Viele Fragen eines Neuen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Benutzeravatar
Zepar
Kabelexperte
Beiträge: 176
Registriert: 04.06.2008, 09:21
Wohnort: 35745 Herborn / Lahn-Dill-Kreis

Re: Viele Fragen eines Neuen

Beitrag von Zepar » 07.08.2008, 22:51

Huch, da tut sich doch gerade mal eine Frage für mich auf - wenn ich die Adresse der FB über DHCP vom Modem beziehe, verliert die FB auch die interne IP (glaube 192.168.178.1 ist Standard), unter der ich die Weboberfläche erreiche?

Gruß,
Zepar
...unterwegs mit UM - 20.000 Anschluss... nach Jahren im kommunikativen Mittelalter gefangen und seit 10/08 befreit!

Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!

Benutzeravatar
Gehteuch Nixan
Übergabepunkt
Beiträge: 262
Registriert: 23.04.2008, 09:03
Wohnort: 45276 Essen-Steele

Re: Viele Fragen eines Neuen

Beitrag von Gehteuch Nixan » 07.08.2008, 23:02

2bright4u hat geschrieben: Bei den 2play Angeboten entfällt im Übrigen die Kabelgebühr.
Halt einmal!
Ich hoffe ich hab nichts überlesen.

Wenn Er schon Kabelfernsehen hat - wie beschrieben:
Porky1 hat geschrieben:...
Der Kabelhauptanschluss befindet sich auch im Keller,im selben Raum wo das DSL Modem ist....
und dieses weiter nutzen möchtest entfällt die Kabelgebühr nicht!

Also, Kabelgebühr & 2Play/3Play - oder Du hast kein Kabelfernsehen dann ist 2Play möglich.
Zuletzt geändert von Gehteuch Nixan am 07.08.2008, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Unity 2play 32.000-Selfsat H 30 D2 Sat Antenne (Astra 19.2°)- BildMac miniBild-OS X 10.6-2,53 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor-
8 GB DDR3 RAM-Elgato eyetv diversity DVB-T mit eyetv 3 Samsung LE32B579

Benutzeravatar
Mike
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 513
Registriert: 12.06.2008, 13:58
Wohnort: 50···

Re: Viele Fragen eines Neuen

Beitrag von Mike » 07.08.2008, 23:03

Zepar hat geschrieben:Huch, da tut sich doch gerade mal eine Frage für mich auf - wenn ich die Adresse der FB über DHCP vom Modem beziehe, verliert die FB auch die interne IP (glaube 192.168.178.1 ist Standard), unter der ich die Weboberfläche erreiche?

Gruß,
Zepar
Nein, das sind zwei Paar Schuhe.
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270

Benutzeravatar
John Doe
Übergabepunkt
Beiträge: 491
Registriert: 18.12.2007, 18:59
Wohnort: Dortmund

Re: Viele Fragen eines Neuen

Beitrag von John Doe » 07.08.2008, 23:04

Nein, über "192.168.178.1" kommst du weiterhin auf die Box.

MfG
Bild
Internet:
2play PREMIUM 150
Modem: Cisco EPC3212 FW vom 03.05.2010
Router: D-Link DIR-655 Firmware: 1.37EU

Telefonie:
Analog: Eine Festnetznummer von UM und eine VoIP-Nummer von Sipgate für Fax
1. T-Concept ISDN CPA 720 an Fon SO der FB 7170
2. Gigaset 4000 und Gigaset SL565 über eine Basis an Fon 1 der FB 7170
3. Epson PX820FWD (Fax) an Fon 2 der FB 7170 (VoIP-Nummer)

Software: JFritz v0.7.5
BS: Windows Win7 (64 Bit)
TV1: Samsung UE-55D7090
TV2: Samsung UE40F6470

Benutzeravatar
Mike
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 513
Registriert: 12.06.2008, 13:58
Wohnort: 50···

Fritzbox und Telefon vom Kabelmodem

Beitrag von Mike » 07.08.2008, 23:11

Wer die Fritzbox als "Telefonanlage" verwenden möchte, aber auf die "Y-Kabel-Konstruktion" keine Lust hat, kann sich ein passendes Kabel auch selbst crimpen (oder sich per PN melden).

