussweg:
UM 2PlayPREMIUM200 - FB 6490

OlliL
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 93
Registriert: 23.01.2015, 19:36

Re: Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

Beitrag von OlliL » 09.03.2015, 07:35

Frage mich, warum die nicht irgendwo auf Ihrer Website eine Störungsmeldung online gestellt haben wo man etwas über die Probleme und den derzeitigen Status erfahren konnte. Stattdessen haben sie mich jeden Tag bei der Hotline anrufen lassen und mit irgendwelchen Leuten die kaum Ahnung von der Materie haben, reden lassen was ja nun aber quasi unnötig war..... nicht so der Bringer.
Bild Bild BildBild

mehroderweniger
Kabelneuling
Beiträge: 20
Registriert: 23.02.2015, 12:09
Wohnort: NRW

Re: Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

Beitrag von mehroderweniger » 09.03.2015, 10:46

Das wäre ja dann ein Eingeständnis der Probleme und sowas würden die nicht öffentlich tun.
Dann werden die Leute, die nachfragen, lieber mit lokaler "Einstrahlung" zufrieden gestellt, sodass möglichst nicht der Verdacht aufkommt es könnte potentiell alle Kunde (die DS-Lite haben) betreffen.
Auch bekommt man wenn sowas in größerem Maße publik wird, dass monatelang das Internet nur eingeschränkt funktioniert, auch mit "Super-Duper-Schneller-als-VDSL" keine Kunden mehr.

Aber es stimmt schon, so eine Info wäre schön gewesen.
Zum einen hätte das gezeigt, dass sie das Problem erkannt haben und dran arbeiten, zum anderen hätte es sie selbst und auch die Kunden weniger Zeit/Geld gekostet (dauernde Telefonate / sinnlose Technikertermine).

Naja immerhin schön, dass sie es überhaupt noch lösen konnten, vor allem, wenn ich an sowas zurückdenke:
OlliL hat geschrieben: Doch merken die ja - liegt aber an der Satelliteneinstrahlung. Und die Dame am Phone meinte... sie könne mir nichtmal versprechen das diese Einstrahlung im Sommer oder gar Herbst behoben sei... ich könne auch über eine Kündigung nachdenken fügte sie weiter aus............... noch Fragen?
krutojmax hat geschrieben:
dasacom hat geschrieben:hat ja auch lange genug gedauert
Bin gespannt, was alles mit der Einführung von 400 Mbit/s passiert.. :heul: :mussweg:
Wenn wir Pech haben das gleiche nochmal...
Aber vielleicht haben die bei UM dazugelernt und es dauert dann statt 3 nur noch 2 Monate das Problem zu erkennen und zu lösen :D
Für alle, die meinen "DS-Lite" ist doch ok:
http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 53&t=29995
3 Monate Up/Download Problem dank AFTR

4tticuz
Kabelneuling
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2015, 10:13

Re: Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

Beitrag von 4tticuz » 09.03.2015, 12:41

Ich hab heute morgen einen Anruf auf dem AB gehabt, man habe intern die Upload-Probleme durch ein Update der "drei tragenden Komponenten" behoben können.
Daraufhin habe ich sofort die Hosts Datei zurückgesetzt und was soll ich sagen: es läuft!
Ich werde gleich den Rechner noch einmal durchbooten um sicher zu gehen, dass nichts im Cache hängen geblieben ist.

krutojmax
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 96
Registriert: 18.11.2013, 21:48

Re: Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

Beitrag von krutojmax » 09.03.2015, 12:53

mehroderweniger hat geschrieben:Aber es stimmt schon, so eine Info wäre schön gewesen.
Zum einen hätte das gezeigt, dass sie das Problem erkannt haben und dran arbeiten, zum anderen hätte es sie selbst und auch die Kunden weniger Zeit/Geld gekostet (dauernde Telefonate / sinnlose Technikertermine).
Oh ja.. 3 Techniker, kein Erfolg, 1000000 Anrufe...... :wand:
mehroderweniger hat geschrieben: Wenn wir Pech haben das gleiche nochmal...
Aber vielleicht haben die bei UM dazugelernt und es dauert dann statt 3 nur noch 2 Monate das Problem zu erkennen und zu lösen :D
Wäre natürlich ein Fortschritt. :D :brüll:
Dennoch: Unstabilität der Geschwindigkeit sollte erst behoben werden, bevor dem Kunden noch schnellere Geschwindigkeiten versprochen werden.
UM 2PlayPREMIUM200 - FB 6490

