Viele Fragen eines Neuen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Krissi
Kabelexperte

Re: Viele Fragen eines Neuen

Beitrag von Krissi » 10.03.2008, 16:32

Hey

Das habe ich nicht verstanden
5. Deine Quittung, das der Anschluß bezahlt ist. Ohne Smartcard kein digitaler Empfang. (Außer die öffentlich-rechtlichen, die kann man auch ohne Smartcard empfangen).
Wo kommt den beim anschließen die Smartcard hin? Oder ist die schon im Receiver? Oder steckt man die da rein?
Das mit dem Receiver habe ich verstanden, ich meinte nur dass der digitale Anschluss in sofern der gleiche wie analog is, dass man nur den receiver zwischen buchse und fernsehr klemmt und fertig, mehr braucht man net...oder?

Sorry aber doofe zwischen Frage, ist es schwer einen Receiver zu programmieren?^^
Zweite doofe Frage, bitte am besten verallgemeinert antworten. Ja ich weiß alle Anbieter sind einerseits gut aber haben auhc schlechte Seiten. Meint ihr es ist empfehlenswert zu wechseln? So bekomme ich hier nur 300Dsl und mit untiy halt 16000, seid ihr alles in allem zufrieden? Im Vergleich zu anderen DSL Anbietern, würdet ihr mit davon abraten oder hat jeder entweder glück oder halt net....
Mfg
Kris

DANKE

orman
Übergabepunkt

Beitrag von orman » 10.03.2008, 17:22

Den Receiver schließt Du einfach an die Antennendose an, vom Receiver geht dann ein Kabel zum Fernseher. Dann muss nur noch die Smartcard in den Receiver geschoben werden (ist so groß wie eine Kreditkarte). Unter Umständen müssen Deine Antennendosen noch ausgewechselt werden, aber das merkt man erst dann, wenn man manche Programme nicht empfängt.
Wenn man die Bedienungsanleitung lesen kann, ist die "Programmierung" eines Receivers nicht schwer :zwinker: .

Bezüglich Deiner Frage nach der Zufriedenheit kann ich von mir sagen, dass ich zufrieden bin. Probleme kann man halt bei jedem Anbieter haben. Wenn ich mal welche mit meinem Unitymedia-Anschluss hatte, wurden die innerhalb kurzer Zeit gelöst.
2play100, Technicolor TC 7200U

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 10.03.2008, 19:54

Wenn man die Bedienungsanleitung lesen kann, ist die "Programmierung" eines Receivers nicht schwer
Muss man noch nicht mal lesen -die Geräte führen einen ja komplett am Bildchirm durch die Erstinstallation.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Invisible » 10.03.2008, 21:05

Hier meldet sich auch ein rundrum zufriedener Kunde. Internet fast immer deutlich schneller als gebucht/bezahlt.

Telefonie ohne Probleme. Echte Festnetz-Qualität.

Digital-TV bestechendes Bild im Gegensatz zu dem Analog-Matsch.

Die Receiver von UM sind allerdings nicht die allererste Wahl. Das Sortieren der Programme hat mich schon etwas genervt da sich die Favoriten-Liste immer komplett verschoben hat. Beim Umschalten zwischen 2 Programmen lässt sich der Receiver schon mal gerne eine Sekunde "Bedenkzeit"

Zudem hast du 2 Wochen Widerrufsfrist. Wenn der Anschluß bei dir genauso schnell geschaltet wird wie bei der Mehrheit hier kannst du also mindestens eine Woche in Ruhe testen. Wenn du nicht zufrieden bist, schickst du einfach alles zurück!
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 10.03.2008, 23:51

UM un-möglich hat geschrieben:
Moses hat geschrieben: Für 3Play ist ein Kabelanschluss (egal ob analog oder digital) eh Voraussetzung! (Steht leider nur im Kleingedruckten). Der ist also nicht enthalten, sondern kommt noch obendrauf. Im Moment kostet der digitale Kabelanschluss weniger als der analoge (nämlich 16,90€ statt 17,90€), daher bietet es sich an den digitalen zu nehmen. Das analoge Signal bleibt auch dabei weiterhin bestehen (bis es ca 2010 abgeschaltet wird), aber man bekommt in der Kombination digitaler Kabelanschluss und 3Play zwei Reciever und zwei Smartkarten. Das wäre für so einen großen Haushalt ggf. auch sinnvoll?
Hallo Moses

Wie ist das mit dem zweitem Receiver zu verstehen ? Bekommt man den generell oder erst wenn Analog abgeschaltet wird ? Also ca 2010.
Ok, nochmal genauer:
Es gibt Digital TV Basic, das kostet, wenn man es alleine kauf 3,90€, dafür bekommt man einen Reciever und eine Smartkarte. Bei 3Play spart man im Gegensatz zu 2Play genau diese 3,90€, in dem Preis von 3Play ist nämlich schon ein Digital TV Basic Vertrag enthalten. Genauso ist das beim digitalen Kabelanschluss, das ist ein analoger Kabelanschluss mit enthaltenem Digital TV Basic Vertrag. Für jeden Digital TV Basic Vertrag (egal ob einzeln bestellt oder irgendwo enthalten) steht einem ein Reciever und eine Smartkarte zu. => Man bekommt auch heute zwei Reciever und zwei Smartkarten, wenn man das so bestellt... was mit analog TV ist, ist dabei unerheblich.

Die Widerrufsfrist (zumindest für den Internet+Telefonteil) genauso wie die Vertragslaufzeit beginnen erst, wenn der Techniker das Modem erfolgreich installiert hat.

Krissi
Kabelexperte

Beitrag von Krissi » 11.03.2008, 21:00

Hey

Ein paar Tage sind vergangen und ich habe schon wieder neue Fragen:

1)Kommt die Telefon-Basis an den Router oder das Modem?
2)Muss man dann selber noch in den Router die Zugangsdaten eingeben, oder macht das der Techniker?
3)Ich habe irgendwo gelesen hier dass man trotzd Unitymedia Flatrate noch fürs Telefonieren zahln muss, oder der anrufer muss zahlen oder so ähnlich, wie ist es jetzt wriklich? Ich dachte Flatrate heißt so viel man will ins festnetz deutschland und man zahlt n festpreis?!?!

Mfg
Kris

DANKE mal wieder

Invisible

Beitrag von Invisible » 11.03.2008, 21:03

1. wird am Kabelmodem angeschlossen.

2: Der Router braucht keine Zugangsdaten bzw. bezieht diese automatisch vom Modem.

3. Ins deutsche Festnetz hast du eine volle Flatrate.
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet

Krissi
Kabelexperte

Beitrag von Krissi » 11.03.2008, 21:08

Hey

Sorry wegen noch nem Post gleich, aber muss man die Zugangsdaten ins Modem eingeben oder macht das der TEchniker oder wie geht das?

Das wären dann mal wieder alle meine Fragen

Mfg
Kris

Invisible

Beitrag von Invisible » 11.03.2008, 21:11

Es gibt bei UM keine Zugangsdaten.

Das Modem idendifiziert sich über seine Seriennummer im UM-Netz. :smile:

Krissi
Kabelexperte

Beitrag von Krissi » 11.03.2008, 21:12

Und wieder einmal ist der Tag gerettet und das verdanken wird......Invisible

Dankeschön

Bis zu meinen nächsten Fragen

Kris

Invisible

Beitrag von Invisible » 11.03.2008, 21:14

Nichts zu danken, dafür ist das Forum da. Einrichtung ist also echt kinderleicht. :zwinker:

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 11.03.2008, 21:16

--- Kann gelöscht werden ---

Krissi
Kabelexperte

Beitrag von Krissi » 11.03.2008, 21:28

Hey

Sorry ich bin echt nervig ich weiß, aber noch 2 Fragem

1)Was ist die Settopbox (oder so) und wofür braucht man sie? Was muss man damit machen?
2)Wenn man 3play hat mir Digitalanschluss, aber KEINEN Receiver zwischen den Fernsehr klemmt, empfängt man trotzdem normal analog Fernsehen?

Mfg
Kris

Invisible

Beitrag von Invisible » 11.03.2008, 21:31

Die Settop-Box IST der Receiver.

Ohne Receiver läuft das analoge TV selbstverständlich weiter wie gewohnt. Allerdings nimmst du dir damit den deutlichen Qualitätsvorteil des digitalen TVs und die Programmvielfalt selbst weg.

Krissi
Kabelexperte

Beitrag von Krissi » 11.03.2008, 22:07

Hey

Ich habe noch eine Frage:

Ich bin im Moment bei 1&1 und habe meine Telefonnummer bei Telekom

Die schreiben ich soll auf keinen Fall selbst kündigen sondern die wollen....
Was soll ich jetzt machen, einfach da anmleden und bei Nummer übernehmen klicken und fertig
Soll ich Erst bei 1&1 die kündigung da auf der unity seite machen und dann für telekom
Oder wie genau?

Bei meinem Freund hat das Protieren net geklappt der hats am Ende selber gekündigt und hat jetzt ne neue Nummer, apropos bekommt man ne neue Nummer + die alte oder nur insgesamt eine

Mfg
Kris

Invisible

Beitrag von Invisible » 11.03.2008, 22:14

Das Internet mußt du selbst kündigen.

Wenn du deine Rufnummer behalten möchtest dann solltest du die Portierung UM überlassen. Dann stimmen sich UM und Telekom über den Umschalttermin ab und du sitzt nicht ohne Telefon da, Falls du einen Vertrag mit Mindestlaufzeit hast die noch nicht abgelaufen ist kann es sein das du eine neue Rufnummer bekommst bis die Telekom die Nummer freigibt.

Selbst kündigen würde ich das Telefon keinesfalls. Dann zahlst du evtl. noch eine Portierungsgebühr.

Krissi
Kabelexperte

Beitrag von Krissi » 11.03.2008, 22:33

Hey

Also ich geb dir mal n paar Sachen und du ordnest die in der Reihenfolge wie du meinst^^

1)Bei Unitymedia für 3play anmelden (und da dann n haken bei nummer behalten)
2)Portierung durch entsprechendes dokument von unity an unity schicken
3)1&1 kündigung von unity an unity schicken

Mfg
Kris

ka vllt fehlt noch was?

Invisible

Beitrag von Invisible » 11.03.2008, 22:38

1. Ja.

2. Ja.

3. Die Kündigung von 1&1 musst du schon an 1&1 schicken. :smile:

Falls du mehrere Rufnummer haben solltest (ISDN) und die behalten möchtest kannst du 2 übernehmen. (mehr geht zur Zeit bei UM nicht) diese Nummern BEIDE auf dem Portierungsantrag angeben,

Krissi
Kabelexperte

Beitrag von Krissi » 12.03.2008, 09:03

Hey

Ich bekomme doch auch dann bei 3play Pro7 oder? Hab da nämlich son Test gemacht auf der Seite von Unity und irgendwie kam das da net oder ich habs übersehen.... was meint ihr?

Mfg
Kris

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 12.03.2008, 11:04

Achja, nur damit keine Verwirrung entsteht: Sobald du bei UM bestellst, wird der Anschluss geschaltet. Bis zur Portierung erhälst du dann eine Übergangsnummer von UM. Wenn du z.B. bei dem alten Anbieter noch 6Monate Laufzeit hast, dann müsstest du 6Monate beides bezahlen, da UM das nicht interessiert, da musst du also ein wenig selber drauf achten. Auch wird die Kündigung & Portierung erst gestartet, wenn der Techniker bei dir das Modem installiert hat und alles funktioniert => ein wenig vor der Kündigungsfrist bestellen ist Pflicht. :)

Klar kriegst du auch Pro7... erstmal empfängst du alles weiter, was du jetzt auch analog gucken kannst. Daran ändert sich durch die 3Play Bestellung nichts (nur UM wird langsam aber sicher die analog Kanäle abschalten, daran kann man nix machen). Über den Reciever, also digital bekommst du alles, was im "Digital TV Basic" Paket ist. Das kannst du hier gucken: http://www.unitymedia.de/digitaltv/basi ... index.html

Es kann passieren, dass Pro7 usw. nicht zu empfangen sind, dann muss aber nur die Kabeldose getauscht werden und dann geht alles.

Krissi
Kabelexperte

Beitrag von Krissi » 12.03.2008, 18:03

Guden

Ich bins mal wieder mit neuen "frohen" Nachrichten, wie ich eben durch meinen Vater erfahren habe sind wir schon bei iesy also unitymedia, aber wie gesagt mit einem analogen Anschluss.
Also hat sich vieles jetzt glücklicherweise gegessen...naja ok nur manches... :D

So sieht meine Planung jetzt aus:

Vorwissen:
-1&1 können wir zum 29.11.08 kündigen ! (das machen wir noch diese woche^^)

Ablauf:
-Anfang November melden wir uns ganz normal über die Unitywebsite bei Unitymedia für 3play an
-Bei den Einstellungen geben wir an unsere Rufnummer mitnehmen zu wollen
-? Müssen wir dann noch extra wegen der Portierung etwas schreiben? Ist das schreiben in die Anmeldung inbegriffen oder wie?
-Irgendwann im November kommt der Techniker macht alles hier zu Hause
-Wir checken bis Ende November ob alles geht und ansonsten benutzen wir unseren alten 1&1 anschluss noch
-Ende November is 1&1 weg vom Fenster und achja melden die dann auch automatisch bei der Rufnummerportierung uns bei der Telekom ab??

Noch ne Frage: AB wann bezahlen wir? Wenn der Techniker kommt und sagt es funzt oder sobald wir bestellt haben

Wünscht uns Glück das Unitymedia bis November noch bessere Konditionen hat :winken:

Mfg
Kris

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 12.03.2008, 19:28

Hm... Frage: von wem kommen im Moment die Telefon-Rechnungen? Von der Telekom oder von 1&1? Wenn die von 1&1 kommen, dann habt ihr bei denen den Telefonanschluss (zusammen mit Internet?) und solltet den Anschluss besser nicht selber kündigen, wenn ihr die Nummer zu UM mitnehmen wollt.

Krissi
Kabelexperte

Beitrag von Krissi » 12.03.2008, 19:39

Hey

Ne ne wir bekomme ne schöne Rechnung (ca15€) von der Telekom für unsere normale Nummer und ne Rechnung von 1&1 fürs Internet und Voip und ne Rechnung von Unity für analog fernsehen^^
Also stimmt der rest so wie ichs gesagt habe und reicht es wenn man anfang november sich da anmeldet?

Mfg
Kris

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 12.03.2008, 20:22

Naja, dann hat der Telekom Vertrag ja auch ne eigene Kündigungsfrist und ggf. mindest Laufzeit? Das sollte man dann auch mal in Erfahrung bringen. :)

Für durchgehendes Internet dürfte Bestellung Anfang November / Ende Oktober ausreichend sein.

Krissi
Kabelexperte

Beitrag von Krissi » 12.03.2008, 20:45

Hey

Aber ich habe so gedacht:
Man macht des bei Unitymedia und bekommt ne neue Nummer. Unitymedia wartet bis der Vertrag von der Telekom um is und kündigt dann. Und dann bekomme ich wieder meine alte Nummer.
Oder ? Hier ist ja das Portierungsformular und da steht das so: http://blob.unitymedia.de/Download/Portierung,0.pdf
Aber eine Frage hab ich immer noch, die is sehr kompliziert.
ALso wenn ich im Internet dann den Vertrag abschließe und dann bei dem Punkt Rufnummer behalten klick und dann Kontodaten usw eingeb. Kommt dann dieses Portierungsformular extra nochmal oder musss ich das extra zum vertrag machen also unabhängig?

Noch ne Frage ab wann bezahl ich für den Anschluss? Sobald der Techniker da is?

Mfg
Kris

Antworten