5012, 5140, 7140, 7141, 7170 ,7170 SL, 7270: DSL/TEL <--> Kabelmodem

RJ45 (3,6) <--> RJ11 (2,3)


7050: ISDN/analog <--> Kabelmodem

RJ45 (1,8) <--> RJ11 (2,3)
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270

Benutzeravatar
Zepar
Kabelexperte
Beiträge: 176
Registriert: 04.06.2008, 09:21
Wohnort: 35745 Herborn / Lahn-Dill-Kreis

Re: Viele Fragen eines Neuen

Beitrag von Zepar » 08.08.2008, 06:52

Mike hat geschrieben: Nein, das sind zwei Paar Schuhe.
John Doe hat geschrieben:Nein, über "192.168.178.1" kommst du weiterhin auf die Box.
Großartig und Danke!
Dann bekommt die FB also eine tatsächliche externe IP, unter der ich das Gerät (fast) problemlos über DynDNS (wenn es nicht die Monatsbeschränkung bei den DynDNS Diensten gäbe) oder halt direkt über die IP von Außen erreichen kann.

Gruß,
Zepar
...unterwegs mit UM - 20.000 Anschluss... nach Jahren im kommunikativen Mittelalter gefangen und seit 10/08 befreit!

Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!

2bright4u
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2320
Registriert: 16.03.2008, 19:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: Viele Fragen eines Neuen

Beitrag von 2bright4u » 08.08.2008, 07:20

Jupp, die FB bekommt ein WAN-IP per DHCP vom Kabelmodem.
Die interne LAN-IP hat damit nichts zu tun.
ENDLICH OHNE UM!!!

Benutzeravatar
Mike
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 513
Registriert: 12.06.2008, 13:58
Wohnort: 50···

Re: Viele Fragen eines Neuen

Beitrag von Mike » 08.08.2008, 10:23

Zepar hat geschrieben:Großartig und Danke!
Dann bekommt die FB also eine tatsächliche externe IP, unter der ich das Gerät (fast) problemlos über DynDNS (wenn es nicht die Monatsbeschränkung bei den DynDNS Diensten gäbe) oder halt direkt über die IP von Außen erreichen kann.

Gruß,
Zepar
Monatsbeschränkung? Was meinst du damit?
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270

2bright4u
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2320
Registriert: 16.03.2008, 19:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: Viele Fragen eines Neuen

Beitrag von 2bright4u » 08.08.2008, 10:45

Wenn man die IP nicht einmal pro Monat ändert, meckert DYNDNS.
ENDLICH OHNE UM!!!

Benutzeravatar
Zepar
Kabelexperte
Beiträge: 176
Registriert: 04.06.2008, 09:21
Wohnort: 35745 Herborn / Lahn-Dill-Kreis

Re: Viele Fragen eines Neuen

Beitrag von Zepar » 08.08.2008, 11:49

2bright4u hat geschrieben:Wenn man die IP nicht einmal pro Monat ändert, meckert DYNDNS.
Genau das.

Gruß,
Zepar
...unterwegs mit UM - 20.000 Anschluss... nach Jahren im kommunikativen Mittelalter gefangen und seit 10/08 befreit!

Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!

Benutzeravatar
Mike
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 513
Registriert: 12.06.2008, 13:58
Wohnort: 50···

Re: Viele Fragen eines Neuen

Beitrag von Mike » 08.08.2008, 12:00

Dann benutze doch einfach das Reconnect-Skript, dass ich hier mal gepostet habe. Dann bekommst du automatisch eine neue IP, ganz einfach per Doppelklick :)
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270

Krissi
Kabelexperte
Beiträge: 116
Registriert: 04.03.2008, 20:59

Re: Viele Fragen eines Neuen

Beitrag von Krissi » 20.09.2008, 11:59

Hey

Ich bins mal wieder^^

Aufgrund der neuen Aktion von Unitymedia (3Monate gratis) bin ich gestern auf Unitymedia umgestiegen...

