Helmuts hat geschrieben:SpaceRat hat geschrieben:Es hätte keinen Deut anders ausgesehen, wenn Du gar kein IPv6 gehabt hättest, aber IPv4 trotzdem nur mit CGN.
Wenn das Spiel freigegebene IPv4-Ports verlangt, ist es dafür unerheblich, ob Du IPv6 hast oder nicht.
Das Problem ist und bleibt das IPv4-lite am DS-lite-Anschluß (Mit dem eben diese Portfreigaben nicht mehr möglich sind) und nicht das vollwertige IPv6.
Ich betone das nur, weil in diversen Beiträgen immer wieder von "Problemen mit IPv6" u.ä. geschrieben wird, es handelt sich aber immer
- entweder um Problem mit IPv4 bzw. die absehbar inzwischen nötig gewordenen Workarounds wie CGN/IPv4-lite, um dem Kunden überhaupt noch IPv4-Konnektivität geben zu können
- oder um Probleme ohne IPv6, weil ohne IPv6 eben auch kein Zugriff auf IPv6-Server-/-Freigaben möglich ist
- oder - im speziellen Falle Unitymedia/Kabel - um Probleme mit der Schrottgurke TC7200.
Ich finde es wichtig, die Tatsache zu unterstreichen, daß es sich um IPv4-Probleme handelt und es seit 1996 bekannt war, daß sie kommen würden.
Mir fällt nämlich immer wieder auf, daß diejenigen, die z.B. durch einen Wechsel in einen Business-Tarif vorerst wieder IPv4 haben, sich danach auch einen Sch...dreck um IPv6 kümmern, ganz so, als ginge das als Modeerscheinung wieder weg oder gar die IPv4-Probleme dem IPv6-Protokoll anlasten.
Vielmehr werden aber die Probleme mit IPv4 immer schlimmer und die Migration auf IPv6 immer unausweichlicher werden.
Helmuts hat geschrieben:SpaceRat hat geschrieben:Möglicherweise ist ja in den Einstellungen "mittel" und "an" ein Teredo-Filter aktiv, wie in der Fritz!Box auch, der genau diesen Verbindungsaufbau von innen nach außen stört.
Also ist ein Teredo-Filter die Ursache des Übels?
Möglich wäre es jedenfalls, bei der XBox One oder die wie aktuelle Gurke von Mickeysoft heißt, sogar sehr wahrscheinlich.
Helmuts hat geschrieben:Wenn das Spiel keinen iPv6 Support hat dann bleibt ja als einzige Möglichkeit, die Optionen, die ich umgestellt habe, so zu lassen.
Jain.
Ich würde es auf jeden Fall mit eingeschalteter IPv6-Firewall (aber weiterhin ausgeschalteter IPv4-Firewall) noch einmal probieren.
Die ausgeschaltete IPv6-Firewall wird Dir garantiert früher oder später zum Verhängnis ...
... gleichzeitig dürfte sie in keinem Zusammenhang mit dem Spieleproblem stehen, da dieses offensichtlich IPv4 und/oder einen Teredo-Tunnel oder ein Teredo-Tunnel-ähnliches Gebilde nutzt, also letztlich auch wieder IPv4.