100er LEitung Speedeinbruch UM Reaktion????

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
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PAPA
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100er LEitung Speedeinbruch UM Reaktion????

Beitrag von PAPA » 08.09.2014, 09:12

Hallo Gemeinde,

habe mich am Freitag an UM gewandt, wegen seit ca. 1-2 Wochen massiver Geschwindigkeitseinbrüche beim Downloadspeed.
Zwischendurch gabs auch mal massive Ping Probleme - die scheinen aber behoben...
Der Download bricht speziell in der Zeit von ca. 17:00 - 23/24:00 Uhr regelmäßig massiv auf 15-25 Mbit manchmal sogar unter 10 Mbit ein.

Habe das PRoblem incl. der Info das Router und Modem schon neu gestartet wurden (standard... :() an UM gemeldet.

Hier dann die Antwort:

in vielen Fällen reicht ein Neustart des Kabelmodems um die Internet-/ Telefonverbindung wieder herzustellen. Bitte trennen Sie hierzu das Modem für 30 Sekunden vom Strom. Verbinden Sie es anschließend bitte wieder mit dem Stromnetz und testen Sie die Funktion erneut.

> aha, hatte ich erwähnt, dass ich das in der Mail bestätigt hatte schon getan zu haben? :wein:

..und weiter..:

Hinweis bei Einschränkungen der Internetverbindung:

Nach dem Neustart des Kabelmodems und PC sollten Sie sicherstellen, dass keine weiteren Programme aktiv sind und den Browser erneut starten.
Wenn der Fehler weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte telefonisch an uns, damit wir die Fehlerursache gezielter eingrenzen können.

Wir haben Ihren Anschluss überprüft und konnten keine Fehler feststellen. Die von Ihnen beschriebene Beeinträchtigung kann auf einen Defekt des Routers zurückzuführen sein. Bitte wenden Sie sich an den Hersteller des Gerätes.

Hallo? Router defekt? Was denn? die eingebaute Zeitschaltuhr die den Speed regelt oder was????

Ich komme mir heir ein bisschen verarscht vor.. :heul:

Wie seht Ihr das? Was ollte ich tun?

Gruß,

PAPA

M@rtin
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Re: 100er LEitung Speedeinbruch UM Reaktion????

Beitrag von M@rtin » 08.09.2014, 12:35

PAPA hat geschrieben:...Wie seht Ihr das? Was ollte ich tun?

Gruß,

PAPA
Vorallem sachlich bleiben! Nimm erneut Kontakt auf und berufe dich darauf, dass UM selbst garantiert, dass min. 75% der Leistung erbracht werden muss. Das steht auch irgendwo in den Hilfe-Themen und zum UM Speedtest speedtest-2.unitymedia.de. Ich habe bislang immer gute Erfahrungen gemacht, die Hilfe über Facebook zu kontaktieren. Habe noch nie Antworten aus Standard-Textbausteinen erhalten, sondern immer indivduelle Antworten. Ansonsten das Telefon nehmen.

Und wie gesagt, sachlich und freundlich bleiben und geduldig das Porblem mit Vorgeschichte erzählen.

Ich hatte vor 2 Wochen auch mal für 1-2 Tage überraschende Einbrüche in der Bandbreite und ungewöhnlich lange Ping-Zeiten. Seit letzer Woche sind die Ping-Zeiten unter den Werten, die vor dem Anstieg "normal" waren. Mit der Bandbreite hatte ich allerdings selten ein Problem!

PAPA
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Re: 100er LEitung Speedeinbruch UM Reaktion????

Beitrag von PAPA » 08.09.2014, 12:53

Hey,

danke für Dein Feedback.
Ka FB-Seite ist eine gute Idee...

Noch mal Danke und Gruß,

PAPA

failure404
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Re: 100er LEitung Speedeinbruch UM Reaktion????

Beitrag von failure404 » 08.09.2014, 18:26

Die Uhrzeiten lassen eigentlich nur eins vermuten:
CMTS überlastet, zuviele Kunden.
Hoffen, daß früher oder später ein Cluster-Split gemacht wird.
Das wird UM aber niemals offiziell zugeben.

tonino85
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Re: 100er LEitung Speedeinbruch UM Reaktion????

Beitrag von tonino85 » 08.09.2014, 19:37

Als es bei mir der Fall war hat man es mir offiziell mitgeteilt das mein Cluster überlastet ist.

