Welche Konfiguration für Neuvertrag

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
x3n0n
Kabelneuling

Welche Konfiguration für Neuvertrag

Beitrag von x3n0n » 02.08.2014, 16:20

Hallo :winken:

Demnächst ziehe ich in eine neue Wohnung und dort gibt es Kabelfernsehen. Der Vermieter hat derzeit schon einen Kabelvertrag (ob analog/digital weiß ich nicht). (Zur Info, im Haus wohnen nur der Vermieter und ich, einen Stock darüber)

Ich habe mich bei UM schon mal umgeschaut, denke mal das Paket "Internet 50" wird es wohl werden, wenn das alles so klappt.
Bei der Besichtigung war ich auch im Keller und habe dort die derzeitige Einrichtung gesehen. Vom HÜP geht ein Koax-Kabel durch eine PA Schiene an einen Shv140 (Verstärker) . Vom Ausgang des Verstärkers erneut durch die PA Schiene in einen Verteiler und dort sind die einzelnen Leitungen die aus dem Haus kommen angeschlossen (erneut durch die PA Schiene). Ich hab hier jetzt schon mal ein wenig rumgelesen, den Verstärker müsste man wohl tauschen. (Darf ich ja selber oder?)

Ist es egal, beiwem der Vermieter jetzt seinen bestehenden Kabelvertrag hat wenn ich den UM Vertrag jetzt abschließe?
Und kann Ich das Kabel das in der Wohnung aus der Wand kommt (Coax, vom Verteiler im Keller) dann später einfach an das Modem anschließen (Davor vielleicht noch eine F Kupplung > 2x F Kupplung [ Y - Stück? ] für den Abgang zum TV) ? Auf der Seite von UM steht was von einer Multimedia-Dose, was macht die denn genau? Sieht von außen jedenfalls aus wie eine ganz normale Antennensteckdose. Was müsste denn nach meiner Beschreibung oben noch geändert werden von einem Techniker?

Danke schonmal für eure Antworten

Gruß Marcel :)

robbe
Glasfaserstrecke

Re: Welche Konfiguration für Neuvertrag

Beitrag von robbe » 02.08.2014, 18:12

Du brauchst an der Technik garnichts machen. Bestell einfach, dann kommt der Techniker vorbei und macht die ganze Anlage neu, da wird bis vielleicht auf die Kabel nichts mehr zu gebrauchen sein. Frag aber am besten schonmal vorher deinen Vermieter um Erlaubnis und schau nach, ob ihr im keller eine PA-Schiene ( Nicht die wo die Koaxkabel drunter gequetscht sind) habt. Der Techniker installiert dir dann auch die Multimedia Dose in der Wohnung.

Joerg123
Übergabepunkt

Beitrag von Joerg123 » 02.08.2014, 18:17

der "Unity-Mitarbeiter" (welche Firma die dir schicken) wird gegebenenfalls den Kabelverstärker tauschen (kostenlos) und in deinem Fall wohl eine Multimedia-Antennendose setzen und ein Verbindungskabel zum Modem anbringen (ebenfalls beides kostenlos)
.
Wo du schreibst, dass nur ein TV-Kabel mit Stecker (oder Kupplung) bei dir ankommt, macht das ja einen recht gefrickelten Eindruck. Von daher: Antennenkabel sollte wenigstens 2fach geschirmt sein (Drahtgeflecht + Folie), kann man eigentlich recht gut erkennen, wenn man den Antennenstecker-Anschluss mal aufschraubt. So ein Austausch nicht zu kompliziert wird der Techniker das ebenfalls mit machen ohne zusätzliche Kosten.

Anderer Anbieter, sprich das Kabelnetz/Netzebene 4 wird nicht von Unity, sondern einem anderen, meist kleinerem, lokalen Anbieter verwaltet, heisst aber für dich, dass du Unity direkt vergessen kannst. Aber das dürfte dir Unity eigentlich direkt sagen, eigentlich würde ich erwarten, dass der Verfügbarkeitstest dann negativ ausfällt. Aber wenn Unity nicht Besitzer der Netzebene 4 ist, dann kann das Signal ja auch wo ganz anders herkommen. Auf keinen Fall wird UM an einem HÜP rumspielen, welcher einem anderen Anbieter gehört.
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.52
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox

x3n0n
Kabelneuling

Beitrag von x3n0n » 03.08.2014, 18:18

Hui, vielen Dank für die Tips schonmal.

Also das ganze ist jetzt noch nicht so Akut, da der Umzug erst für den 01.10. geplant ist, aber ich möchte halt vorher schonmal das ganze abklären. Die Installation im Keller sieht wirklich nicht schön aus. Die PA Schiene ist einfach eine Schiene, an der an einer Stelle ein Erdungskabel aufgeklemmt ist :mussweg:
(Ich hab beruflich auch mit Elektronik, Kabeln, Steckern usw zu tun und bei dem Anblick hab ich schon erst mal geschluckt :D )

Naja aber so lange ein HÜP schonmal im Haus liegt, ist das ja schon mal die halbe Miete. Wie ist das eigentlich wenn der Vermieter seinen Kabelvertrag kündigen würde. Dürfte UM dann da ran? Einen neuen setzen? Naja das werde ich in den nächsten Tagen nochmal erfragen.

Wie ist das denn mit TV, wenn ich nur das Internet Paket buche. Läuft TV trotzdem (analog/digital?), oder muss ich das extra buchen? Und was ist so grob die Grundgebühr für einen Kabelanschluss im Monat, falls der Vermieter (hat da so was anklingen lassen) auf SAT bei sich umstellt (das Problem der Verkabelung Coax mal außen vor gelassen)

magentis
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von magentis » 03.08.2014, 19:22

Wenn UM an den gekündigten Anschluß möchte, muß meines Wissens dein Vermieter zustimmen.
Mein Tipp dazu. Wenn dein Vermieter auf SAT umstellen möchte, dann lass es mit Kabel-TV und geh auch über SAT. Billiger, alle Programme empfangbar und bessere Bildqualität. Schau das du dann nur max 2-play nimmst wenn UM an den Anschluß darf.
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 03.08.2014, 20:41

Egal was du machen möchtest musst du immer deinen Vermieter fragen.
Da wird beim HÜP ein weiteres Gerät angeschlossen und das kann man nicht einfach so (z.B. Stromkosten).
Oder er will die bestehende Verkabelung für SAT nutzen und kein weiteres Kabel fürs Internet zulassen.
oder oder oder.

x3n0n
Kabelneuling

Beitrag von x3n0n » 04.08.2014, 11:31

Dass ich sowieso immer über den Vermieter gehen muss ist mir klar.
Wenn er trotzdem SAT will, kann man doch theoretisch immernoch im Keller den Kabelanschluss so gestalten, dass das ganze Kabel-Zeug nur auf die Leitung geht die in meiner Wohnung liegt, richtig ? (Wenn ich mich recht erinnere liegen da sogar zwei Leitungen, könnte man vllt eins für Kabel (Internet) und eins für SAT (TV) nutzen)

Was muss ich denn auf die 23€ fürs Internet Paket noch draufbezahlen für den Anschluss, wenn der Vermieter das kündigen sollte? (Bei UM steht "Kein Kabelanschlussvertrag notwendig" ... also zahle ich nur das Paket?)

Das wäre dann ja für beide die günstigste Lösung. Ich zahl nur das Paket, und der Vermieter muss die Grundgebühr für den Kabelanschluss nicht mehr zahlen, wenn ich das alles so richtig verstanden habe und das mit den zwei Leitungen im Wohnzimmer so stimmt und man dann auf SAT für TV und Kabel für Internet umsteigen würde. Oder ?

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 04.08.2014, 20:03

Da wird beim HÜP ein weiteres Gerät angeschlossen und das kann man nicht einfach so (z.B. Stromkosten).
Da wird kein weiteres Gerät angeschlossen.
Der vorhandene Verstärker wird getauscht (dass ein Vr vorhanden ist wurde oben schon geschrieben). Stromkostentechnisch ändert sich da nichts bzw. es wird eventuell sogar noch etwas weniger, weil die neuen Verstärker oft schon SNTs haben.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

x3n0n
Kabelneuling

Beitrag von x3n0n » 05.08.2014, 10:14

Was sag ich dem Vermieter denn jetzt wenn er überlegt seinen Kabelvertrag zu kündigen? Muss ich dann einen neuen Vertrag beantragen mit Grundgebühr + das Internetpaket oder wie ist das? Kann man SAT und Kabel Internet auch über ein Kabel laufen lassen? (Unterschiedliche Frequenzen) :kratz:

phoenixx4000
Übergabepunkt

Beitrag von phoenixx4000 » 05.08.2014, 17:11

Es gibt Möglichkeiten SAT und Kabel über das gleiche kabel laufen zu lassen Stern Verkabelung vorausgesetzt. Wenn lediglich Internet und Telefon genutzt werden soll dann sollte bei der Installation darauf bestanden werden das die restlichen Kanäle mittel sperrfilter geblockt werden. Sonst könnte es sein das die Kabelnutzung unterstellt wird und es wird die Grundgebühr fällig.
Nur zwei Dinge sind unendlich, Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher. (Albert Einstein)
Bild
Bild
Bild

x3n0n
Kabelneuling

Beitrag von x3n0n » 05.08.2014, 18:22

Gut. Wenn ich dann wirklich nur meine 23€ zu zahlen hab, dann seh ich mal zu ob ich bezüglich der geplanten sat Installation mehr erfahren kann (evtl auch ob das zweite kabel dafür genommen werden kann usw), dann soll der Vermieter seinen Kabelvertrag kündigen.

Wobei mir jetzt nochmal die info vom Anfang einfällt, dass unity da nix machen darf/kann? Unter welchen Umständen wäre es denn so, dass ich das nicht über unitymedia machen könnte?

phoenixx4000
Übergabepunkt

Beitrag von phoenixx4000 » 05.08.2014, 19:32

Grundsätzlich bist Du ja nicht an den Kabelnutzungsvertrag deines Vermieters gebunden, wenn dieser selbigen für seinen eigenen Anschluss in seiner Wohneinheit kündigen möchte. Solange der Vermieter die Gebühren für Kabelfernsehn nicht über den Mietzins einnimmt und an den Kabelnetzbetreiber aufgrund irgendwelcher Mehrnutzerverträge abführt musst Du die Nutzung an deinem Antennenanschluss so oder so separat anmelden.

Hierbei kommt es dann auf die Nutzungsart an ob Du Grundgebühren zahlen musst oder nicht.
Von der Grundgebühr ausgenommen sind alle Verträge die ausschließlich die Nutzung von Telefon und/oder Internet vorsehen.
(Deshalb der Hinweis, das bei einer Möglichen Installation ein entsprechender Sperrfilter zu setzen ist, falls nach der Installation sonst die Möglichkeit der
"illegalen" Nutzung in Deiner Wohnung bestehen würde.

Wenn Dein Vermieter die Installation (in welcher Art auch immer) grundsätzlich verbietet, dann kannst Du da gar nichts machen.

Wenn Dein Vermieter alle Wohnungen Auf SAT umbauen möchte gibt es die Möglichkeit mittels Einschleuseweiche zusätzlich das Kabelfernsehsignal (inkl Rückkanal) über das gleiche Kabel zu übertragen, wie SAT (eine Weiche Pro genutzem Strang!) . In der Wohnung wird zusätzlich eine spezielle Multimediadose montiert, welche sowohl einen Daten- als auch einen SAT Ausgang besitzt.
Dazu ist es aber notwendig, das Alle Leitungen welche später für SAT benutzt werden sternförmig vom Multiswitch aus zu den Antennendosen geführt werden.

Sollte der Vermieter eine sogenannte Unicable Lösung wählen weil er gegebenenfalls vorhandene Baumstrukturen weiter nutzen möchte (sofern dies aufgrund der vorhandenen VErkabelung überhaupt möglich ist) geht dieser Weg nicht.

Wenn ein DirektLNB verwendet wird in dem der Multiswitch bereits integriert ist funktioniert das auch nicht. (bzw. nur bedingt, wenn man die Möglichkeit hat das Signal irgendwo in die entsprechende Leitung einzuschleifen.)

Einfacher ist es halt eine separate Leitung für Kabelfernsehn zu legen/vorzusehen (falls möglich).

Was eigentlich immer ein Gutes Argument ist ist das für den Vermieter durch den Umbau keine Kosten entstehen.
Entsprechendes Equipment für die Änderung an SAT-Anlagen sollten mittlerweile eigentlich alle Techniker auf dem Wagen mitführen.
EIn Hinweis an den ausführenden Betrieb bei Vereinbarung des Installationsbetriebs kann aber nicht schaden.

x3n0n
Kabelneuling

Beitrag von x3n0n » 07.08.2014, 11:15

War heute morgen nochmal dort und habe erfahren dass die SAT Anlage schon installiert ist (hat sich bei der Besichtigung anders angehört) - Der UM Vertrag besteht noch, den will der Vermieter aber kündigen. Komischerweise läuft der Verstärker im Keller noch weshalb ich letztes Mal davon ausgegangen war dass da noch alles über Kabel läuft...

Jetzt bleibt wohl nur zu hoffen, dass das zweite Kabel das noch im Wohnzimmer liegt in den Keller geht. Desweiteren besteht beim Vermieter ein Telekom Vertrag, der unbedingt bestehen bleiben muss und momentan noch ein Kabel TV Vertrag mit Unitymedia der aber gekündigt werden soll. Ich habe von der Installation ein Bild mal gemacht. Wenn da jetzt der Telekom-Kram noch mit drin hängen würde in dem Kasten, hätte der neue Internet Vertrag und die neu installation des Verstärkers aber keinen Einfluss darauf oder? Sehe jetzt ehrlich gesagt aber auch nicht wo da noch was vom Telefon abgeht, eigentlich nur das Coax Kabel o.O

Bild

Knifte
Glasfaserstrecke

Beitrag von Knifte » 07.08.2014, 11:23

Es sind aber doch 2 getrennte Wohneinheiten, oder?L

Da ist doch dann vollkommen egal, welchen Internetanbeiter dein Vermieter nutzt. Solange er dir die Erlaubnis gibt, dass der UM-Techniker da ran darf, kann ihm das ja vollkommen wurscht sein, da sich für ihn ja nix ändert.

Er kann ja auch ruhig TV bei UM kündigen. Das betrifft ja dann nicht deinen gebuchten Tarif.

Für dich ist nur wichtig, dass vom Kellerraum ein Koax-Kabel in brauchbarer Qualität in das von dir gewünschte Zimmer führt bzw. dorthin zu verlegen ist. Den Rest macht dann der Techniker von UM.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

x3n0n
Kabelneuling

Beitrag von x3n0n » 16.08.2014, 09:43

Da unten der Verstärker ja noch angeschlossen und auch warm ist, muss ja theoretisch oben noch ein Signal ankommen. Wie kann ich das am einfachsten überprüfen ob das zweite Kabel oben tatsächlich nach unten zur Verteilung geht?

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 16.08.2014, 10:03

x3n0n hat geschrieben:Da unten der Verstärker ja noch angeschlossen und auch warm ist, muss ja theoretisch oben noch ein Signal ankommen. Wie kann ich das am einfachsten überprüfen ob das zweite Kabel oben tatsächlich nach unten zur Verteilung geht?
Wahrscheinlich gar nicht - eventuell TV anschließen!!

Antworten