Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
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Murphy85
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Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitrag von Murphy85 » 04.01.2015, 14:57

Hallo,

mein Tarif wurde von 50 auf 100 Mbit umgestellt. Allerdings erreiche ich die 100 Mbit nicht und hatte zunächst auch massive Probleme beim Telefonieren (abgehackt).

Aktueller Speedtest:

Down: 45,27 Mbit
Up: 2,43 Mbit
Ping: 22ms

Die Modemwerte sehen für mich zwar nicht gut, aber ausreichend aus:

Leistungspegel: Signal-Rausch-Verhältnis:
Kanal 1: 8.2 dBmv 39.0 db
Kanal 2: 6.4 dBmv 37.2 db
Kanal 3: 6.7 dBmv 39.1 db
Kanal 4: 7.0 dBmv 39.4 db
Kanal 5: 7.4 dBmv 39.4 db
Kanal 6: 8.2 dBmv 39.4 db
Kanal 7: 8.2 dBmv 38.8 db
Kanal 8: 7.2 dBmv 38.8 db

Ein Ping-Test zeigt, dass das Modem während einem Speedtest ausgelastet zu sein scheint.

Direkter Anschluss:

PC-Modem 1ms
PC-Modem bei Speedtest 120ms

Über Router:

PC-Router 1ms
PC-Modem 1ms
PC-Router bei Speedtest 1ms
PC-Modem bei Speedtest 120ms

Jeweils immer CAT 5e Kabel.

Daher gehe ich davon aus, dass etwas mit dem LAN Anschluss am Modem nicht stimmt?! Hat jemand noch eine Idee?
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koax
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Re: Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitrag von koax » 04.01.2015, 17:00

Murphy85 hat geschrieben:mein Tarif wurde von 50 auf 100 Mbit umgestellt. Allerdings erreiche ich die 100 Mbit nicht und hatte zunächst auch massive Probleme beim Telefonieren (abgehackt).

Aktueller Speedtest:

Down: 45,27 Mbit
Up: 2,43 Mbit
Wie sind denn die Werte direkt am Router 3208G?
Da ja offenbar ein 2. Router angeschlossen ist, wie ist er denn angeschlossen, mit Doppel-Nat als Router oder nur als Client des 3208G beschränkt auf Switch und Accespoin?

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Re: Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitrag von Murphy85 » 04.01.2015, 17:20

Ich hatte beides ausprobiert.

Cisco EPC3208G - PC
Cisco EPC3208G - Dlink DIR 300 - PC

Die Speedtests unterscheiden sich kaum und die Latenzzeiten hatte ich ja dazu geschrieben. Somit hatte ich den Dlink ausgeschlossen. (Router war dann wohl irreführend bei der Angabe der Latenzzeiten)

Der Cisco arbeitet in beiden Fällen als Router. Der Bridge Mode funktioniert nicht.
Der Dlink ist nur Switch und AP, kein zweites NAT und kein zweiter DHCP.

Aktuell habe ich den PC direkt am Modem angeschlossen. Die besten Werte erziele ich bei http://speedtest-v6-3.unitymedia.de/
Down: 64,31
Up: 2,38
Ping: 18ms

Meine bisherigen Telefonate dazu:

1. Anruf
- kaum Verstanden da sehr abgehackt
- schwankend 9-28 Mbit
-> 3.1. ich soll das Modem für 30 Sekunden vom Strom trennen und wieder anschließen

- keine Veränderung

2. Anruf
-> 3.1. 13:03 Störung aufgenommen und an Techniker weitergeleitet
-> 3.1. 13:55 SMS ich soll PC direkt anschließen

- keine Veränderung

3. Anruf
-> 3.1. 18:24 Störung aufgenommen und an Techniker weitergeleitet
-> 3.1. 19:43 SMS ich soll PC direkt anschließen

4. Anruf
-> nach 30 Minuten Wartezeit habe ich aufgelegt
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Re: Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitrag von koax » 04.01.2015, 17:54

Murphy85 hat geschrieben:Ich hatte beides ausprobiert.

Cisco EPC3208G - PC
Cisco EPC3208G - Dlink DIR 300 - PC

Die Speedtests unterscheiden sich kaum und die Latenzzeiten hatte ich ja dazu geschrieben. Somit hatte ich den Dlink ausgeschlossen. (Router war dann wohl irreführend bei der Angabe der Latenzzeiten)
Da der DIR300 nur über 100 Mbit-Lan-Ports verfügt, ist mit ihm nicht die volle Geschwindigkeit des Tarifs erreichbar. Würde er zusätzlich als Router arbeiten wäre sogar die jetzt erreichte Geschwindigkeit nicht real. Allerdings würde ich schon denken, dass ca. 95 MBit/s als Switch drin sein müssten.
Aktuell habe ich den PC direkt am Modem angeschlossen. Die besten Werte erziele ich bei http://speedtest-v6-3.unitymedia.de/
Down: 64,31
Up: 2,38
Ping: 18ms
Ich würde zu unterschiedlichen Tageszeiten Speedtests bei Unitymedia durchführen und die angezeigten IDs notieren.
Sollte die geringe Performance nur in Nutzer-Spitzenzeiten auftreten (abends ab 18.00 Uhr, Wochenende) würde das auf eine Überlastung hindeuten.
Ansonsten muss sich natürlich UM in jedem Fall darum kümmern, wenn Du sie bei direkt am 3208G angeschlossenem PC IDs der Speedtest auf die nicht erfüllte Vertragspflicht hinweist.

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Re: Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitrag von Murphy85 » 04.01.2015, 18:06

Genau, darum habe ich es ja, wie UM es auch gewünscht hat, direkt ohne den Dlink dazwischen ausprobiert.

Was mich etwas wundert ist, dass während einem Speedtest der Ping zum Modem so viel länger dauert. Durch 1 Gbit und Duplex sollten die ca. 60 Mbit Download sich kaum auf die Verbindung zwischen PC und Modem auswirken.
Die vertraglichen 75% von 100 Mbit wurden bisher noch nie erreicht.

Da es für mich teuer wird, falls doch bei meiner Hardware ein Problem vorliegen sollte, wollte ich mich hier rückversichern, ob jemand anderes noch weitere Ideen hat oder zu demselben Schluss kommt wie ich - dass das Modem bzw. dessen LAN Anschluss eine Macke hat.
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Re: Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitrag von mauszilla » 04.01.2015, 18:11

Willkommen im Club.
Mit selben Problem schlage ich mich schon seit November rum.

Jetzt über Weihnachten und Silvester hab ich mal ruhe gehalten. Morgen wird das 11 Ticket aufmachen lassen bei der Hotline.
Mal schauen was diesmal für ausreden kommen und das doch alles Prima läuft Seitens UM.

Nur Komisch das schon 2 Techniker hier waren (getrennt voneinander) das Modem schon 2 mal getauscht wurde und immer noch nur Werte einer 50er Leitung ankommen.

Zwischendrin hat mir ein Interner Techniker mal das Telefon lahm gelegt und bekam es erst eine Woche Später wieder.
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Re: Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitrag von Visitor » 04.01.2015, 20:40

Nach meinem Wissen ist das Cisco 3208G bei UM nur für den 50/64 Mbit/s Tarif vorgesehen, eventuell liegt da der Fehler.

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Re: Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitrag von mauszilla » 04.01.2015, 21:48

Ne das muss mehr können, denn an einem Tag haben sie es für eine Stunde mal geschafft, das ich 70mbit bekommen hab.

Wäre auch echt peinlich, wenn es am Modem liegen würde und keiner merkt es :cool: Hab das 3208g nu 2 mal getauscht bekommen.
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Re: Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitrag von Leseratte10 » 04.01.2015, 22:05

Das EPC3208G hat 8 DS-Kanäle (siehe erster Post) und 4 US-Kanäle und wäre damit theoretisch für Bandbreiten bis 440 Mbit/s down / 120 Mbit/s up geeignet.

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Re: Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitrag von Visitor » 04.01.2015, 22:14

Mir ist bisher kein 100er Tarif mit einem 3208G bekannt, für den 100er gab es das Cisco 3208/3212.

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Re: Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitrag von Murphy85 » 04.01.2015, 22:39

Wo ist denn der Unterschied zwischen 3208 und 3208G? Gefunden habe ich bisher, dass es bei UM die Variante ohne G gar nicht mehr gibt.

Mir ist aufgefallen, dass sich die Kanäle/Frequenzen geändert haben. Daher eventuell nun die 40-65 Mbit statt den 9-28 Mbit mit Telefonproblemen. Aber die mindestens 75 Mbit erreiche ich ja immernoch nicht.

