PC und TV mit Ethernet-Port-Doppler an Modem anschließen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Bosco
Kabelneuling

PC und TV mit Ethernet-Port-Doppler an Modem anschließen

Beitrag von Bosco » 28.12.2014, 18:59

Hallo,
habe von KabelBW den Tarif 2play Plus 120 und dafür ein Modem Cisco DPC 3212. Nun ist mir nicht klar, ob es problemlos möglich ist, sowohl den PC als auch den Fernseher mit einem Ethernetkabel über den Port-Doppler anzuschließen. Wäre für gute Tipps dankbar.

Gruß
Bosco

HariBo
Network Operation Center

Re: PC und TV mit Ethernet-Port-Doppler an Modem anschließen

Beitrag von HariBo » 28.12.2014, 19:02

du musst einen Router verwenden.

Bosco
Kabelneuling

Beitrag von Bosco » 01.01.2015, 19:56

Danke, aber wie sieht es mit einem Switch aus - z.B.: TP-Link TL-SG 105? Wie schon gesagt, möchte ich nur den PC und den Fernseher (Smart-TV) anschließen.

Gruß
Bosco

PS: Ist es möglich, den Switch vom Strom zu trennen, wenn er für einige Zeit nicht benötigt wird, oder hat das irgendwelche Nachteile? Möchte einfach nur Strom sparen :smile:

tokon
Übergabepunkt

Beitrag von tokon » 01.01.2015, 20:04

Nein, keinen Switch, wie HariBo schrieb brauchst einen Router.

Den kannst natürlich auch vom Strom trennen, Nachteil, es geht kein Internet mehr :zwinker:
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.52) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild

Bosco
Kabelneuling

Beitrag von Bosco » 02.01.2015, 17:40

tokon hat geschrieben:...... brauchst einen Router......:
O.k., verstanden. Da ich nur Internet und Smart-TV über den Router nutzen will, möchte ich dafür nicht so viel ausgeben. Ich möchte kein W-LAN, es soll alles über Ethernetkabel verbunden werden. Welcher Router wäre zu empfehlen? Kann jeder handelsübliche Router genommen werden oder muss das speziell einer für Kabel-BW sein?

Gruß
Bosco

PS: Da ich Internet und Smart-TV nur sporadisch nutze, will ich den Router bei Nichtbedarf vom Strom trennen - hoffe, dass dies problemlos geht. Telefon steht ja über das Modem zur Verfügung.

Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitrag von Leseratte10 » 02.01.2015, 19:03

Es geht jeder Router, bei dem man das Modem abschalten kann (oder einer ohne Modem). Den kannst du auch abschalten, wenn kein Internet benötigt wird.

Bosco
Kabelneuling

Beitrag von Bosco » 03.01.2015, 19:36

Leseratte10 hat geschrieben:Es geht jeder Router.....
Danke für die Antwort - ich werde mir wohl den von AVM, Fritzbox 3272, kaufen und hoffe, damit eine gute Wahl getroffen zu haben. Rechne natürlich damit, dass ich auch wirklich die 120 MBit für den Download nutzen kann - jetzt bei Verbindung von PC und Modem mit Netzwerkkabel einwandfrei möglich.

Gruß
Bosco

tsieling
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von tsieling » 03.01.2015, 20:24

Wenn du die beiden Gigabit-Ports (LAN 1 und 2) nutzt, sind die 120 MBit kein Problem. Die beiden anderen Ports (3 & 4) sind "nur" bis 100 MBit geeignet.

Edit: Laut kurzer Google-Recherche muss das Modem an LAN 1 angeschlossen werden. Du müsstest dir also zusätzlich einen Gigabit-Switch kaufen, wenn du an beiden Geräten die 120 MBit möchtest.

tokon
Übergabepunkt

Beitrag von tokon » 03.01.2015, 20:32

tsieling hat geschrieben:Du müsstest dir also zusätzlich einen Gigabit-Switch kaufen, wenn du an beiden Geräten die 120 MBit möchtest.
Wobei ein TV wahrscheinlich eh nur nen 100 Mbit-Anschluss hat. Dann würde es mit den Anschlüssen gerade so hinhauen.
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.52) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild

tsieling
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von tsieling » 03.01.2015, 20:37

Denke ich auch, bin nur von der Aussage "weiterhin 120 MBit" ausgegangen.

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 03.01.2015, 22:11

Bosco hat geschrieben:ich werde mir wohl den von AVM, Fritzbox 3272, kaufen und hoffe, damit eine gute Wahl getroffen zu haben.
Warum ausgerechnet eine Fritzbox, die für Deinen Zweck doch völlig überteuert ist, weil sie über Features verfügt, die Du überhaupt nicht brauchst:
Telefonanlage, WLAN-Accesspoint, ADSL-Modem

Kauf einen stinknormalen Router ohne Modem und Telefonfunktionen für die Hälfte des Preises, dafür aber mit 4 GBit-LAN-Ports und nicht nur 2.

Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitrag von Leseratte10 » 03.01.2015, 22:14

Die 3272 hat keine Telefonanlage.

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 03.01.2015, 22:24

Leseratte10 hat geschrieben:Die 3272 hat keine Telefonanlage.
Sorry, da habe ich mich verhauen. :hammer2:
Ist wohl ein Modell, dass sich mit 2 USB-Ports (nach wie vor nur 2.0) als "Medienzentrale" sieht.

Bosco
Kabelneuling

Beitrag von Bosco » 04.01.2015, 19:03

koax hat geschrieben:....Kauf einen stinknormalen Router ohne Modem und Telefonfunktionen für die Hälfte des Preises, dafür aber mit 4 GBit-LAN-Ports und nicht nur 2.....
So einen suche ich eigentlich, kenne mich damit aber überhaupt nicht aus und bei der Vielzahl der Angebote ist es für mich schwierig, eine Auswahl zu treffen. Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Ansonsten vielen Dank für die guten Antworten, die mir sehr weitergeholfen haben.

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 04.01.2015, 19:32

Bosco hat geschrieben:So einen suche ich eigentlich, kenne mich damit aber überhaupt nicht aus und bei der Vielzahl der Angebote ist es für mich schwierig, eine Auswahl zu treffen. Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
Empfehlungen gebe ich ungern, denn wenn man z.B. Nutzerbewertungen bei Amazon anschaut gibt es immer etliche bei denen eigentlich jedes Modell nach kurzer Zeit nicht mehr funktionierte und andere, die über Jahre mit dem gleichen Gerät zufrieden sind.

Wenn Dir WLAN wirklich egal ist und Du eigentlich nur einen Port-Verfielfältiger suchst, ist das entscheidende Kriterium der technischen Daten nur der WAN-LAN Throuput, der darüber entscheidet, ob der Router die angelieferten Daten schnell an die Rechner weiterleiten kann oder selbst als Bremse fungiert. Hier ist eine Website, die bei etlichen Routern dieses Krterium getestet hat.
http://www.smallnetbuilder.com/tools/ch ... wan-to-lan

Bosco
Kabelneuling

Beitrag von Bosco » 04.01.2015, 20:05

koax hat geschrieben: .....Empfehlungen gebe ich ungern....
Klar, kann ich verstehen und das habe ich auch nicht unbedingt so gemeint. Es ist nur so, dass ich irgendwie gar keine entsprechenden Modelle ausfindig machen kann, weshalb ich über eine dahingehende Hilfe froh wäre. Obwohl ich schon länger mit Computer arbeite und mich damit auch relativ gut auskenne, sind Router für mich "unbekannte Wesen" :smile:

Unabhängig davon werde ich Deinen Link natürlich noch studieren - wird mir vielleicht auch helfen.

Gruß
Bosco

Bosco
Kabelneuling

Beitrag von Bosco » 12.01.2015, 19:45

HariBo hat geschrieben:du musst einen Router verwenden.
So schnell gebe ich nicht auf - hier die letzte Info, die mir absolut zuverlässig erscheint:

"Oder einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen.

http://www.cisco.com/c/dam/en/us/td/doc ... 6185_B.pdf

Den Seiten 9 und 25 ist zu entnehmen: Switch reicht!

Seite 30 beschreibt das ebenfalls, verwendet auch sehr treffend die Bezeichnung Hub (Switching-Hub = ugs 'Switch') und weist darauf hin dass man natürlich auch einen Router nehmen kann.

P.S.: den Hinweis mit dem Uplink-Port auf Seite 35 kannst du ignorieren, wenn der Switching-Hub aka Switch Auto MDI/MDI-X beherrscht - und es wird schwer einen zu finden der das nicht beherrscht. Steht immer in der Beschreibung drin, zB der in Post #8 erwähnte kann das. "

Gruß
Bosco

tokon
Übergabepunkt

Beitrag von tokon » 12.01.2015, 20:26

OK, kauf dir einen Switch und sehe was passiert.
Ich bitte aber um einen Bericht hier im Forum.

Um auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen, ja der Anschluss beider Geräte ist so problemlos möglich (sind alles RJ45 Stecker+Buchsen), der Betrieb jedoch nicht :zwinker:

Mach mal auf deinem PC mit "cmd" die DOSBox auf, dann "ipconfig" und nenne uns die IPv4-Adresse. Aber nur die ersten beiden Blöcke, die letzten beiden unkenntlich machen.
Bild

Bosco
Kabelneuling

Beitrag von Bosco » 13.01.2015, 18:13

tokon hat geschrieben: 1)...Ich bitte aber um einen Bericht hier im Forum....

2)...der Betrieb jedoch nicht :zwinker:

3)...nenne uns die IPv4-Adresse....
1) Mache ich - dauerd aber noch etwas.

2) Was willst Du damit sagen?

3) Gestern = 149.172..... / heute = 85.216..... - was sagt das nun aus?

Gruß
Bosco

tokon
Übergabepunkt

Beitrag von tokon » 13.01.2015, 19:42

Bosco hat geschrieben:2) Was willst Du damit sagen?
Na dass du es zwar anschließen kannst, aber nicht funktionieren wird, wenn du mit beiden Geräte gleichzeitig online gehen willst.
3) Gestern = 149.172..... / heute = 85.216..... - was sagt das nun aus?
Das sagt aus, dass du einen Router benötigst und keinen Switch :D

Kannst ja nochmal in dem anderen Forum nachfragen, ob die da weiterhin bei der Meinung bleiben "Switch reicht!"
Bild

M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von M@rtin » 13.01.2015, 21:05

tokon hat geschrieben:OK, kauf dir einen Switch und sehe was passiert.
Ich bitte aber um einen Bericht hier im Forum.
....
Ach bist du fies! :D
Du willst also deine Schadenfreude auskosten, wenn Bosco feststellen muss, dass er auf dem Holzweg ist und dafür Geld ausgeben hat...
Auf der anderen Seite: er tut ja auch alles, damit das auch eintritt, also ist ihm nicht zu helfen!

tokon
Übergabepunkt

Beitrag von tokon » 13.01.2015, 21:13

M@rtin hat geschrieben: Du willst also deine Schadenfreude auskosten, wenn Bosco feststellen muss, dass er auf dem Holzweg ist und dafür Geld ausgeben hat...
So'n Switch kostet ja nicht viel und immerhin ist er dann um eine Erfahrung reicher :zwinker:
Bild

Fleischer
Kabelexperte

Beitrag von Fleischer » 14.01.2015, 07:13

@Bosco
Seite 25 deines Handbuchlinks sagt eindeutig:
Hinweis: Es ist möglich, gleichzeitig zwei separate Computer an dem
Kabelmodem anzuschließen. Dazu müssen Sie einen Computer mit dem
ETHERNET-Port und den anderen Computer mit dem USB-Port verbinden.
Schließen Sie den Computer auf keinen Fall gleichzeitig an den ETHERNETund
den USB-Port an.
Sprich: Der Fernseher müsste an den Ethernetport (da du da vermutlich keinen USB-Treiber installieren kannst),
der PC an den USB-Port.

Ich halte die Aussage für unmißverständlich.
Wenn du beide Geräte per Ethernet anschließen willst, was ich, und vermutlich so ziemlich alle hier im Forum bevorzugen würden,
kommst du nunmal um einen Router nicht drum rum.
Und ein einfacher Router (ich schreibe nicht ein guter Router) kostet auch nicht die Welt.
Das Standartgerät, welches es früher mal von UM gab kostet grade mal 18 EUR.
http://www.amazon.de/D-Link-DIR-600-E-W ... B002GHTJ2A
Wieso also tagelang diskutieren?

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 14.01.2015, 09:24

weil er beratungresistent ist? :mussweg:

Bosco
Kabelneuling

Beitrag von Bosco » 14.01.2015, 12:05

Nur mal zur Klarstellung:
Ich bin nicht beratungsresitent, sondern nur verunsichert, da ich mich offensichtlich nicht so gut auskenne wie ihr. Es geht mir auch wirklich nicht um die Kosten, sondern nur darum, dass ich nichts haben will, das ich auch nicht unbedingt brauche. Wenn ich mir doch einen Router kaufe, dann vermutlich den TB-Link TL-WR 1043 ND - der hat Gigabit-Ports und kostet ca. EUR 40,00.

Ich bitte um Entschuldigung dafür, dass ich euch strapaziert habe - das war nicht meine Absicht. Dazu beigetragen haben aber auch diverse gegenteilige Meinungen, wie z. B. die Antwort auf meine Anfrage beim Support von TB-Link:

Meine Anfrage

Ich habe von Kabel BW das Modem Cisco DPC 3212. Die zugesagte
Geschwindigkeit von 120 Mbit wird bei Anschluss mit LAN-Kabel gut
erreicht. Nun möchte ich den internetfähigen Fernseher auch anschließen
(eventuell werden auch beide Geräte gleichzeitig genutzt). Anschluss
ebenfalls mit einem LAN-Kabel. Ein Blu-ray Player sollte eventuell auch
noch ran um neue Firmware runter zu laden.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob dafür ein Switch geeignet ist oder ob
ich dazu einen Router benötige und wäre Ihnen deshalb für eine Antwort
sehr dankbar.

Die Antwort

Switch wäre eine gute Lösung. Mit einem Router ist es auch möglich, wenn Ihr Fernseher und Bluray, wi-Fi-fähig sind.

Bei weiteren Fragen helfen wir Ihnen gern.

Mit freundlichen Grüßen
Yannik Eckstein
Technical Support Engineer

O.k., haken wir das Thema ab - ich danke für die Entscheidungshilfe, die halt bei manchen etwas länger dauert :zerstör:

Gruß
Bosco

Antworten