Alle 2 Minuten DHCP-Lease notwendig!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
flyfra
Kabelneuling

Alle 2 Minuten DHCP-Lease notwendig!

Beitrag von flyfra » 16.03.2014, 19:02

Hallo,

seit ca. 3-4 Tagen muss ich alle 1-2 Minuten entweder auf meinem jeweiligen Gerät die DHCP-Lease erneuern oder mich vom Wlan trennen und wieder neu verbinden. Sonst geht nichts mehr. Habe unitymedia und den TC7200. Den habe ich auch schon mehrmals neu gestartet. Keine Besserung!
Jemand ähnliche Probleme oder ne Idee?

(Allein um diesen Post abzusenden musste ich zwei mal manuell den Lease erneuern....!)
Bild

Independent
Kabelneuling

Re: Alle 2 Minuten DHCP-Lease notwendig!

Beitrag von Independent » 23.03.2014, 18:56

Nun ich dachte bei mir wäre es schon schlimm aber alle 2 minuten ist heftig. Mein Lease läuft genau 1 Stunde lang und dann habe ich ein disconnect. Und so langsam habe ich die Faxen dicke mit den Verein.

Seit dem ich UM ist dieses Problem vorhanden. Jedes Telefonat was ich mit UM führte hätte ich mir sparen können weil es einfach keine Besserung gibt. Nein da wird mir sogar geraten bei MS anzurufen und die um Hilfe zu bitten......

Bei jeden disconnect fliege ich vom Server weil keine Verbindung vorhanden ist und teilweise gestartete Downloads darf ich noch mal laden weil der DL kaputt ist. Ob Eve-online oder andere MP Spiele spielt dabei keine rolle.

Ich habe 3 play, 64mbit + Telefon und TVallstar, noch, mal schauen wie lange noch.

Anfangs dachte ich mir das es auch an mir liegen könnte also:

Windows 7 frisch installiert, online gegangen und Lease nur 1 Stunde lang.
Windows update ausgeführt, lease nur 1 Stunde lang.
Alles ohne KIS 2014
Vom Nachbar Laptop geholt (auch bei UM) online gegangen und Lease nur 1 Stunde lang.
Der Lease von mein Nachbar ist genau 1 Tag lang, komisch komisch UM.

Techniker war hier und ja der hätte sich das auch sparen können weil er sagt wie an der Hotline: also wir sehen hier keine Probleme.... und am nächsten Tag kam ne Mail. Kundezufriedenheit......
Ein neues Modem sollte ich auch bekommen was 2 Wochen schon her ist.
Nun letzte Woche ist mir der Geduldsfaden gerissen und habe am Freitag eine Mail geschrieben nach UM. Sollte dieses Problem bis Freitag nicht gelöst werden (mit neuen Modem oder nicht) kündige ich das ganze zeug und hol mir wieder DSL.

Aus meiner Sicht ist das keine Stabile Leitung wenn man jede Stunde vom Server fliegt. Grundsätzlich ist mir die Technik dahinter Schnurzpiepegal denn mein PC ist nicht das Problem sondern von UM.

Windows 7 Home Premium 64Bit
8 GB Ram
Radeon HD 68xx
Cisco EPC 3208
Kein WLAN, weil ich eine stabile Verbindung haben wollte wegen EVE-Online. Man bedenke: komm wir Docken ab. Geht nicht muss erst den Lease abwarten weil ich gleich ein Disco habe. Oder bei jeden jump ein Safespot machen, auf Uhr schauen ins Nirvana fliegen und hoffen das sie kein aus scannen. Hallo UM? Geht es noch........
Wenn der Lease abläuft sieht man unten rechts in der Taskleiste neben der Uhr das LAN Symbol. Läuft der Lease ab kommt ein Gelbes Ausrufezeichen, paar Sekunden später der animierte Kreis und dann bin ich erst wieder Online. Das längste was ich gezählt habe waren 8 Sekunden bis ich wieder online war.

So was von unzufrieden war ich noch nie mit mein Internet wie es bei UM momentan der Fall ist. Da war ja die T-Online Flat mit dem 56K Modem stabiler als mein Highspeed internet von UM.

EDIT: jetzt wird es noch besser. Nicht mal 1 Stunde lang ist mein Lease.
Bild

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 23.03.2014, 19:24

Hallo,
ihr schreibt so viele Worte und trotzdem komme ich nicht dahinter, was eigentlich nicht geht.

1. Gateway (welches) <-> UM
2. PC <-> Gateway

An beiden Stellen wird DHCP eingesetzt.

Normalerweise ist die Lease-Dauer weder problematisch noch führt sie zu Verbindungsausfällen.
Das Problem liegt da i.d.R. Serverseitig.

Im Fall 2. kannst du das z.B. dadurch umgehen, dass du eine fest IP vergibst. Wenn dann das Problem wirklich beseitigt ist, muss das Gateway ausgetauscht werden.
Wenn du im Gateway zu viel herumgefummelt hast, kannst du sogar tatsächlich mit dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen Erfolg haben.

Independent
Kabelneuling

Beitrag von Independent » 23.03.2014, 19:58

grundsätzlich bin ich bereit ja was zu unternehmen und ich habe auch schon viel getan um das Problem von meiner Seite aus zu lösen. Auch andere rechner habe ich angeschlossen etc. sie mein post oben.

Ich habe hier mal ein Bild was dokumentiert was passiert und so mit nicht an EVE-Online liegt,. Aktuelles Beispiel.

Bild

Ich sehe nur das wenn der Lease abläuft meine Internet Verbindung getrennt wird. Dies reicht aus um mich bei EVE-Online mit der Fehlermeldung "Socket Close" vom server schmeißt.

Sorry ich habe dafür kein Verständnis mehr zu mal UM mir immer sagt: Nein wir sehen hier keine Probleme. Es ist alles so wie es sein sollte. Sorry da Kräuseln sich die Fußnägel bei mir und erst recht wenn mein Nachbar unten ein Lease von 1 Tag hat. Wenn die mein Geld nicht brauchen ok sollen sie mich anrufen. Lösung wird bestimmt gefunden denn ich habe die Faxen mehr als dicke. Nicht mal ne Stunde EVE-Online kann ich jetzt spielen......

Mein neuen Lease habe ich um 19:44 bekommen und der Läuft um 20:39 ab. Nein Danke UM.........

EDIT: Es ist auch so wenn eine neue Verbindung aufgebaut wird nach dem der Lease abgelaufen ist bin ich nicht im Internet. Es werden keine Seiten aufgerufen, Downloads werden nicht weiter geladen, Uplay sagt das es Probleme mit der Inet Verbindung gibt etc. Also an mir liegt es Garantiert nicht.

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 23.03.2014, 20:14

Also an mir liegt es Garantiert nicht.
Vermutlich doch.

Independent
Kabelneuling

Beitrag von Independent » 23.03.2014, 20:19

Grothesk hat geschrieben:
Vermutlich doch.
Bin für jede Hilfe dankbar also was mache ich falsch.

flyfra
Kabelneuling

Beitrag von flyfra » 23.03.2014, 21:13

So, ich war den ganzen Tag nur mit meinem Laptop und gelegentlich iPhone online.
Da sind mir keine Probleme mit der Verbindung aufgefallen.
Jetzt hab ich mein Apple TV am laufen und das Problem ist wieder da. Apple TV streamt ohne Problem, aber das Macbook muss ich im Minutentakt per DHCP-Lease-Aktualisierung fixen. WLAN-Verbindung ist da, aber es passiert nichts bzw kommt die klassische Meldung das der Server nicht antwortet bla bla.!

Ich habe langsam das Gefühl, da sProblem tritt bei mir nur dann auf, wenn mehr als 1 oder maximal 2 Geräte parallel mit dem TC7200 verbunden sind.
Das Teil ist [zensiert] klar, aber sowas sollte keine Probleme machen, eigentlich!?