Zudem habe ich seit einer ganzen Weile das Problem, dass ich hin und wieder das Modem aus- und einschalten muss, da das Internet komplett nicht mehr funktioniert, obwohl das Modem eine Verbindung hat.
Zuletzt geändert von Murphy85 am 04.01.2015, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitrag von Leseratte10 » 04.01.2015, 22:41

Und nachdem das 3208/3212 abgeschafft wurde wegen DS-Lite?
Gab es da direkt das TC7200U?

Das 3208 / 3212 ist ein Modem. Wird bei UM für IPv4-only genutzt.
Das 3208G ist ein Gateway - ein Router mit eingebautem Modem. Wird bei UM für DS-Lite genutzt (kann aber auch IPv4-only).

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Re: Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitrag von Visitor » 04.01.2015, 23:03

Leseratte10 hat geschrieben:Und nachdem das 3208/3212 abgeschafft wurde wegen DS-Lite?
Gab es da direkt das TC7200U?
Ja, leider.
Die FB6320 hatte zum Glück nur ein kurzes Intermezzo bei UM .

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Re: Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitrag von mauszilla » 05.01.2015, 08:31

Murphy85 hat geschrieben:Zudem habe ich seit einer ganzen Weile das Problem, dass ich hin und wieder das Modem aus- und einschalten muss, da das Internet komplett nicht mehr funktioniert, obwohl das Modem eine Verbindung hat.
Das Problem hab ich seit ich bei UM bin, sogar schon an einem Anderen Ort noch mit dem Motorola Modem.... da es jedoch nur max alle zwei Tage einmal auftritt sah ich das bisher Sportlich.
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Murphy85
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Re: Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitrag von Murphy85 » 06.01.2015, 16:59

Vom Ticket von gestern Abend kam heute Mittag wieder eine SMS (die 3.), dass ich meinen PC direkt anschließen soll.

Hotline war diesmal etwas kompetenter. Zunächst meinte er, dass er eine Public IP sehen würde und das würde auf einen Router dazwischen hindeuten. Dann sollte ich das Modem vom Strom nehmen und wieder anschließen.
Danach hat er keinen Router mehr dazwischen gesehen, ohne, dass ich die Verkabelung geändert habe.

Er hat mich darauf hingewiesen, dass es 80-100 Euro kostet, wenn ein Techniker kommt und feststellt, dass z.B. meine Netzwerkkarte das Problem sei.

Bin gespannt, wie es weitergeht :-D
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manu26
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Re: Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitrag von manu26 » 07.01.2015, 15:33

Naja, ein Problem des Rechners kann man ja recht schnell ausschließen, indem man z.B. mit einem 2. Rechner/Laptop nachprüft.

Meine Erfahrung: Per Facebook mit dem Support kommunizieren ist besser. Ich habe den Eindruck, die denken dort nach, bevor sie antworten. An der Hotline wird schnell mal aus der Hüfte geschossen und oft weiß der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin nicht, was in den Gesprächen vorher schon durchgekaut wurde.

Außerdem kann man bei Facebook wunderbar eine PDF mit Messergebnissen des Unitymedia Speedtests anhängen und so z.B. auf einen abendlichen Engpass hinweisen.

Hat bei mir auch 2-3 mal hin- und herschreiben gedauert, aber dann kam ein Anruf von der Technik mit dem Eingeständnis einer Überlastung, was dann in einer satten Gutschrift resultierte, weil der notwendige Ausbau wohl noch ein paar Monate dauern würde.

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Re: Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitrag von mauszilla » 08.01.2015, 18:22

So, morgen ist bei mir der dritte Techniker-Termin. Diesmal soll der nach einem Wackelkontakt in der Hausverkabelung suchen :kratz:
Komisch nur, das hier keine Ausfälle oder sowas sind, nur eben statt 100, 50 mbit :schnarch:

Ist ja nicht so, das der erste Techniker vom Keller an alles durchgeprüft und sogar eine neue Dose gesetzt hat inkl Modemwechsel und der zweite auch Modem gewechselt und trotz super Werten nur max 50 mbit bekam.

Watt solls, ich muss die Einsätze ja nicht zahlen :cool:
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Re: Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitrag von Murphy85 » 08.01.2015, 20:02

Morgen früh kommt dann wohl mal der Techniker... so zwischen 8 und 12 Uhr :wand: zum glück habe ich gleitzeit... :kafffee:
Ich musste dazu auch nur 5 mal bei der Firma anrufen, um einen Termin auszumachen... Waren zusammen knapp 1,5h Warteschleife.

