technicolor tc7200 kein Wlan menü

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
geego
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2012, 03:07

technicolor tc7200 kein Wlan menü

Beitrag von geego » 11.07.2014, 22:43

Hi,
hab heute mein technicolor tc7200 bekommen und wolte das wlan passwort änderen.
Aber ich komme nicht in die wlan einstellung rein.
Ich gebe die ip im browser ein melde mich an mit admin, komme auch rein
Oben ist dan ein Menü
Status
Grundeinstellung
Fortgeschritten
Jugendschutz
Wireless
System
komm überal nur nicht bei Wireless mein browser sagt dan immer
Fehler: Verbindung unterbrochen

Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.


habe es mit mozilla firefox und google chrome probiert

magentis
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 575
Registriert: 15.03.2013, 09:00

Re: technicolor tc7200 kein Wlan menü

Beitrag von magentis » 11.07.2014, 22:48

Hast du WLan aktivieren lassen?
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.

geego
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2012, 03:07

Re: technicolor tc7200 kein Wlan menü

Beitrag von geego » 11.07.2014, 23:41

ja wlan geht auch alles
bin mit mein handy im wlan

geego
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2012, 03:07

Re: technicolor tc7200 kein Wlan menü

Beitrag von geego » 12.07.2014, 18:07

keine ne ahnung an was das liegen kan?

elg
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 89
Registriert: 06.01.2014, 16:52

Re: technicolor tc7200 kein Wlan menü

Beitrag von elg » 13.07.2014, 11:43

Es liegt an der Konfiguration der Box oder die Box ist defekt.

Nur der Service kann was tun. Sonst niemand.

E.L.G.

udo4
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2014, 17:29

ist bei mir auch so: technicolor tc7200 kein Wlan menü

Beitrag von udo4 » 25.07.2014, 17:53

Hallo,

ich bin Unity Media Neukunde, Telefon+Internet 100MBit.
Bei mir im Unity Media Router Technicolor TC7200 ist die Wireless Seite auch nicht aufrufbar.

Ich rief eben (25.7.2014) beim Technischen Kundendienst an.
Dieser sagte mir, das sei bewusst so. Sie können das frei schalten remote (vor Fern). Das WLAN frei schalten (WLAN Aktivierung) sei jedoch kostenpflichtig, einmalig 30 Euro.
Ich wurde per Telefon geworben und man sagte mir mein Router hätte auch WLAN. Das das aktivieren jetzt extra kostet ist mir neu - und somit 'ärgerlich' für mich.

So weit ich aber erkennen kann ist WLAN im Router aktiv. Man kann nur die Seite wireless im Router nicht aufrufen.
Somit kann ich es nutzen, denn die SSID und Passwort liegen ja in der Router Dokumention bei, aber ich kann die SSID nicht ändern auf einen schöneren Wunschnamen.

Ich finde es (end)täuschend wenn einerseits gesagt wird 'WLAN sei mit im Router dabei', bzw. 'der Router kann das', wenn gleichzeitig die Aktivierung noch extra kostet.
Ich schau mir die Vertragsunterlagen noch mal an, was darüber dazu zu finden ist ...

Gruss udo4

Knifte
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2464
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: technicolor tc7200 kein Wlan menü

Beitrag von Knifte » 25.07.2014, 20:52

Wenn dir das WLAN bei BEstellung zugesagt wurde, dann würde ich das auch entsprechend (kostenlos) einfordern.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

GeekFreak
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2014, 16:13

Re: technicolor tc7200 kein Wlan menü

Beitrag von GeekFreak » 24.10.2014, 16:20

Hab exakt das gleiche Problem wie oben beschrieben, wobei wir bei Vertragsschluss explizit für m.E. 30€ die WLAN Aktivierung gebucht haben. Dennoch ist es mir nicht möglich, die betreffenden Einstellungen aufzurufen.
Das WLAN nutzen kann ich, aber nur mit der generierten Kennung und dem Passwort :/

Mache ich irgendwas falsch oder liegt der Fehler bei KabelBW? :kratz:

Wie habt ihr das PRoblem gelöst?

jagger
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 72
Registriert: 03.02.2008, 16:51
Wohnort: Darmstadt

Re: technicolor tc7200 kein Wlan menü

Beitrag von jagger » 25.10.2014, 17:30

Bei mir genau dasselbe... das ich es nicht konfigurieren kann ist mir egal, ich möchte es aber wenigstens ausschalten. Der kleine Knopf an der rechten Seite macht rein gar nichts.
Einige haben ja gesagt, daß ein Router nach dem TC7200 nicht funktioniert. Das kann ich allerdings nicht bestätigen.Ich habe an dem TC7200 meinen Linksys Router hängen, der alles auf die Geräte per LAN und WLAN verteilt. Prinzipiell funktionert es ja, Speed und so alles okay, aber diese Disconnects sind nicht akzeptabel. Achja ich habe momentan übrigens ein Config file generic_100000_5000_ipv4... der Rest ist in der Log Anzeige abgeschnitten.
UM 3play 120MBit
Bild

guidocau
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2014, 16:50

Re: technicolor tc7200 kein Wlan menü

Beitrag von guidocau » 12.11.2014, 17:07

hallo,
hatte dieses problem auch.
wenn ihr dieses "gerät" vom kabelanschluss nehmt ( bitte vorher ausschalten)
nach neustart wird das wireless menü angezeigt, konnte ssid und schlüssel ändern.
danach wieder ausschalten und es wieder mit dem kabelanschluss verbinden.


hatte gehofft auch im menü für fortgeschrittene die option Upnp einzuschalten,
ist leider mir leider nicht gelungen, wer weiss von euch rat.

gruß

guido

Torpedo64
Kabelexperte
Beiträge: 151
Registriert: 03.09.2008, 09:40

Re: technicolor tc7200 kein Wlan menü

Beitrag von Torpedo64 » 12.11.2014, 21:09

Das WLAN-Menü erscheint normalerweise erst dann, wenn Unitymedia die Funktion freigeschaltet hat.
Was man nicht machen darf ist, mit dem Online-Menü ausschalten und mit dem Knopf am Gerät einschalten (oder umgekehrt). In dem Fall kommt das Gerät ins trudeln...und dann kann es sein, dass die WLAN-Anzeige AUS signalisiert, obwohl WLAN eingeschaltet ist. Also immer darauf achten, wo herum gefummelt wird!
UM 2play 400MBit
Bild

jkorner
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2014, 18:21

Re: technicolor tc7200 kein Wlan menü

Beitrag von jkorner » 23.11.2014, 18:33

interessant.... die WLAN Funktion vom TC7200 funzt ohne Freischaltung, es sind sogar die Zugangsdaten (SSID und Passwort) mit beigelegt, ändern kann man aber (fast) nichts:

- habe mit aufs Modem mit 192.168.0.1 eingewählt und konnte den SSID Name ändern :D, dummerweise habe ich den auf den gleichen wie von meinem existierenden Router benannt, weil ich dachte ich könnte das WPA Passwort danach noch ändern. Genau das geht aber danach nicht mehr, wie wir hier gesehen haben.

Wenn ich jetzt meinen Router anschliesse und funken lasse, funken 2 SSIDs mit dem gleichen Namen! Dann wird wohl das zuerst vorhandene priorisiert :kratz:

Frage: ich dachte eigentlich, daß wenn man einen Router einsteckt, daß dann das WLAN vom TC7200 automatisch abgeschaltet wird, tut es aber nicht, es funkt weiter? im Menü des Modems kann man WLAN ausserhalb der WLAN Menüs nicht abschalten, korrekt?

Einzige Möglichkeit meine eigenen Router zu nutzen, wäre jetzt dem eigenen Router-Signal einen neuen SSID zu geben - andererseits habe ich jetzt mit dem WLAN im Modem intergriert einen Stromverbraucher weniger. Also habe ich kurzer Hand meine 5 Geräte mit dem neuen WPA Passwort geändert und jetzt nehme ich halt daas Modem Wifi. :super:

Weiss jemand ob KabelBW das abprüfen kann/wird? Ich zahle nichts extra...

jagger
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 72
Registriert: 03.02.2008, 16:51
Wohnort: Darmstadt

Re: technicolor tc7200 kein Wlan menü

Beitrag von jagger » 26.11.2014, 21:31

guidocau hat geschrieben:hallo,
hatte dieses problem auch.
wenn ihr dieses "gerät" vom kabelanschluss nehmt ( bitte vorher ausschalten)
nach neustart wird das wireless menü angezeigt, konnte ssid und schlüssel ändern.
danach wieder ausschalten und es wieder mit dem kabelanschluss verbinden.


hatte gehofft auch im menü für fortgeschrittene die option Upnp einzuschalten,
ist leider mir leider nicht gelungen, wer weiss von euch rat.

gruß

guido
Hallo Guido,
Danke für den Tip. Ich konnte jetzt wenigstens das WLAN ausschalten.
Grüsse.
UM 3play 120MBit
Bild

jkorner
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2014, 18:21

Re: technicolor tc7200 kein Wlan menü

Beitrag von jkorner » 26.11.2014, 22:13

Danke für den Tip

manchmal hat so ein Chaosladen auch sein Vorteile :D
Weiss jetzt jemand, ob die das überprüfen ob jemand internes WLAN oder mit externem Router nutzt?

cobra82
Kabelneuling
Beiträge: 49
Registriert: 29.11.2014, 18:04

Re: technicolor tc7200 kein Wlan menü

Beitrag von cobra82 » 30.11.2014, 09:39

danke guidocau hab endlich mein wlan ausgeschlatet, ich habbe wlan erhalten,aber wlan nicht gebucht, habe das nach anleitung von guidocau nun ist wlan endlich ausgeschlatet, warum man dafür 30 euro zahlen muss finde ich echt unverschämt.

jkorner
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2014, 18:21

Re: technicolor tc7200 kein Wlan menü

Beitrag von jkorner » 30.11.2014, 10:58

cobra82 hat geschrieben:danke guidocau hab endlich mein wlan ausgeschlatet, ich habbe wlan erhalten,aber wlan nicht gebucht, habe das nach anleitung von guidocau nun ist wlan endlich ausgeschlatet, warum man dafür 30 euro zahlen muss finde ich echt unverschämt.
die Frage ist doch, ob die das überprüfen? Bei mir war das Wifi des Modems eingeschaltet ex-works, also müssen die explizit überprüfen ob das Modem-Wifi auch genutzt wird.... machen die das?

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4816
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: technicolor tc7200 kein Wlan menü

Beitrag von hajodele » 30.11.2014, 11:11

jkorner hat geschrieben:die Frage ist doch, ob die das überprüfen? Bei mir war das Wifi des Modems eingeschaltet ex-works, also müssen die explizit überprüfen ob das Modem-Wifi auch genutzt wird.... machen die das?
Das machen die nicht. Mit der korrekten Konfigurationsdatei läßt sich WLAN aber schlicht nicht einschalten.

Wenn ein Anbieter aber für irgendeine unbestellte Leistung Geld verlangt, würde ich mich wehren.

tq1199
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1816
Registriert: 07.02.2014, 09:05

Re: technicolor tc7200 kein Wlan menü

Beitrag von tq1199 » 30.11.2014, 11:25

hajodele hat geschrieben: Wenn ein Anbieter aber für irgendeine unbestellte Leistung Geld verlangt, würde ich mich wehren.
Ja, aber ich denke man sollte sich betr. der unbestellten Leistung sofort wehren (... bzw. diese unbestellte Leistung nicht nutzen) und nicht erst wenn der Dienstleister für die unbestellte Leistung, Geld haben will.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note

jkorner
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2014, 18:21

Re: technicolor tc7200 kein Wlan menü

Beitrag von jkorner » 30.11.2014, 11:58

tq1199 hat geschrieben:
hajodele hat geschrieben: Wenn ein Anbieter aber für irgendeine unbestellte Leistung Geld verlangt, würde ich mich wehren.
Ja, aber ich denke man sollte sich betr. der unbestellten Leistung sofort wehren (... bzw. diese unbestellte Leistung nicht nutzen) und nicht erst wenn der Dienstleister für die unbestellte Leistung, Geld haben will.
das stimmt, andererseit habe ich das Wifi nicht eingeschaltet, das Gerät kam mit Wifi-on und dem Passwort auf dem Beipackzettel geliefert. Ich weiss nichs davon, daß man das freischalten muss!!!

Wenn dieser Chaosladen es nicht will, daß ich es nutze soll er es wieder ausschalten/blockieren - einfach 30€ zu berechnen ist ein Frechheit, denn ich kann nichts dafür, daß der Chaosladen es nicht im Griff hat, die Geräteauslieferung sauber zu konfigurierne, oder?

cobra82
Kabelneuling
Beiträge: 49
Registriert: 29.11.2014, 18:04

Re: technicolor tc7200 kein Wlan menü

Beitrag von cobra82 » 30.11.2014, 12:06

Also ich habe definitiv ohne WLAN Funktion bestellt, und auch nicht bezahlt, erhalten habe ich aber WLAN Funktion samt Zugang, und ich habe es zum Test Zwecke genutzt um die Geschwindigkeit zu testen, und daher heute wieder ausgeschaltet so ein billig Ding braucht kein Mensch.

jkorner
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2014, 18:21

Re: technicolor tc7200 kein Wlan menü

Beitrag von jkorner » 30.11.2014, 12:35

ich habe vor 1,5 Jahren bestellt, damals kam das Cisco, jetzt kommt als Austausch das neue Ding mit Wifi - ist das meine Schuld, wenn die jetzt aus "Kostengründen" nur noch Wlan-modems ausliefern?

Wenn nicht explizit draufsteht "es ist verboten das Wifi zu nutzen,wenn Sie bisher kein wifi hatten" habe ich nichts illegales getan und will auch kein 30€ bezahlen!

