16MBit zu langsam - unitymedia speedtest zeigt falsche Speed

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: 16MBit zu langsam - unitymedia speedtest zeigt falsche Speed

Beitrag von Moses » 27.03.2008, 13:35

Das Modem startet auch schon mal neu, wenn es die Verbindung verliert.

Interssant wären einmal die Modemwerte, und in welchem Bereich du wohnst. Die Aufforderung die 0900 anzurufen deutet darauf hin, dass die Modemwerte zumindest zu dem Zeitpunkt ok waren. Telefon funktioniert auch, ja? Das war irgendwie nicht ganz klar...

rene_scaunce
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2008, 21:04

Re: 16MBit zu langsam - unitymedia speedtest zeigt falsche Speed

Beitrag von rene_scaunce » 27.03.2008, 14:12

Für die Modemwerte musst du mir sagen welche und evtl wie ich die bekomme. Da ich momentan auf Arbeit bin, kann ich dir die auch erst heute abend durchgeben. Pauschal kann ich sagen, das ich ein Kabelmodem von Motorola habe^^.

Zum Bereich lässt sich sagen das ich in Essen (NRW) wohne.

Das Telefon funktioniert halbwegs, also man kann mich anrufen ich kann rangehen, aber während des Gespräches werden Teile verschluckt. Dann höre ich zB das erste Wort und das letzte von dem was mir gerade gesagt wurde. Ist extrem aufgefallen bei der Service Hotline von UM. Warteschleife kein Problem und sobald ich ins Gespräch kam, konnte ich tausend mal "wie bitte?" fragen.

Habe auch den UM speedtest gemacht und da kam das selbe raus: downlaod = upload.

Ist die Störungs-Melde-Hotline die 1178 oder die 0900 Nummer?

Rest kommt heute abend.

rene

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: 16MBit zu langsam - unitymedia speedtest zeigt falsche Speed

Beitrag von Moses » 27.03.2008, 15:15

Modemwerte: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=2032

Die Störungshotline ist die 1178. Die 0900er Nummer ist eigentlich eher dafür da Konfigurationsprobleme am Rechner oder Reciever zu beheben und weniger für technische Probleme. Wenn die Leute an der Störung am Modem nichts auffälliges erkennen können oder nichts über eine größere Störung wissen, dann müssen die einen dahin weiter leiten. Den Anruf sollte man sich aber eher sparen, zumindest wenn man sich sicher ist seinen Rechner halbwegs im Griff zu haben. ;)

rene_scaunce
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2008, 21:04

Re: 16MBit zu langsam - unitymedia speedtest zeigt falsche Speed

Beitrag von rene_scaunce » 28.03.2008, 09:03

Guten Morgen,

wie gern hätte ich mich doch gestern gemeldet. Aber

nun habe ich gar kein Internet mehr, ganz geschweige denn Fernsehen und Telefon.

Hatte gestern das Modem während der Arbeitszeit (7.30-17.45) vom Strom genommen. Als ich es wieder angeschlossen haben kam erst der normale Boot und ab dem zweiten Lämpchen hat das Modem aufgehört. Nun blinken die Lämpchen DS und US abwechselnd in unterschiedlichen Intervallen. Power Lampe leuchtet und das Link Lämpchen ebenso.

Dieser Zustand des Modems ist bis heute morgen 8 Uhr so geblieben. Wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht, da ich auf Arbeit bin und von hier aus Informationen einholen möchte bevor ich die 01805 Serviceline vom Handy aus calle.

Bleibt das jetzt so? muss ich mich damit abfinden das regelmäßig ausfälle sind? Warum ist UM so ignorant und schiebt immer die Fehler auf die Kunden, obwohl es ja wohl eindeutig an UM liegt, was auch die ganzen Beschwerden hier im Forum zeigen? Wenn mich am Tag tausende Leute anrufen und mir das gleiche sagen: "mein Downstream ist beschissen!", wieso versuche ich das dann nicht zu ändern? sondern statte meine servicehotliner mit standartausreden aus. naja egal.

kann ich das irgendwie ändern, das ich wieder ins i-net komme? *snief*

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: 16MBit zu langsam - unitymedia speedtest zeigt falsche Speed

Beitrag von Moses » 28.03.2008, 09:14

Also wenn TV auch nicht mehr geht, ist da was kaputt. Das muss immer noch nicht zwingend bei UM liegen, sondern kann auch irgendeine Problem im Haus sein, wofür dann der Hausbesitzer zuständig wäre (oder auch nicht oder so... das ist immer etwas unklar, der Verstärker gehört ja jetzt UM, also wären die auch dafür zuständig)...

Internet Ausfälle sind nicht normal. Leider sind die Kontrollmöglichkeiten der Störungshotline aber begrenzt... Manchmal früher half es, wenn man verlangt, dass die ein Tiket einstellen.

rene_scaunce
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2008, 21:04

Re: 16MBit zu langsam - unitymedia speedtest zeigt falsche Speed

Beitrag von rene_scaunce » 28.03.2008, 09:16

Was das? Tiket?

2bright4u
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2320
Registriert: 16.03.2008, 19:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: 16MBit zu langsam - unitymedia speedtest zeigt falsche Speed

Beitrag von 2bright4u » 28.03.2008, 09:52

Ein Störungsticket wird ausgelöst, so dass die UM-Technik sich damit beschäftigen muss und u.U. einen Entstörungstechniker (DINNIZ??? :D ) beauftragt.
ENDLICH OHNE UM!!!

maggie
Kabelexperte
Beiträge: 142
Registriert: 27.01.2008, 17:22

Re: 16MBit zu langsam - unitymedia speedtest zeigt falsche Speed

Beitrag von maggie » 28.03.2008, 09:59

der UM Speedtest hat mir noch nie meinen Speed den ich bezahle angezei, immer weit darunter,
andere Speedtest`s sind da etwas besser?
Denen kann man glaube ich wirklich nicht trauen. 100MB Datei laden vom FTP Server, das ist dann der wahre Downloadspeed.
nur DIGI TV an LE46C750

Maggie

rene_scaunce
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2008, 21:04

Re: 16MBit zu langsam - unitymedia speedtest zeigt falsche Speed

Beitrag von rene_scaunce » 28.03.2008, 10:09

Ja dann rufe ich die heute an, habe ja nichts besseres zu tun an einem Freitag.

@maggie: habe nicht nur den UM speedtest gemacht. beitrag von seite 5 lesen.

Dann wünsche ich erstmal ein schönen Tag noch.

Bei Problemen komme ich gerne wieder auf euch zurück

rene_scaunce
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2008, 21:04

Re: 16MBit zu langsam - unitymedia speedtest zeigt falsche Speed

Beitrag von rene_scaunce » 28.03.2008, 14:38

Sorry für den Doppelpsot

Edit:
Hier ein Copy-paste meiner Services im Kundenlogin:

hre Services
Kategorie Service verfügbar Status
Kabelanschluss Verfügbar inaktiv
Digital TV Verfügbar aktiv
Telefon Verfügbar aktiv
Internet Verfügbar aktiv

Also das war schon immer so, das der kabelanschluss als inaktiv gekennzeichnet ist. aber wie kann das überhaupt sein?^^ Könnte das der Fehler an der ganzen misere sein? dann würde ich aber auch icht verstehen warum vorher alles geklappt hat.

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4802
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: 16MBit zu langsam - unitymedia speedtest zeigt falsche Speed

Beitrag von Grothesk » 28.03.2008, 15:06

Das ist der 'Analoge Anschluß'.
Der wird, da nicht gebucht, als 'inaktiv' gekennzeichnet.

rene_scaunce
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2008, 21:04

Re: 16MBit zu langsam - unitymedia speedtest zeigt falsche Speed

Beitrag von rene_scaunce » 29.03.2008, 13:47

Guten Tag,

2 Gute Nachrichten.

1. Laut UM wurde im Raum Essen eine Störung gemeldet.^^ Man nimt mich nun ernst.

2. Ich habe wieder Internet.

Nun zu den schlechten Nachrichten:

Internet ist immer noch lahm. Laut UM test edit: 1,5 mbit

Führe grad die Cable Modem Diagnostic durch, welches mir folgende werte anzeigt:

Bild

Leider kann ich damit nicht viel anfangen, also freue ich mich auf eine schnelle Antwort.