Wichtige Vorabinformationen:
-1&1 Internet + VOIP (dsl3000) = schon gekündigt = (zum 28.11.08)
-Telekom Anschluss für Telefon

Jetzt habe ich aber folgende Fragen:

Ich habe ja wenn der Techniker war bis zur Kündigung von 1&1 doppeltes Internet und Telefon, oder? Aber wie ist das mit der Rufnummer? Ich habe sie portieren lassen, aber kann ich jetzt einfach bis 28.11 die rufnummer benutzen (die alte) auch schon mit unitymedia?
Oder bekomme ich bis zum 28.11 eine neue Nummer von Unitymedia und danach dann die alte wieder?

Oder wie läuft das?

Am besten wäre es natürlich ohne zwischenzeitlich eine andere Nummer zu haben

Kris

Benutzeravatar
John Doe
Übergabepunkt
Beiträge: 491
Registriert: 18.12.2007, 18:59
Wohnort: Dortmund

Re: Viele Fragen eines Neuen

Beitrag von John Doe » 20.09.2008, 12:08

Moin,

bis zur Portierung bekommst du eine vorläufige Ersatznummer von UM, worüber du dann kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren kannst.

Deine alte Nummer ist bist zu diesem Zeitpunkt natürlich auch noch aktiv.

MfG
Bild
Internet:
2play PREMIUM 150
Modem: Cisco EPC3212 FW vom 03.05.2010
Router: D-Link DIR-655 Firmware: 1.37EU

Telefonie:
Analog: Eine Festnetznummer von UM und eine VoIP-Nummer von Sipgate für Fax
1. T-Concept ISDN CPA 720 an Fon SO der FB 7170
2. Gigaset 4000 und Gigaset SL565 über eine Basis an Fon 1 der FB 7170
3. Epson PX820FWD (Fax) an Fon 2 der FB 7170 (VoIP-Nummer)

Software: JFritz v0.7.5
BS: Windows Win7 (64 Bit)
TV1: Samsung UE-55D7090
TV2: Samsung UE40F6470

Krissi
Kabelexperte
Beiträge: 116
Registriert: 04.03.2008, 20:59

Re: Viele Fragen eines Neuen

Beitrag von Krissi » 20.09.2008, 13:46

Hey

Also kann ich das so verstehen:

Alle Leute können mich unter meine alten Rufnummer erreichen und anrufen (auch wenn ich schon alles ans modem von unity angeschlossen hab)
Wenn ich anruf ruf sehen die Leute meine Ersatznummer von unity und können mich dann da auch erreichen...

Un bekommt man dann einen Brief wenn die Portierung erfolgreich war oder bin ich ne zit lang unter der alten nummer gar nemmer erreichbar?

Kris

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Viele Fragen eines Neuen

Beitrag von Moses » 20.09.2008, 14:32

Nein.

Bis zur Portierung & Kündigung läuft dein alter Telefonanschluss ganz normal weiter. Alle die dich unter der alten Nummer anrufen landen da usw... wenn du da die Telefone abbaust, dann kann dich unter der alten Nummer auch keiner mehr erreichen.

Von UM erhälst du bis zur Portierung eine vorläufige Nummer, die halt mit deinem neuen Anschluss funktioniert.

Zum Datum der Portierung wird das dann halt umgeschaltet, die vorläufige Nummer ist dann weg und auf dem UM Anschluss funktioniert die alte Nummer. Es kann sein, dass das ganze ausfällt, sollte aber nur am Tag der Portierung passieren. Wenn's länger nicht funktioniert unbedingt anrufen. Du solltest auch unbedingt kontrollieren, dass UM auch das Portierungsformular erhält.