OlliL
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 93
Registriert: 23.01.2015, 19:36

Re: Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

Beitrag von OlliL » 09.03.2015, 15:26

Achja... by the way - zu meiner Störungsmeldung habe ich immer noch kein Feedback bekommen. Kommt bestimmt auch nicht mehr.... noch so ein "Unding".
'Sie brauchen nicht anrufen, sie bekommen eine SMS wenn es einen neuen Status gibt' sagte mir eine der unzähligen Hotline MA mal.... :bäh:
Bild Bild BildBild

Leseratte10
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1424
Registriert: 07.03.2013, 15:56

Re: Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

Beitrag von Leseratte10 » 09.03.2015, 16:23

Wahrscheinlich haben diese Störung so viele Leute gemeldet, dass jetzt 10.000 SMS verschickt werden müssen und deren SMS-Gateway jetzt auch überlastet ist :brüll:

krutojmax
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 96
Registriert: 18.11.2013, 21:48

Re: Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

Beitrag von krutojmax » 10.03.2015, 16:05

OlliL hat geschrieben:Achja... by the way - zu meiner Störungsmeldung habe ich immer noch kein Feedback bekommen. Kommt bestimmt auch nicht mehr.... noch so ein "Unding".
'Sie brauchen nicht anrufen, sie bekommen eine SMS wenn es einen neuen Status gibt' sagte mir eine der unzähligen Hotline MA mal.... :bäh:
Bekannter von mir hat wohl eine Benachrichtigung bekommen,
dass die Störung beseitigt wurde.
Und das, obwohl alles schon etwas länger wieder vernünftig läuft. :) :super:
Leseratte10 hat geschrieben:Wahrscheinlich haben diese Störung so viele Leute gemeldet, dass jetzt 10.000 SMS verschickt werden müssen und deren SMS-Gateway jetzt auch überlastet ist :brüll:
+1
UM 2PlayPREMIUM200 - FB 6490

OlliL
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 93
Registriert: 23.01.2015, 19:36

Re: Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

Beitrag von OlliL » 12.03.2015, 12:50

Ein Wunder ist passiert.
Ich habe eine SMS und eine E-Mail erhalten welche mir beide mitteilen, das meine gemeldete Störung nun behoben sei.... wow.
Bild Bild BildBild

Torpedo64
Kabelexperte
Beiträge: 151
Registriert: 03.09.2008, 09:40

Re: Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

Beitrag von Torpedo64 » 12.03.2015, 16:25

Ich bekam eine SMS und eine Email, mit einem Link zur Beurteilung der Lösung des Problems...
UM 2play 400MBit
Bild

mehroderweniger
Kabelneuling
Beiträge: 20
Registriert: 23.02.2015, 12:09
Wohnort: NRW

Re: Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

Beitrag von mehroderweniger » 12.03.2015, 20:47

Torpedo64 hat geschrieben:Ich bekam eine SMS und eine Email, mit einem Link zur Beurteilung der Lösung des Problems...
Die hatte ich vor ein paar Tagen bekommen.
3 mal darfst du raten, wie ich den Service bewertet habe ...
Aber das wird wohl eh keinen interessieren :D
Für alle, die meinen "DS-Lite" ist doch ok:
http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 53&t=29995
3 Monate Up/Download Problem dank AFTR

jensgibolde
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2015, 22:28

Re: Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

Beitrag von jensgibolde » 14.03.2015, 00:58

Mal eine Frage an die Experten hier:

Da ich als Unitymedia-Kunde mit DS-Lite zusammen mit vielen weiteren Kunden auf die selbe IPv4-Adresse gemappt werde, bin ich dann nicht "quasi anonym" im Netz? Kann man falls einem Gegenüber lediglich die IP-Adresse bekannt ist dieser auf mich speziell schließen?

Beste Grüße

Jens

Leseratte10
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1424
Registriert: 07.03.2013, 15:56

Re: Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

Beitrag von Leseratte10 » 14.03.2015, 07:47

Dein Gegenüber kann das nicht.

Je nachdem, ob Unitymedia das loggt, wäre mit der IP:Port-Kombination Rückschlüsse möglich, wenn beim Provider nachgefragt wird (von Ermittlungsbehörden oder so).

Wenn Unitymedia aber diese Kombinationen für jede Verbindung loggen würde (jede neue Verbindung eines Kunden mit einer Zeile im Log), würde das aber wohl viel zu viel Speicher verbrauchen.

tq1199
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1816
Registriert: 07.02.2014, 09:05

Re: Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

Beitrag von tq1199 » 14.03.2015, 08:17

jensgibolde hat geschrieben:Kann man falls einem Gegenüber lediglich die IP-Adresse bekannt ist dieser auf mich speziell schließen?
Das ist von der Konfiguration deines Systems und von den Anwendungen die Du für das Internet benutzt, abhängig. Dein Gegenüber kann
code (oder gleichwertig) auf deinem Rechner ausführen und so weitere IP-Adressen und evtl. Idenifikationsmerkmale für deinen Rechner bzw. für deinen Internetanschluss ermitteln. Z. B. hier kann je nach Konfiguration des Browsers, auch die (interne) LAN-IP-Adresse des Rechners festgestellt werden: http://www.ip-address.org/find-ip/check-my-ip.php
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note

jensgibolde
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2015, 22:28

Re: Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

Beitrag von jensgibolde » 16.03.2015, 17:15

Alles klar, danke.

Ich interessiere mich auch im Rahmen meines Studiums sehr für IT-Sicherheit. Verstehe ich es also richtig, dass die AFTR-Gateways von UM ähnlich einem VPN-Server mehreren Usern nach außen hin die selbe IP-Adresse zuweisen? Das würde bedeuten, dass wenn ein Forenbeitrag oder eine E-Mail zu einem gewissen Zeitpunkt mit einer bestimmten IP-Adresse verfasst wurde, es nicht möglich ist diese(n) einem bestimmten Kunden zuzuordnen? Man ist also - abgesehen von Cookies, Social-Network-Trackern usw. - "anonym" unterwegs?

Beste Grüße

Joerg
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 806
Registriert: 22.09.2007, 19:24
Wohnort: NRW

Re: Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

Beitrag von Joerg » 16.03.2015, 19:01

Nach meinem Verständnis sollten die Logs des AFTR-Gateways klar als Verkehrsdaten zu werten sein - und die darf der Provider nur speichern solange es zu Abrechnungszweck erforderlich ist (also gar nicht bei einer Flatrate).

Sicher sein kann man sich da aber nicht - ich halte auch zugewiesene IPs nicht für (legal speicherbare) Bestandsdaten, deutsche Gerichte aber sehr wohl...

Jörg

Benutzeravatar
SpaceRat
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2467
Registriert: 08.05.2010, 01:30
Wohnort: Kreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

Beitrag von SpaceRat » 16.03.2015, 19:07

Joerg hat geschrieben:Nach meinem Verständnis sollten die Logs des AFTR-Gateways klar als Verkehrsdaten zu werten sein - und die darf der Provider nur speichern solange es zu Abrechnungszweck erforderlich ist (also gar nicht bei einer Flatrate).
Sicher sein kann man sich da aber nicht - ich halte auch zugewiesene IPs nicht für (legal speicherbare) Bestandsdaten, deutsche Gerichte aber sehr wohl...
Das ist eigentlich die perfekte Zusammenfassung.

Du hast Recht und ich würde mich da anschließen, wir würden damit aber beide vor Gericht auf die Nase fallen.
Recht haben und Recht bekommen sind eben immer noch zweierlei Paar Schuhe.

4tticuz
Kabelneuling
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2015, 10:13

Re: Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

Beitrag von 4tticuz » 27.03.2015, 17:36

Der Facebook Support hat mir versichert, dass für den Raum Münster Ende April / Anfang Mai ein Ausbau geplant ist.
Ich habe für Februar, März und April eine anteilige Gutschrift erhalten.

Ich würde immer den Facebook-Support empfehlen, trotz des faden Beigeschmackes

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MichaelBre und 5 Gäste