Ständig Internet Aussetzer

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Totti77
Kabelneuling
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2014, 15:17

Re: Ständig Internet Aussetzer

Beitrag von Totti77 » 04.08.2014, 19:33

Hallo,

so der Techniker war da ...
hat ein paar Messungen durchgeführt ...
hat unten am Verstärker etwas getauscht ...
und die Horizon Box ausgetauscht.

Pingplotter hat aber seitdem schon 3 Ausfälle aufgezeichent.
Ergo ,,, Problem besteht weiterhin.

Der Witz ist ...
ich habe den Kundenservice gefragt, ob mein Problem auch bei anderen
Kunden besteht....
er beantwortete das mit einem "Nein .. nur bei mir ..."

Der Techniker heute allerdings erzählte mir, dass diese Aussetzer mitlerweile
stark verbreitet sind und vor allem bei Zockern auffallen.
Er fragte mich direkt ob wir HarcoreZocker wären ^^ ...

Schon lustig wie die Aussagen wieder von einander abdriften.

Paschoy
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 60
Registriert: 09.01.2013, 22:40

Re: Ständig Internet Aussetzer

Beitrag von Paschoy » 05.08.2014, 15:37

Ich habe das Problem nicht in der Häufigkeit pro Tag, aber es ist auch vorhanden. Von jetzt auf gleich keine Internetverbindung mehr, mehrmals pro Woche. Nach einem Modem/Routerneustart (TC 7200, davor Cisco EPC3208G). Und das seit Januar 2013!
Schon zig zig Email und Telefonate geführt, Techniker wurden versprochen, kamen aber nie. Dann eine Umstellung auf IPv4 beantragt, deren Erfolg mir schriftlich bestätigt wurde. Weiß nicht genau, was umgestellt worden ist, jedenfalls nicht von IPv6 auf 4.

Ich persönlich hab deswegen nun Mitte letzter Woche eine außerordentliche Kündigung abgeschickt. Bis jetzt keine Reaktion. Bin gespannt, wie es weiter geht.

UM ist für mich ganz klar gestorben. Hardware zum größtenteil Schrott, Support schwach, ständig Internetaussetzer. Da nehm ich doch lieber 50k VDSL, wenn die Leitung dafür stabil ist, und verzichte auf 100 Mbit/s.

Totti77
Kabelneuling
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2014, 15:17

Re: Ständig Internet Aussetzer

Beitrag von Totti77 » 05.08.2014, 17:14

Naja ...
das würde ich auch gerne machen ...
aber Telekom hat hier genauso Probleme...
Hatte vorher 16000er DSL und jahrelang nie Probleme ..
seit Januar 2013 brach dann abends immer mehr die Geschwindigkeit ein ...
bis wir abends nur noch 1000 - 1500 hatten ... immer !!!
Mit 3 Pcs am Netz machst damit gar nix ...
ergo 1 Jahr Streiterei mit Telekom ... dann gekündigt und ab zu Unitymedia,

Ich guck jetzt heute nochmal und morgen ruf ich da wieder an....

bobman
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2014, 19:55

Re: Ständig Internet Aussetzer

Beitrag von bobman » 07.08.2014, 20:02

Ich habe hier exakt das selbe Problem. Immer wieder ist für ca. 10 Sekunden alles weg. Mittlerweile habe ich hier auf einem kleinen Linux-Rechner ein paar Scripte geschrieben, um das mal aufzeichnen zu lassen.
Nur ein kleiner Auszug von heute, wann hier für jeweils ca. 10 Sekunden kein Traffic mehr rein oder raus ging:

2014-08-07 00:54:02
2014-08-07 01:18:54
2014-08-07 04:00:37
2014-08-07 04:23:59
2014-08-07 05:56:50
2014-08-07 06:53:48
2014-08-07 07:56:23
2014-08-07 08:56:24
2014-08-07 10:18:14
2014-08-07 11:58:39
2014-08-07 12:22:21
2014-08-07 13:00:20
2014-08-07 13:55:05
2014-08-07 14:15:19
2014-08-07 14:59:31
2014-08-07 16:01:12
2014-08-07 17:56:21
2014-08-07 18:16:36

Wie man sieht, ist das alles extrem unregelmäßig. Bei Unitymedia haben wir jetzt schon fast das volle Programm durch. Mehrfach Techniker hier gehabt, Modem/Router getauscht, diverse Messungen von außen, etc. Angeblich gibt es kein Problem.
Na, ich nerv die mal weiter. Ich hoffe noch, dass irgendwann mal jemand drauf schaut, der Ahnung hat und dann sofort weiß, was zu tun ist.

Totti77
Kabelneuling
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2014, 15:17

Re: Ständig Internet Aussetzer

Beitrag von Totti77 » 11.08.2014, 10:22

Ja genau so ist das bei uns auch.

Die letzten Woche war jetzt mal um einiges besser.
Wir hatten abends 2 - 3 Tage lang keine Aussetzer ...
nur 1 - 2 extrem Laag ... aber ohne rauszufliegen.

Leider waren die letzten 2 Tage aber wie gehabt ...
3 - 4x abends rausgeflogen und Telefon weg.

Was mich an dieser Sache am meisten ärgert ist,
dass man nichts tun kann. Und UM reagiert irgendwie
nicht so, wie man es sich erhofft.

Wegen dem Kündigungsrecht erklärte mir UM,
dass das nur geht wenn ein Techniker einen so
schlechten Bericht schreibt, dass es keinen Sinn macht.
Da aber hier eigentlich alles zu 95% funktioniert ...
wird das nicht der Fall sein.

Es sind ja nur kurzzeitige Aussetzer und ein normaler
User bemerkt die überhaubt nicht ... höchstens mit
dem Telefon.

Benutzeravatar
SpaceRat
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2467
Registriert: 08.05.2010, 01:30
Wohnort: Kreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ständig Internet Aussetzer

Beitrag von SpaceRat » 11.08.2014, 10:26

Totti77 hat geschrieben:Wegen dem Kündigungsrecht erklärte mir UM,
dass das nur geht wenn ein Techniker einen so
schlechten Bericht schreibt, dass es keinen Sinn macht.
Da aber hier eigentlich alles zu 95% funktioniert ...
wird das nicht der Fall sein.
Das hat Unitymedia aber nicht zu entscheiden ... *g*

lebensspezi
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2014, 11:35

Re: Ständig Internet Aussetzer

Beitrag von lebensspezi » 11.08.2014, 11:44

Hallo miteinander,

da ich jetzt seit neustem auch diesr ...*fäkalbegriff*... horizon box mein eigen nenne und die gleichen aussetzer habe wollte ich einmal nachfragen ob es sich bei euch so verhält wie bei mir.

Was ich am interessantesten finde ist das selbst ein ping zur Horizon box selber abbricht.
Also der ping von meinem Rechner zur horizon box kommt schon nicht sauber durch. würde mich mal interessieren ob es sich bei jemandem von euch auch so verhält.

Schonmal besten Dank und schöne Grüße
der Spezi

Totti77
Kabelneuling
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2014, 15:17

Re: Ständig Internet Aussetzer

Beitrag von Totti77 » 11.08.2014, 19:26

Hmmm ...
das hört sich erstmal nach einem Verbindungsproblem zwischen deinem PC und Horizon Box an.
Benutzt du WLAN oder LAN ?

Wir haben zB alle PCs über LAN Kabel mit der Box verbunden.
Und alle PCs fliegen bei dem Aussetzer gleichzeitig raus.
WLAN habe ich nur für Handys und Laptop.

Ich ping mal die Box an und lass das mitlaufen.
Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

lebensspezi
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2014, 11:35

Re: Ständig Internet Aussetzer

Beitrag von lebensspezi » 11.08.2014, 23:28

jo bin über wlan drin. habe zuerrst immer nur nen ping auf den google dns laufen gelassen dann zum test einfach noch nen ping direkt auf die horizon box und siehe da die Verbindung zu box bricht weg.
Hab mal noch ein wenig rumgespielt und es kommt mir fast so vor als wenn diese Abbrüche immer kommen wenn ich runterlade oder etwas z.b. bei youtube streame und dann ein spiel anmache. dann springt der ping mal eben von durchschnittlich 5 auf 500 bis hin zu 5000 und zm kompletten packet loss. wenn ich dann das spiel ausmache dann pendelt es sich langsam wieder ein....
zur info ich spiel league of legends.

sry für die rechtschreibng ;)

Totti77
Kabelneuling
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2014, 15:17

Re: Ständig Internet Aussetzer

Beitrag von Totti77 » 12.08.2014, 14:58

Hallo,

also wir haben keine Verbindungsabbrüche zur Box.
Latenz ist immer 0 - 1 ms ... kein Packetloss.... mehrere Stunden getestet.

Wir haben nur Aussetzer zwischen Box und erstem Unitymedia Server.

Aber wie gesagt ... wir sind auch fest über LAN Kabel an die Box angeschlossen.

Ich bin sowieso kein Fan von WLAN.

Klemm den PC doch mal direkt an die Box an und guck was passiert.
Wo steht die Box und wo der PC?
Über 2 Etagen verteilt?
WLAN Verstärker verwendet?
WLAN Signal Stärke am PC? Verändert sich die Qualität wenn jemand durch das Haus geht?

Bye

Totti77
Kabelneuling
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2014, 15:17

Re: Ständig Internet Aussetzer

Beitrag von Totti77 » 14.08.2014, 11:03

Moin...

also ich habe grade erneut mit Unitymedia telefoniert und
der Mitarbeiter berichtete mir, dass sich heute noch jemand von
der Technik bei mir meldet und, dass das Problem heute behoben
und das Ticket heute abgeschlossen werden soll.

Na da bin ich mal gespannt ....

P.S. @Lebensspezi
Ich habe nochmal den Pingplotter mitlaufen lassen ...
aber vom Laptop aus über WLAN.
Da habe ich auch keine Verbindungsabbrüche zur Box.
Bei Dir scheint also etwas faul zu sein.
Strecke zu lang bzw Signal zu schwach etc ...
Box Störungen etc ... ka

Totti77
Kabelneuling
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2014, 15:17

Re: Ständig Internet Aussetzer

Beitrag von Totti77 » 15.08.2014, 11:39

:wand: :wand:
:motz: :motz:
:sauer: :sauer:

Also .... Problem ist natürlich nicht behoben ...
gestern mehrfach über Tag Verbindungsabbruch ....
gestern Abend bestimm 10x Disconnects .....

Grade mit UM telefoniert ...
Tickets sind alle abgeschlossen und Störung sei behoben ....
fangen jetzt wieder bei 0 an und der Mitarbeiter
redet von einer vorerst kostenpflichtigen Störungssuche ....

Techniker soll wieder rauskommen ...
UM hätte keine Störung gefunden...

Techniker erzählte aber ja, dass dieses Problem weit verbreitet sei
und von UM kommt.

Bei mir fliegen ja auch 4 PC zeitgleich raus + Telefon ist weg ...

Könnte kotzen ... :motz: :motz: :motz:

grouper
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 59
Registriert: 04.11.2013, 09:51

Re: Ständig Internet Aussetzer

Beitrag von grouper » 15.08.2014, 11:54

Hat jemand eine Idee wie man diese Aussetzer auch unter Windows messen und loggen könnte?
Ich habe jeden Abend mehrfach disconnects mit der PS4, mein Openelec/XBMC findet öfters gar nicht mehr ins Netz und ähnliches. Einzig Win7/8 Kistenscheinen problemlos zu laufen, wobei dort auch des öfteren mal lags auftauchen. Meißtens ist dann die ipv4 Konnektivität unterbrochen und es funktioniert nur noch ipv6.

magentis
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 575
Registriert: 15.03.2013, 09:00

Re: Ständig Internet Aussetzer

Beitrag von magentis » 15.08.2014, 11:57

Normale Vorgehensweise von UM. Und wenn der HL-Mitarbeiter nicht gerade neu ist, oder d...., weiß er ganz genau warum und wieso. Nur welche Firma gibt ihren Mitarbeitern die Erlaubnis, über Mängel in der Firma zu sprechen?
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.

Knifte
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2464
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Ständig Internet Aussetzer

Beitrag von Knifte » 15.08.2014, 12:12

grouper hat geschrieben:Ich habe jeden Abend mehrfach disconnects mit der PS4, mein Openelec/XBMC findet öfters gar nicht mehr ins Netz und ähnliches. Einzig Win7/8 Kistenscheinen problemlos zu laufen, wobei dort auch des öfteren mal lags auftauchen.
Das ist ja nur das Resultat. Die Ursache für dein Problem hast du aber schon recht gut erkannt. Die liegt nämlich am fehlenden IPv4, weil die bspw. PS4 (momentan) nur IPv4 kennt.
grouper hat geschrieben:Meißtens ist dann die ipv4 Konnektivität unterbrochen und es funktioniert nur noch ipv6.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

Totti77
Kabelneuling
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2014, 15:17

Re: Ständig Internet Aussetzer

Beitrag von Totti77 » 15.08.2014, 12:52

magentis hat geschrieben:Normale Vorgehensweise von UM. Und wenn der HL-Mitarbeiter nicht gerade neu ist, oder d...., weiß er ganz genau warum und wieso. Nur welche Firma gibt ihren Mitarbeitern die Erlaubnis, über Mängel in der Firma zu sprechen?
Na von Erlaubnis kann glaube ich nicht die Rede sein ...
nur der Techniker hier war auch nicht grade begeistert von der Situation zZeit.

Das sind ja auch keine hauseigenen Techniker ...
das sind externe Firmen, die beauftragt werden
eine Fehlersuche durchzuführen.
Ergo .. er ist kein UM Techniker und daher
juckt den das recht wenig was UM denkt...
denke ich zumindest.

mastermischke
Kabelexperte
Beiträge: 117
Registriert: 01.09.2009, 22:45

Re: Ständig Internet Aussetzer

Beitrag von mastermischke » 18.08.2014, 08:59

So.
Ich habe das Problem auch schon seit längere zeit. Immer wieder Aussetzer oder lags.

Ich hatte das Problem unitymedia mitgeteilt. Daraufhin kam ein Techniker. Werte sind in Ordnung. Dann war seine Vermutung es liegt an der Stromeinstellung des horizon Recorders (Gateway)
Wenn das dann nicht gehen sollte muss ich nochmal anrufen. Hardwaretausch macht unitymedia nicht so gerne.

Problem besteht natürlich weiterhin.
Allerdings wird es jetzt interessant. Ein Freund hat auch unitymedia. Wohnt ca 500m Luftlinie von mir entfernt. Ein weiterer Freund nutze die Telekom.
Wir spielen des öfteren Diablo 3 - Hardcore.
Der um Kumpel und ich haben IMMER zur gleichen zeit lags von mehreren Sekunden (3-7) und da wird nichts übertragen. Wegen spieledaten noch Voice (teamspeak)
Es tritt immer um kurz nach 20:00 und nochmal 45 Minuten später auf.

Schon "Super" ...

Totti77
Kabelneuling
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2014, 15:17

Re: Ständig Internet Aussetzer

Beitrag von Totti77 » 18.08.2014, 10:16

Moin ...

ein Techniker war grade zum 3ten mal hier.
Er sagte ... genau wie der andere ..., dass dieses Problem im Kreis weit verbreitet sei.
Sogar in der Parallelstraße bei einem Kunden.
Er muss heute auch noch zu anderen Kunden im Gebiet mit den gleichen Problemen.

Er hatte einen Laptop dabei, damit konnte er sich auf die Box schalten und einen Error Log einsehen.
Da sah man ganz genau die Ausfälle .. mit Uhrzeit usw.
Das müsste UM normal auch sehen ...

Das sind sogenannte "T3 Errors".
Werte der Box alles super ... aber immer wieder diese T3 Errors .... und das sind dann diese
kurzeitigen Aussetzer.

Er konnte auch nicht verstehen, warum UM das nicht sieht bzw nicht sehen will.
Problem ist bekannt und trotzdem schickt UM immer weiter Techniker zu Kunden raus,
obwohl von vorne rein klar ist, dass die vOrt gar nix machen können. :wand:

Totti77
Kabelneuling
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2014, 15:17

Re: Ständig Internet Aussetzer

Beitrag von Totti77 » 18.08.2014, 11:16

Grade mit wieder UM telefoniert ...
die stellen sich Dumm und tun so als ob die
nix von T3 Errors wüssten.

Und jetzt kommt das beste ...
mein neues Störungsticket ...
was letzte Woche neue eröffnet wurde ...
weil alle alten geschlossen wurden ...
ist jetzt auch wieder abgeschlossen ...
sry alles Verarschung.

Jetzt wird wieder ein neues Ticket aufgemacht ...
mit der Info zu T3 Erros ...
mit der Info, dass andauernd Techniker rausgeschickt werden ...
obwohl das Problem schon bekannt ist.

Und wieder abwarten ...

Ich werde den Kram von hinschmeißen und wieder zur
Telekom gehen, wenn dass jetzt noch 1 Monat so bleibt.

Bye

Knifte
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2464
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Ständig Internet Aussetzer

Beitrag von Knifte » 18.08.2014, 11:32

Nur aus dem Vertrag rauszukommen scheint ja auch nicht so einfach zu sein, wie manche hier schreiben.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

elg
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 89
Registriert: 06.01.2014, 16:52

Re: Ständig Internet Aussetzer

Beitrag von elg » 18.08.2014, 12:50

Knifte hat geschrieben:Nur aus dem Vertrag rauszukommen scheint ja auch nicht so einfach zu sein, wie manche hier schreiben.
Ich versuche es zur Zeit.

Mal sehen.....

E.L.G.

Totti77
Kabelneuling
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2014, 15:17

Re: Ständig Internet Aussetzer

Beitrag von Totti77 » 20.08.2014, 11:15

Moin ...

also heute stand ein Techniker unangekündigt vor der Tür.
Es war genau der gleiche wie vor 2 Wochen ...
und genau wegen dem gleichen Problem.
Ergo ... erstmal Ratlosigkeit.

Ich habe dann wieder bei UM angerufen ...
da gäbe es wieder einen neuen vorerst kostenpflichtigen Auftrag zur
Überprüfung meiner Anlage ????? :wand:
Erstellt am Mo 18.08. ... ??? Am dem Montag war doch ein Techniker hier ... :hirnbump:
und hat von den T3 Errors berichtet im ganzen Kreis .... :traurig:

Ich habe ein wenig impulsiver um Weiterleitung an einen Abteilungsleiter
gebeten, weil es so nicht mehr weiter geht. Wir drehen uns ja seit Wochen
im Kreis.

Die nette Dame anschließend erklärte mir, dass sie das auch nicht versteht,
weil doch in der letzten Störung drin steht, dass es nicht an meiner Anlage liegt.
Anschließend habe ich nette Dame an den netten Techniker hier weitergereicht und
die mal untereinander reden lassen ....

Ergebnis = Großstörung im Dürener Ring ...
Technik Abteilung arbeitet schon mit Hochdruck an der Störungsbehebung ....
dauert noch ....

Pff... na da bin ich mal gespannt ...
ich wette nächste Woche weiß UM wieder von Nix und das Ticket ist
wieder abgeschlossen.

Naja ... BB erstmal ...

Totti77
Kabelneuling
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2014, 15:17

Re: Ständig Internet Aussetzer

Beitrag von Totti77 » 25.08.2014, 17:27

So wie es aussieht ...
sind die Aussetzer zZeit verschwunden.

Seit letzte Woche wurde es aufeinmal besser und
die letzten 2 - 3 Tage hatten wir gar keine Ausfälle mehr.

Die wahre Ursache dafür werde ich wohl nie erfahren ...
Fakt ist nur ... es lag am Unitymedia Netz.

Und ich hoffe es bleibt jetzt so.

Bye

RobertM
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2014, 12:10

Re: Ständig Internet Aussetzer

Beitrag von RobertM » 17.09.2014, 19:50

Hallo zusammen,

seit dem Umstieg auf das Paket "3play PREMIUM 150" habe ich ebenfalls ständige Aussetzer, ca. alle 15-30 Minuten ist für 10-30 Sekunden alles tot.
Mit dem Support drehe ich mich seitdem im Kreis.

Mich würde interessieren, ob schon jemand deswegen eine außerordentliche Kündigung durch bekommen hat? Einige hier haben das ja versucht. Wie ist es ausgegangen?

Ich habe mehrfach über Stunden hinweg Statistiken erstellen lassen, bei welcher sekündlich versucht wird eine Verbindung zu einer bestimmten Seite aufzubauen.
Im Schnitt schlagen ca. 2,2% der Versuche fehl. Ich kenne es von Hostinganbietern, dass sie eine Erreichbarkeit von 98% oder 99% garantieren - wenn sie darunter liegen, erfüllen Sie ihren Vertrag nicht.

Gibt es eine solche Vertragsklausel auch bei UM? Ich finde dazu leider nichts, dabei wäre das eine so schöne Möglichkeit, aus dem Vertrag raus zu kommen..

Vielen Dank!
Robert

manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 649
Registriert: 23.07.2007, 16:57
Wohnort: Recklinghausen

Re: AW: Ständig Internet Aussetzer

Beitrag von manu26 » 17.09.2014, 23:05

Ich hab seit kurzem 2play 150. Bisher relativ stabil, aber im Gegensatz zu vorher (64 Mbit) schon 1-2 kleine Ausfälle gehabt. Werde das mal genauer beobachten.

Diesen interessanten Fall, der dann mit Sonderkündigung endete, habe ich gestern gefunden:

http://brainhack.de/2013/09/26/unitymed ... of-signal/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Truckeeer und 6 Gäste