Um nochmal wegen des Lease Klarheit zu schaffen. Die Enervierung des DHCP-Lease verschafft mit genauso wieder 1-2 Minuten Internet wie ein De- und Reaktivieren des WLAN.

Nachtrag: Kaum schreibe ich das und bin mit dem Laptop online, bleibt der Stream auf dem Apple TV hängen. Mein Verdacht scheint sich zu bestätigen...!
Bild

Independent
Kabelneuling

Beitrag von Independent » 24.03.2014, 13:22

Vermutlich doch.

Habe schon oben geschrieben das ich gerne wüsste was ich denn falsch mache. Also ich höre ganz artig zu denn du weist ja vermutlich was ich falsch mache.

wow sage ich da nur. Von 05:00 Uhr morgens bis um 12:00 Uhr hatte ich ein einzigen lease. Man könnte ja sagen perfekt aber auch dies wäre gelogen denn hin und wieder kann ich auch mal länger spielen. Aber jetzt geht der ganze mist von vorne los. 12:00 uhr ein neuen lease bekommen und um 13:00 uhr ein disconnect. 13:00 uhr ein neuen lease und ich denke mal um 14:00 uhr bin ich dann wieder offline.

Geben wir UM noch bis Donnerstag zeit. Wenn nicht werde ich mir am Samstag ein neuen Provider suchen auch wenn ich dann noch 1 Jahr UM zahlen muss, also doppelt.

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 24.03.2014, 13:36

Independent hat geschrieben:
Vermutlich doch.

Habe schon oben geschrieben das ich gerne wüsste was ich denn falsch mache. Also ich höre ganz artig zu denn du weist ja vermutlich was ich falsch mache.

wow sage ich da nur. Von 05:00 Uhr morgens bis um 12:00 Uhr hatte ich ein einzigen lease. Man könnte ja sagen perfekt aber auch dies wäre gelogen denn hin und wieder kann ich auch mal länger spielen. Aber jetzt geht der ganze mist von vorne los. 12:00 uhr ein neuen lease bekommen und um 13:00 uhr ein disconnect. 13:00 uhr ein neuen lease und ich denke mal um 14:00 uhr bin ich dann wieder offline.

Geben wir UM noch bis Donnerstag zeit. Wenn nicht werde ich mir am Samstag ein neuen Provider suchen auch wenn ich dann noch 1 Jahr UM zahlen muss, also doppelt.
Ich verstehe nicht, von was du schreibst.
Was ist: "eine neue Lease erhalten" ?
Geht es um den Client oder geht es um das Gateway ?
Wo siehst du diese Information ?

Weiter oben habe ich schon ähnliche Fragen gestellt, die durchaus ernst gemeint waren, aber ignoriert wurden.
Das ist jetzt mein letzter Versuch, dir helfen zu wollen.

Independent
Kabelneuling

Beitrag von Independent » 24.03.2014, 15:20

Ich verstehe den unterschied nicht ob es ein Gateway oder ein Client sein soll zu mal es keine rolle spielen sollte weil die Verbindung unterbrochen wird.
Erkläre mir das mal bitte :)

Den Lease erhalten sieht man:

Start > Systemsteuerung > Netzwerk und Freigabecenter > LAN Verbindung > Details und in dem öffnenden Fenster steht unter anderen Lease erhalten und Lease abgelaufen.

Wenn dieser abgelaufen ist kommt es bei mir zu einer Trennung des Internet. Mein Lease ist genau 1 Stunde lang das heißt wenn der Lease abläuft ist für ca 5-10 Sekunden kein Internet vorhanden.
Es laufen keine Multiplayer Spiele, Downloads werden abgebrochen, Surfen wird unterbrochen etc.

Es ist also so als wenn ich für 5-10 Sekunden kein Internet vorhanden wäre. Ich kann weder surfen, Mails abrufen, Downloads tätigen.......

Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Stiff » 24.03.2014, 19:29

Hast Du einen Router angeschlossen?

