Welcher WLAN Router für Atlanta EPC 2203 empfohlen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Frosch71
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2014, 14:02

Welcher WLAN Router für Atlanta EPC 2203 empfohlen

Beitrag von Frosch71 » 02.10.2014, 14:28

Hallo zusammen. Ich bin neu hier. Ich habe ein Scientific Atlanta Modem EPC 2203 über das Telefon und PC einwandfrei laufen. Habe nun ein Smartphone und würde gerne ab und zu ein WLAN Netz zu Hause nutzen um mein Internetguthaben zu sparen. Während dieser WLAN-Nutzung sollte das Telefon aber weiterhin funktionieren (ist per Dongle im Modem eingesteckt).
Welcher Router (Marke und Typ) ist zu empfehlen der idiotensicher zu installieren und zu nutzen ist. Bin völliger Laie!
Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
Falls ich im falschen Forum bin, bitte verschieben.
Danke!

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Welcher WLAN Router für Atlanta EPC 2203 empfohlen

Beitrag von koax » 02.10.2014, 18:28

Im Prinzip kannst Du jedes Router-Modell mit WLAN benutzen, dass kein eingebautes Modem hat, also lediglich ein Router und keine eierlegenden Wollmilchsäue wie z.B, die meisten Fritzboxen.

Zwar lassen auch Router mit Modem teilweise nutzen (wie z.B. die meisten Fritzboxen), das gilt jedoch nicht generell.

Im Prinzip sind also die allermeisten aktuellen Modelle für den genannten Zweck geeignet und letztlich liegt es an einem selbst, welche sonstigen Anforderungen man hat oder wieviel Geld man ausgeben will.
Wie gut ein Routermodell für Dich geeignet ist hängt wiederum weniger an Deinem Atlanta als den von Dir zum Anschluss vorgesehenen Geräten und deren Fähigkeiten sowie den örtlichen Gegebenheiten ab.
Bei weitem keine strenge Empfehlung:
Asus-Routern wird im allgemeinen eine gute WLAN-Performance nachgesagt, TP-Link-Modellen ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Frosch71
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2014, 14:02

Re: Welcher WLAN Router für Atlanta EPC 2203 empfohlen

Beitrag von Frosch71 » 03.10.2014, 12:14

Vielen Dank, koax!
Nach langem rumgooglen habe ich mich für: TP-Link TL-WR1043ND entschieden.
Ich war mir etwas unschlüssig auf was ich achten muß, habe deswegen einige Test und Bewertungen durchgelesen. Glaube hab eine gute Wahl getroffen.
Danke für deine Hilfe!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste