Routerzwang bleibt

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
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mauszilla
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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von mauszilla » 08.11.2015, 11:39

Das einzige was du auf Kundenseite aufführst ist die Schwankungen und sensible Modems.
Da gibt es eine einfache Lösung, UM sagt Modems müssen Schwankungen von bis verkraften können.
Sicher sagst du, nicht jeder Hersteller hält sich dran. Ds spricht sich rum wie ein Lauffeuer und dieser Hersteller wird kaum gekauft. Will er das?

Was interessieren mich als Kunden die internen Probleme von UM? Noch können die sich darauf ausruhen Flächendeckend große Bandbreiten zu liefern. Das geht nicht ewig so weiter.
Irgendwann gibt es alternativen und sei es, das sie gezwungen sind andere Anbieter ins Netz zu lassen.
So sollten sie jetzt dich Chance sehen auf zu räumen und besser zu werden um für die Zukunft gerüstet zu sein und nicht scharenweise die Kunden zu verlieren sobald ernsthafte Konkurrenz an die Türe klopft.

Klopf auf Holz, bisher hatte ich noch nie nennenswerte Problem weder mit Ish noch mit UM und hoffe das bleibt auch in Zukunft so.
Auch bei keinem von den drei Modemwechseln je länger als 2 Stunden gewartet bis es online war, auch nicht wenn ich die Hotline bemühen musste.
Der einzige Längere technische Ausfall war nicht schuld von UM sondern weil eine andere Firma bei der Renovierung das Kabel geschrottet hat. Da musste ich eine Woche auf ein zweites Technikerteam warten.
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Leseratte10
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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von Leseratte10 » 08.11.2015, 13:03

Joerg123 hat geschrieben:ein "schmalspur Notfallzugang" für unregistrierte Modems halte ich für viel zu aufwendig und wie erwähnt auch nicht wirklich für nötig. Das birgt nur Potential für Misbrauch (möcht nicht wissen wieviele User dann 5 Modems parallel anschliessen, oder sich versuchen in fremde Accouns einzuloggen, denn unregistrierte Modems = erstmal keinem Kunden zuzuordnen, bestenfalls zu erkennen, an welchem Knoten es angebunden ist mit XY tausend anderen Usern *g*)
Dieser Notfallzugang existiert meines Wissens jetzt schon.

lolametro
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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von lolametro » 08.11.2015, 13:16

Leseratte10 hat geschrieben:Dieser Notfallzugang existiert meines Wissens jetzt schon.
Zumindest zu KabelBW-Zeiten war dieser sogar (bei mir) notwendig. Es musste in einer Website ein Code eingegeben werden, damit das Modem freigeschaltet wird. (Das billige Webformular hat natürlich nicht funktioniert, es musste die Hotline angerufen werden.)
Ich konnte alles mit der Domain kabelbw.de aufrufen.
2play COMFORT 120, BW, Connect Box (vorher: 2play PLUS 50, KabelBW, Fritz!Box 6340)
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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von Dinniz » 08.11.2015, 14:31

Wenn ich mich recht entsinne hatten die Modeme zu meiner Zeit bei KabelBW 2005 eine Minimalbandbreite zum anmelden .. Kann allersings auch Kabel Deutschland 2006 gewesen sein - zu lang her.
Ich glaube aber das nur registrierte (durch Logistik eingescannte) Modeme diese bekommen haben.
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rv112
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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von rv112 » 08.11.2015, 15:47

Es war KabelBW. Wir haben 2003 mehrere Modems an meinem Anschluss provisioniert, mit verschiedenen Bandbreiten um das Netz zu testen. Die MAC's waren zuvor bei KBW bekannt, die Provisionierung wurde dann via Telefon durchgeführt.
Als ich letztes Jahr meinen Tarif auf 200 geupgradet habe und dadurch das EPC3212 erhalten habe, bin ich mit diesem auch unprovisioniert ins KBW bzw. UM Netz gekommen und konnte in meinem Kundencenter den Status einsehen.
Damals hatten die Provisionierungsserver jedoch alle Hände voll zu tun. Darum hatte ich nochmal die Kundenrückgewinnung angerufen, die dann die Provisionierung von Hand angestoßen haben.
KabelBW Internet seit 2003

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Sandman78
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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von Sandman78 » 08.11.2015, 21:22

Kurze Frage:
Ein Techniker sagte mir am Freitag, dass es zukünftig keine TC7200er mehr geben wird, da sich die Kunden reihenweise beschwert hätten. Ich solle mich noch ein bis zwei Wochen gedulden, dann würde es neue Geräte geben, die deutlich besser sein sollen.
Habt ihr davon was gehört?

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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von Leseratte10 » 08.11.2015, 21:23

Es wird die sog. "Connect Box" geben. Aber ich bezweifel mal stark, dass die besser ist.

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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von robbe » 08.11.2015, 21:38

Ich denk mal schon das die Box besser wird, was beim TC7200 als Vorgänger auch nicht wirklich schwer ist. Genaueres werden die nächsten Monate zeigen.

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LASERone
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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von LASERone » 09.11.2015, 03:05

Sandman78 hat geschrieben:Kurze Frage:
Ein Techniker sagte mir am Freitag, dass es zukünftig keine TC7200er mehr geben wird, da sich die Kunden reihenweise beschwert hätten. Ich solle mich noch ein bis zwei Wochen gedulden, dann würde es neue Geräte geben, die deutlich besser sein sollen.
Habt ihr davon was gehört?
Aha ??!

Mein CISCO ist kaputt gegangen vor ca. 4 Wochen, bekommn habe ich den TC7200. Kann man dann in 2 Wochen
einfach anrufen und sagen ich will das neue gerät ? Tauscht UM das Gerät einfach so um ohne einen "konkreten" Grund ?
TC7200 ist allgemein problematisch: reicht der Begriff "allgemein" aus um das neue Gerät zu kriegen?
Wenn das neue Gerät wirklich besser sein sollte dann würde ich sogar den Tausch selbst bezahlen...
robbe hat geschrieben:Ich denk mal schon das die Box besser wird, was beim TC7200 als Vorgänger auch nicht wirklich schwer ist.
Genaueres werden die nächsten Monate zeigen.
In zwei Wochen oder in den nächsten Monaten? Gibt es schon einen festen Termin für die neue box?


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Wasserbanane
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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von Wasserbanane » 09.11.2015, 06:06

LASERone hat geschrieben:In zwei Wochen oder in den nächsten Monaten? Gibt es schon einen festen Termin für die neue box?
Die gibt es schon. Allerdings wohl (vorerst) nur für Neukunden.

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?t=32130
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von robbe » 09.11.2015, 06:31

Der offizielle Start zur Installation durch Techniker war vor einer Woche. Bei Selbstinstallationen soll das Ding ab ende des Monats rausgehen. Letztendlich wird die Box das TC wohl gegen Jahresende komplett ersetzen.

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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von wedok » 09.11.2015, 12:15

naja, ich glaube das sich nich viel ändern wird.
die meisten kunden werden weiterhin das fressen was se vorgesetzt bekommen.

ich bleib ehh bei meinem epc3208.
nur wenns mal kaputt geht kann ich mir nun n anderes besorgen und dann hoffentlich unproblematisch von unitymedia freischalten lassen.

das meins noch heile is. :)
steht unterm fenster und hab die angewohnheit dieses auch mal bei starkregen voll aufzureissen (somme, abkühlung).
hab zwar n schutz fürs modem gebastelt aber manchmal vergess ich den.

andererseits, n stromsparenden dd-wrt, openwrt, tomato, etc router mit integriertem kabelmodem. *träum*
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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von Mr.Goodcat » 10.11.2015, 22:50

Habe mich mal in US Amerikanischen Forum umgesehen - dort ist es schon länger gang und gäbe das Modem selber wählen zu können. Je nach Hersteller werden da nochmal Geschwindigkeitszuwäche von an die 10Prozent beschrieben. Das lässt doch hoffen auch hier in Zukunft aus den bestehenden Anschlüssen mehr Leistung zu bekommen.

Joerg
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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von Joerg » 10.11.2015, 22:58

Limitierender Faktor bei Kabelinternet ist i.d.R. der gebuchte Tarif; daran kann dann auch das beste Modem (legal) nichts ändern...

Jörg

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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von Mr.Goodcat » 11.11.2015, 10:24

Ein besseres Modem macht schon etwas aus. Konkret beworben werden z.B. 120Mbps aber die Unity schaltet etwas mehr damit auch bei etwas schlechteren Leitungen noch genug Durchsatz ankommt.

Ein Beispiel: ein Euro DOCSIS 3.0 Kanal schafft 55.62Mbps. Um 100Mbps als Kundentarif zu realisieren wird dem Modem maximal die Nutzung von 2 ganzen Kanälen erlaubt, macht also theoretische 111,24Mbps. In meinem konkreten Fall liegen dank Cisco Modem so in der Spitze fast 108Mbps an.

Solange das Segment also nicht überlastet ist kann ein besseres Modem dazu führen, dass man näher an das tatsächlich geschaltete Limit kommt. Die Kundenbewertungen zu Modems auf z.B. Amazon.com ist voll mit ähnlichen Berichten.

Joerg
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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von Joerg » 11.11.2015, 11:35

Das ist Quark, Dein Modem nutzt die maximal verfügbare Anzahl Kanäle (bzw so viele wie es technisch nutzen kann, bei meiner 6360 also 4). Die Bandbreitenbegrenzung erfolgt dann per Software im Modem, nicht durch Limitierung der Kanalanzahl. Technisch liegt i.d.R. deutlich mehr Bandbreite an als Du nutzen darfst.

Beispiel: auch als ich noch 50 MBit/a gebucht hatte hat das Modem dafür alle 4 Kanäle genutzt. Nur so kann in einem geteilten Medium wie Kabel konstant die gebuchte Bandbreite gewährleistet werden.

Jörg

PS: Amazon ist auch voller positiv Bewertungen die die herausragenden gesundheitlichen Effekte von Enegiesteinen loben. Ist die Sache mit Wahrnehmung und Wirklichkeit :)

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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von Mr.Goodcat » 11.11.2015, 22:39

Joerg hat geschrieben:Das ist Quark, Dein Modem nutzt die maximal verfügbare Anzahl Kanäle (bzw so viele wie es technisch nutzen kann, bei meiner 6360 also 4). Die Bandbreitenbegrenzung erfolgt dann per Software im Modem, nicht durch Limitierung der Kanalanzahl. Technisch liegt i.d.R. deutlich mehr Bandbreite an als Du nutzen darfst.

Beispiel: auch als ich noch 50 MBit/a gebucht hatte hat das Modem dafür alle 4 Kanäle genutzt. Nur so kann in einem geteilten Medium wie Kabel konstant die gebuchte Bandbreite gewährleistet werden.

Jörg

PS: Amazon ist auch voller positiv Bewertungen die die herausragenden gesundheitlichen Effekte von Enegiesteinen loben. Ist die Sache mit Wahrnehmung und Wirklichkeit :)
Hast recht, die Limitierung muss über Software laufen. Dennoch wird das Limit offensichtlich über den beworbenen Datenraten angesetzt, was man mit einem besseren Modem auch leichter erreichen kann wenn man vorher an der Stelle durch einen für das jeweilige Gerät zu niedrigen SNR begrenzt war (also das Modem nicht die volle QAM fahren konnte).
Die Bewertungen belegen das mit Messungen, das ist jetzt schon was anderes als Einbildung :zwinker:

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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von gured » 12.11.2015, 00:33

Die Stellungnnahme von Unitymedia zur Abschaffung des Routerzwangs ist ja wirklich eine Farce:
Im Netz von Unitymedia gelte schon heute Routerfreiheit: "Unitymedia-Kunden können Endgeräte ihrer Wahl an ihrem Kabelmodem oder einem integrierten Netzabschlussgerät einsetzen, das schließt insbesondere die Nutzung eines eigenen Routers, etwa für das häusliche WLAN, ein", argumentiert der Pressesprecher.
http://www.teltarif.de/ende-routerzwang ... 61749.html

Ah ne is klar ...

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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von GoaSkin » 12.11.2015, 01:54

gured hat geschrieben:Die Stellungnnahme von Unitymedia zur Abschaffung des Routerzwangs ist ja wirklich eine Farce:
Im Netz von Unitymedia gelte schon heute Routerfreiheit: "Unitymedia-Kunden können Endgeräte ihrer Wahl an ihrem Kabelmodem oder einem integrierten Netzabschlussgerät einsetzen, das schließt insbesondere die Nutzung eines eigenen Routers, etwa für das häusliche WLAN, ein", argumentiert der Pressesprecher.
http://www.teltarif.de/ende-routerzwang ... 61749.html

Wahrscheinlich hat sich der Pressesprecher auch nur auf der Unitymedia-Homepage informiert, wo ja nur behauptet wird, dass der Kunde ein nicht näher beschriebenes Modem (Abbildung ähnlich) erhält, dazu ein Haufen Zeig gesülzt wird aber über die Hardware, die wirklich ausgeliefert wird, kein Wort verloren wird.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

Joerg
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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von Joerg » 12.11.2015, 07:01

Mr.Goodcat hat geschrieben:Hast recht, die Limitierung muss über Software laufen. Dennoch wird das Limit offensichtlich über den beworbenen Datenraten angesetzt, was man mit einem besseren Modem auch leichter erreichen kann wenn man vorher an der Stelle durch einen für das jeweilige Gerät zu niedrigen SNR begrenzt war (also das Modem nicht die volle QAM fahren konnte).
Die Bewertungen belegen das mit Messungen, das ist jetzt schon was anderes als Einbildung :zwinker:
Ich bin nicht sicher, ob auf ein und dem selben Kanal verschiedene Modulationen möglich sind (Stichwort "shared medium"); ich bin sogar fast sicher, dass das nicht der Fall ist, das Modem "synchronisiert" immer mit den vollen 55 MBit/s pro Kanal - oder gar nicht.
Geschwindigkeitseinbußen gibt es also erst, wenn Retransmits erforderlich werden, sprich, wenn es zu (vielen) nicht-korrigierbaren Fehlern kommt. Wenn das der Fall ist braucht man aber erstmal kein "besseres" Modem sondern einen Techniker, der die Ursache sucht und abstellt.

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Porco
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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von Porco » 12.11.2015, 11:27

Wenn Sie wenigsten die BRIDGE öffnen würden, al Modem ist das TC72000 für mich ausreichend. Das Urteil ist noch jung, und von daher mal nächstes Jahr Februar anklopfen, bzw. hier verfolgen ob jemand Erfolg hatte

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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von JPDribbler » 12.11.2015, 14:05

Porco hat geschrieben:Wenn Sie wenigsten die BRIDGE öffnen würden, al Modem ist das TC72000 für mich ausreichend. Das Urteil ist noch jung, und von daher mal nächstes Jahr Februar anklopfen, bzw. hier verfolgen ob jemand Erfolg hatte
Ganz genau. Unitymedia ist selber Schuld. Hätten sie damals die Lösung mit dem Cisco Modem behalten oder den Bridge Mode zugelassen wäre das Gesetz gegen den Routerzwang womöglich gar nicht eingetreten. Ich habe meinen Anschluss gekündigt weil ich keine Lust mehr auf das TC7200 ohne Bridge Modus hatte.
Bug in Intels Puma-6-Chip
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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von hajodele » 12.11.2015, 14:23

Das perverse an der Situation ist, dass der Pressesprecher von UM immer noch auf dem Stand von damals ist.
Für Kabelmodems mit Router-Funktionalität gäbe es bei Unitymedia kein Mietmodell
http://www.teltarif.de/ende-routerzwang ... 61749.html

Wenn die eigenen Manager nicht wissen, was sie den Kunden antun ....

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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von oldierocker » 12.11.2015, 15:55

die werden sich auf ihre eigenen Aussagen berufen und versuchen das irgendwie zu umgehen
http://www.hardwareluxx.de/index.php/ne ... l-aus.html

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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von GoaSkin » 12.11.2015, 17:00

Die Argumente, die Unitymedia bringt, treffen zu, sind aber falsch dargestellt und rechtfertigen daher keinen Routerzwang.

Was Unitymedia verheimlicht und auch die Wenigsten wissen, ist dass die Router-Fernkonfiguration per TR-069 und die Konfiguration der Modem-Parameter (die übrigens in der Tat in Echtzeit konfigurierbar sein müssen) zwei paar Schuhe sind. Die Schnittstelle, über die der Kabelanbieter Modems konfiguriert, ist herstellerübergreifend gleich und mit jedem beliebigen DOCSIS-Modem so möglich. Und damit auch mit jedem beliebigen, vom Kunden selbst gekauften Modem. Andernfalls entspricht es nicht der Spezifikation.

Und das Argument "der Kunde könne das Medium stören" trifft zwar auch zu, aber das kann er sowieso. Schließlich kann man sich bei einem Hardware-Versand irgend ein DOCSIS-Modem reinhängen und damit experimentieren und natürlich auch das Shared Medium stören. Eine vorherige Provisionierung durch Unitymedia braucht es da vorher nicht und bietet auch keine zusätzlichen Möglichkeiten, mit einem angeschlossenen Fremdserver das Netzwerksegment zu stören.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

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