Festnetznr. klingelt aber funktioniert nicht

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
sisqonrw
Kabelneuling
Beiträge: 27
Registriert: 15.11.2011, 11:57

Festnetznr. klingelt aber funktioniert nicht

Beitrag von sisqonrw » 10.04.2014, 21:04

Wir haben einen 2Play Anschluss bei Unitymedia.

Unsere Festnetznummer hatten wir zu sipgate portiert. Sipgate haben wir in der Fritzbox 7270 erfolgreich eingestellt. Sipgate leuchtet in der Fritzbox Konfiguration nämlich grün. Sipgate brauchen wir um angerufen zu werden.

Zum raustelefonieren haben wir ein Account bei Ventengo. Das haben wir auch erfolgreich in der Fritzbox eingestellt. Die nr. leuchtet auch grün.

Festnetz Anrufe sollen über Unitymedia laufen, da wir eine Festnetzflatrate haben. Alles andere soll über Ventengo angerufen werden.

Anbei Fotos wie wir das Kabelmodem mit der Fritzbox 7270 verbunden haben.

Bild
Bild
Bild

Ist das soweit richtig verbunden? Kann das sein, dass wir ein Kabel zu wenig angeschlossen haben, sprich das hier nicht gemacht haben:

Analoger Anschluss: der einfachste Weg ist die Nutzung eines RJ11(Stecker)-TAE(Buchse)-Adapters, der einerseits an das Kabelmodem, andererseits mit dem Original-Fritz!Box Fon-Kabel verbunden wird.

Raustelefonieren klappt soweit, aber wir können nicht angerufen werden. Das Festnetzgerät klingelt, aber wenn man rangeht, kann man den Anrufer nicht hören und beim Anrufer klingelt es weiter.

Kennt jemand das Problem? Ich bin am verzweifeln. Bräuchten eure dringende Hilfe, da wir erreichbar sein müssen.

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Festnetznr. klingelt aber funktioniert nicht

Beitrag von koax » 10.04.2014, 22:43

Wie soll die "Festnetztelefonie" funktionieren, wenn weder am Telefonausgang des Kabelmodems ein Telefon angeschlossen ist noch alternativ die Fritzbox mit dem Telefonanschluss des Modems verbunden ist?
http://service.avm.de/support/de/skb/fr ... lefonieren

sisqonrw
Kabelneuling
Beiträge: 27
Registriert: 15.11.2011, 11:57

Re: Festnetznr. klingelt aber funktioniert nicht

Beitrag von sisqonrw » 10.04.2014, 23:11

ups ich Blöd.

Welche Kabel brauche ich genau?

sisqonrw
Kabelneuling
Beiträge: 27
Registriert: 15.11.2011, 11:57

Re: Festnetznr. klingelt aber funktioniert nicht

Beitrag von sisqonrw » 11.04.2014, 00:25

In der Anleitung steht es ja. Einfach Y-Kabel +TAE/RJ45-Adapter am Modem und an der Fritzbox verbinden und das war es? Aber in unserem Fall braucht man doch den TAE RJ45 Adapter doch nicht, oder? Kann man das eine Ende nicht direkt in das Kabelmodem einstecken?

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Festnetznr. klingelt aber funktioniert nicht

Beitrag von koax » 11.04.2014, 08:15

sisqonrw hat geschrieben:In der Anleitung steht es ja. Einfach Y-Kabel +TAE/RJ45-Adapter am Modem und an der Fritzbox verbinden und das war es? Aber in unserem Fall braucht man doch den TAE RJ45 Adapter doch nicht, oder? Kann man das eine Ende nicht direkt in das Kabelmodem einstecken?
Nein. Du benötigst sowohl den schwarzen TAE-Adapter der Fritzbox als auch den TAE-Adapter, den UM mit dem Kabelmodem geliefert hat. Der TAE-Adapterr der Fritzbox muss in die TAE-Buchse von UM.

Schau Dir mal die Belegung des Y-Kabels und der DSL/Tel.-Buchse der Fritzbox an.
Dein Kabelmodem hat das analoge Telefonsignal auf seinen mittleren beiden Pins. Der Fritzboxeingang erwartet es auf Pin 3 und 6. Die beiden mitlleren Pins sind dort für DSL vorgesehen. Also braucht es den schwarzen Spezialadapter um das Signal von 3 und 6 auf TAE-F-Norm zu bringen, deren Belegung der TEA-Adapter von UM dann hat.

Statt des Y-Kabels mit TAE-Adaptern könntest Du natürlich auch ein einfaches RJ-Kabel verwenden, das intern die Umverdrahtung vornimmt, aber das müsstest Du Dir schon selber basteln.

Was mir noch einfällt - gestern war so spät mein Verstand nicht mehr so wach:
Du benutzt die Fritzbox 7270 offenbar hinter einem Router/Kabelmodem von Unitymedia, was eine andere Problembaustelle hinsichtlich Internet darstellt.
Ist denn die Fritzbox als IP-Client installiert (unproblematischer) oder hast Du sie als Router über LAN1 konfiguriert, was die Problematik von 2 Routern hintereinander mit sich bringen würde?

sisqonrw
Kabelneuling
Beiträge: 27
Registriert: 15.11.2011, 11:57

Re: Festnetznr. klingelt aber funktioniert nicht

Beitrag von sisqonrw » 13.04.2014, 22:54

Also ich bin mit dem Latein am Ende. Ich brauche eure Hilfe.

die Fritzbox 7270 ist über LAN1 mit dem Technicolor TC7200 U Modem verbunden. Das ganze ist wie oben Beschrieben mit einem Y-Kabel plus TAE-Adapter verbunden. Anbei ein paar Fotos. Ich denke mal, dass es richtig verkabelt ist. Das schwarze TAE-Adaptern sieht man leider nicht auf dem Foto.

Das WLAN geht. Raustelefonieren per Ventengo geht, aber das angerufen geht immer noch nicht. Wenn jemand uns anruft, klingelt es. Wenn man dran geht hört man die andere Seite nicht und beim Anrufer klingelt es weiterhin. Kennt jemand das Symptom?

Bild
Bild
Bild

Ich habe bei meinen Schwiegereltern, Eltern, und bei uns 2Play oder 3Play von Unitymedia in Kombi mit Fritzbox immer eingestellt und es hat immer funktioniert. Aber das Modem war bisher kein Technicolor.

Liegt das Problem bei sipgate oder am Technicolor Modem? Hat es was damit zu tun, dass das Kabelmodem auch eine Internet Funktion hat?

Das gleiche Problem besteht auch, wenn ich auf meinem Android Handy sipgate, wo die Festnetznr. ist, auf Zoiper einstelle. Da kann ich zwar annehmen, aber höre auch nicht die andere Seite.

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Festnetznr. klingelt aber funktioniert nicht

Beitrag von koax » 14.04.2014, 00:17

Mir scheint da geht einiges durcheinander.
Am Technicolor-Telefonanschluss liegt die UM-Telefonie an. Diese Buchse ist quasi ein analoger Festnetzanschluss.

Zunächst stellt sich doch mal die Frage, ob die Telefonie klappt, wenn ein analoges Telefon mit Fon1 des Technicolor verbunden wird.
Wenn dem so ist, funktioniert die UM-Telefonie schon mal und der Fehler liegt woanders.
Damit die Telefonie über die Fritzbox funktioniert, muss diese über das Y-Kabel, den schwarzen Fritz-TAE-Adapter und den TAE-Adapter von UM mit dem Technicolor verbunden sein.
Außerdem muss in der Konfiguration der Fritzbox das Festnetz aktiviert sein und ein Anschluss zugeordnet werden.

sisqonrw
Kabelneuling
Beiträge: 27
Registriert: 15.11.2011, 11:57

Re: Festnetznr. klingelt aber funktioniert nicht

Beitrag von sisqonrw » 14.04.2014, 08:41

Wenn ich ein neues Gerät über die Fritzbox-Konfig über Fon1 oder DECT anschließe, klappt dieser Klingel test.

Angeschlossen habe ich es wie hier zu sehen:

http://h-3.abload.de/img/stecker0063e6.jpg

Nur das wir eine Fritzbox 7270 haben. Der F-Stecker haben wir im TAE-Adapter in F reingesteckt.

Festnetz ist wurde auch in der Fritzbox-Konfig aktiviert.

Trotz allem geht es nicht.

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Festnetznr. klingelt aber funktioniert nicht

Beitrag von koax » 14.04.2014, 08:49

Unbeantwortet ist die Frage, ob das Telefon am Modem per UM-TAE-Adapter angeschlossen überhaupt funktioniert.

sisqonrw
Kabelneuling
Beiträge: 27
Registriert: 15.11.2011, 11:57

Re: Festnetznr. klingelt aber funktioniert nicht

Beitrag von sisqonrw » 14.04.2014, 08:54

Muss das ein TAE-Adapter von Unitymedia sein, weil ich habe jetzt so viele Adapter. Ich weiß nicht mehr welcher von Unitymedia ist oder ob es von der Fritzbox ist. Gibt es denn da unterschiede?

sisqonrw
Kabelneuling
Beiträge: 27
Registriert: 15.11.2011, 11:57

Re: Festnetznr. klingelt aber funktioniert nicht

Beitrag von sisqonrw » 14.04.2014, 09:58

Dann hätte ich noch eine Frage. Kann ich zum testen mein Kabelmodem bei den Bekannten testen oder geht das nicht?

sisqonrw
Kabelneuling
Beiträge: 27
Registriert: 15.11.2011, 11:57

Re: Festnetznr. klingelt aber funktioniert nicht

Beitrag von sisqonrw » 15.04.2014, 10:00

Hallo, kann mir jemand bei den letzten 2 Fragen behilflich sein. Vielen Dank!

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Festnetznr. klingelt aber funktioniert nicht

Beitrag von koax » 15.04.2014, 12:53

sisqonrw hat geschrieben:Muss das ein TAE-Adapter von Unitymedia sein, weil ich habe jetzt so viele Adapter.
Natürlich nicht unbedingt von Unitymedia. Allerdings gehe ich davon aus, dass der richtig beschaltet ist und es gibt da durchaus Variationen.
Heutzutage dürften die NFN-Adapter allerdings fast immer die richtige internationale Belegung haben.

Unbedingt jedoch muss es von AVM der schwarze sein, obwohl ich da auch schon mal gelesen habe, dass mal Boxen ausgeliefert wurden mit einem falschen Beipack.
Dieser Adapter hat an der RJ45-Seite die Pins 1 und 8 belegt, was man auch sehen kann, da alle anderen fehlen.
http://service.avm.de/support/media/de/27.png

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Festnetznr. klingelt aber funktioniert nicht

Beitrag von koax » 15.04.2014, 13:00

sisqonrw hat geschrieben:Dann hätte ich noch eine Frage. Kann ich zum testen mein Kabelmodem bei den Bekannten testen oder geht das nicht?
In der Regel nicht, ausnahmsweise kann es glaube ich klappen, wenn sich dieser im gleichen Segment befindet.
Ob sich das Modem ordnungsgemäß verbindet kannst Du an den LEDs ablesen.

sisqonrw
Kabelneuling
Beiträge: 27
Registriert: 15.11.2011, 11:57

Re: Festnetznr. klingelt aber funktioniert nicht

Beitrag von sisqonrw » 16.04.2014, 00:18

Wir haben das analoge Telefon direkt an das Modem abgeschlossen. Man kann nicht raus telefonieren und angerufen werden. Irgend etwas stimmt nicht.

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Festnetznr. klingelt aber funktioniert nicht

Beitrag von koax » 16.04.2014, 07:57

sisqonrw hat geschrieben:Wir haben das analoge Telefon direkt an das Modem abgeschlossen. Man kann nicht raus telefonieren und angerufen werden. Irgend etwas stimmt nicht.
Leuchtet denn die LED an Telefon 1 ständig ohne zu blinbken?
Wenn jemand uns anruft, klingelt es. Wenn man dran geht hört man die andere Seite nicht und beim Anrufer klingelt es weiterhin. Kennt jemand das Symptom?
Welche Nummer wurde denn im o.a. Fall angerufen, die von Unitymedia oder eine SIP-Nummer eines anderen Anbieters?
Wenn die Unitymedianummer angerufen wurde und es klingelt an der Fritzbox mit Anschluss über das Y-Kabel, muss der Anschluss am Modem o.K. sein und der Fehler liegt im Bereich des Telefons bzw. der Telefonverkabelung incl. Adapter.

sisqonrw
Kabelneuling
Beiträge: 27
Registriert: 15.11.2011, 11:57

Re: Festnetznr. klingelt aber funktioniert nicht

Beitrag von sisqonrw » 16.04.2014, 08:08

wir haben das analoge Telefon nur an das Modem angeschlossen. Dann haben wir von diesem Telefon auf mein Handy angerufen. Das ging nicht. Dann habe ich vom Handy die von Unitymedia zugeteilte Festnetznr. angerufen. Das ging auch nicht. Irgend etwas stimmt da nicht. Modem ist vielleicht defekt oder die Techniker von UM haben einen Fehler gemacht.

Das ist bestimmt der grund, warum man über die Fritzbox nicht telefonieren kann.

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Festnetznr. klingelt aber funktioniert nicht

Beitrag von koax » 16.04.2014, 08:25

Das von mir erneut angeführte Zitat von Dir bezog sich darauf, dass Du geschrieben hattest, dass das Telefon an der Fritzbox angeschlossen klingelt. Wurde da nun die UM-Rufnummer angewählt oder nicht? Wenn die UM-Rufnummer angerufen wurde und es geklingelt hat, ist der Telefonanschluss am Modem zumindest funktionsfähig.
Und wenn die LED an ist, spricht auch einiges dafür und dass sie aus ist oder blinkt hast Du bisher nicht geschrieben.

Hast Du denn das Telefon tatsächlich auch an der Buchse 1, d.h. der äußersten Buchse angeschlossen?

Telefonierprobleme an der Fritzbox mit SIP-Nummern anderer Anbieter als UM (die ja über das Internet laufen und nicht über den Telefonanschluss des Modems) liegen - wenn sie vorliegen - wahrscheinlich an einer fehlerhaften Konfiguration der Fritzbox.

sisqonrw
Kabelneuling
Beiträge: 27
Registriert: 15.11.2011, 11:57

Re: Festnetznr. klingelt aber funktioniert nicht

Beitrag von sisqonrw » 16.04.2014, 08:36

sorry das habe ich schlecht ausgedrückt. Das ist der Test von der Fritzbox. Wenn man die Telefonie einrichtet. Das analog Telefon hatten wir and FON1 angeschlossen. Ich habe es auch mit DECT getestet. Und am Modem ist es auch an Fon1 angeschlossen.

Da die portierte Festnetznr. auch nicht auf Zoiper auf einem Android Handy geht, habe ich sipgate angeschrieben. Die sagen, dass es ein ipv4 ipv6 Problem sein.

Bild

Aber es scheint, dass wir ipv4 haben.

Knifte
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2464
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Festnetznr. klingelt aber funktioniert nicht

Beitrag von Knifte » 16.04.2014, 09:24

Also ich würde bzgl. deines Telefonieproblems eine Störung bei UM melden. Wenn das analoge Telefon direkt am Modem angeschlossen ist muss es funktionieren (vorausgesetzt du nutzt den richtigen Adapter).

Bzgl. des IPv6-Tests: Auf die Anzeige der Webvseite würde ich mich nicht verlassen. Es kann ja einfach sein, dass nur dein Heimnetzwerk nicht komplett IPv6-tauglich ist und du deshalb im internen Netz nur IPv4 nutzt. Wenn du Neukunde bei UM bist, dann hast du mit Sicherheit DSlite und IPv6. Nähere Details dazu solltest du aber irgendwo im Konfigurationsmenü des Modems sehen können.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

sisqonrw
Kabelneuling
Beiträge: 27
Registriert: 15.11.2011, 11:57

Re: Festnetznr. klingelt aber funktioniert nicht

Beitrag von sisqonrw » 16.04.2014, 09:40

Störung wurde gemeldet.

Sipgate sagt, dass die nur ipv4 nutzen. Wenn UN ipv6 nutzt ist blöd. Dann wird wohl sipgate nicht gehen. Was kann man da machen?

Jarry
Kabelexperte
Beiträge: 144
Registriert: 28.03.2013, 09:47

Re: Festnetznr. klingelt aber funktioniert nicht

Beitrag von Jarry » 16.04.2014, 13:13

Sipgate geht ganz vorzüglich mit DSlite. Wer was anderes behauptet, verzapft mist

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4821
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Festnetznr. klingelt aber funktioniert nicht

Beitrag von hajodele » 16.04.2014, 13:19

sisqonrw hat geschrieben:Sipgate sagt, dass die nur ipv4 nutzen. Wenn UN ipv6 nutzt ist blöd. Dann wird wohl sipgate nicht gehen. Was kann man da machen?
Das ist sehr vereinfacht wiedergegeben.
Aus der Sipgate-Hilfe zum Thema IPv6:
Einige Kabelanbieter stellen bereits von IPv4 auf IPv6 um. Praktisch funktioniert sipgate weiterhin, da die Anbieter weiterhin über IPv4 zu uns kommunizieren. Aktuell können wir noch keinen Termin nennen, wann wir direkt IPv6 unterstützen werden.
Das betrifft IMHO alle Voip-Anbieter.
Ich glaube, Voip ist die letzte Ecke die später noch mit IPv4 laufen wird.

sisqonrw
Kabelneuling
Beiträge: 27
Registriert: 15.11.2011, 11:57

Re: Festnetznr. klingelt aber funktioniert nicht

Beitrag von sisqonrw » 16.04.2014, 13:34

Der Techniker war eben da. UN hat die Telefonnr. nicht komplet aufgespielt. Jetzt geht es. Danke!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Masterdisaster, un1que und 5 Gäste