Habe inzwischen 2 Laptops und 1 Desktop PC ausprobiert, um sicher zu gehen, dass es nicht an meiner Hardware liegt. Aber kein Unterschied festzustellen.

Lustig ist auch, dass ich unterschiedliche Werte je nach IP V4 / IP V6 bekomme...

Aktuell:

http://speedtest-v6-3.unitymedia.de/
53 Mbit

http://speedtest-1.unitymedia.de/
37 Mbit
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Re: Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitrag von Visitor » 08.01.2015, 20:09

Ich wiederhole mich gerne, mir ist kein 100er Tarif mit einem Cisco 3208G bekannt, die können dir zig mal dein Modem 1 zu 1 tauschen, es wird nicht fruchten.
Es sei denn, du erhälst das TC7200.

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Re: Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitrag von mauszilla » 08.01.2015, 20:30

Nur weil dir kein Tarif damit bekannt ist, heißt es nicht das es keinen gibt und laut Spetifikationen muss es sogar die 4 fache Geschwindigkeit können
http://www.cisco.com/c/dam/en/us/produc ... 958-01.pdf

Da ist eine Überlastung des Strangs an dem ich hänge wahrscheinlicher.
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Re: Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitrag von Visitor » 08.01.2015, 20:35

Es geht nicht darum, ob das 3208G, laut Herstellerangaben, die 100er schafft.
Im System von UM ist es schlicht und einfach nicht für den 100er Tarif vorgesehen. :kafffee:

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Re: Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitrag von mauszilla » 09.01.2015, 07:07

Und weil es nicht dafür vorgesehen ist hat es also Anweisung bekommen nicht mehr als 50 durchzulassen?
Ich versteh gerade deine seltsame Logik nicht. 100 soll eingespeist sein, Modem kann es verarbeiten, ergo sollten die 100 auch ankommen. Ob es im Tarifsystem vorgesehen ist oder nicht interessiert doch nicht.
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Re: Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitrag von magentis » 09.01.2015, 07:54

mauszilla hat geschrieben:Und weil es nicht dafür vorgesehen ist hat es also Anweisung bekommen nicht mehr als 50 durchzulassen?
Ich versteh gerade deine seltsame Logik nicht. 100 soll eingespeist sein, Modem kann es verarbeiten, ergo sollten die 100 auch ankommen. Ob es im Tarifsystem vorgesehen ist oder nicht interessiert doch nicht.

Damit die Modems und Router mit der gebuchten Leistung arbeiten, bekommen sie ein Configfile, speziell für die Hardware erstellt. Da aber für das 3208G kein 100er Tarif je vorgesehen war, gibt es also auch kein entsprechendes Configfile. Ergo, es wird nicht funktionieren und UM wird auch kein Configfile dafür basteln, zumindest kann ich es mir nicht vorstellen. Vorallem, da das 3208G ein Auslaufmodell ist.
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Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.

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Re: Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitrag von mauszilla » 09.01.2015, 08:18

Würde also bedeuten, das es bei UM keinen aber auch keinen einzigen intelligenten Menschen gibt.
Denn nicht mal den internen Technikern ist es aufgefallen, das es mit dem Modem (nach eurem Denken) gar nicht gehen kann.
Wie erwähnt, habe der 3208G nun schon zwei mal getauscht bekommen und jetzt soll ein Externer Techniker nach einem Wackelkontakt suchen, weil sie meinen, das das Modem zu schnell kaputt geht (Erklärung seitens Cabelway).

Ist ja nicht so, das bei UM keiner weiß, das ich seit über 2 Jahren das 3208G hab und keiner Weiß, das ich seit 11.11. 100mbit gebucht hab.
Beim letzten tausch hatte der Techniker sogar Anweisung nur gegen ein 3208 zu tauschen. Der erste Tausch hat gefragt was ich haben wollte und da hier nur negatives über das TC zu lesen war, wollte ich das nicht.
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Re: Speedprobleme nach Tarifumstellung bei Cisco EPC3208G

Beitrag von Visitor » 09.01.2015, 11:08

mauszilla hat geschrieben:Würde also bedeuten, das es bei UM keinen aber auch keinen einzigen intelligenten Menschen gibt.
Doch die gibt es, nur war wohl gerade keiner in deinem Fall involviert.

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