High Ping

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Edding
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Re: High Ping

Beitrag von Edding » 22.07.2014, 13:47

Tja hoffnungslos überlastete AFTR`s good job UPC. über die Hotline wirste da kaum bei kommen, die haben davon sicherlich nie etwas gehört.

Die leute die sich um den BB kümmern an die kommt man auchnet ran.
Ich würds mal über heise.de etc versuchen die mal auf die porbleme aufmerksam machen, die haben schon andere möglichkeiten was die Kontakte angeht.
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Re: High Ping

Beitrag von wpaschukat » 22.07.2014, 18:03

buzzoo hat geschrieben:ein techniker braucht bei dir nicht rauskommen, der kann bei dir zuhause eh nichts machen. UM hat probleme mit ihren lokalem netz (überlastung) und muss halt die cluster ausbauen.
den technikkram kann ich dir aber nicht erklären, dafür gibt es hier quallifiziertere leute die das können ^^


bei mir läuft es jetzt seit ein paar tagen wieder gut (und das nach 2 1\2 monaten dauerstress abends) und ich hoffe das es NICHT an den sommerferien liegt, sondern das UM schon in Dortmund aufgerüstet hat.
Jo, hier ist einer der anderen Dortmundern. Techniker war abends da, war natürlich kein Problem an diesem Abend (war um 20h bis 21h da). Er hatte mir aber eh vorher schon geglaubt; habe ihm noch ein paar Graphen mitgegeben.
Bin jetzt runter von DS-Lite (irgendwie schade, da ich IP V6 schon recht wartungsarm fand.. und Subnetz ist immer nett) und auf V4 und habe (natürlich) seitdem keine Probleme mehr.

Falls sich wieder etwas tut melde ich mich.

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Re: High Ping

Beitrag von stamps » 22.07.2014, 18:06

Was heißt "bin jetzt runter von DS-Lite"? Hast du den Vertrag gewechselt?

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Re: High Ping

Beitrag von wpaschukat » 22.07.2014, 18:08

Nö. Empfehlung des Technikers an Ansprechpartner im NOC. Andere Konfig wurde am nächsten Tag um 17h in die 6360 aufgespielt, Reboot, IP V4.

Der kannte das Problem auch von anderen Kunden in Dortmund; die gleiche Empfehlung hat er auch für diese Kunden gegeben.

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Re: High Ping

Beitrag von stamps » 22.07.2014, 18:52

Mist, wie bekomme ich es hin, dass die bei mir auch mal auf die Idee kommen? :heul: :heul:

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Re: High Ping

Beitrag von SpaceRat » 22.07.2014, 19:06

Auf jeden Fall bestätigt es meine Theorie bzgl. überlasteter AFTRs, wenn ein Wechsel von DS-lite auf IPv4 die Lösung bringt.
Bei einem überlasteten Cluster würde sich nämlich dadurch nichts ändern.

Unitymedia tut grad alles, um sich selbst das Grab zu schaufeln und VDSL Vectoring (Wenn denn irgend wann mal verfügbar...) zur Erfolgsgeschichte werden zu lassen.
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Re: High Ping

Beitrag von stamps » 27.07.2014, 21:29

Nachdem ich letzten Montag (vor 6 Tagen) bei der Hotline beschwert hatte, dass wieder mal nichts funktioniert, wurde die Störung aufgenommen und ein sinnfreier Techniker-Termin sollte nochmal stattfinden. SMS zur Auftragsbestätigung kam, ein Anruf von Westkabel blieb bis heute allerdings aus. Von 5 der letzten 6 Tage konnte ich in den Abendstunden wieder kein bisschen die Leistung des Anschlusses abrufen (Highping / Lowspeed).

Heute übertrifft es allerdings wieder mal ALLES was bis dato gewesen ist:

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Jemand jetzt mal Tipps, wie man den Laden mal dazu bekommt, dass ER einem Angebote zur BEHEBUNG macht?

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Re: High Ping

Beitrag von Lurchi1337 » 27.07.2014, 22:05

jo hier in Gladbeck auch pendelt sich zwischen 100 und 130 ein der Ping. Ständig Ärger mit diesem Anbieter, schlimm.

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Re: High Ping

Beitrag von Knifte » 27.07.2014, 22:20

stamps hat geschrieben:Jemand jetzt mal Tipps, wie man den Laden mal dazu bekommt, dass ER einem Angebote zur BEHEBUNG macht?
Schriftlich 14 Tage Frist zur Beseitigung der Probleme setzen und bei Nochtbeseitigung der Probleme Kündigung androhen.

Wenn Probleme nach den 14 Tagen nicht beseitigt sind, ausserordentlich kündigen und anderen Anbieter suchen.

Falls kein anderer Anbieter verfügbar ist, dann wirst du wohl oder übel damit leben müssen. Alternativ könntest du auch bei Nichtbeseitigung der Probleme mit einem Einbehalt der Zahlungen von bspw. 50% drohen.
Viele Grüße

Knifte
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Re: High Ping

Beitrag von SpaceRat » 27.07.2014, 22:28

Kann den Test mit dem Ping/Traceroute mal jemand (DS-lite-Kunde)
- zu einem Zeitpunkt wo es mal wieder richtig schlimm ist
einmal
- mit einem IPv4-Ziel
und einmal
- mit einem IPv6-Ziel
durchführen?

Wenn das IPv6-Ergebnis deutlich besser ausfällt, dann sagt Euch/uns das, daß
- zu viele Leute mit Router-Kaskaden arbeiten, die für zusätzlichen Traffic in den AFTR-Gateways sorgen
und/oder
- die AFTR-Gateways hoffnungslos unterdimensioniert sind

Ist das IPv6-Ergebnis genauso bescheiden, dann liegt's an Cluster-Überlast.
Es könnte theoretisch auch am Unitymedia-Backbone liegen, aber dann hätten alle Kunden die Probleme und nicht nur ein Teil.

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Re: High Ping

Beitrag von stamps » 27.07.2014, 23:33

Also ich kann dir GARANTIEREN (da ich die Traceroutes immer verglichen habe), dass es mit IPv6 vollkommen normale Tracerts (25-30ms) gibt.
Laut der Grafik, die ich oben angehangen habe, habe ich am DS-Lite (hier Dortmund) teilweise 60% Packetloss.

Also gehe ich davon aus, dass es definitiv am DS-Lite/IPv6 Problem liegt. Die Frage ist nur, was dagegen getan werden kann. Die Antwort wird häufig lauten: Business-Tarif. Aber ich möchte mal Möglichkeiten von Unitymedia aufgezeigt bekommen, bevor ich für einen Mehrpreis dann auch meine Leistung abrufen darf.

Manche meinen auch, dass ein Horizon-Paket hilft, da die Geräte wohl nur IPv4 können und damit auch der Anschluss umgestellt werden müsste. Ob das aber wirklich hilft, weiß ich nicht. Da würde ich gerne von UM sehen, dass sie auf die Idee kommen, da mal testweise umzustellen oder zu helfen. Aber was ist schon ein Dienstleister ...

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Re: High Ping

Beitrag von SpaceRat » 28.07.2014, 00:09

stamps hat geschrieben:Also ich kann dir GARANTIEREN (da ich die Traceroutes immer verglichen habe), dass es mit IPv6 vollkommen normale Tracerts (25-30ms) gibt.
Dann liegt's am AFTR-Gateway bzw. dessen Überlastung.
So ein AFTR-Gateway ist eben auch nur ein Rechner, der alles, was man durch ihn durchjagt, irgendwie verarbeiten muß.

Augenscheinlich gibt es zu wenige/zu schwachbrüstige Gateways bezogen auf die Menge der Nutzer.
stamps hat geschrieben:Also gehe ich davon aus, dass es definitiv am DS-Lite/IPv6 Problem liegt. Die Frage ist nur, was dagegen getan werden kann. Die Antwort wird häufig lauten: Business-Tarif.
Business-Tarif ist auch nur ein Workaround, wenn auch ein relativ eleganter, aber keine Lösung.

Wenn sich alle oder auch nur "zu viele" Kunden in Business-Tarife oder solche mit Horrorkotz-Box retten, dann müßte sich UM was Neues einfallen lassen, wem man jetzt die IPv4-Adressen abnimmt, denn mehr werden's eben nicht mehr.

Es brächte aber schon deutlich Entlastung, wenn mal die ganzen Ranzelrouter-Kaskaden außer Betrieb genommen würden, also die 15-EUR-IPv4-only-Schrottrouter hinter dem IPv6-kann-ich-auch-nicht-wirklich-Schrottrouter DK7200 von UM.
Ich predige das seit Jahr und Tag: Diese 15-EUR-IPv4-only-Router gehören auf den Müll. Das Netz dahinter ist nur noch IPv4-only an einem IPv6-only-Anschluß, d.h. es wird sämtlicher Traffic durch den DS-lite-Tunnel gequält und die DS-lite-Gateways somit zusätzlich belastet. Aber nein, der Dreck-Link PFFFT158 funkt ja drei Meter weiter als die Fritz!Box ...
Jeder, der durch so einen Müll das AFTR-Gateway nutzlos z.B. mit Youtube-Traffic (Am besten 4K-UHD) zumüllt, obwohl Youtube IPv6-tauglich ist, gehört geschlagen.

Aber UMKBW ist es natürlich auch selber schuld:
Die (meisten) Leute wollen Fritz!Boxen, kriegen dann aber einen Elektronikschrott vom allerfeinsten auf den Tisch geknallt ... da ist es doch logisch, daß die Leute zumindest versuchen, die Fritte (oder einen anderen Router) ohne Anpassung zum IP-Client/Access Point dahinter zu betreiben und scheinbar (aber auch nur scheinbar) funktioniert das ja auch (irgendwie).
1&1 kriegt es ja auch hin, fast jedem Kunden eine Fritz!Box 73x0 oder gar 7490 zu spendieren, sogar geschenkt, pleite geht man dadurch als Provider also offenbar nicht. M-Net kann's ja auch.
Mit einer Fritte 6360 wären mindestens 90% der Kunden zufrieden, hätten gleichzeitig funktionierendes IPv6 und würden die AFTR-Gateways nach und nach immer weniger belasten ... Aber nein, bei Unitymedia mußte man ja unbedingt zum 3 ct Resterampenrouter greifen ...
Dazu noch die Hammeridee, für die Freischaltung der WLAN-Funktion 30 EUR extra abzukassieren und man hat als Provider wirklich alles getan, damit auch der letzte Kunde einen zweiten Rotzrouter ans Netz klemmt ...

Was man also als Kunde tun kann:
Das eigene Netzwerk auf korrekten Aufbau prüfen. Keine Router-Kaskade und durchgängige IPv6-Anbindung bis zum Client. Damit muß weniger Traffic durch's AFTR-Gateway, man ist also selber seltener betroffen und nimmt auch den anderen nicht nutzlos Kapazität vom Gateway weg.

Nichtsdestotrotz hat UMKBW natürlich dafür zu sorgen, daß die AFTR-Gateways für die Anzahl der Kunden und das von UMKBW verantwortete Nutzungsprofil ausreichend dimensioniert sind.
Wenn UM durch den Elektronikschrott für 50% mehr Traffic im Gateway sorgt als nötig wäre, haben sie auch für diese 50% Plus die Kapazitäten zu schaffen.

Und das ist dann kurz- bis mittelfristig auch die einzige echte Lösung:
Mehr AFTR-Kapazitäten. Viel mehr.

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Re: High Ping

Beitrag von buzzoo » 28.07.2014, 03:00

@ stamps

keine ahnung wo du grade in DO wohnt, aber hier in brackel ab ich seit beginn der sommerferien (oder ein paar tage vorher) keine probleme mehr.

wenn dir UM wieder einen techniker schicken will und der dann bei dir anruft wegen termin, frag mal wegen einer 24std leitungüberprüfung nach. haben die bei mir auch gemacht und k.a. 10tage später lief dann alles wieder so wie es sollte. bei mir waren das leute von der tele-union und die kennen das problem mit der überlastung und wie der techniker mir sagte, haben viele das problem und UM weiss das auch schon seit mehreren monaten.

also immer weiter druck machen.

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Re: High Ping

Beitrag von SpaceRat » 28.07.2014, 03:18

buzzoo hat geschrieben:seit beginn der sommerferien (oder ein paar tage vorher) keine probleme mehr.
Keine Angst, die Probleme kommen (mit den Urlaubern) zurück, genauso wie der Stau auf dem Weg zur Arbeit.

Das Problem mit dem AFTR-Gateway ist absolut das selbe wie das mit dem morgendlichen Stau:
Weil alle Firmen meinen, mitten in der Nacht anfangen zu müssen, sind Deutschlands Straßen zwischen 6 und 9 hackedicht. Während der Ferien, besonders der Sommerferien, wähnt man sich dann sogar auf dem Weg zur Arbeit im Paradies, weil man 'ne halbe Stunde länger pennen kann, da die Wegezeit zur Arbeit entsprechend kürzer ausfüllt, die Hälfte der Pappnasen, die einem sonst im Weg stehen, ist nämlich auf Malle.

Klar, gefahren wird trotzdem noch, können sich ja längst nicht mehr alle echten Urlaub leisten, aber da fährt eben ein Rest zwischen 6 und 9 zur Arbeit, andere um 10 ins Schwimmbad und andere nachmittags zum Grillen bei Freunden ...

Im Internet ist das nicht anders:
Die einen ballern jetzt am Roten Meer das Netz von Vodafone Egypt zu, die anderen auf Malle das von Telefonica, ...
Und die Daheimgebliebenen surfen teils vormittags, weil sie abends zum Grillen/Komasaufen wollen; teils abends, weil sie tagsüber ins Schwimmbad wollen, ...


Wenn dann nach den Ferien alle zurück sind und wie eine blöde Herde Kühe morgens zur Arbeit und abends nach Hause trotten, dann sind auch zuverlässig wieder die Straßen von 6-9 und 16-18 Uhr sowie das Internet von 18-22 Uhr voll.
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Re: High Ping

Beitrag von stamps » 28.07.2014, 08:41

buzzoo hat geschrieben:@ stamps

keine ahnung wo du grade in DO wohnt, aber hier in brackel ab ich seit beginn der sommerferien (oder ein paar tage vorher) keine probleme mehr.

wenn dir UM wieder einen techniker schicken will und der dann bei dir anruft wegen termin, frag mal wegen einer 24std leitungüberprüfung nach. haben die bei mir auch gemacht und k.a. 10tage später lief dann alles wieder so wie es sollte. bei mir waren das leute von der tele-union und die kennen das problem mit der überlastung und wie der techniker mir sagte, haben viele das problem und UM weiss das auch schon seit mehreren monaten.

also immer weiter druck machen.
Ich wohne in Duisburg, werde aber über den Dortmunder AFTR geleitet. Westkabel ist meinem Fall der Dienstleister, der im Auftrage UMs hier nicht vorhandene Leitungsfehler suchen darf. Den Tipp mit der 24h Prüfung werde ich mal anregen, wenn sich nochmal einer melden sollte.

Lustigerweise habe ich damals die 6360 bekommen, aber war mir schon klar, dass das auch nur bedingt ein "Upgrade" ist :)

Ich frage mich nur, wie lange das Ganze noch gut geht. Beschweren sich einfach noch zu wenig Leute bei UM, als dass man sich gezwungen sähe Kapazitäten aufzurüsten?

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Re: High Ping

Beitrag von lampelampe » 28.07.2014, 23:06

stamps hat geschrieben:
buzzoo hat geschrieben: Ich frage mich nur, wie lange das Ganze noch gut geht. Beschweren sich einfach noch zu wenig Leute bei UM, als dass man sich gezwungen sähe Kapazitäten aufzurüsten?
Ich glaube denen ist das relativ egal wenn sich ein paar Leute beschweren. Vielleicht wäre es hilfreich wenn eine Seite wie heise über die UM Missstände berichten würde.

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Re: High Ping

Beitrag von Keksmonster226 » 29.07.2014, 09:47

Vorgestern und gestern Top Werte.

Ich bete das es nicht an den Ferien liegt.


Wobei..sitzen da die Kids nicht den ganzen Tag vor PC/Konsole streamen und daddeln bis die Finger bluten? :hammer:

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Re: High Ping

Beitrag von SpaceRat » 29.07.2014, 23:07

Keksmonster226 hat geschrieben:Ich bete das es nicht an den Ferien liegt.
Dürfte aber mit dazu beitragen.
Keksmonster226 hat geschrieben:Wobei..sitzen da die Kids nicht den ganzen Tag vor PC/Konsole streamen und daddeln bis die Finger bluten? :hammer:
Wenn sie den ganzen Tag davor sitzen, dann entzerrt sich die Sache aber auch.
Daddeln belastet die Leitungen auch nicht allzusehr, da werden keine Gigabytes an Daten durch die Gegend geschaufelt.

Wer sich also bereits von 11 bis 15 Uhr die Augen auf Youtube eckig geguckt hat, ist ab 15 Uhr schon mit dem Abknallen von Terroristen beschäftigt und gibt Bandbreite für die Spät-Youtuber frei ....
Außerhalb der Ferien pennt man ja noch bis mittags auf der Schulbank und kann dann erst entsprechend später mit Youtube anfangen, ist ergo auch später beim Ballern angekommen.

Ich meine, die Arbeit bleibt ja immer dieselbe, sie verteilt sich aber anders auf den Tag.

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Re: High Ping

Beitrag von SpaceRat » 30.07.2014, 09:51

Für diejenigen, die die Probleme mit dem hohen Ping immer noch haben, hätte ich hier einen potentiellen Workaround.

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Re: High Ping

Beitrag von Keksmonster226 » 30.07.2014, 10:31

Klingt logisch, einfach und super!


Mal in der FitzBox basteln wenn es wieder auftritt. Gibt es da Geschwindigkeitseinbußen?

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Re: High Ping

Beitrag von SpaceRat » 30.07.2014, 10:46

Keksmonster226 hat geschrieben:Klingt logisch, einfach und super!
Mal in der FitzBox basteln wenn es wieder auftritt. Gibt es da Geschwindigkeitseinbußen?
Ich hab's mir zwar aus Jux auch selber eingestellt, aber ich kann das schlecht beurteilen, da es bei mir das IPv6 ist, das über einen Tunnel läuft ...
Wenn also bei mir keine 100 MBit/s rauskommen, kann's sowohl am Tunnel (SixXS) als auch am NAT64-Router liegen.

Das ist ein aktueller Test von mir (Man beachte, daß dort bei "ISP" nun der Anbieter des NAT64-Dienstes steht):
Bild

Ich finde, dafür daß der Traffic bei mir
- durch einen 6in4-/SixXS-Tunnel ins IPv6-Internet
und
- durch den NAT64-Router von Andrews & Arnold Ltd. in UK
muß und ich die Leitung auch nicht für den Speedtest freigemacht habe (Mein Online-Backup beende ich nur, wenn ich unbedingt muß), sieht das mehr als gut aus.
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Re: High Ping

Beitrag von Falkenfluegel » 31.07.2014, 22:23

Ich hab dieses Problem mittlerweile jeden einzelnen Abend. Vor 3 oder 4 Wochen fing es an. Da war es noch sporadisch alle paar Tage mal. Diese Woche war es jeder einzelne Tag. Da ich leidenschafftlicher Zocker bin könnt ihr euch sicher vorstellen wie sehr mich das aufregt. Mal eine Woche Störungen? Kein Problem. Aber nach 3 Wochen und es wird immer schlimmer? ...

Auf E-Mails reagiert Unitymedia einfach gar nicht mehr und wenn man anruft kann man natürlich kein Problem feststellen. Man wollte sogar behaupten es würde an meinem LAN liegen.

Tja, was nun.

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Re: High Ping

Beitrag von stamps » 31.07.2014, 22:43

Kann dir nur den gleichen Tipp geben:

Twitter/Telefon Support, ersteres geht oft schneller. Dann werden die dir Techniker rausschicken, die (zu normalen Arbeitszeiten = tagsüber) nichts feststellen werden. Bei mir ging das jetzt wohl so weit, dass ich mal mit dem UM Störungsservice/Technik sprechen durfte. Die haben andere Möglichkeiten (Langzeitüberwachung, Daten auslesen der letzten Woche, etc.) und machen dir dann auch andere Angebote (z.B. Umstieg auf B2B Tarif = Business = IPv4).

Es dauert lange, aber irgendwann kommt man vllt. an diese Leute. Die sagen jedenfalls von sich selbst, dass man an der Hotline energisch darauf hinweisen soll, dass man mit denen sprechen will, sodass man nicht direkt in erster Instanz abgewiesen wird, was wohl die Anweisung ist.

Also es hilft nur dran zu bleiben und entsprechend zu dokumentieren (tracerts -4 z.B.) und immer weiter darauf aufmerksam machen.

Bei mir steht dadurch vllt. bald die Umstellung auf B2B an.

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Re: High Ping

Beitrag von Falkenfluegel » 01.08.2014, 14:00

Zumindest haben sie jetzt geantwortet, obwohl die Antwort... naja sagen wir mal etwas lächerlich ist, wenn man bedenkt wie ausführlich ich meine Probleme geschildert habe.
Sehr geehrter Herr xxxxx,

in vielen Fällen reicht ein Neustart der Fritzbox um die Internet-/Telefonverbindung wieder herzustellen. Bitte trennen Sie hierzu die Fritzbox für 30 Sekunden vom Strom.
Verbinden Sie diese anschließend bitte wieder mit dem Stromnetz und testen Sie die Funktion erneut.

Hinweis bei Einschränkungen der Internetverbindungen:

· Stellen Sie nach dem Neustart der Fritzbox und PC sicher, dass keine weiteren Programme aktiv sind und starten Sie den Browser erneut.
· Wenn der Fehler weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte telefonisch an uns, damit wir die Fehlerursache gezielter eingrenzen können.
:super:

Tarif wechseln scheint mir jetzt etwas drastisch. Denkt ihr das wird ein langfristiges Problem bleiben? Hatte jahrelang einen 1a Zugang bei Unitymedia. :kratz:

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Re: High Ping

Beitrag von stamps » 01.08.2014, 14:05

Vermutlich hattest du vorher einen 32MBit Vertrag? Jedenfalls gibt es, seitdem die Neuanschlüsse keine IPv4 mehr bekommen (Ausnahmen bereits genannt Horizon, Business, etc.) fast überall irgendwelche Probleme. Das liegt, wie SpaceRat hier ein paar Posts vorher schon mal erwähnt hat, am System.

Solange also allemöglichen Webserver auf der Welt nicht endlich auch IPv6 annehmen und du weiterhin nur eine native IPv6 Adresse hast, ist da leider keine Änderung in Sicht :D

Schriftlichen Kontakt mit UM würde ich meiden, da sie da 1. sehr spät antworten und 2. du dann einen solch "qualifizierten" Textbaustein bekommst.

Daher Telefon und hartnäckig bis zu den "richtigen" Leuten durchleiten lassen.

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