High Ping

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
lampelampe
Kabelneuling
Beiträge: 15
Registriert: 29.06.2014, 04:09

Re: High Ping

Beitrag von lampelampe » 07.08.2014, 01:15

Falkenfluegel hat geschrieben:Ich weiß nicht was heute passiert ist, aber anstatt wie die letzten 5 Wochen einen supermiesen Ping zu haben, hatte ich heute plötzlich den ganzen Abend einen Traumping von 10-11ms im ip4 speedtest. Wow hat das mal wieder spaß gemacht was zu zocken. :glück:

Ich hoffe nur das bleibt jetzt so.
Bei mir ging es auch schonmal eine ganze Woche lang gut, es kam bisher aber immer wieder :gsicht:

mellow
Kabelneuling
Beiträge: 41
Registriert: 28.06.2014, 17:07

Re: High Ping

Beitrag von mellow » 10.08.2014, 16:43

Ich bin erst seit kurzen bei Unitymedia und habe auch fast jeden Abend und heute den ganzen Tag einen ping von 60-80.
Soll ich versuchen dort anzurufen, oder lieber gleich die Reißleine ziehen und kündigen, bevor ich mich vielleicht jahrelang mit denen herumschlagen muss?

lampelampe
Kabelneuling
Beiträge: 15
Registriert: 29.06.2014, 04:09

Re: High Ping

Beitrag von lampelampe » 10.08.2014, 16:53

mellow hat geschrieben:Ich bin erst seit kurzen bei Unitymedia und habe auch fast jeden Abend und heute den ganzen Tag einen ping von 60-80.
Soll ich versuchen dort anzurufen, oder lieber gleich die Reißleine ziehen und kündigen, bevor ich mich vielleicht jahrelang mit denen herumschlagen muss?
Wenn du auf einen kleinen Ping angewiesen bist würde ich es tun.
60-80 ist ja noch harmlos. Warte mal ein paar Wochen, dann hast du wahrscheinlich täglich auch 100-200ms wie viele Andere hier. Kundendienst absolut nutzlos, die schicken dir einen Techniker der nichts, oder eine "Störung" findet, die dann "behoben" wird aber das Problem nicht löst. Es ist einfach lächerlich und du hast mit einem anderen Anbieter *wahrscheinlich* weniger Ärger.
Das Problem mit DS-Lite ist seit Monaten bei UM bekannt und es wird nichts gemacht, daher kannste dich auch nicht drauf verlassen dass es irgendwann in Zukunft vielleicht mal gelöst wird.

Benutzeravatar
SpaceRat
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2467
Registriert: 08.05.2010, 01:30
Wohnort: Kreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: High Ping

Beitrag von SpaceRat » 10.08.2014, 16:55

mellow hat geschrieben:Ich bin erst seit kurzen bei Unitymedia und habe auch fast jeden Abend und heute den ganzen Tag einen ping von 60-80.
Soll ich versuchen dort anzurufen, oder lieber gleich die Reißleine ziehen und kündigen, bevor ich mich vielleicht jahrelang mit denen herumschlagen muss?
Die Antwort auf diese Frage hängt davon ab, wie tief Du fällst.


Sie wird sicherlich anders ausfallen wenn Du auch VDSL50/10 kriegen kannst, als wenn Du sonst auf DSL3000 klebst.

mellow
Kabelneuling
Beiträge: 41
Registriert: 28.06.2014, 17:07

Re: High Ping

Beitrag von mellow » 10.08.2014, 17:06

Bei mir ist leider nur DSL 16 MBit verfügbar. Wenn ich wenigstens VDSL hätte...
Ich bin nicht so extrem auf den Ping angewiesen, sondern zocke gerne ab und zu mal, dann ist es natürlich nervig wenn jeden Abend der Ping auf über 60 steigt.
Der hohe Ping ist nur bei ipv4, aber Unitymedia wird mich wohl kaum umstellen.
Also ich werde es mir noch ein wenig überlegen.
Zuletzt geändert von mellow am 10.08.2014, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SpaceRat
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2467
Registriert: 08.05.2010, 01:30
Wohnort: Kreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: High Ping

Beitrag von SpaceRat » 10.08.2014, 17:09

mellow hat geschrieben:Bei mir ist leider nur DSL 16 MBit verfügbar. Wenn ich wenigstens VDSL hätte...
Ich bin nicht so extrem auf den Ping angewiesen, sondern zocke gerne ab und zu mal, dann ist es natürlich nervig wenn jeden Abend der Ping auf über 60 steigt.
Dann wäre vielleicht
Business Internet 50
oder
Business Internet & Teflon 50
eine Alternative ...

mellow
Kabelneuling
Beiträge: 41
Registriert: 28.06.2014, 17:07

Re: High Ping

Beitrag von mellow » 10.08.2014, 17:13

SpaceRat hat geschrieben: Dann wäre vielleicht
Business Internet 50
oder
Business Internet & Teflon 50
eine Alternative ...
Ich habe 3play, würde das überhaupt funktionieren?

Benutzeravatar
SpaceRat
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2467
Registriert: 08.05.2010, 01:30
Wohnort: Kreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: High Ping

Beitrag von SpaceRat » 10.08.2014, 17:18

mellow hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:Business Internet & Teflon 50
eine Alternative ...
Ich habe 3play, würde das überhaupt funktionieren?
Jain.

Du nimmst dann halt Business Internet & Teflon 50 und läßt den TV-Anschluß als Privatkunde laufen.

Das Fernsehen an sich bezahlst Du ja eh über die Kabel-TV-Grundgebühr und nicht über das 3play.
Den Kram, den Du beim 3play dazubekommst (Schrottreceiver, ggf. HD-Option und ggf. Highlights) kannst/müsstest Du dann natürlich zum nackten Kabel-TV-Anschluß dazubestellen.

mellow
Kabelneuling
Beiträge: 41
Registriert: 28.06.2014, 17:07

Re: High Ping

Beitrag von mellow » 10.08.2014, 17:19

SpaceRat hat geschrieben:
Du nimmst dann halt Business Internet & Teflon 50 und läßt den TV-Anschluß als Privatkunde laufen.

Das Fernsehen an sich bezahlst Du ja eh über die Kabel-TV-Grundgebühr und nicht über das 3play.
Den Kram, den Du beim 3play dazubekommst (Schrottreceiver, ggf. HD-Option und ggf. Highlights) kannst/müsstest Du dann natürlich zum nackten Kabel-TV-Anschluß dazubestellen.
Ok danke, ich werde mal schauen was ich mache.

mellow
Kabelneuling
Beiträge: 41
Registriert: 28.06.2014, 17:07

Re: High Ping

Beitrag von mellow » 24.08.2014, 18:48

Update, ich habe mal bei Unitymedia angerufen und die haben mir 2 Techniker vorbei geschickt. Einer Morgens und einer am Vorabend. Sie haben natürlich nichts festgestellt, der eine sagte mir sogar dass er es noch nie erlebt hatte dass bei jemandem der Ping Abend ansteigt, weil das Signal immer gleich ist...

Aber sie scheinen doch was gemacht zu haben, denn seit dem ist der ping relativ stabil, sogar heute den ganzen Tag.

Also, beschweren hilft doch, wenigstens am Anfang der Vertragslaufzeit.

Und 80€ für die Aktivierung der Busenessanschlüsse ist eine absolute Frechheit, da warte ich lieber auf eine alternative wie VDSL.

katz3
Kabelneuling
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2014, 21:26

Re: High Ping

Beitrag von katz3 » 24.08.2014, 19:35

Ja, kann ich bestätigen. Diese Woche lief es problemlos. Leider hat UM über 2 Monate gebraucht, um das Problem zu beheben. :sauer:

Keksmonster226
Kabelneuling
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2014, 12:34

Re: High Ping

Beitrag von Keksmonster226 » 24.08.2014, 19:44

Seit Tagen keine Probleme mehr.. :)

dasacom
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 63
Registriert: 14.09.2013, 23:30

Re: High Ping

Beitrag von dasacom » 24.08.2014, 21:42

bei mir ist es auch viel besser geworden.

Hat jemand eine Idee, was UM da gemacht/geändert haben könnte?

schöne Grüße und hoffen wir, dass es so bleibt.

Benutzeravatar
SpaceRat
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2467
Registriert: 08.05.2010, 01:30
Wohnort: Kreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: High Ping

Beitrag von SpaceRat » 24.08.2014, 22:42

dasacom hat geschrieben:bei mir ist es auch viel besser geworden.
Hat jemand eine Idee, was UM da gemacht/geändert haben könnte?
Option 1 (Bei Unitymedia die wahrscheinlichere): Zufall
Option 2: Kapazitätserweiterungen

stamps
Kabelneuling
Beiträge: 49
Registriert: 29.06.2014, 21:10

Re: High Ping

Beitrag von stamps » 16.09.2014, 21:38

Bild

Scheint wohl wieder was kaputt zu sein :)

Goku
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2014, 18:26

Re: High Ping

Beitrag von Goku » 23.09.2014, 21:42

Seit 3 Wochen keine Probleme mehr. Internet so konstant wie nie zuvor ! 20 ping immer 100 mbit .... so machts Spaß :D. Wie siehts bei euch aus ? :)

stamps
Kabelneuling
Beiträge: 49
Registriert: 29.06.2014, 21:10

Re: High Ping

Beitrag von stamps » 23.09.2014, 21:52

Schlecht :(

Bild

Leider will man mich nicht zu dem Techniker durchstellen, der mir einen B2B Anschluss schalten wollte. Stattdessen sagt man mir, dass meine FB 6320v2 eine "uralte" Firmware hätte, nach komplettem Reset allerdings null Veränderungen hat, außer dass das WLAN nun freigeschaltet ist.

Wird leider weiterhin eine neverending story ... wäre so schön, wenn der Techniker den Anschluss vor meinem Urlaub doch schon umgestellt hätte :( :wut:

Keksmonster226
Kabelneuling
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2014, 12:34

Re: High Ping

Beitrag von Keksmonster226 » 26.09.2014, 19:31

Also ich muss sagen das mir bisher seit Ende Juli keine Probleme mehr begegnet sind..alles sehr fragwürdig.

stamps
Kabelneuling
Beiträge: 49
Registriert: 29.06.2014, 21:10

Re: High Ping

Beitrag von stamps » 26.09.2014, 19:34

Screenshots wieder der obige habe ich hier jeden Tag. Leider möchte mich die Hotline nicht zu dem Techniker durchstellen, mit dem ich das letzte Mal telefoniert habe und der mir eine Umstellung auf einen B2B-Anschluss angeboten hatte. Tja, jetzt muss ich mich wieder durch den Dschungel der Callcenter kämpfen und mal sehen, was mir dann noch an Optionen vorgeschlagen wird. Bisher versteift man sich darauf, dass meine FB angeblich keine aktuelle Firmware hat (obwohl diese von mir gar nicht aktualisiert werden kann und bei jedem Neustart mit den Settings von UM gezogen wird).

Hört sich also wirklich nach Endlosnummer an :( :wand:

Keksmonster226
Kabelneuling
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2014, 12:34

Re: High Ping

Beitrag von Keksmonster226 » 26.09.2014, 19:46

Hast Du das Problem nur über IPV4 oder auch über IPV6 ?


tracert -4 www.heise.de

tracert -6 www.heise.de


Und mach mal einen HardResetz (Gibt eine Tastenkombination, weiß sie gerade nicht. Irgendwas mit der WLAN Taste) deiner FritzBox.

stamps
Kabelneuling
Beiträge: 49
Registriert: 29.06.2014, 21:10

Re: High Ping

Beitrag von stamps » 26.09.2014, 19:53

Ist immer nur IPv4, also der tolle DS-Lite in Dortmund / Frankfurt, wie man auch schön auf den Bildern sieht ;)
IPv6 ist ja "nativ", dort gibt's keine Beeinträchtigungen.

Code: Alles auswählen

 IPv4
Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80] über maximal 30 Abschnitte:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2    21 ms    19 ms    22 ms  1211f-aftr-01.dtm.unity-media.net [80.69.104.80]
  3    22 ms    18 ms    20 ms  1211f-mx960-01-ae16.dtm.unity-media.net [80.69.105.225]
  4    18 ms    21 ms    19 ms  1211f-mx960-02-ae0.dtm.unity-media.net [80.69.107.210]
  5     *       28 ms    30 ms  7111a-mx960-02-ae9.fra.unity-media.net [80.69.107.22]
  6     *       29 ms    24 ms  7111a-mx960-01-ae0.fra.unity-media.net [80.69.107.213]
  7    29 ms    24 ms    23 ms  de-fra04a-rc1-ae7.fra.unity-media.net [81.210.129.233]
  8    30 ms    23 ms    23 ms  84.116.133.97
  9    24 ms    26 ms    28 ms  te0-0-2-3.c150.f.de.plusline.net [80.81.192.132]
 10    26 ms    30 ms    24 ms  82.98.102.9
 11    28 ms    23 ms    29 ms  212.19.61.13
 12    24 ms    24 ms    24 ms  redirector.heise.de [193.99.144.80]

Code: Alles auswählen

IPv6
Routenverfolgung zu heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::] über maximal 30 Abschnitte:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [2a02:908:eb51:8000:2665:11ff:fe1b:459c]
  2    10 ms     9 ms    11 ms  ph-1413g-ubr10k-05-bu1.dui.unity-media.net [2a02:908:eb00:5::1]
  3     8 ms     8 ms    15 ms  1413g-mx960-01-ae10-1050.dui.unity-media.net [2a02:908:0:189::1]
  4    26 ms    58 ms    29 ms  2001:730:2d00::5474:8065
  5    28 ms    39 ms    29 ms  2001:730:2c00::5474:8044
  6    27 ms    27 ms    28 ms  2001:730:2800::5474:8004
  7    29 ms    39 ms    29 ms  2001:7f8:30:0:2:1:0:6939
  8    27 ms    30 ms    40 ms  10ge1-4.core1.prg1.he.net [2001:470:0:284::2]
  9    27 ms    32 ms    38 ms  10ge15-3.core1.fra1.he.net [2001:470:0:213::1]
 10    33 ms    31 ms    31 ms  te0-0-2-3.c150.f.de.plusline.net [2001:7f8::3012:0:1]
 11    30 ms    30 ms    29 ms  te7-2.c101.f.de.plusline.net [2a02:2e0:12:19::101]
 12    28 ms    29 ms    29 ms  2a02:2e0:3fe:0:c::1
 13    28 ms    29 ms    29 ms  redirector.heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::]
[code]IPv6

Hardreset hab ich schon gemacht (Telefoncode haben die mir in einer SMS geschickt. "Damit werden alle Ihre Probleme behoben" :brüll: ). Verändert hat sich natürlich nichts, außer dass ich nun WLAN an der 6320 aktivieren darf, was vorher ja mal 30€ kosten sollte. Liegt aber an der Firmware "xxxxxxxx-wifi-on.bin" die nun drauf ist. Sonst unverändert.

Das Problem sind nicht mehr wie früher die durchweg hohen Latenzen, sondern der Paketverlust, der zwischendurch entsteht. Das führt auch immer wieder dazu, dass ich öfters mal Seiten neuladen muss, weil der erste Aufruf nicht funktioniert. Nach erneutem Laden ist sie dann da.

katz3
Kabelneuling
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2014, 21:26

Re: High Ping

Beitrag von katz3 » 26.09.2014, 21:25

stamps hat geschrieben:Schlecht :(

Bild

Leider will man mich nicht zu dem Techniker durchstellen, der mir einen B2B Anschluss schalten wollte. Stattdessen sagt man mir, dass meine FB 6320v2 eine "uralte" Firmware hätte, nach komplettem Reset allerdings null Veränderungen hat, außer dass das WLAN nun freigeschaltet ist.

Wird leider weiterhin eine neverending story ... wäre so schön, wenn der Techniker den Anschluss vor meinem Urlaub doch schon umgestellt hätte :( :wut:
Wo ist denn da das Problem ? Das Ziel hat 0% Packetloss und dass einzelne Router auf dem Weg die Ping Anfragen ignorieren ist normal.

KyBO
Kabelexperte
Beiträge: 112
Registriert: 08.04.2008, 21:04
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: High Ping

Beitrag von KyBO » 27.09.2014, 13:11

Das Problem dabei ist, dass die gesendeten Pakete am Ende zwar ankommen, durch den PL dazwischen oft mehrfach gesendet werden müssen. Stell dir das in etwa so vor:

Bild

Oben ohne PL und unten mit.

Schwarz = übergebene Pakete
Rot = verlorene Pakete

Das bedeutet, wenn ein Paket irgendwo verloren geht, wird es erneut gesendet und dies verzögern das ganze und das führt dann wiederum oft zu Lags in Spielen, Webseiten die nicht oder nur langsam laden etc. Ich denke das Problem mit den hohen Pings oder dem PL lässt sich so einfach nicht lösen. Ich vermute die UM-Router sind schlicht überlastet und UM muss für neue Kapazitäten sorgen. Das kann, so wie ich Um kenne, ne weile dauern ;).

Ozzelot
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2014, 02:02

Re: High Ping

Beitrag von Ozzelot » 27.09.2014, 16:30

Ping Probleme hab ich eigentlich seit Ende Juli keine mehr, allerdings hab ich in den letzten Tagen massiven Paketverlust bis zu 50% ein- und ausgehend. Kann mich nicht mal mehr gescheit mit meinen Kollegen übers Teamspeak unterhalten. Ping ist sonst OK.
Bild

Daddler
Kabelneuling
Beiträge: 31
Registriert: 19.05.2012, 13:33

Re: High Ping

Beitrag von Daddler » 28.09.2014, 09:20

hab unitymedia noch nicht lange.
zuerst war das routing soweit ok.
aber jetzt habe ich z.b bei world of tanks zu beiden servern packet loss.....

Target Name: login.p1.worldoftanks.eu
IP: 92.223.1.122
Date/Time: 28.09.2014 09:16:50 to 28.09.2014 09:16:59

Hop Sent Err PL% Min Max Avg Host Name / [IP]
1 10 0 0,0 0 0 0 .........
2 10 0 0,0 7 12 9 .........
3 10 0 0,0 7 34 11 1415a-mx960-01-ae10-1230.ess.unity-media.net [81.210.139.17]
4 10 0 0,0 14 17 15 de-fra01b-rc1-ae14.fra.unity-media.net [80.69.107.34]
5 10 0 0,0 14 19 15 [84.116.132.145]
6 10 6 60,0 15 27 20 lag-10.ear1.Frankfurt.Level3.net [4.68.62.237]
7 10 0 0,0 14 62 24 ae-4-90.edge3.Frankfurt1.Level3.net [4.69.154.199]
8 10 0 0,0 16 19 17 WARGAMING-I.edge3.Frankfurt1.Level3.net [212.162.25.110]
9 10 0 0,0 15 26 18 fr2-sl-b122.wargaming.net [92.223.1.122]


und

Target Name: login.p2.worldoftanks.eu
IP: 185.12.240.100
Date/Time: 28.09.2014 09:18:13 to 28.09.2014 09:18:22

Hop Sent Err PL% Min Max Avg Host Name / [IP]
1 10 0 0,0 0 0 0 ........
2 10 0 0,0 7 12 9 .......
3 10 0 0,0 8 13 10 1415a-mx960-01-ae10-1230.ess.unity-media.net [81.210.139.17]
4 10 0 0,0 13 18 15 de-fra01b-rc1-ae14.fra.unity-media.net [80.69.107.34]
5 10 0 0,0 15 20 16 [84.116.132.186]
6 9 4 44,4 15 20 16 lag-10.ear1.Frankfurt.Level3.net [4.68.62.237]
7 7 7 100,0 0 0 0 [-]
8 10 0 0,0 22 30 24 ae-93-93.ebr3.Frankfurt1.Level3.net [4.69.163.13]
9 7 7 100,0 0 0 0 [-]
10 7 7 100,0 0 0 0 [-]
11 7 7 100,0 0 0 0 ae-45-45.ebr1.Amsterdam1.Level3.net [4.69.143.197]
12 7 7 100,0 0 0 0 [-]
13 10 0 0,0 22 62 31 ae-116-3502.edge5.Amsterdam1.Level3.net [4.69.162.134]
14 10 0 0,0 23 30 25 WARGAMING-I.edge5.Amsterdam1.Level3.net [212.72.41.246]
15 10 0 0,0 23 27 24 eu3-slave-100.worldoftanks.eu [185.12.240.100]



immer dieser lag-10.ear1.Frankfurt.Level3.net [4.68.62.237]
zuerst wurde nur auf server2 darüber geroutet... jetzt auch über 1 :(

wie kann man von der horizon box denn die ip schnell ändern ausser mac zu ändern oder das gerät lange auszuschalten ?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jarry, SCWfan06 und 9 Gäste