Zur Info: das Wifi funzte einfach von Anfang an, sogar der Passcode war auf der Bedienungsanleitung - warum soll ich was bezahlen? Ob ich nun über das Wifi des modems surfe ist schwierig nachzuprüfen, weil beim Einstecken des Routers in das Modem entgegen einigen anderen Modellen, das Modem-Wifi weiterfunkt - parallel das Router-Wifi :D

Benutzeravatar
DianaOwnz
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1878
Registriert: 10.01.2009, 16:56

Re: technicolor tc7200 kein Wlan menü

Beitrag von DianaOwnz » 07.03.2015, 08:12

Ich habe das gleiche Problem wie im Startposting.
Als ich 2 Play- gebucht habe sollte ich ein gratis WLAN Modem kriegen.
Das gabs aber nur als IP v6 Version. Logisch das ich dankend abgelehnt habe. Für eines das IPv4 konnte wollte UM extra kassieren.
Jetzt habe ich die Leistung erhöhen lassen, daß TC7200 bekommen und das WLAN geht trotzdem nicht.

Noch schlimmer bei meiner Mutter mit 3 Play Vertrag.
Der haben sie im Laden die HD Sender zugesagt und sie hat wegen der Preiserhöhung auf den kleinsten Smartplay Vertrag umgestellt (hatte sie vorher auch) und das HD Modul genommen.

Als das Modul da war nix, einfach überhaupt nix, damit konnte sie keinen einzigen Sender empfangen, aber Geld kassiert hat UM dafür trotzdem.

Fazit :
Ich wurde verarscht, meine Mutter wurde verarscht und zu den immer noch fehlenden Öffentlich Rechtlichen in HD brauche ich wohl niemandem zu erzählen.
Beim nächsten Umzug werde ich auf jeden Fall auf SAT Empfang und VDSL achten, bloß weg von UM, ich habe sowas von die Schnauze voll, ich kanns kaum beschreiben!
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!

Taakeferd
Kabelneuling
Beiträge: 29
Registriert: 15.02.2015, 11:55

Re: technicolor tc7200 kein Wlan menü

Beitrag von Taakeferd » 07.03.2015, 11:54

Zum fehlenden WLAN Menü:

Auch wenn das Menü nicht aufrufbar ist - das WLAN vom TC läuft trotzdem (WLAN Lämpchen sollte leuchten), es sei denn Ihr schaltet das über die Taste rechts (von vorn betrachtet) an der Box aus.
Auf dem Gerät sind die Default-WLAN Einstellung abgedruckt, die funktionieren.

Sicherheitstechnisch natürlich abenteuerlich dass man diese Einstellungen nicht selbst anpassen kann...
Bild

jkorner
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2014, 18:21

Re: technicolor tc7200 kein Wlan menü

Beitrag von jkorner » 07.03.2015, 17:06

Taakeferd hat geschrieben: Sicherheitstechnisch natürlich abenteuerlich dass man diese Einstellungen nicht selbst anpassen kann...
die Räuber wollen ja Geld ("Miete") dafür bzw. nutzen das "Wifi kann ich Ihnen freischalten, wenn Sie den Vertrag um 24 Monate verlängern" als Marketinginstrument :streber:

DanielSte81
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2015, 19:45

Re: technicolor tc7200 kein Wlan menü

Beitrag von DanielSte81 » 31.08.2015, 20:01

Der Thread ist wohl schon etwas älter, aber scheinbar immer noch aktuell.

Ich habe das Problem ebenfalls, dass man nicht in das Menü reinkommt. Ich frage mich, ob das rechtlich überhaupt vertretbar ist, wie Unitymedia das handhabt.

Am Service-Telefon sagte man mir, es sei Firmware-bedingt nicht möglich und alle Kunden wären betroffen. Man könne auch definitiv nichts daran ändern und muss sich damit abfinden.

Ich frage mich, wie es mit dem Thema Störerhaftung aussieht. Wenn ich ein offenes WLAN betreibe und jemand macht damit Unfug, werde ich dafür rechtlich belangt. Wenn nun jemand meine WLAN-Verschlüsselung knackt (es ist erwiesen, dass das ohne Weiteres geht, wenn es jemand drauf anlegt) und Unsinn anstellt, bin ich dann auch Schuld? Ich kann ja unmöglich nachweisen, dass ich nichts dafür kann und mein Kennwort nicht weiter gegeben habe.

Sollte ich in diesem Fall nicht belangt werden können, könnte ich im Umkehrschluss ja selber Unsinn über meinen Zugang anstellen und behaupten, dass ich es nicht war. Eine MAC-Adresse lässt sich ja einfach ändern.

In beiden Fällen finde ich das ziemlich problematisch. Also frage ich mich: Darf Unitymedia das??

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste