Anschluss??

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
lukgross
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2008, 15:41

Anschluss??

Beitrag von lukgross » 20.03.2008, 15:53

Hallo alle zusammen,

hab n kleines Problem...und zwar wurde ich heute von Unity Media angerufen und es wurde ein Termin für den Techniker abgesprochen. Die nette Dame am Telefon meinte schließlich, dass der Techniker bei mir in der Wohnung an die Dose müsste und zusätzlich noch im Keller was gucken müsste. Mein Problem is nur, dass ich lediglich Zugang zu meiner Wohnung habe und daher nur dort arbeiten durchgeführt werden können.

Abgesehen davon frag ich mich was der im Keller will? Gibt es dort überhaupt noch irgendwas relevantes? Ich mein...normalerweise wird doch nur die Dose ausgetauscht und feddich is, oder nich?

Was könnte des außerdem für ein ominöses Gerät sein? Der Verteiler für das ganze Haus befindet sich nämlich ebenfalls in meiner Wohnung...

Viele Grüße

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Anschluss??

Beitrag von Dinniz » 20.03.2008, 15:58

Äääähm .. Stichwort: Übergabepunkt und Hausverstärker?!?
technician with over 15 years experience

lukgross
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2008, 15:41

Re: Anschluss??

Beitrag von lukgross » 20.03.2008, 16:11

ich bin unwissend...was isn des???
also wie gesagt...habe halt den verstärker bei mir in der wohnung...
hab gerad irgendwas gelesen vonwegen treffpunkt der ganzen leitungen und so...is des gemeint??

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4802
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Anschluss??

Beitrag von Grothesk » 20.03.2008, 16:20

Wäre ungewöhnlich, wenn der Verstärker in einer Wohnung wäre. Ausschließen will ich das aber auch nicht.
Aber _meist_ findet sich sowas halt im Keller. Deswegen halt der Hinweis der Hotline, das evtl. jmd. an den Verstärker muss. Ein Verteiler in der Wohnung ist aber nicht zwangsläufig auch ein Verstärker. Hört sich nach ungewöhnlicher Verkabelung an.

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Anschluss??

Beitrag von Dinniz » 20.03.2008, 16:29

Grothesk hat geschrieben:Wäre ungewöhnlich, wenn der Verstärker in einer Wohnung wäre. Ausschließen will ich das aber auch nicht.
Aber _meist_ findet sich sowas halt im Keller. Deswegen halt der Hinweis der Hotline, das evtl. jmd. an den Verstärker muss. Ein Verteiler in der Wohnung ist aber nicht zwangsläufig auch ein Verstärker. Hört sich nach ungewöhnlicher Verkabelung an.
Sags doch kurz und knapp gefuscht :brüll:

Im Normfall hängt im Keller (meist Strassenseite) ein Kasten wo unser Kabel ankommt - dann gibt es noch den Hausverstärker der hängt meist in der Nähe vom Kabelfernsehenübergabepunkt oder auf dem Dachboden wenn die alte Dachantennenverkabelung übernommen wurde.
technician with over 15 years experience

Benutzeravatar
LUZIFER
Kabelneuling
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2007, 14:46

Re: Anschluss??

Beitrag von LUZIFER » 20.03.2008, 18:04

Rede mal mit deinem Vermieter/Hausverwalter/Hausmeister.
Der sollte in der Regel wissen wo sich der Verstärker befindet und dir (dem Techniker) Zugang verschaffen.

Es ist eh besser, dem Hausbesitzer/Hausverwalter/Hausmeister kurz Bescheid zu sagen. Mein Vermieter war etwas angesäuert, als plötzlich ein Techniker im Keller rumgebastelt hat, ohne dass er vorher darüber informiert wurde.

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Anschluss??

Beitrag von Dinniz » 20.03.2008, 18:33

Es ist nunmal auch Sache des Kunden den Eigentümer vor Bestellung zu fragen :zunge:
technician with over 15 years experience

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Anschluss??

Beitrag von Bastler » 20.03.2008, 19:44

Es ist nunmal auch Sache des Kunden den Eigentümer vor Bestellung zu fragen
Ich sicher mich da jetzt immer vor der Installation noch mal ab, da leider nur ein Bruchteil der Kunden sich wirklich vorher darum kümmert und meist angeblich "nichts davon wusste", dass am Hausanschluss gearbeitet werden muss.

