Routerzwang bleibt

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
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  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
katz3
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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von katz3 » 17.07.2015, 11:19


Leseratte10
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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von Leseratte10 » 13.08.2015, 16:50

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 78478.html

Warten wir also nur noch bis Frühling 2016 und dann können wir endlich eigene Router benutzen?
Zuletzt geändert von Leseratte10 am 13.08.2015, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

CaptainPiccard
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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von CaptainPiccard » 13.08.2015, 17:07

Wenn die Betreiber nicht wieder eine Gesetzeslücke finden..
Sollte UM das wirklich umsetzten, dann dürfen sie sich über ein Upgrade von mir freuen :-)
Tarif: 2play COMFORT 120 (seit 03.04.2017)
Gebiet: Metropolregion Rhein-Neckar (Baden-Württemberg)
Router: AVM FRITZ!Box 6490 (lgi)
Fernseher: Samsung UE40D8090YSXZG
Pay-TV: TV Start mit HD-Modul
Receiver: XORO 8750 CI+ (zum Aufnehmen des "freien" Angebots)

lolametro
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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von lolametro » 13.08.2015, 17:47

Das ist immer so ungenau definiert mit Router und Modem.
Unitymedia ist ja selbst der Meinung, dass man schon heute seinen eigenen Router als "Access Point" konfigurieren kann. Ich glaube, das bleibt auch erstmal so...
2play COMFORT 120, BW, Connect Box (vorher: 2play PLUS 50, KabelBW, Fritz!Box 6340)
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mauszilla
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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von mauszilla » 13.08.2015, 17:59

In dem Text ist eindeutig angegeben, das die Dose als passiver Abschlusspunkt bestimmt wird und kein Aktives Gerät dahinter mehr zählt, egal ob Modem oder Modemrouter.

Es wird sogar verlangt, das die Firmen unaufgefordert sämtlich Zugangsdaten herausrücken, wenn sie keine Strafe erhalten wollen.

Hoffe nur, das die jetzt nicht noch 10Jahre brauchen um das ins Gesetzbuch zu schreiben.
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Leseratte10
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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von Leseratte10 » 13.08.2015, 18:55

Angeblich soll es nach der Sommerpause (Mitte September) als Gesetz "gefasst" werden und dann nach 6 Monaten in Kraft treten. Wäre dann April 2016.

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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von Thasitis » 13.08.2015, 21:08

Und dann bleibt dann natürlich noch die Frage, ob die das auch für Bestandskunden umsetzen. Das Gesetz wird sicherlich nicht rückwirkend gelten.

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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von Leseratte10 » 13.08.2015, 21:41

Ach, wenn die Bestandskunden dann alle mit Kündigung drohen (und die dann evtl. auch durchziehen - man kann ja direkt wieder einen Vertrag abschließen) werden die das schon umsetzen.

mauszilla
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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von mauszilla » 14.08.2015, 08:04

Ein Gesetz gilt für alle, das kennt keine Alt oder Neukunden.
Auch Altkunden dürfen sich dann selbst eine Kabelfritte kaufen und anschließen.
Der einzige Unterschied wird sein, das Neukunden und die, die ihren Vertrag verlängern wollen freie Wahl der angebotenen Endgeräte haben. So dann verschiedene seitens UM angeboten werden oder ob es dann noch mietfreie Endgeräte gibt.
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hajodele
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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von hajodele » 14.08.2015, 09:06

Inzwischen gibt es auch noch entsprechende Pressemitteilungen, z.B. http://www.golem.de/news/gesetzentwurf- ... 15757.html
Insbesondere der Link zum Entwurf (http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/G ... b=true.pdf) führt konkret zum neuen Gesetz. Erfahrungsgemäß ändert sich da jetzt nichts mehr.

Für mich, eigentlich meine Mutter, würde es ja schon reichen, wenn wir in der Kabelfritzbox eigene Telefonprovider integrieren könnten (BaWü). Leider muss sich aber in diesem Bereich nichts ändern.

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eye of the tiger
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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von eye of the tiger » 14.08.2015, 09:16

Stimmt, genau das hat mich auch mit am meisten aufgeregt. Wir haben noch weitere aktive Nummern, welche wir aktuell nicht richtig nutzen können. Ich hab nach der FB6490 noch eine FB7390, aber nur ein Telefon. Bei der FB7390 sind die Nummern noch aktiv, allerdings musste ich einstellen, dass der Anrufer gemeldet bekommt, dass diese aktuell nicht aktiv wären.

Der Fall des Routerzwangs - eine der besten Nachrichten in letzter Zeit. Bei DSL geht es ja bei den meisten Anbietern auch und je mehr Kontrolle ich um an den Geräten in MEINEM Wohnzimmer entziehen kann desto besser :hammer:

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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von herzlichwillkommen » 14.08.2015, 18:52

Das wird auf jeden Fall spannend. Im Frühjahr 2015 wurde der 1.1.16 als Termin für das Inkrafttreten des Gesetzes angedacht, mit einer Karenzzeit von 6 Monaten für Kabelnetzbetreiber, weil für diese deutlich größerer Aufwand nötig ist als bei DSL-Anbietern. Wenn es also beim 1.7.16 bleibt, fürchte ich dass UM ganz arg ins Schwitzen kommen wird.

- die komplette Ausgestaltung der angebotenen Pakete müsste von Grund auf umstrukturiert werden, egal ob Horizon im 3play oder ohne 3play, ob Kauf- oder Mietoption für Ubee, TC, Cisco oder diverse FritzAusrufezeichenBoxen. Bisher kann ich ja z. B. eine Horizon kaufen, diese aber dann nicht als Hardware im 3play einsetzen, geschweige denn für das jeweilige 3play weniger zahlen, weil man dann ja keine Box im Paketpreis mieten würde etc. ... viele haben die Komfort-Option mit drei Rufnummern, obwohl sie auch mit nur einer Rufnummer zufrieden wären, einfach nur weil die WLAN-Leistung der Ausrufezeichenboxen nicht so unterirdisch ist wie bei manchen anderen UM-Routern, oder weil sie eben AVM-Fan sind - bei einer Routerfreigabe könnten manche sich also die 5 Euro monatlich für die Komfort-Option sparen.

- ein guter Teil der Technik zur Bereitstellung von Telefonie und Rufnummern hängt auch vom eingesetzten Router/Modem/FB/Horizon ab - in den AVM-Boxen ist es ja SIP, aber was ist mit all den anderen Routern und Modems? Für SIP-Anschlüsse ist eine Routerfreigabe kein Problem, aber ich weiß nicht, ob man in Kabelmodems, die dem Kabelanbieter nicht bekannt sind, Telefonleitungen freischalten kann.

- der Zugang zum Netz wird bisher über die MAC-Adressen geregelt, was dann künftig nicht mehr möglich wäre. Noch dazu fehlt ja im Unterschied zu Telefonanschlüssen eine netzseitige Steuerung und Kontrolle der individuellen Anschlussleitung in die Wohnung. Das zieht zwangsläufig irgendwelche Benutzerdaten mit Passwort nach sich, oder hat jemand eine andere Idee?

- die bereitgestellte Bandbreite wird bisher durch Konfigurationsdateien begrenzt, die UM-seitig ins Gerät geschrieben werden bzw. bei einem Upgrade neu eingespielt werden - auch nicht mehr möglich bei einer Routerfreigabe. Man bräuchte also auch dazu eine Benutzerverwaltung, die das regelt.

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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von elg33180 » 14.08.2015, 20:19

herzlichwillkommen hat geschrieben: - der Zugang zum Netz wird bisher über die MAC-Adressen geregelt, was dann künftig nicht mehr möglich wäre.
Warum soll es nicht mehr möglich sein?

E.L.G.

mauszilla
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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von mauszilla » 14.08.2015, 20:29

Möglich schon, nur dürften dann die Hotlines total überlastet sein mit den Erklärungen was eine MAC-Adresse ist, wo man die findet und wie man sich wo damit anmeldet ;)
Zudem müsste UM ein Portal einrichten, wo man diese eingeben kann und sich selbst freischaltet, was wieder ein zu großen Eingriff in die Server bedeuten würde.

Mach mir da wenig Gedanken wie die das lösen, auch wegen Telefon usw.... VOC und VOIP sind Standarts, jetzt wo der Markt offen ist, wird es entsprechende Endgeräte hageln :cool:
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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von Dinniz » 14.08.2015, 20:44

Dann könnt ihr aber auch damit rechnen das seltener Techniker rauskommen und öfter Fehler auf kundeneigenes Equipment geschoben werden :zwinker:
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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von mauszilla » 14.08.2015, 20:51

Schlimmer als mit der Horizon-Box oder dem TC kann es nicht werden :zwinker:
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strelnikov
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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von strelnikov » 14.08.2015, 22:29

Ich könnte mir vorstellen, dass es dann spezielle Tarife für "freie" Zugangsgeräte geben wird;
wer z.B. 3 Play Premium 200 mit Horizon bestellt, ist dann auf Horizon vertraglich festgelegt (er hat sich darauf verpflichtet).
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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von Leseratte10 » 14.08.2015, 22:34

Das mit "Vertraglich festgelegt" ist ja gerade das, was das Gesetz ändert. Du kriegst die Zugangsdaten für ein eigenes Endgerät, egal welcher Tarif. Punkt.

Sonst kommen die ganzen Anbieter wieder an und bieten einfach einen doppelt so teuren Tarif an mit identischer Leistung bis auf den Unterschied dass man einen eigenen Router nutzen kann.

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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von strelnikov » 14.08.2015, 22:38

Leseratte10 hat geschrieben:Das mit "Vertraglich festgelegt" ist ja gerade das, was das Gesetz ändert. Du kriegst die Zugangsdaten für ein eigenes Endgerät, egal welcher Tarif. Punkt.

Sonst kommen die ganzen Anbieter wieder an und bieten einfach einen doppelt so teuren Tarif an mit identischer Leistung bis auf den Unterschied dass man einen eigenen Router nutzen kann.
Wer sagt dass das nicht möglich ist, wenn der Kunde darauf vertraglich verzichtet ?

Wer was "privates" haben möchte, ja gerne, hier, bitte sehr...
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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von Leseratte10 » 14.08.2015, 22:45

So ist es doch jetzt auch?

Wenn das möglich wäre, macht doch das ganze Gesetz keinen Sinn - dann machen die die Tarife ohne Routerzwang doppelt so teuer und man hat faktisch doch wieder Routerzwang.

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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von strelnikov » 14.08.2015, 22:51

Leseratte10 hat geschrieben:So ist es doch jetzt auch?

Wenn das möglich wäre, macht doch das ganze Gesetz keinen Sinn - dann machen die die Tarife ohne Routerzwang doppelt so teuer und man hat faktisch doch wieder Routerzwang.
Es gibt ein Beispiel: jeder TelCo muss Verträge mit einer MVLZ von 12 Monaten anbieten
Volkskommissar für Telekommunikation

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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von Joe_M. » 15.08.2015, 00:22

Mit einem vom UM gestellten Modem kann ich leben, solange es ein brauchbares Modem ist. Ich hab hier noch das Cisco 3208, mit eigenem Router dahinter. Ich kann über das Modem nichts schlechtes sagen, verrichtet unauffällig seinen Dienst...
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mauszilla
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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von mauszilla » 15.08.2015, 07:55

strelnikov hat geschrieben:
Leseratte10 hat geschrieben:Das mit "Vertraglich festgelegt" ist ja gerade das, was das Gesetz ändert. Du kriegst die Zugangsdaten für ein eigenes Endgerät, egal welcher Tarif. Punkt.

Sonst kommen die ganzen Anbieter wieder an und bieten einfach einen doppelt so teuren Tarif an mit identischer Leistung bis auf den Unterschied dass man einen eigenen Router nutzen kann.
Wer sagt dass das nicht möglich ist, wenn der Kunde darauf vertraglich verzichtet ?

Wer was "privates" haben möchte, ja gerne, hier, bitte sehr...
Weil kein Vertrag irgend ein Gesetz außer Kraft setzten kann/ darf.
Im geplanten Gesetz sind ja auch Strafen vorgesehen, wenn der ISP nicht freiwillig die Zugangsdaten rausrückt.
Komplett übertrieben ausgedrückt muss es möglich sein, das du jeden Tag mit einem anderen Gerät online gehen kannst ohne Nachteile.

Als nächstes muss noch kommen, das der Receiverzwang fürs HD und Pay-TV weg fällt. So das man endlich mal jeden Receiver nutzen kann ohne angst haben zu müssen, nicht alle Kanäle zu empfangen.
Wäre gegeben, wenn sie wieder auf den Standard Ci zurückgehen, statt dieses CI+ zu nutzen was kein Standard ist.
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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von Knifte » 15.08.2015, 10:11

Bei letzterem wird die Content Industrie wohl aber nicht mitmachen.
Viele Grüße

Knifte
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Re: Routerzwang bleibt

Beitrag von Joe_M. » 15.08.2015, 10:42

Knifte hat geschrieben:Bei letzterem wird die Content Industrie wohl aber nicht mitmachen.
Das sind die Verbraucher aber selbst Schuld. Schließlich werden die Bedingungen anstandslos akzeptiert. Spiele- und Videoindustrie können in der Beziehung quasi machen was sie wollen.
Gegängelt wird mit dem ganzen Kram doch eh nur der ehrliche Kunde, der Raubkopierer hat die ganzen Unanehmlichkeiten nicht - und hat auch noch viel Geld gespart.
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