Benutzeravatar
John Doe
Übergabepunkt
Beiträge: 491
Registriert: 18.12.2007, 18:59
Wohnort: Dortmund

Re: Viele Fragen eines Neuen

Beitrag von John Doe » 20.09.2008, 14:45

Krissi hat geschrieben: Alle Leute können mich unter meine alten Rufnummer erreichen und anrufen (auch wenn ich schon alles ans modem von unity angeschlossen hab)
Wie @Moses schon sagte, natürlich nicht! In der Übergangszeit währen zwei Telefone angesagt.

MfG
Bild
Internet:
2play PREMIUM 150
Modem: Cisco EPC3212 FW vom 03.05.2010
Router: D-Link DIR-655 Firmware: 1.37EU

Telefonie:
Analog: Eine Festnetznummer von UM und eine VoIP-Nummer von Sipgate für Fax
1. T-Concept ISDN CPA 720 an Fon SO der FB 7170
2. Gigaset 4000 und Gigaset SL565 über eine Basis an Fon 1 der FB 7170
3. Epson PX820FWD (Fax) an Fon 2 der FB 7170 (VoIP-Nummer)

Software: JFritz v0.7.5
BS: Windows Win7 (64 Bit)
TV1: Samsung UE-55D7090
TV2: Samsung UE40F6470

El Sideburner
Kabelneuling
Beiträge: 22
Registriert: 26.09.2008, 09:08

Re: Viele Fragen eines Neuen

Beitrag von El Sideburner » 26.09.2008, 09:13

Moses hat geschrieben:Zum Datum der Portierung wird das dann halt umgeschaltet, die vorläufige Nummer ist dann weg und auf dem UM Anschluss funktioniert die alte Nummer.
Eine Frage dazu, die ich bisher hier nicht beantwortet gesehen habe. Es geht um einen ISDN-Anschluss, der zu UnityMedia portiert werden soll.

Muss ich dafür etwas in der Konfiguration der Internetrufnummern in der FritzBox ändern oder bleibt es bei den Übergangsnummern samt deren Passwörtern? Und muss ich alle drei Übergangsnummern einrichten, selbst wenn ich davon nur eine, nach der Portierung aber alle drei alten Nummern nutzen möchte?

Schönen Dank für die Aufmerksamkeit!


El Sideburner
Kabelneuling
Beiträge: 22
Registriert: 26.09.2008, 09:08

Re: Viele Fragen eines Neuen

Beitrag von El Sideburner » 26.09.2008, 09:46

Ja, danke. Ganz genau das suchte ich. Ich habe in der UM Soforthilfe immer nur unter "Portierung" nachgesehen und da war lediglich das Portierungsformular. :wand: Naja, ist das jetzt ja gelöst ... :super:

Sandra1
Kabelexperte
Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2008, 18:59

Re: Viele Fragen eines Neuen

Beitrag von Sandra1 » 26.09.2008, 10:47

Habe auch noch mal eine Frage.
Meine Tochter hat in ihrem Zimmer auch einen Fernseher.Bekomme ich auf Anfrage dann noch eine Reciever plus Smartcart?
Und das kostet mich dann extra 3,90 pro Monat, ist das richtig? :smile:

Danke für die Antworten. :D
Gruss Sandra

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Viele Fragen eines Neuen

Beitrag von Moses » 26.09.2008, 11:13

Zweiter Receiver + Smartkarte kostet 3,90€, richtig. Es funktioniert aber auch weiterhin noch analog TV, falls das reicht. :)

Sandra1
Kabelexperte
Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2008, 18:59

Re: Viele Fragen eines Neuen

Beitrag von Sandra1 » 26.09.2008, 11:32

Danke Moses.ja ich denke das reicht erst einmal auch noch! :D
Gruss Sandra

Krissi
Kabelexperte
Beiträge: 116
Registriert: 04.03.2008, 20:59

Re: Viele Fragen eines Neuen

Beitrag von Krissi » 26.09.2008, 16:13

Hey

Ich mal wieder^^, ich habe jetzt den Anschluss von Unitymedia 20 000, bin auch noch schwer am testen, scheint alles in Ordnung zu sein..

