High Ping

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
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mimeimo
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Re: High Ping

Beitrag von mimeimo » 27.06.2014, 19:38

Moin,

ich habe ein ähnliches Problem. Mein Ping geistert auch grundsätzlich (unabhängig von der Uhrzeit) zwischen 150ms und 250ms herum. Zusätzlich geht mein Upload auch nicht über 1,5Mbit obwohl es eigentlich 2,5 sein sollte. Das Ganze via Kabel über den WLAN Router der am Kabelmodem hängt.
Verbinde ich mich jetzt aber direkt mit dem Kabelmodem funktioniert alles wunderbar. Ping 15ms und Upload die vollen 2,5Mbit. Aus lauter Verzweifelung habe ich jetzt den WLAN Router abgebaut und einen einfachen GBit Switch vor das Kabel Modem gehängt. Leider mit exakt dem gleichen Ergebnis. Hat jemand einen Tipp an welcher Stelle die Latenz hier in mein Netzwerk kommt? Ich werd noch wahnsinnig! :wand:

DANKE!
mimeomo

kev1132
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Re: High Ping

Beitrag von kev1132 » 27.06.2014, 20:20

Würde auf eines der Lankabel zwischen den Geräten Tippen.

magentis
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Re: High Ping

Beitrag von magentis » 27.06.2014, 21:40

mimeimo hat geschrieben:Moin,

ich habe ein ähnliches Problem. Mein Ping geistert auch grundsätzlich (unabhängig von der Uhrzeit) zwischen 150ms und 250ms herum. Zusätzlich geht mein Upload auch nicht über 1,5Mbit obwohl es eigentlich 2,5 sein sollte. Das Ganze via Kabel über den WLAN Router der am Kabelmodem hängt.
Verbinde ich mich jetzt aber direkt mit dem Kabelmodem funktioniert alles wunderbar. Ping 15ms und Upload die vollen 2,5Mbit. Aus lauter Verzweifelung habe ich jetzt den WLAN Router abgebaut und einen einfachen GBit Switch vor das Kabel Modem gehängt. Leider mit exakt dem gleichen Ergebnis. Hat jemand einen Tipp an welcher Stelle die Latenz hier in mein Netzwerk kommt? Ich werd noch wahnsinnig! :wand:

DANKE!
mimeomo
Switch direkt am Modem wird wohl nicht funktionieren, außer du stellst dein ganzes Netzwerk danach ein. Ansonsten wird dein Router oder das Kabel die Schwachstelle sein, denn direkt am Modem angeschlossen bekommst du ja die volle Leitung. Ist vlt was im Router aktiviert, was ein Teil der Leitung reserviert?


Edit: Wenn, dann Switch hinterm Modem, nicht davor und wenn du weitere Geräte einbinden willst, trifft das zu, dein ganzes Netzwerk danach einzustellen.
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buzzoo
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Re: High Ping

Beitrag von buzzoo » 27.06.2014, 22:37

es sind jetzt schon über 2 monate und das problem wurde immer noch nicht behoben.

selbst auf die techniker kann man sich nicht verlassen.
vor 3 tagen haben die bei mir eine 24std leitungsüberwachung (ka wie das genau heisst) gemacht und mir wurde hoch und heilig versprochen, das der zuständige sich bei mir noch am selben tag meldet sobald die daten ausgwertet wurden. die messung ging von 15-15uhr. als nichts kam hab ich die dann um 19uhr angerufen und siehe da ... der techniker ist nicht da, aber im auftrag würde der vermerk stehen das ich angerufen werden soll. gestern kam wieder nichts von denen und ich musste wieder hinterher telefonieren. um 18uhr endlich wieder einen an die strippe bekommen und der zuständige techniker wäre schon auf dem weg nach hause. nach einigen hin und her, wurde ich dann 15min später angerufen und mir wurde dann gesagt, das meine leitung in ordnung sei (das hab ich ja nicht schon zum 1000x gehört) und das ein knotenpunkt (oder wie immer die auch heissen) überlasstet wäre. die würden das jetzt an UM weiterleiten.
das fragt man sich doch wieso das so schwer ist einen anzurufen und das mitzuteilen ? der anruf würde nur 2-3min dauern und der kunde muss nicht länger im dunkeln tappen was sache ist.

die nächste frage ist jetzt natürlich, was passiert jetzt ? muss ich jetzt wieder jeden tag mit UM telefonieren weil das problem immer noch nicht behoben wurde ?
es ist schon ziemlich nervig wenn man halt zw. 20-24uhr nichts machen kann.

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Re: High Ping

Beitrag von mimeimo » 28.06.2014, 10:05

danke kev1132. Das war genau der Tipp.... Auf die Idee hätte ich auch mal kommen müssen :smile: :hammer:
Ping ist bei 12ms. Perfekt :D

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Re: High Ping

Beitrag von lampelampe » 29.06.2014, 04:12

Ich hatte genau das gleiche Problem wie Keksmonster226. Jeden Tag zwischen 20-23 Uhr einen hohen Ping von ~200ms und eine kleine Bandbreite und das seit mehreren Wochen.

Glücklicherweise ging es auch hier seit 3 Tagen gut, anscheinend hat sich das Problem wirklich von alleine gelöst. Wahrscheinlich haben sich einfach zu viele Leute beschwert :) gut so!

Ozzelot
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Re: High Ping

Beitrag von Ozzelot » 29.06.2014, 05:58

Hab das Problem ja auch schon seit ca. 2 Monaten und zwischenzeitig auch immer mal wieder 3-4 Tage normale Latenzen, also freut euch nicht zu früh. :zunge:
Anrufe bei UM haben bisher auch nicht geholfen, mal schauen vielleicht ziehe ich die Option von magnifikus in Erwägung und stelle auf Business um und hoffe, hoffe, hoffe... :wand:

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Re: High Ping

Beitrag von buzzoo » 29.06.2014, 12:31

da die meinsten mit dem problem hier in der selben gegend wohnen und sich bis jetzt nur 2 gemeldet haben wo es momentan gut läuft, denke ich das es mehrere knotenpunkte betrifft.
das es gut läuft kann auch an der WM liegen, da sind dann nicht ganz so viele im netzt unterwegs.

Nestroit
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Re: High Ping

Beitrag von Nestroit » 29.06.2014, 20:04

Raum Karlsruhe, extrem hoher Ping heute, Battlefield 4 unspielbar, pingtest zeigt einen Jitter von fast 1000 ms, die Ping ist aber auch schon gestern ohne hohen Jitter höher als Sonst, statt 15ms nach Frankfurt sind es schon 35ms.

eine Unverschämtheit was sich UnitymediaKabelBW da erlauben, hauptsache Kunden Kunden Kunden sammeln und irgendwelche traumtänzerangebote vonwegen 150mbit, wenn nicht mal die 50Mbit dauerhaft problemlos und über 40mbit läuft, eher 32-50 Mbit.

Es wird abkassiert und NUR DAS NÖTIGSTE dafür getan dass die Leute auch das Kriegen wofür sie zahlen, so Marode wie die DDR der Saftladen von Unitymedia/KabelBW, leider in meinem Ort immernoch besser als DSL daher darauf angewiesen.

lampelampe
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Re: High Ping

Beitrag von lampelampe » 29.06.2014, 21:10

Ozzelot hat geschrieben:Hab das Problem ja auch schon seit ca. 2 Monaten und zwischenzeitig auch immer mal wieder 3-4 Tage normale Latenzen, also freut euch nicht zu früh. :zunge:
Anrufe bei UM haben bisher auch nicht geholfen, mal schauen vielleicht ziehe ich die Option von magnifikus in Erwägung und stelle auf Business um und hoffe, hoffe, hoffe... :wand:
Verdammt. Seit heute auch wieder >200ms ping

Vielen dank UnityMedia......

stamps
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Re: High Ping

Beitrag von stamps » 29.06.2014, 21:23

Habe leider seit Anschlussschaltung 11/2013 im 3play PLUS 50 dauerhaft Probleme mit UM (Raum Duisburg/NRW). Bandbreite wird zwar oftmals erreicht, allerdings sind die Latenzen zu unterschiedlichen deutschen/europäischen Servern äußerst variabel. Eine "gute" Anbindung würde ich hier mit 35ms zu heise/golem/google nennen. Immer häufiger gibt es allerdings drastische Einbrüche, so wie jeden Sonntag oder in den anderen "Lastzeiten".

IPv4: 6,78/2,15 Mbit / 75ms (dramatisch schwankend)
IPv6: 45,12/2,03 Mbit / 17ms

Der Techniker, der den Anschluss hier installiert hat, meinte beim 2. Besuch, dass das wohl daran liegen könnte, dass die Cluster überlastet sind (z.B. Neuanschlüsse von Wohnungsbaugenossenschaften) und eine Chance auf Clustersplitting eher utopisch scheint.

Hotline anrufen und Problem schildern braucht man nicht, die Kompetenzen und Motivation dort ist hinlänglich bekannt.

Außer den klassischen Ratschlägen "Business-Anschluss" und "kann man nichts machen (kündigen)" scheint es keine anderen Möglichkeiten zu geben, oder?

Ich muss sagen, dass ich leider extrem unzufrieden bin aber nun im Zweijahres-Vertrag festkleben werde und UM mit vielen Kunden einfach weitermachen kann, wie bisher.

Schade schade ....

Ein frustrierter UM-Kunde

karizma
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Re: High Ping

Beitrag von karizma » 29.06.2014, 22:07

Nach ein paar Tagen Ruhe nach dem Technikertermin nun wieder der zweite Abend in Reihe mit niedrigen Downloadwerten hoher Latenz bei ipv4 (2,5mbit/ 150ms).. Hotline kann leider nicht auf die Kundendaten zugreifen, um die 'Störung' aufzunehmen. Man führe Wartungsarbeiten am System durch.. :hirnbump:

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Re: High Ping

Beitrag von Ozzelot » 29.06.2014, 22:18

Hänge leider auch noch mitten in der Vertragslaufzeit, das erste halbe Jahr lief alles wunderbar und seitdem nur noch Probleme abends. :motz:

Hier nochmal meine Werte vom unitymedia speedtest ipv6/ipv4.

Tagsüber:
ipv6/ipv4
Bild

Abends:
ipv6/3xipv4
Bild

Warte eigentlich nur noch darauf das ich mal mehr Upload wie Download hab. :winken:

Edit: magnifikus wäre dies dann der Business Vertrag auf den man umsteigen müsste? http://www.unitymediabusiness.de/produk ... on-50.html

magentis
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Re: High Ping

Beitrag von magentis » 29.06.2014, 23:22

karizma hat geschrieben:Nach ein paar Tagen Ruhe nach dem Technikertermin nun wieder der zweite Abend in Reihe mit niedrigen Downloadwerten hoher Latenz bei ipv4 (2,5mbit/ 150ms).. Hotline kann leider nicht auf die Kundendaten zugreifen, um die 'Störung' aufzunehmen. Man führe Wartungsarbeiten am System durch.. :hirnbump:
Das gibt es bei keiner Firma, nur bei UM. Wartungsarbeiten über's ganze WE und es können deswegen keine Störungen aufgenommen werden. :wand: Da ist jeder Saftladen besser organisiert.
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Re: High Ping

Beitrag von katz3 » 29.06.2014, 23:49

Unitymedia ist so ziemlich der schlechteste Provider bei dem ich je war und ich war schon bei einigen (Tcom, Congster, Kabeldeutschland). So eine Inkompetenz habe ich noch nirgendwo erlebt. Habe drei mal eine Störung gemeldet und jedes mal wurde mir mitgeteilt, dass nichts gefunden wurde.

Außerdem ist dieser Zwangsrouter von denen (TC7200) ein Witz. Genauso wie dieses erbärmliche DS-Lite. Muss jetzt nur noch nen Weg finden, um aus dem Vertrag zu kommen.

Goku
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Re: High Ping

Beitrag von Goku » 30.06.2014, 00:01

Sonderkündigungsrecht aufgrund nicht erbrachter Leistung.

Und schon seid ihr raus. Und mit den "Beweisen" klappt das auf jeden Fall.

Nestroit
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Re: High Ping

Beitrag von Nestroit » 30.06.2014, 08:20

DOCSIS 1.0 - Released March 1997, it included functional elements from preceding proprietary cable modem products: The LANcity provisioning process (DHCP/TFTP/TOD), the Motorola ([General Instrument]) 64 QAM set top boxes with Broadcom chipsets, and the Motorola Proprietary cable modem system (elements of the upstream MAC/PHY layer).[citation needed]
DOCSIS 1.1 - Released April 1999, the specification standardized quality of service (QoS) mechanisms that were outlined in DOCSIS 1.0.[4]
DOCSIS 2.0 - Released December 2001, DOCSIS was revised to enhance upstream transmission speeds. This was due to increased demand for symmetric services such as IP telephony.
DOCSIS 3.0 - Released August 2006, the specification was revised to significantly increase transmission speeds (this time both upstream and downstream) and introduce support for Internet Protocol version 6 (IPv6).

ich sags ja, hauptsache die Bestandskunden wie eine Weinachtsgans ausnehmen und so viele Ahnungslose wie möglich als Kunden dazugewinnen, aber das ist nicht nur beim Internet so, ich sage nur 720p/1080i TV. :heul:


ich habe das TriplePlay 50, ich frage mich was sinnvoller wäre, zu kündigen und alles neu einzurichten oder als Bestandskunde den Vertrag auf 100Mbit zu "erneuern" und die 10Mbit Upload dazuzubuchen, mein Vertrag läuft im März oder Mai nächsten Jahres aus, da 200Mbit(wohl als plus 10 Euro "Speed-Option", als ob 100Mbit nicht genug wären) vor der Türe steht und sich die Beschwerden über die Preispolitik beim Upload häufigen werden(und hoffentlich viele das Angebot boykottieren, auch wenn fast ALLE auf mehr Upload gewartet haben) und die Preise besser werden, dass der Upload kostenfrei ab 100Mbit auf 10Mbit erhöht wird wäre ja schon utopisch, aber für 5 Euro müsste das zu haben sein, irgendwann.

stamps
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Re: High Ping

Beitrag von stamps » 01.07.2014, 16:57

Leider ist für viele der Business-Vertrag keine Option.
Fragt sich nur, ob UM hier endlich tätig wird und die Cluster aufrüstet/splittet oder man diesen Zustand jetzt einfach hinnehmen muss.

Denn bei der Hotline sich wegen Latenzproblemen (und IPv4 Bandbreitenproblemen) zu beschweren scheint, schon aus der Ferne betrachtet, aussichtslos.

Knifte
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Re: High Ping

Beitrag von Knifte » 01.07.2014, 18:01

stamps hat geschrieben:Leider ist für viele der Business-Vertrag keine Option.
Warum ist das für viele keine Option?

1. Der ist für Privatpersonen genau so buchbar, wie jeder andere Tarif.
2. Man kann m.W. auch alles mögliche kombinieren, was man mit den Privatkundentarifen auch kombinieren kann.

Insofern ist es definitiv für jeden Kunden eine Option. Es ist halt nur die Frage, ob man bereit ist, ggf. mehr Geld auszugeben, als im Privatkundentarif.
Viele Grüße

Knifte
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Re: High Ping

Beitrag von GrillGuth » 01.07.2014, 19:04

Knifte hat geschrieben: Insofern ist es definitiv für jeden Kunden eine Option. Es ist halt nur die Frage, ob man bereit ist, ggf. mehr Geld auszugeben, als im Privatkundentarif.
Warum mehr Geld ausgeben für eine Leistung die man bereits im normalen Tarif gebucht hat?
Ich rede hier nicht von einer reinen ipv4-Verbindung, was ja so wirklich nicht im Vertrag steht. Was aber im Vertrag steht ist die Leistung die ich erhalten soll und wenn diese nicht stimmt, weil das Netz von Unitymedia offensichtlich überlastet ist, verstehe ich nicht warum ich einen Aufpreis zahlen soll.

Ich kann natürlich verstehen auf Business umzusteigen (bin auch kurz davor -.- ) aber irgendwie weigere ich mich dann doch der Firma Unitymedia damit ja am Ende noch einen Gefallen zu tun.

Ich bin übrigens jetzt auch von diesem "High Ping"-Probem seit ca. 2 bis 3 Wochen betroffen. Es tritt wie bereits beschrieben erst gegen Abend und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit am Wochenende auf.... da geht dann aber meist auch gar nix mehr (zwischen 1 und 10 Mbit/s Upload / >130 Ping). Alles nur IPv4 über DS-Lite versteht sich.

Heute war sogar ein Techniker da, der sogar extra gegen 18 Uhr gekommen ist. "Leider" läuft die Verbindung aktuell wieder ganz normal. Der Techniker konnte natürlich kein Problem feststellen. Hierbei sollte man vielleicht erwähnen, dass der Techniker bei diesem Problem echt nichts mache kann. Der kann nur die Kabelleitung testen (die ja zu jeder Zeit inordnung ist) und den ganz normalen Speedtest machen (der bei mir jetzt halt "leider" auch in Ordnung war).

Ich persönlich werde sobald die Verbindung wieder nachlässt jetzt mal gezielt buchführen mit SpeedTests und Tracerts und einfach mal die nächsten Wochen Daten sammeln.
Mit denen werde ich mich dann zunächst schriftlich an Unitymedia wenden und wenn die dann wieder auf die Idee kommen mir einen Kabel-Techniker vorbei zuschicken ..... :wand:


Gruß,
GrillGuth

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Re: High Ping

Beitrag von stamps » 01.07.2014, 19:10

Deine Schilderung kann ich auch 1:1 nachvollziehen.

Bei den Techniker-Terminen, die natürlich im Großteil der Fälle die hier besprochen werden sinnfrei sind, versucht UM dann sogar noch die Kosten auf dich umzuwälzen, da ja kein Problem vorzufinden war.
Die Techniker, in meinem Fall WestKabel, reden oftmals recht "offen" und wissen auch, dass sie mit der Cluster-/DS-Lite-Problematik nix am Hut haben.

Die Überlegung, warum ich für meine bereits gebuchte Leistung nun zu einem Mehrpreis umsteigen müsste, ärgert mich momentan auch.

GrillGuth
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Re: High Ping

Beitrag von GrillGuth » 01.07.2014, 19:17

stamps hat geschrieben: Bei den Techniker-Terminen, die natürlich im Großteil der Fälle die hier besprochen werden sinnfrei sind, versucht UM dann sogar noch die Kosten auf dich umzuwälzen, da ja kein Problem vorzufinden war.
Die Techniker, in meinem Fall WestKabel, reden oftmals recht "offen" und wissen auch, dass sie mit der Cluster-/DS-Lite-Problematik nix am Hut haben.
Selbes beim Techniker hier :)
Also wenn die jetzt noch versuchen mir die Kosten für den Techniker-Besuch aufzuzwängen verstee ich die Welt nicht mehr.... ich hatte sowohl Unitymedia und dem Service-Dienstleister bereites am Telefon gesagt, dass es vermutlich am DS-Lite-Cluster liegt......

stamps
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Re: High Ping

Beitrag von stamps » 01.07.2014, 19:27

GrillGuth hat geschrieben:
stamps hat geschrieben: Bei den Techniker-Terminen, die natürlich im Großteil der Fälle die hier besprochen werden sinnfrei sind, versucht UM dann sogar noch die Kosten auf dich umzuwälzen, da ja kein Problem vorzufinden war.
Die Techniker, in meinem Fall WestKabel, reden oftmals recht "offen" und wissen auch, dass sie mit der Cluster-/DS-Lite-Problematik nix am Hut haben.
Selbes beim Techniker hier :)
Also wenn die jetzt noch versuchen mir die Kosten für den Techniker-Besuch aufzuzwängen verstee ich die Welt nicht mehr.... ich hatte sowohl Unitymedia und dem Service-Dienstleister bereites am Telefon gesagt, dass es vermutlich am DS-Lite-Cluster liegt......
Als ob man sich bei den dortigen Ansprechpartnern (Hotline-Klischee) etwas darunter vorstellen kann. Selbst wenn ist es natürlich Vorgabe sowas nie als eigenes Problem anzusehen :) Man ist ja schließlich Dienstleister :brüll:

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Re: High Ping

Beitrag von buzzoo » 01.07.2014, 19:27

bei mir lass ich keinen techniker mehr ran, ausser wenn er um 21uhr vorbei kommen will (was er natürlich nicht machen wird^^).

ein techniker (teleunion) hatte mir ja am telefon gesagt, dass das problen schon seit min. 6 wochen bekannt sein und das ist jetzt auch schon wieder knapp 2 wochen her.
also werden wir schon seit 2monaten von Um total verarscht.

lampelampe
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Re: High Ping

Beitrag von lampelampe » 01.07.2014, 20:51

Ozzelot hat geschrieben:Hänge leider auch noch mitten in der Vertragslaufzeit, das erste halbe Jahr lief alles wunderbar und seitdem nur noch Probleme abends. :motz:
Anscheinend ist das gängige Masche. Hier lief auch alles bestens für die ersten paar Monate, erst ca. ein halbes Jahr später fing es an.

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