Als der Techniker dann wegen einer Störung da war hat er mir mitgeteilt das er mir von der Disposition mitteilen soll das der Clustersplit dann und dann durchgeführt wird.
Bild

failure404
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Re: 100er LEitung Speedeinbruch UM Reaktion????

Beitrag von failure404 » 08.09.2014, 22:03

tonino85 hat geschrieben:Als es bei mir der Fall war hat man es mir offiziell mitgeteilt das mein Cluster überlastet ist.
Ich bin beeindruckt :-) Das muss ein sehr ehrlicher Mitarbeiter gewesen sein, ob der inzwischen seinen Job verloren hat..? ;-)

tonino85
Glasfaserstrecke
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Re: 100er LEitung Speedeinbruch UM Reaktion????

Beitrag von tonino85 » 09.09.2014, 00:03

War das Facebook Team.
Bild

PAPA
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Re: 100er LEitung Speedeinbruch UM Reaktion????

Beitrag von PAPA » 11.09.2014, 11:50

Also ich habe am Dienstag bei UM auf FB gepostet, bisher keinerlei Reaktion.
Habe eben noch mal ne PN geschickt.
Ich bleibe gespannt...

Das mit der CMTS Überlastung hört sich ncith gut an :(

PAPA
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Re: 100er LEitung Speedeinbruch UM Reaktion????

Beitrag von PAPA » 01.10.2014, 16:01

Hier noch mal ein Feedback...

Nach dem nun doch eine Unregelmäßigkeit in der Bereitstellung festgestellt wurde - die natürlich nix mit dem Modem/Router zu tun hat,
soll jetzt ang. in KW 41 eine technische Maßnahme greinfe (Splitt..??).
Versprechen konnte man es mir aber ncit dass das auch wirklich für meinen Anschlussbereich schon dann passiert.

Kann man eigentlich für diese offensichtliche Minderleistung eine Rückerstattung verlangen, zahle ja nicht schlecht an den Laden...

Gruß,

PAPA

PAPA
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Re: 100er LEitung Speedeinbruch UM Reaktion????

Beitrag von PAPA » 16.10.2014, 13:43

So,

hier noch mal der letzte Stand :(

Hatte ja für KW 41 von UM Besserung avisiert bekommen...
Am Samstag war ein Techniker da. Trotz bereits vorliegender Bestätigug von UM, dass es ncith an der Anlage sondern am Netz liegt.... Naja, nicht mein Geld...
Der konnte natürlich nix finden und machen. Hat das Problem bei andern Kunden in meiner Gegend bestätigt. Soll angeblich auch mti dem Aufrüsten der Telekom zu tun haben??
Die haben hier überall neue Kabel und Verteilerkästen installiert...

Neuerliche Rückmeldugn bei UM (zwichenzeitlich wieder Speed nur um 6-15 Mbit upload....) dann heute die Antwort....

Vermutlich wird erst zum Jahreswechsel in unserem Gebiet wieder die erweiteret Bandbreite zur Verfügugn stehen.. GUTE NACHT...
Zumindest hat man mir 90 Euro auf dem Konto gut geschrieben als Entschädigung... :heul: :heul: :heul:

Muss dann jetzt wohl überlegen ob ich mir Alternativen suche...

sauger345
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Re: 100er LEitung Speedeinbruch UM Reaktion????

Beitrag von sauger345 » 18.11.2014, 13:16

Hier behauptet UM das der Cluster Split bereits durchgeführt wurde,
ich weiß aber aus einer Quelle das er noch nicht durchgeführt wurde und das der ganze Ort an einer Kabelkopfstation hängt.
Wird dieses Jahr auch nichts mehr.

Daher hatte ich zum beispiel am Sonntag fast den ganzen tag über nur 15-25 mbit, Am Nachmittag wenn die meisten zu Mittag essen wurde es kurz etwas schneller brach aber dann noch extremer ein.

Nachts um 1 Uhr war auch dann wieder Volle Geschwindigkeit da, und die Modem werte haben sich nicht verändert.

Unter der Woche fängt es so ab 17-18 Uhr an.

Das wirklich komische an der Sache: UM behauptet zwar das es einen CLuster Split ab, trotzdem geben sie Gutschriften... Irgendwie passt das nicht zusammen oder?

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Re: 100er LEitung Speedeinbruch UM Reaktion????

Beitrag von arsone » 18.11.2014, 20:14

Hallo Gleichgesinnter!

Ich leide seit Monaten unter selbigen Problemen. Zwar ist es bei mir Kabelbw (Heidelberg/Ziegelhausen) aber ist ja die gleiche Technik und ja auch der gleiche Dienstleister mittlerweile. Ich sage mal ganz offen, was ich mittlerweile nach gefühlt einem dutzend Telefonaten, haufenweise Störungs-Tickets per Kundencenter auf der Kabelbw.de Seite und den darauf folgenden Modem-Entstörungsversuchen denke: ich glaube, dass man als Einzelner kaum Chancen hat UMKBW zum Aufrüsten ihrer (völlig überlasteten) Cluster zu bewegen und nach einiger Recherche würde ich mich soweit aus dem Fenster lehnen das Problem auf genau diese Ursache zurückzuführen bzw. einzuschränken. Ich glaube weiterhin, dass KABELBW bewusst damit spekuliert die Kunden auf Monate mit Entschädigungszahlungen hinzuhalten, bis Sie hoffentlich irgendwann im nächsten Jahr die Bandbreite wieder halbwegs in den Griff bekommen haben. Bis dahin werden aber weiterhin fleißig Neukunden geworben und die Leitungen noch mehr belastet, logisch, irgendwoher muss die Gewinnmaximierung ja kommen. Ich finde, es ist auch aus der Sicht des Kunden keine Frechheit sich hierüber zu empören. Einigen Kunden fällt das vermutlich nicht auf, ich als Vielspieler kann momentan meinem Hobby aufgrund der absurden Latenzprobleme aber nicht nachgehen und ja, auch als Student stehen mir Hobbies zu oder nicht? Jedenfalls war ich mit meiner alten 6Mbit DSL Leitung zufriedener als derzeit mit den "möchtegern" 100 von KABELBW.

Noch ein Punkt: KabelBW gab selbst zu, Fehler bei der Zusammenlegung von KABELBW und Unity Media gemacht zu haben: http://www.faz.net/agenturmeldungen/unt ... 24962.html

Ein Nutzer schreibt hier auf der Vorseite über das Phänomen der abendlichen Belastung folgendes:
Die Uhrzeiten lassen eigentlich nur eins vermuten:
CMTS überlastet, zuviele Kunden.
Hoffen, daß früher oder später ein Cluster-Split gemacht wird.
Das wird UM aber niemals offiziell zugeben.

- Quelle: http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 53&t=28871

Da fragt man sich doch, wie man sich dagegen wehren kann, sich mit dauerthaft fehlerhaftem Internet abzufinden? Ich werde mich jedenfalls äußerst bemühen meine Sonderkündigung durchzubekommen, was bleibt mir denn auch anderes übrig? Momentan haben Sie immerhin meine Kündigung bestätigt - erstmal leider nur, wen wunderts, zur Frist der Mindestvertragslaufzeit. Übrigens: auf die Beschwerden und den restlichen (durchaus gehaltvollen) Inhalt meines Schreibens sind sie bis auf eine Ausnahme nicht eingangen: einen, von mir nie hinzugebuchten Tarif zu entfernen, den Sie mir plötzlich in Rechnung stellen wollten. Ein Wahnsinns-Verein sag ich da nur.

sauger345
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Re: 100er LEitung Speedeinbruch UM Reaktion????

Beitrag von sauger345 » 19.11.2014, 18:13

Hier wird ja aufgerüstet, die GFKabel wurden auch schon gezogen, nur scheinbar haperts noch am Carrier, deswegen wirds dieses Jahr nichts mehr...

Das lustige ist aber: Auf Twitter behaupten sie er sei bereits durchgeführt, ist er aber nicht das weiß0 ich, und gestern abend wurde ich angerufen in dem alles bestätigt wurde...

Etwas strange... allerdings muss ich gestehen solange ich geld zurück bekomme und es nur die Stoßzeiten sind, kann ich auch mit 15mbit leben... Immerhin 15mal schneller als die Telekom hier...

Das mit deinen Fehlern hat nichts mit der Zusammenschaltung zu tun, das liegt schlicht daran das pro Cluster nur 800mbit derzeit zu verfügung stehen, wenn alle gleichzeitig surfen wollen wirds eng, daher muss das aufgteilt werden aber das kann 4-6 Monate dauern.

Wer jetzt sagt das ist das Problem von Kabelnetzen weil da teilt sich jeder die Leitung der irrt:
Bei DSL hat man zwar eine eigene Leitung, aber die DSL gegenstelle ist auch nicht mit 100% von dem angebunden das alle Kunden addiert haben. Macht also keinen unterschied...

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