Zum Glück habe ich dem Techniker gesagt er soll doch nochmal die Werte nachschauen, und das war der beste Tipp :D

Aber ich habe noch eine Frage, ich wollte eigentlich bald die alte FritzBox 7170 anschließen an das Modem, nur leider hat der Techniker gesagt das es sein kann, das das net funzt. Das wäre so eine SPerre. (also mein Router is von 1&1) und das man dann da nur 1&1 sachen anschließen kann, bei ihm wäre das so

Wie kann man das sehen ob das bei mir funzt?

Mfg
Kris

2bright4u
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2320
Registriert: 16.03.2008, 19:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: Viele Fragen eines Neuen

Beitrag von 2bright4u » 26.09.2008, 18:53

Expertenansicht aktivieren und dann nach dieser Anleitung die FB einstellen:
http://www.dus.net/fileadmin/docs/FritzBoxKabel.pdf

Wenn das nicht geht, musst Du Deine FB entbranden ->> GOOGLE
oder hier suchen:
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=361
ENDLICH OHNE UM!!!

Krissi
Kabelexperte
Beiträge: 116
Registriert: 04.03.2008, 20:59

Re: Viele Fragen eines Neuen

Beitrag von Krissi » 27.09.2008, 18:13

Hey

vielen Dank für deine Antwort, bis es aber soweit ist werde ich noch den Router von Netgear benutzen. Diesen habe ich gestern auch erst erfolgreich installiert, doch schon heute habe ich ein neues Problem.

Ich habe ein Firmware Update machen wollen aber danach hat der Router schon nicht mehr funktioniert.denn etwas hat beim Update nicht geklappt und der Router befindet sich jetzt im Rettungsmodus.Leider steht in der Hilfe keine Möglichkeit wie man das Problem wieder beheben könnte, sondern man muss sich einen Support wenden. Ich hoffe nicht dass ich wegen dieser Kleinigkeit gleich den Router zurückschicken muss, und finde es nicht besonders gut das nur wegen einem Update der ganze Rother schon nicht mehr funktioniert und auch nicht mehr zurückgesetzt werden kann. Deswegen hoffe ich wirklich das ich später die FRITZ!Box nutzen kann.
Aber vielleicht hat von euch auch einer dieses Problem gehabt und kann mir dabei helfen, ansonsten hoffe ich dass der Support mir irgend eine andere Möglichkeit nennen kann außer zurückschicken.
In einer anderen Hilfe habe ich noch gelesen dass man mit einem bestimmten Client die Werkseinstellungen wiederherstellen kann, doch diesen konnte ich leider nicht finden. Ich hoffe ich habe das richtig gemacht dass ich mich an den Support von Netgear gewandt habe.

Aber eine Sache habe ich immer noch nicht verstanden. Davor hatte ich wie gesagt mein Internet von eins und eins und trotzdem noch den Telefonanschluss von Telekom, das ging früher ja nur so. Jetzt habe ich die Portierung beauftragt, doch ich weiß eigentlich nicht wie es weitergeht.
Unter meinem Login steht das alle Änderungen erfolgreich abgeschlossen wurden, doch wenn ich ein analoges Telefon an meinem Modem anschließe und die FRITZ!Box in der Zeit ausstelle, funktoniert auch das ganze Telefon nicht. Das wundert mich ein bisschen, aber es könnte auch sein dass erst wenn eins und eins und die Telekom gekündigt wurde es endlich funktioniert. Wundern tut es mich trotzdem!
Außerdem wundert mich auch dass sich keine Ahnung habe wie meine neue Telefonnummer von Unitymedia lautet. Auch hat der Techniker keinerlei Rechnung hier gelassen die ich im Falle der Rücksendung des Routers verwenden könnte.

Wann weiß ich eigentlich ob die Portierung erfolgreich war beziehungsweise wann wird sie abgeschlossen?

So bin ich wirklich glücklich das Angebot angenommen zu haben, da ich jetzt auch ohne den router von Unitymedia noch das Internet an das Telefon von eins und eins habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... (mal wieder wie schon so oft)

Kristoffer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast