High Ping

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Benutzeravatar
SpaceRat
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2467
Registriert: 08.05.2010, 01:30
Wohnort: Kreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: High Ping

Beitrag von SpaceRat » 30.07.2014, 10:46

Keksmonster226 hat geschrieben:Klingt logisch, einfach und super!
Mal in der FitzBox basteln wenn es wieder auftritt. Gibt es da Geschwindigkeitseinbußen?
Ich hab's mir zwar aus Jux auch selber eingestellt, aber ich kann das schlecht beurteilen, da es bei mir das IPv6 ist, das über einen Tunnel läuft ...
Wenn also bei mir keine 100 MBit/s rauskommen, kann's sowohl am Tunnel (SixXS) als auch am NAT64-Router liegen.

Das ist ein aktueller Test von mir (Man beachte, daß dort bei "ISP" nun der Anbieter des NAT64-Dienstes steht):
Bild

Ich finde, dafür daß der Traffic bei mir
- durch einen 6in4-/SixXS-Tunnel ins IPv6-Internet
und
- durch den NAT64-Router von Andrews & Arnold Ltd. in UK
muß und ich die Leitung auch nicht für den Speedtest freigemacht habe (Mein Online-Backup beende ich nur, wenn ich unbedingt muß), sieht das mehr als gut aus.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.1
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Superchic, SCT 10, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), 2xFritz!Fon C4+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild

Falkenfluegel
Kabelneuling
Beiträge: 21
Registriert: 17.04.2013, 15:45

Re: High Ping

Beitrag von Falkenfluegel » 31.07.2014, 22:23

Ich hab dieses Problem mittlerweile jeden einzelnen Abend. Vor 3 oder 4 Wochen fing es an. Da war es noch sporadisch alle paar Tage mal. Diese Woche war es jeder einzelne Tag. Da ich leidenschafftlicher Zocker bin könnt ihr euch sicher vorstellen wie sehr mich das aufregt. Mal eine Woche Störungen? Kein Problem. Aber nach 3 Wochen und es wird immer schlimmer? ...

Auf E-Mails reagiert Unitymedia einfach gar nicht mehr und wenn man anruft kann man natürlich kein Problem feststellen. Man wollte sogar behaupten es würde an meinem LAN liegen.

Tja, was nun.

stamps
Kabelneuling
Beiträge: 49
Registriert: 29.06.2014, 21:10

Re: High Ping

Beitrag von stamps » 31.07.2014, 22:43

Kann dir nur den gleichen Tipp geben:

Twitter/Telefon Support, ersteres geht oft schneller. Dann werden die dir Techniker rausschicken, die (zu normalen Arbeitszeiten = tagsüber) nichts feststellen werden. Bei mir ging das jetzt wohl so weit, dass ich mal mit dem UM Störungsservice/Technik sprechen durfte. Die haben andere Möglichkeiten (Langzeitüberwachung, Daten auslesen der letzten Woche, etc.) und machen dir dann auch andere Angebote (z.B. Umstieg auf B2B Tarif = Business = IPv4).

Es dauert lange, aber irgendwann kommt man vllt. an diese Leute. Die sagen jedenfalls von sich selbst, dass man an der Hotline energisch darauf hinweisen soll, dass man mit denen sprechen will, sodass man nicht direkt in erster Instanz abgewiesen wird, was wohl die Anweisung ist.

Also es hilft nur dran zu bleiben und entsprechend zu dokumentieren (tracerts -4 z.B.) und immer weiter darauf aufmerksam machen.

Bei mir steht dadurch vllt. bald die Umstellung auf B2B an.

Falkenfluegel
Kabelneuling
Beiträge: 21
Registriert: 17.04.2013, 15:45

Re: High Ping

Beitrag von Falkenfluegel » 01.08.2014, 14:00

Zumindest haben sie jetzt geantwortet, obwohl die Antwort... naja sagen wir mal etwas lächerlich ist, wenn man bedenkt wie ausführlich ich meine Probleme geschildert habe.
Sehr geehrter Herr xxxxx,

in vielen Fällen reicht ein Neustart der Fritzbox um die Internet-/Telefonverbindung wieder herzustellen. Bitte trennen Sie hierzu die Fritzbox für 30 Sekunden vom Strom.
Verbinden Sie diese anschließend bitte wieder mit dem Stromnetz und testen Sie die Funktion erneut.

Hinweis bei Einschränkungen der Internetverbindungen:

· Stellen Sie nach dem Neustart der Fritzbox und PC sicher, dass keine weiteren Programme aktiv sind und starten Sie den Browser erneut.
· Wenn der Fehler weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte telefonisch an uns, damit wir die Fehlerursache gezielter eingrenzen können.
:super:

Tarif wechseln scheint mir jetzt etwas drastisch. Denkt ihr das wird ein langfristiges Problem bleiben? Hatte jahrelang einen 1a Zugang bei Unitymedia. :kratz:

stamps
Kabelneuling
Beiträge: 49
Registriert: 29.06.2014, 21:10

Re: High Ping

Beitrag von stamps » 01.08.2014, 14:05

Vermutlich hattest du vorher einen 32MBit Vertrag? Jedenfalls gibt es, seitdem die Neuanschlüsse keine IPv4 mehr bekommen (Ausnahmen bereits genannt Horizon, Business, etc.) fast überall irgendwelche Probleme. Das liegt, wie SpaceRat hier ein paar Posts vorher schon mal erwähnt hat, am System.

Solange also allemöglichen Webserver auf der Welt nicht endlich auch IPv6 annehmen und du weiterhin nur eine native IPv6 Adresse hast, ist da leider keine Änderung in Sicht :D

Schriftlichen Kontakt mit UM würde ich meiden, da sie da 1. sehr spät antworten und 2. du dann einen solch "qualifizierten" Textbaustein bekommst.

Daher Telefon und hartnäckig bis zu den "richtigen" Leuten durchleiten lassen.

Falkenfluegel
Kabelneuling
Beiträge: 21
Registriert: 17.04.2013, 15:45

Re: High Ping

Beitrag von Falkenfluegel » 01.08.2014, 15:21

Jo danke für die Tipps.

Ich hatte vorher unter einer anderen Adresse und über eine andere Person einen 32mbit Anschluss.

Jetzt seit April 2013 neue Adresse und neuer 50mbit Anschluss.
Seit wann verteilen die denn die IPv6 Anschüsse?

Ich hatte über ein Jahr lang nicht die geringsten Probleme. Erst seit ca. 3 Wochen gehts rauf und runter.

stamps
Kabelneuling
Beiträge: 49
Registriert: 29.06.2014, 21:10

Re: High Ping

Beitrag von stamps » 01.08.2014, 15:23

Neukunden soweit ich weiß seit Februar 2013

Falkenfluegel
Kabelneuling
Beiträge: 21
Registriert: 17.04.2013, 15:45

Re: High Ping

Beitrag von Falkenfluegel » 05.08.2014, 20:46

Irgendwie kann das doch nichts mit Überlastungen zu tun haben. Eine Minute hat man einen Ping von 20 und eine Minute später einen von 140. Und der bleibt dann die nächsten Stunden absolut konstant auf dem gleichen Level bis man dann auf einmal wieder Ping von 20 hat. Das kann man doch nicht mit einer abendlichen Überlastung erklären.

Knifte
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2464
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: High Ping

Beitrag von Knifte » 05.08.2014, 22:21

Wie kann man das denn sonst erklären?
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

Falkenfluegel
Kabelneuling
Beiträge: 21
Registriert: 17.04.2013, 15:45

Re: High Ping

Beitrag von Falkenfluegel » 06.08.2014, 22:42

Ich weiß nicht was heute passiert ist, aber anstatt wie die letzten 5 Wochen einen supermiesen Ping zu haben, hatte ich heute plötzlich den ganzen Abend einen Traumping von 10-11ms im ip4 speedtest. Wow hat das mal wieder spaß gemacht was zu zocken. :glück:

Ich hoffe nur das bleibt jetzt so.

lampelampe
Kabelneuling
Beiträge: 15
Registriert: 29.06.2014, 04:09

Re: High Ping

Beitrag von lampelampe » 07.08.2014, 01:15

Falkenfluegel hat geschrieben:Ich weiß nicht was heute passiert ist, aber anstatt wie die letzten 5 Wochen einen supermiesen Ping zu haben, hatte ich heute plötzlich den ganzen Abend einen Traumping von 10-11ms im ip4 speedtest. Wow hat das mal wieder spaß gemacht was zu zocken. :glück:

Ich hoffe nur das bleibt jetzt so.
Bei mir ging es auch schonmal eine ganze Woche lang gut, es kam bisher aber immer wieder :gsicht:

mellow
Kabelneuling
Beiträge: 41
Registriert: 28.06.2014, 17:07

Re: High Ping

Beitrag von mellow » 10.08.2014, 16:43

Ich bin erst seit kurzen bei Unitymedia und habe auch fast jeden Abend und heute den ganzen Tag einen ping von 60-80.
Soll ich versuchen dort anzurufen, oder lieber gleich die Reißleine ziehen und kündigen, bevor ich mich vielleicht jahrelang mit denen herumschlagen muss?

lampelampe
Kabelneuling
Beiträge: 15
Registriert: 29.06.2014, 04:09

Re: High Ping

Beitrag von lampelampe » 10.08.2014, 16:53

mellow hat geschrieben:Ich bin erst seit kurzen bei Unitymedia und habe auch fast jeden Abend und heute den ganzen Tag einen ping von 60-80.
Soll ich versuchen dort anzurufen, oder lieber gleich die Reißleine ziehen und kündigen, bevor ich mich vielleicht jahrelang mit denen herumschlagen muss?
Wenn du auf einen kleinen Ping angewiesen bist würde ich es tun.
60-80 ist ja noch harmlos. Warte mal ein paar Wochen, dann hast du wahrscheinlich täglich auch 100-200ms wie viele Andere hier. Kundendienst absolut nutzlos, die schicken dir einen Techniker der nichts, oder eine "Störung" findet, die dann "behoben" wird aber das Problem nicht löst. Es ist einfach lächerlich und du hast mit einem anderen Anbieter *wahrscheinlich* weniger Ärger.
Das Problem mit DS-Lite ist seit Monaten bei UM bekannt und es wird nichts gemacht, daher kannste dich auch nicht drauf verlassen dass es irgendwann in Zukunft vielleicht mal gelöst wird.

Benutzeravatar
SpaceRat
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2467
Registriert: 08.05.2010, 01:30
Wohnort: Kreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: High Ping

Beitrag von SpaceRat » 10.08.2014, 16:55

mellow hat geschrieben:Ich bin erst seit kurzen bei Unitymedia und habe auch fast jeden Abend und heute den ganzen Tag einen ping von 60-80.
Soll ich versuchen dort anzurufen, oder lieber gleich die Reißleine ziehen und kündigen, bevor ich mich vielleicht jahrelang mit denen herumschlagen muss?
Die Antwort auf diese Frage hängt davon ab, wie tief Du fällst.


Sie wird sicherlich anders ausfallen wenn Du auch VDSL50/10 kriegen kannst, als wenn Du sonst auf DSL3000 klebst.

mellow
Kabelneuling
Beiträge: 41
Registriert: 28.06.2014, 17:07

Re: High Ping

Beitrag von mellow » 10.08.2014, 17:06

Bei mir ist leider nur DSL 16 MBit verfügbar. Wenn ich wenigstens VDSL hätte...
Ich bin nicht so extrem auf den Ping angewiesen, sondern zocke gerne ab und zu mal, dann ist es natürlich nervig wenn jeden Abend der Ping auf über 60 steigt.
Der hohe Ping ist nur bei ipv4, aber Unitymedia wird mich wohl kaum umstellen.
Also ich werde es mir noch ein wenig überlegen.
Zuletzt geändert von mellow am 10.08.2014, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SpaceRat
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2467
Registriert: 08.05.2010, 01:30
Wohnort: Kreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: High Ping

Beitrag von SpaceRat » 10.08.2014, 17:09

mellow hat geschrieben:Bei mir ist leider nur DSL 16 MBit verfügbar. Wenn ich wenigstens VDSL hätte...
Ich bin nicht so extrem auf den Ping angewiesen, sondern zocke gerne ab und zu mal, dann ist es natürlich nervig wenn jeden Abend der Ping auf über 60 steigt.
Dann wäre vielleicht
Business Internet 50
oder
Business Internet & Teflon 50
eine Alternative ...

mellow
Kabelneuling
Beiträge: 41
Registriert: 28.06.2014, 17:07

Re: High Ping

Beitrag von mellow » 10.08.2014, 17:13

SpaceRat hat geschrieben: Dann wäre vielleicht
Business Internet 50
oder
Business Internet & Teflon 50
eine Alternative ...
Ich habe 3play, würde das überhaupt funktionieren?

Benutzeravatar
SpaceRat
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2467
Registriert: 08.05.2010, 01:30
Wohnort: Kreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: High Ping

Beitrag von SpaceRat » 10.08.2014, 17:18

mellow hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:Business Internet & Teflon 50
eine Alternative ...
Ich habe 3play, würde das überhaupt funktionieren?
Jain.

Du nimmst dann halt Business Internet & Teflon 50 und läßt den TV-Anschluß als Privatkunde laufen.

Das Fernsehen an sich bezahlst Du ja eh über die Kabel-TV-Grundgebühr und nicht über das 3play.
Den Kram, den Du beim 3play dazubekommst (Schrottreceiver, ggf. HD-Option und ggf. Highlights) kannst/müsstest Du dann natürlich zum nackten Kabel-TV-Anschluß dazubestellen.

mellow
Kabelneuling
Beiträge: 41
Registriert: 28.06.2014, 17:07

Re: High Ping

Beitrag von mellow » 10.08.2014, 17:19

SpaceRat hat geschrieben:
Du nimmst dann halt Business Internet & Teflon 50 und läßt den TV-Anschluß als Privatkunde laufen.

Das Fernsehen an sich bezahlst Du ja eh über die Kabel-TV-Grundgebühr und nicht über das 3play.
Den Kram, den Du beim 3play dazubekommst (Schrottreceiver, ggf. HD-Option und ggf. Highlights) kannst/müsstest Du dann natürlich zum nackten Kabel-TV-Anschluß dazubestellen.
Ok danke, ich werde mal schauen was ich mache.

mellow
Kabelneuling
Beiträge: 41
Registriert: 28.06.2014, 17:07

Re: High Ping

Beitrag von mellow » 24.08.2014, 18:48

Update, ich habe mal bei Unitymedia angerufen und die haben mir 2 Techniker vorbei geschickt. Einer Morgens und einer am Vorabend. Sie haben natürlich nichts festgestellt, der eine sagte mir sogar dass er es noch nie erlebt hatte dass bei jemandem der Ping Abend ansteigt, weil das Signal immer gleich ist...

Aber sie scheinen doch was gemacht zu haben, denn seit dem ist der ping relativ stabil, sogar heute den ganzen Tag.

Also, beschweren hilft doch, wenigstens am Anfang der Vertragslaufzeit.

Und 80€ für die Aktivierung der Busenessanschlüsse ist eine absolute Frechheit, da warte ich lieber auf eine alternative wie VDSL.

katz3
Kabelneuling
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2014, 21:26

Re: High Ping

Beitrag von katz3 » 24.08.2014, 19:35

Ja, kann ich bestätigen. Diese Woche lief es problemlos. Leider hat UM über 2 Monate gebraucht, um das Problem zu beheben. :sauer:

Keksmonster226
Kabelneuling
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2014, 12:34

Re: High Ping

Beitrag von Keksmonster226 » 24.08.2014, 19:44

Seit Tagen keine Probleme mehr.. :)

dasacom
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 63
Registriert: 14.09.2013, 23:30

Re: High Ping

Beitrag von dasacom » 24.08.2014, 21:42

bei mir ist es auch viel besser geworden.

Hat jemand eine Idee, was UM da gemacht/geändert haben könnte?

schöne Grüße und hoffen wir, dass es so bleibt.

Benutzeravatar
SpaceRat
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2467
Registriert: 08.05.2010, 01:30
Wohnort: Kreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: High Ping

Beitrag von SpaceRat » 24.08.2014, 22:42

dasacom hat geschrieben:bei mir ist es auch viel besser geworden.
Hat jemand eine Idee, was UM da gemacht/geändert haben könnte?
Option 1 (Bei Unitymedia die wahrscheinlichere): Zufall
Option 2: Kapazitätserweiterungen

stamps
Kabelneuling
Beiträge: 49
Registriert: 29.06.2014, 21:10

Re: High Ping

Beitrag von stamps » 16.09.2014, 21:38

Bild

Scheint wohl wieder was kaputt zu sein :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hoschiyama, maban2015, Masterdisaster, noctarius und 4 Gäste