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 24.03.2014, 19:39

Dass Du ein Cisco 3208 hast, hast Du geschrieben.
Über das kommst Du jedoch nicht mit mehreren Geräten gleichzeitig ins Internet.
Es sollte also noch ein Router vorhanden sein, der den angeschlossenen Geräten eine IP zuteilt. Um was für einen handelt es sich denn und wie ist er an das Cisco 3208 angeschlossen und konfiguriert?

Independent
Kabelneuling

Beitrag von Independent » 24.03.2014, 20:30

Stiff hat geschrieben:Hast Du einen Router angeschlossen?
koax hat geschrieben:Dass Du ein Cisco 3208 hast, hast Du geschrieben.
Über das kommst Du jedoch nicht mit mehreren Geräten gleichzeitig ins Internet.
Es sollte also noch ein Router vorhanden sein, der den angeschlossenen Geräten eine IP zuteilt. Um was für einen handelt es sich denn und wie ist er an das Cisco 3208 angeschlossen und konfiguriert?

Nein ich habe kein Router.

In der Wand ist die Dose. Von da geht ein Kabel ins Modem und ein andere an mein Unitymedia BOX wo ich Fernseh schaue. Vom PC das Netzwerkkabel ins Modem. Am Modem ist noch mein Telefon angeschlossen mehr nicht. Ich habe mich bewusst gegen WLAN entschieden weil ich eine Stabile Verbindung wollte.

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 24.03.2014, 20:34

Den Cisco 3208 habe ich überlesen :wein:
Ist es wirklich das Modem, oder das Modell Cisco 3208G (dann wäre es ein Gateway).
Wenn sowieso nur ein PC angeschlossen ist: Welche IP bekommt er? Das siehst du da, wo du die Lease abgelesen hast.
192.x.x.x = 3208G / andere IP = 3208

Independent
Kabelneuling

Beitrag von Independent » 24.03.2014, 20:41

Es ist defintiv das EPC 3208.

Ich habe eine IP4 Adresse.

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 24.03.2014, 20:46

Die Länge der Leasezeit sollte normalerweise kein Problem darstellen, da nach Ablauf der Hälfte die Lease erneuert wird.
Damit wird eben garantiert, dass keine Unterbrechung erfolgen kann.
Ich hatte bei einem Bekannten mit Kabelmodem auch mal das Problem beobachtet, dass die Leasezeit eben nicht erneuert wurde.
Irgendwann funktionierte es dann wieder.

Independent
Kabelneuling

Beitrag von Independent » 24.03.2014, 20:58

Naja ich kann mich aber nicht darauf verlassen das es mal irgendwann wieder funktioniert. Da kann man ja froh sein das Unitymedia keine Flugzeuge baut :D

Ich habe mal wieder eine mail von UM bekommen.
die von Ihnen beschriebene Störung lässt in der Regel auf eine Systembeeinträchtigung oder einen Mangel der Signalzuführung schließen. Unsere technische Abteilung wurde mit der Behebung dieser Beeinträchtigung beauftragt. Sollte eine Prüfung Ihrer technischen Einrichtung notwendig werden, wird sich einer unserer Servicetechniker in Kürze mit Ihnen oder dem genannten Ansprechpartner in Verbindung setzen.
Aber das lese ich und höre ich schon mindestens 10 mal und so langsam reißt einen der Geduldsfaden. Abwarten was passiert und vielleicht weis ja hier noch jemand bescheid.

ebbix
Kabelneuling

Beitrag von ebbix » 24.03.2014, 22:36

Ich habe jetzt nicht alles genau gelesen, das TC7200-Problem kommt mir aber bekannt vor:
Ich habe hinter dem TC7200 eine FritzBox hängen, die so konfiguriert ist, dass sie nur als WLAN-Accesspoint fungiert. Manchmal bekomme ich jedoch (egal ob über Kabel oder WLAN) alle paar Minuten Verbindungsprobleme über IPv4 (IPv6 funktioniert weiterhin wunderbar!). Temporäre Lösung war entweder ein Reconnect, DHCP-Lease erneuern (falls via DHCP konfiguriert, trat jedoch auch bei statischen IPs auf), im TC7200 den DHCP-Server aus- und wieder einschalten oder im TC7200 die Leasedauer ändern (letzte Stelle auf 1 setzen, beim nächsten Mal wieder auf 0; dafür hatte ich mir sogar ein Skript gebastelt; das hat jedoch immer nur für den Rechner, von dem aus das Skript lief, funktioniert).
Habe dann irgendwann einen kompletten Reboot von allem gemacht (TC7200 aus, FritzBox aus, TC7200 an, FritzBox an. Andere Reihenfolge (oder FritzBox reboot weglassen) hat nicht funktioniert), dann ging alles problemlos für mehrere Wochen, bis das Problem wieder auftrat. Dann hat ein neuer Komplett-Reboot wieder Hilfe gebracht.
Mein persönliches Fazit: Das TC7200 scheint manchmal große Probleme mit anderen Geräten zu haben und ist daher definitiv Elektroschrott.
Vielleicht lassen sich ja auch die anderen Probleme wie bei mir definitiv auf ein anderes Gerät zurückführen?

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 25.03.2014, 06:52

Independent hat geschrieben:Naja ich kann mich aber nicht darauf verlassen das es mal irgendwann wieder funktioniert. Da kann man ja froh sein das Unitymedia keine Flugzeuge baut :D
Wenn Du nicht im Modem schädlich rumgefummelt hast, solltest Du noch 2 Sachen durchchecken:
1. Anderes LAN-Kabel verwenden.
2. Ereignisprotokoll in Windows anschauen. Da müssten zur Hälfte der Leasezeit von 1 Stunde vergebliche Versuche der Leaseerneuerung protokolliert sein. Sind sie es nicht und die Leasezeit wird nicht erneuert, hast Du ein Windows-Problem. Die Leasezeit von "nur" 60 Minuten ist nicht dein Problem, die ist Standard bei UM und bringt auch keine Probleme. Problem ist offenbar, dass zur Hälfte der Zeit nicht die Lease erneuert wird. Diese Erneurung bereits zur Häfte der Zeit soll ja gerade dazu dienen, dass keine Unterbrechung auftritt.
Zum Nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Ho ... ordnung.29

Independent
Kabelneuling

Beitrag von Independent » 25.03.2014, 10:24

Die Einträge im Ereignisprotokoll sind vorhanden aber auch erst seit dem ich UM habe. Als ich DSL noch hatte kamen solche Probleme nie auf bis auf die Zwangstrennung nach 24 Stunden.

Damit fing das ganze problem an. Ich dachte noch ok neuer Anbieter ich kann ja auch mal Windows 7 neu installieren. Am darauf folgenden WE fing ich an ein Samstag an mein windows 7 neu zu installieren aber die Probleme blieben. x mal bei UM angerufen und X mal wir sehen hier keine Probleme. Techniker war hier alles ok. Da dachte ich mir noch ob ich die aus jux und dollerei anrufe.

Ich habe mehrmals mein System neu aufgesetzt, das letzte mal am 19 März 2014 um ein Problem von meiner Seite auszuschließen. Mein "nacktes" Windows war 1 Stunde lang on und wenn der lease abgelaufen ist war ich offline. Habe Windows Updates ausführt, Neustart wieder 1 Stunde lang gewartet und wieder wenn der lease abgelaufen ist offline. Und dann habe ich noch mal windows 7 neu Installiert weil kein Virenprogramm installiert war.

Von mein Nachbar den jungfräulichen Laptop bei mir angeschlossen und ein lease von 1 Stunde nur. Mein Nachbar hat 1 lease von 1 ganzen tag.

Ich stell mir nur folgende fragen:
Warum gibt es diese Probleme bei DSL nicht aber bei UM?
Warum wenn der lease bei UM auf 1 Stunde eingestellt ist wird dieser nicht erhöht auf 8 Stunden oder 1 tag?
Warum schreibe ich mir hier ein Wolf wenn man es doch anscheint leichter lösen kann?
3 mal bin ich heute aus dem netzt geflogen weil der Lease sich nicht erneuerte.
So langsam ist es mir schnurzpiepegal warum, wieso und weshalb das bei UM nicht klappt aber bei DSL keine Probleme gibt.
Highspeed fürs Internet. Yeah genau für 1 Stunde dann gibt es eine Zwangstrennung.
Ich bin nicht der der GB an Daten am Tag runter lädt.
Ich zahle meine Rrechungen pünktlich.
Ich will doch einfach nur in ruhe online sein ohne auf den lease zu schauen.

Versteht mich nicht falsch. Wenn das mit dem Inet nicht wäre würde ich jeden eine sofortigen Wechsel nach UM empfehlen aber so ist UM in Keinster weise empfehlenswert. Wie ich oben schon schreib:

Die damalige T-Online Flat für 79 DM war stabiler (Unreal Tournament) als das so hoch gelobte UM highspeed Internet.
Und ich war auch schon mit ein 28 modem (Amiga) unterwegs.

Bin für jede Hilfe dankbar aber so ist das für mich nicht tragbar. Ich will so auch gar nicht weg von UM aber das ich nicht mal 3-4 Stunden am Stück online sein kann ist schon ne Lachnummer. Was ich ganz und gar nicht verstehe ist das mein Nachbar ein Lease von 1 ganzen Tag hat und ich nur von 1 Stunde.

Ich weis auch schon jetzt wie die 10 anderen Telefonate und Mails das sich daran nichts ändern wird weil bei denen alles bestens funktioniert.

Nochmal: Läuft der Lease ab habe ich für ca 5-10 Sekunden kein Internet.

PS: Ich habe nichts an den Modem Einstellungen geändert.

magentis
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von magentis » 25.03.2014, 11:11

Meiner Meinung nach liegt es an UM. Aber mach mal folgendes. Wenn das Lease die Leitung trennt, warte nicht darauf, dass es dann irgendwann läuft, sondern nehm dann immer dein Modem vom Strom. Danach ruft du die HL an und meldest, dass DU das Modem immer neu starten mußt, weil es die Verbindung verliert. Erzähle denen nichts vom Lease oder so. Die sehen den Neustart und das sollen sie auch. Und wenn du das 5 mal am Tag meldest, spätestens am 2.ten schicken die einen Techniker vorbei. Im schlechtesten Fall geht das Spielchen über Wochen, aber nach und nach erneuern die alles und dann funktioniert auch alles so wie es soll. Meine Verbindung ging auch immer flöten, nur half da auch kein Neustart. Erst eine Leitungsüberprüfung hat mein Modem, bzw die Gegenstelle dazu gebracht, wieder eine Verbindung aufzubauen. Das ganze war dann nach 6 Technikerbesuchen, neuem Modem, neuem Verstärker und anschließenden Hintergrundarbeiten behoben.
Du mußt denen quasi auf den Sack gehen und durch die ständigen Neustarts "beweisen", dass etwas nicht stimmt. Zwar traurig das es so sein muß, aber scheinbar wollen die nicht anders.
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 25.03.2014, 11:14

Nochmal:
Du verwechselst Ursache und Wirkung.
Wirkung: DHCP-Lease wird nicht erneuert
Ursache: Unbekannt
Es ist völlig unerheblich, ob die Lease-Time auf 1 Stunde oder 1 Tag eingestellt ist, wenn das System ordnungsgemäß läuft. Das wurde oben schon mehrfach erläutert.
Ob DSL wirklich eine Leasetime von 1 Tag hat, weiß ich nicht. Die kann durchaus kürzer sein, da das mit der Zwangstrennung nichts zu tun hat.

Folgendes fällt mir noch so ein:
Ist der LAN-Treiber auf dem aktuellen Stand?
Hast du irgendein Programm verwendet, um die Internetverbindung herzustellen?
Welchen Virusschutz hast du installiert?
Ist in den LAN-Eigenschaften IPv6 aktiviert ?
Nochmal zum Notebook deines Nachbarn: Hat das Gerät tatsächlich nach Ablauf einer Stunde das gleiche Symptom gezeigt?
Wie lange hast du das Modem und seit wann tauchen die Probleme auf?
Kannst du irgendwoher einen Router beschaffen, den man mal zum Test dazwischenhängen kann?

Anmerkung zur letzten Frage: Ich bin erstaunt, dass du ein Modem hast, es sich aber offensichtlich um einen Neuvertrag handelt.

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 25.03.2014, 21:20

Independent hat geschrieben:Die Einträge im Ereignisprotokoll sind vorhanden aber auch erst seit dem ich UM habe.
Das war ein Check, ob Dein Rechner ordnungsgemäß nach der Hälfte der Zeit eine Lease-Erneuerung anfragt. Dies tut er ordnungsgemäß, nur liefert das Modem keine neue Lease an den Rechner und deshalb hast Du die Fehlermeldung im Ereignisprotokoll.
Du hast ein technisches Problem, das Unitymedia beseitigen muss. Das ist aber kein Grund hier so zu jammern und aufgrund dieses singulären Problems so zu tun, also ob das ein generelles Problem von Unitymedia-Kunden wäre. 99,99 % aller kunden werden nie etwas von so einem Problem merken.
Trete UM beständig auf die Füße, damit dein Problem beseitigt wird.
Nochmal: Läuft der Lease ab habe ich für ca 5-10 Sekunden kein Internet.
Klar. Wie solltest Du auch wenn die Leaseerneurung 30 Minuten vorher nicht geklappt hat. Eigentlich verwundert es mich eher, dass trotz vorherigem Fehlschlag in 5-10 Sekunden schon eine neue Lease klappt.
Nochmals:
Eine kurze Leasezeit ist bei einem ordnungsgemäß funktionierenden Ablauf überhaupt kein Problem, da immer schon zur Häfte der Leasezeit eine neue Leasezeit vergeben wird.

Mephisto247
Kabelneuling

Beitrag von Mephisto247 » 26.03.2014, 01:45

Hallo, also ich wollte schon etwas ähnliches schreiben. Doch bevor ich hier einen neuen Thread öffne... vielleicht ist es ja das selbe Thema.

Code: Alles auswählen

Mar 26 00:15:42 $MEIN_RECHNER dhclient: DHCPREQUEST on eth0 to $IP_UNITYMEDIA_DHCP_SERVER port 67
Mar 26 00:15:51 $MEIN_RECHNER dhclient: DHCPREQUEST on eth0 to $IP_UNITYMEDIA_DHCP_SERVER port 67
Mar 26 00:16:11 $MEIN_RECHNER dhclient: DHCPREQUEST on eth0 to $IP_UNITYMEDIA_DHCP_SERVER port 67
Mar 26 00:16:18 $MEIN_RECHNER dhclient: DHCPREQUEST on eth0 to $IP_UNITYMEDIA_DHCP_SERVER port 67
Mar 26 00:16:31 $MEIN_RECHNER dhclient: DHCPREQUEST on eth0 to $IP_UNITYMEDIA_DHCP_SERVER port 67
Mar 26 00:16:40 $MEIN_RECHNER dhclient: DHCPREQUEST on eth0 to $IP_UNITYMEDIA_DHCP_SERVER port 67
Mar 26 00:16:54 $MEIN_RECHNER dhclient: DHCPREQUEST on eth0 to $IP_UNITYMEDIA_DHCP_SERVER port 67
Mar 26 00:17:13 $MEIN_RECHNER dhclient: DHCPREQUEST on eth0 to 255.255.255.255 port 67
Mar 26 00:17:23 $MEIN_RECHNER dhclient: DHCPREQUEST on eth0 to 255.255.255.255 port 67
Mar 26 00:17:24 $MEIN_RECHNER dhclient: DHCPACK from $IP_UNITYMEDIA_DHCP_SERVER
Mar 26 00:17:24 $MEIN_RECHNER dhclient: bound to $MEINE_UNITYMEDIA_IP -- renewal in 1702 seconds.
Bei diesem Code-Beitrag habe ich diverse Teile ausgetauscht. $Mein_Rechner und $IP_UNITYMEDIA_DHCP_SERVER sowie $MEINE_UNITYMEDIA_IP sollen wie man sieht nur Platzhalter sein für meinen Rechnernamen, die IP Adresse vom DHCP-Server und der IP die ich bekommen habe.

Ich habe die Client-Konfiguration von meinem dhclient nicht vorgenommen und frage mich ob ich da Einstellungen vornehmen sollte. Bisher dachte ich das die DHCP-LEASE hier stillschweigend Erneuert wird wenn also quasi um 00:15:51 Uhr und um 00:16:11 Uhr...

Doch dann bemerkt man die Broadcast Anfrage auf 255.255.255.255 um 00:17:13 Uhr wo dann auch mit zehn bis 21 Sekunden Später der DHCPACK kommt. Jetzt ist meine Frage: Gehen die DHCP-REQUEST Anfragen an die Mitgeteilte $IP_UNITYMEDIA_DHCP_SERVER Adresse immer ins leere und werden nur die per Broadcast Anfragen vom Kabelmodem beantwortet?
koax hat geschrieben:Eine kurze Leasezeit ist bei einem ordnungsgemäß funktionierenden Ablauf überhaupt kein Problem, da immer schon zur Häfte der Leasezeit eine neue Leasezeit vergeben wird.
Das habe ich ja auch schon verstanden. Aber wäre dann eine etwas höhere Leasezeit nicht besser? Immerhin hat das Serversystem dann bei 12h Leasezeit dann 1,25 Stunden um mir eine neue zu geben, oder wenn es die Hälfte wäre 6h. Wobei ja, wenn Unitymedia kritische Änderungen Vornimmt kann das dann auch bis zu 12 Stunden dauern bevor mögliche Änderungen beim Kunden ankommen.

Aber noch mal zu meine "Problem". Wenn es keinen Unterschied macht hätte ich gerne die nervigen DHCPREQUEST von meinen dhclient-Anfragen weg oder zumindest aus dem log. Gibt es hier irgendwo im Forum eine empfohlene Konfiguration für meinen dhclient?

Gibt es überhaupt die Möglichkeit das der dhclient nach einer bestimmten Leasetime bittet?

Ach ja meinen dhcp Clienten habe ich von www.isc.org Version 4.2.5.

Mir erscheint es leider auch so das die Verbindung abbricht wenn die Leaseteime abläuft... aber eben vor 10 Minuten hatte ich wieder einen "30 Sekunden Disconnect".

Dabei gab es keinen Logeintrag. Die Leasetime wurde kurz vorher auch noch bestätigt. Was mir aufgefallen ist: Zuerst ging die dns-Auflösung nicht scheinbar funktioniert ein

Code: Alles auswählen

ping $IP_UNITYMEDIA_DHCP_SERVER
auch nicht. Wohlgemerkt benötigt das keine DNS Lookup.

Ich werde morgen mal versuchen die Modemwerte auszulesen.

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 26.03.2014, 07:21

Mephisto247 hat geschrieben: Doch dann bemerkt man die Broadcast Anfrage auf 255.255.255.255 um 00:17:13 Uhr wo dann auch mit zehn bis 21 Sekunden Später der DHCPACK kommt. Jetzt ist meine Frage: Gehen die DHCP-REQUEST Anfragen an die Mitgeteilte $IP_UNITYMEDIA_DHCP_SERVER Adresse immer ins leere und werden nur die per Broadcast Anfragen vom Kabelmodem beantwortet?
Hat sich die IP des Unitymedia DHCP-Servers nach dem bestätigten Broadcast-Refresh geändert?
Eigentlich läuft es doch so ab, dass zur Hälfte der Leasezeit eine Refreshanfrage an den bekannten DHCP-Server gerichtet wird. Wird dieser Request nicht bestätigt, erfolgt ein erneute Refreshanfrage nach 7/8 der Leasezeit an die Broadcastadresse, also an alle DHCP-Server.

Antworten