Problem mit Kabelinternet - Verbindungsabbruch

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Ravehard
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2014, 16:58

Problem mit Kabelinternet - Verbindungsabbruch

Beitrag von Ravehard » 30.09.2014, 17:16

Hallo,

ich bin bei KabelBW und hatte jahrelang keine Probleme mit dem Internetanschluss. Seit ein zwei Monaten habe ich regelmäßige Disconnects. D.h. beim Modem gehen alle Lampen aus und es wird ein Neustart (die Lampen beginnen der Reihe nach wieder zu leuchten) durchgeführt. Zuerst hatte ich das Modem in Verdacht. Als es getauscht wurde und ich auch mal einen Computer direkt an das Modem und mit anderem Kabel an die Multimediadose angeschlossen hatte, waren die Disconnects immernoch da. Das Problem tritt nur auf, wenn ich die Leitung mal voll auslaste. So kann ich das Problem auch jederzeit reproduzieren. Ja, zu den Backgroundinfos noch, ich habe einen alten 20 Mbit Anschluss an einem Arris-Modem.
Im weiteren Schritt habe ich mal den Fehler reproduziert und mir die Logs des Modems angeschaut. Hier der interessante Auszug:

Zunächst die Parameter des Modems:

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RF Parameters

Downstream
 	Freq/Power: 			642.000 MHz 	6 dBmV 	 
 	Signal to Noise Ratio:  	40 dB 	 
 	Modulation:			QAM256	 
Upstream
 	Freq/Power:	51.800 MHz 	43 dBmV 	 
  	Channel Type: 	DOCSIS 2.0 (ATDMA)	 
  	Symbol Rate: 	5120 kSym/sec	 
  	Modulation: 	QAM16 	 
und hier die Fehlermeldungen:

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DOCSIS(CM) Events
Date 		Time 	Event ID 	Event Level 	Description

9/30/2014 14:17 	20000200 		3 			No Ranging Response received - T3 time-out
9/30/2014 14:17 	18000200 		3 			UCD invalid or channel unusable
9/30/2014 14:17 	14020600 		3 			DCC aborted unable to communicate on new upstream channel
9/30/2014 14:18 	20000200 		3 			No Ranging Response received - T3 time-out
9/30/2014 14:19 	1040100 		6 			TLV-11 - unrecognized OID


PACKETCABLE(MTA) Events
Date		 Time 	Event Level 	Enterprise 	Event ID 	Description 	MAC Address 	Endpoint Name
9/30/2014 	14:18 		5 				4115 		3 			Voice Line State Change, Line Number = 1, Prev State = IS, New State = OOS 	00:11:22:33:44:55 	AALN/1:/0.0.0.0
9/30/2014 	14:19 		5 				4115 		16		 	MTA TFTP: Successful 	00:11:22:33:44:55 	001122334455.r6242.mta.kbw/10.71.60.16
9/30/2014	 14:19 		5 				4115 		26 			MTA PROV: Successful! 	00:11:22:33:44:55 	001122334455.r6242.mta.kbw/10.71.60.16
9/30/2014	 14:19 		5 				4115 		3 			Voice Line State Change, Line Number = 1, Prev State = OOS, New State = IS 	00:11:22:33:44:55 	AALN/1:001122334455.r6242.mta.kbw/10.71.60.16
Da jetzt schon 2x ein Techniker da war und ich von letzterem gar nicht so begeistert war, wollte ich auf den nächsten besser vorbereitet sein. Es kamen so Aussagen wie Interferenzen durch andere elektronische Geräte, die Download-Datei wäre zu groß und andere Späße.
Mein Verdacht geht eher Richtung Verteiler im Keller.
Gibt es bestimmte Werte hier, die jemandem auffallen, welches die Ursache für die Abbrüche sind? Eine Umstellung auf das Technicolor Modem mit IPv6 möchte ich gern vermeiden.

Vielen Dank schon mal.

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