Ich hatte schon genug Ärger mit Hausverwaltungen oder plötzlich im Keller auftauchenden Mietern / Bewohnern (androhung von Schlägen und das volle Programm :D )
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Anschluss??

Beitrag von Dinniz » 20.03.2008, 19:52

Bastler hat geschrieben:
Es ist nunmal auch Sache des Kunden den Eigentümer vor Bestellung zu fragen
Ich sicher mich da jetzt immer vor der Installation noch mal ab, da leider nur ein Bruchteil der Kunden sich wirklich vorher darum kümmert und meist angeblich "nichts davon wusste", dass am Hausanschluss gearbeitet werden muss.

Ich hatte schon genug Ärger mit Hausverwaltungen oder plötzlich im Keller auftauchenden Mietern / Bewohnern (androhung von Schlägen und das volle Programm :D )
Ich mach nicht umsonst Entstörungsdienst :D

Genug ärger gehabt mit dem Mist ..
technician with over 15 years experience

Benutzeravatar
LUZIFER
Kabelneuling
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2007, 14:46

Re: Anschluss??

Beitrag von LUZIFER » 20.03.2008, 20:14

Ich muss aber sagen, das Unitymedia nicht deutlich genug auf das Problem mit dem "Zugang zur Verstärkeranlage" hinweist. Für die meisten Kunden hört das technische Verständnis bis zur Kabeldose an der Wand zum TV auf. Die wenigsten Kunden wissen, wie wichtig dieser Zugang zur Anlage im Keller (oder sonst wo) ist. Ich bin aber auch der Meinung, dass der Kunde die entsprechenden Vorbereitungen zu treffen hat (wenn ihm die Problematik deutlich klar gemacht wird).

Ganz zu schweigen über das Informieren der Nachbarn, denen unter Umständen auch mal der TV-Empfang für einige Minuten abgedreht wird (evtl. während eines Live-Fußballspiels). Ich habe schon ortskundige Nachbarn erlebt, die mich (Kunde) erbost angemacht haben, was das "gefummel" an der der Verstärkeranlage zu bedeuten hat.

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Anschluss??

Beitrag von Dinniz » 20.03.2008, 20:20

LUZIFER hat geschrieben:.. Minuten abgedreht wird (evtl. während eines Live-Fußballspiels). Ich habe schon ortskundige Nachbarn erlebt, die mich (Kunde) erbost angemacht haben, was das "gefummel" an der der Verstärkeranlage zu bedeuten hat.
Um die Zeit arbeiten wir garnicht mehr das Livespiele übertragen werden ..
Und zum Thema erboste Nachbarn: So ist das wenn man Menschen die gesamte Lebensgrundlage wegnimmt .. für 5 min
technician with over 15 years experience

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Anschluss??

Beitrag von Bastler » 20.03.2008, 20:29

Um die Zeit arbeiten wir garnicht mehr das Livespiele übertragen werden ..
Naja, ich saß einmal bis 22:30 an einer großen Linienanlage, wo wieder mal jemand Mist gebaut hatte - Da lief dummerweise gerade ein Livespiel. Da war vielleicht was los :D . Problem daran war, dass keiner den Grund für die Arbeiten eingesehen hat, da ja alles lief...
Aber Verstärker haben es schon gerne, wenn man sie an der Wand festschraubt, ebenso die anderen (in diesem Fall alle noch nicht getauschten) Bauteile...

War aber im letzten Sommer, ob der Verursacher noch bei der Firma ist - ich vermute nicht :zwinker: .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

lukgross
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2008, 15:41

Re: Anschluss??

Beitrag von lukgross » 20.03.2008, 21:39

Alsoo....ich hab gerad mit meinem Vermieter gesprochen...der sagte mir nun, dass das Kabel bei mir in der Wohung quasi anfängt- Ich hab also quasi die Schnittstelle von der Straße zum ganzen Haus bei mir. Von meiner Wohnung wird des dann weitergeleitet, so das jeder im Haus versorgt werden kann.
Reicht es also dann doch, wenn der Techniker nur bei mir in die Wohnung kommt?
Habe hier auch mehrere Kästen an der Wand hängen die mit dem Kabel zusammenhängen.

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Anschluss??

Beitrag von Dinniz » 21.03.2008, 01:56

Jetzt wäre ein kleines Foto interessant :super:
technician with over 15 years experience

elo22
Übergabepunkt
Beiträge: 465
Registriert: 19.01.2008, 10:26

Re: Anschluss??

Beitrag von elo22 » 21.03.2008, 06:27

LUZIFER hat geschrieben:Ganz zu schweigen über das Informieren der Nachbarn, denen unter Umständen auch mal der TV-Empfang für einige Minuten abgedreht wird (evtl. während eines Live-Fußballspiels). Ich habe schon ortskundige Nachbarn erlebt, die mich (Kunde) erbost angemacht haben, was das "gefummel" an der der Verstärkeranlage zu bedeuten hat.
Zu welcher Zeit machst Du das denn?
Edit hat sich erledigt. Antwort kam auf nächster Seite.
BTW: kann man hier keine Antworten löschen?

Lutz

Homee
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2008, 19:23

Re: Anschluss??

Beitrag von Homee » 24.03.2008, 19:39

Bei uns waren ab und an mal Leute unten am Kasten um den unbezahlten Kabelanschluss abzuklemmen. Ist dieser Kasten gemeint? Wer hat darauf im Regelfall Zugriff und wie erreiche Ich denjenigen? Am Mittwoch soll der Techniker hier sein und ich hab keinen Bock auf Verzögerungen.

Vielen Dank für Eure Antwort!

MfG
Homee

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Anschluss??

Beitrag von Dinniz » 24.03.2008, 20:16

Wenn spezielle Firmen nur Zugriff haben sind die meist mit Aufklebern auf dem Kasten ersichtlich.
Für Standartschlösser im BK Bereich haben wir Schlüssel.
Notfalls Vermieter anfragen.
technician with over 15 years experience

Homee
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2008, 19:23

Re: Anschluss??

Beitrag von Homee » 24.03.2008, 20:19

Dinniz hat geschrieben:Wenn spezielle Firmen nur Zugriff haben sind die meist mit Aufklebern auf dem Kasten ersichtlich.
Für Standartschlösser im BK Bereich haben wir Schlüssel.
Notfalls Vermieter anfragen.
Also Bosch Netzdienste steht dran (mit Telefonnummer). Kommt Ihr da so dran oder muss ich vorher was regeln?

Was ist ein BK Bereich?

MfG
Homee

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Anschluss??

Beitrag von Dinniz » 24.03.2008, 20:22

Naja - Bosch gibt es soweit nicht mehr also solltest du auf jeden Fall mal Rücksprache mit dem Vermieter halten.
I.d.R kommen wir aber dran .. wenn es keine Privatanlage ist werden notfalls nach Rücksprache die Schlösser ersetzt.

BK Bereich: BreitbandKabelfernsehen
technician with over 15 years experience

Homee
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2008, 19:23

Re: Anschluss??

Beitrag von Homee » 24.03.2008, 20:31

Soweit ich weiss wurde am Kasten mal vor Monaten von ehemals ISH was umgestellt.
Kabelvertrag läuft über EWT Multimedia.

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Anschluss??

Beitrag von Dinniz » 24.03.2008, 20:32

EWT dürfen wir nicht dran .. sieht also erstmal schlecht aus.
Mittlerweile arbeitet EWT aber enger mit UM zusammen und rüstet Anlagen für Internet um.
technician with over 15 years experience

Homee
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2008, 19:23

Re: Anschluss??

Beitrag von Homee » 24.03.2008, 20:34

Dinniz hat geschrieben:EWT dürfen wir nicht dran .. sieht also erstmal schlecht aus.
Mittlerweile arbeitet EWT aber enger mit UM zusammen und rüstet Anlagen für Internet um.
Sieht schlecht aus bedeutet was genau?

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Anschluss??

Beitrag von Dinniz » 24.03.2008, 20:35

UM und Subunternehmer dürfen anderen Anlagen nicht dran - Privatanlage und somit Tabu.
Notfalls Mittwoch abwarten ..
technician with over 15 years experience

Homee
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2008, 19:23

Re: Anschluss??

Beitrag von Homee » 24.03.2008, 21:29

Dinniz hat geschrieben:UM und Subunternehmer dürfen anderen Anlagen nicht dran - Privatanlage und somit Tabu.
Notfalls Mittwoch abwarten ..
Was heisst das im schlimmsten Fall?

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Anschluss??

Beitrag von Moses » 24.03.2008, 21:30

Im schlimmsten Fall geht der Techniker einfach wieder, ohne dass du irgendwas bekommst und der Auftrag erstmal storniert wird. Dann musst du dich mit EWT auseinander setzen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marannon, rv112, Samsungstory und 5 Gäste