rene
Zuletzt geändert von rene_scaunce am 29.03.2008, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: 16MBit zu langsam - unitymedia speedtest zeigt falsche Speed

Beitrag von Bastler » 29.03.2008, 13:49

Leider kann ich damit nicht viel anfangen, also freue ich mich auf eine schnelle Antwort.
Passt.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

rene_scaunce
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2008, 21:04

Re: 16MBit zu langsam - unitymedia speedtest zeigt falsche Speed

Beitrag von rene_scaunce » 29.03.2008, 13:52

Bastler hat geschrieben:
Leider kann ich damit nicht viel anfangen, also freue ich mich auf eine schnelle Antwort.
Passt.
:super:

rene_scaunce
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2008, 21:04

Re: 16MBit zu langsam - unitymedia speedtest zeigt falsche Speed

Beitrag von rene_scaunce » 31.03.2008, 11:43

Aktualisierung vom Wochenende:
Nun hatte ich am Wochenende nur am Samstag kurzzeitig Inet gehabt. Von 11.00 uhr bis 17.00 uhr. Dann wieder ab Sonntag 00.30^^ jedoch ohne DigitalTV. DIe Inet Verbingung war aber okay. Zwar zeigeten diverse Speedtests Downstreams unter 1000 an, aber die Geschwindigkeit war gefühlsmäßig voll da. Wenn ich das Modems resete, brauch es mehrere Stunden um hochzufahren.

Wie man sieht geht das Ärgernis weiter, mal sehen wie es nach der Arbeit aussieht. Werde wohl wieder die 1178 callen müssen.

rene

rene_scaunce
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2008, 21:04

Re: 16MBit zu langsam - unitymedia speedtest zeigt falsche Speed

Beitrag von rene_scaunce » 02.04.2008, 21:05

guten abend,

also mein digitalfernsehen funktioniert seit ca 3 tagen nicht mehr. internetausfälle im 10 minutentakt. telefon kannse auch vergessen.

hotline überfüllt. was soll man dazu sagen.

habe auf jeden fall ein neues pic für euch:

Bild


wie gesagt kp was da steht, aber es sind zahlen rot markiert.

was muss ich tun?

rene

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: 16MBit zu langsam - unitymedia speedtest zeigt falsche Speed

Beitrag von Moses » 02.04.2008, 21:59

Signal zu Rauschabstand ist mir 31 db sehr niedrig, wenn ich mich nicht irre zu niedrig. Da wird wahrscheinlich das größte Problem sein... in den sauren Apfel beißen, UM Störungshotline anrufen ( 01805 660 100 bzw. 1178 wenn UM Telefon mal funktioniert) und denen sagen, dass nen Techniker nach dem Modem gucken muss, wobei die das bei den Werten auch selber glauben sollten.

Achja: die Störungshotline ist rund um die Uhr offen... wenn die Möglichkeit besteht am besten mal nicht Abends anrufen, oder mal später am Abend.

rene_scaunce
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2008, 21:04

Re: 16MBit zu langsam - unitymedia speedtest zeigt falsche Speed

Beitrag von rene_scaunce » 16.04.2008, 18:55

guten tag
sry das ich das thema aus der versenkung hole aber
nach nun fast einem monat wollte ich nun euch auch das ende der geschichte erzählen:

nach mehrfachen versuchen jemanden zu erreichen der mich ernst nimmt, wurde mir nun endlich ein techniker team, das zu mir kommen sollte, zugesagt. direkt am nächsten tag (donnerstag) der anruf vom subunternehmer. eine woche später (ich hatte nicht eher zeit, die wollten schon freitag kommen^^) hatte ich nen festen termin um 13:30-16:00 uhr oder so.
ab 14 uhr war jemand in der wohnung. techniker kamen mit murren um 16 uhr und meinten wir wollten eigentlich nicht mehr kommen, die zentrale hat den termin nicht freigegeben. egal die waren dann fast 2 stunden bei mir^^ und haben folgende schäden festgestellt:

1. der noob, der den verstärker installiert hat, hat ein kabel zu kurz geschnitten, welches dann durchgeknickt
2. ein kabel hatte einen wackelkontakt
3. ich wohn im dg und mein kabelanschluss, war mal so richtig fürn.....(ich weiß nicht ob man es schreiben darf) :nein:
vom verteiler im keller ging ein kabel auf den dachstuhl, welches "minderer qualität" war und vom dachstuhle geht dann ein anderes kabel in die wohnung, das okay ist.

diese fehler wurden alle gefunden und behoben. super arbeit :super:

dann kam noch dazu, was eher meine noobigkeit war:
4. ich weiß zwar nicht warum aber fernsehen war am radioanschluss angeschlossen :smile: kabel hat da rein gepasst und ich hatte bild und alles. wer kann sowas dann wissen^^
5. ich hab diese devolo ethernet lanstecker. kp ob ihr die kennt. naja die können nur so 2500kb übertragen. beim alten 2000er vertrag von arcor habe ich das natürlich nicht gemerkt.

das ende der geschichte signal to noise so ungefähr bei 35-36, irgend eine fernsehrate kommt jetzt mit 72-74 db bei mir an, statt mit 50, und kein ausfall seit 7 tagen 10 stunden und 10 minuten. eine gutschrift von 25 euro noch obendrauf. hat zwar jetzt ein wenig gedauert, so für 21 tage abschirmung von der aussenwelt^^, aber jetzt ist alles bestens. es geht doch

schönen abend noch

Benutzeravatar
schnaffte
Kabelexperte
Beiträge: 172
Registriert: 05.07.2007, 12:26
Wohnort: Bochum

Re: 16MBit zu langsam - unitymedia speedtest zeigt falsche Speed

Beitrag von schnaffte » 16.04.2008, 19:38

Schön daß jetzt bei Dir jetzt offensichtlich alles funktioniert und Respekt dafür, daß Du auch eigene Fehler zugegeben hast. Das kann für andere auch eine echte Hilfe sein! :super:

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: 16MBit zu langsam - unitymedia speedtest zeigt falsche Speed

Beitrag von Bastler » 16.04.2008, 20:18

4. ich weiß zwar nicht warum aber fernsehen war am radioanschluss angeschlossen :smile: kabel hat da rein gepasst und ich hatte bild und alles. wer kann sowas dann wissen^^
Klingt fast so, als ob ich der Enstörtechniker war :D . Wann war das ungefähr? Und Wo?
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Jordi36
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2008, 20:22

Re: 16MBit zu langsam - unitymedia speedtest zeigt falsche Speed

Beitrag von Jordi36 » 23.04.2008, 16:32

welcher utm wert ist denn jetzt besser 1500 oder 1492 ?

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: 16MBit zu langsam - unitymedia speedtest zeigt falsche Speed

Beitrag von Dinniz » 23.04.2008, 17:06

Probier es auch .. theoretisch 1500 - manche meinen dass es mit 1492 besser bei ihnen läuft
technician with over 15 years experience

Danny Faak
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2009, 11:12

Re: 16MBit zu langsam - unitymedia speedtest zeigt falsche Speed

Beitrag von Danny Faak » 05.05.2009, 11:14

Mal ne Frage zu dem MTU Wert: Ich hab ein Motorola Modem, und keine Ahnung wie mein MTU Wert ist - wie finde ich das raus, und wie ändere ich den gegebenfalls? Habe "DSL" 20.000 und bekomme so 8Mbit durch.

Dankeschön!

Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 764
Registriert: 07.06.2007, 06:04
Wohnort: Düsseldorf-Gerresheim

Re: 16MBit zu langsam - unitymedia speedtest zeigt falsche Speed

Beitrag von Jolander » 07.05.2009, 01:16

Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"

Benutzeravatar
burnerfreak
Kabelexperte
Beiträge: 164
Registriert: 24.07.2008, 19:31

Re: 16MBit zu langsam - unitymedia speedtest zeigt falsche Speed

Beitrag von burnerfreak » 07.05.2009, 10:31

Sind diese Werte für den 32000er IO?



« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 05.07.2009 04:24
IP address: 78.94.xx.xxx
Client OS: Windows 7 Beta

TCP options string: 020405b40103030201010402
MSS: 1460
MTU: 1500
TCP Window: 65700 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 16425
Recommended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920, 1027840
BDP limit (200ms): 2628kbps (329KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1051kbps (131KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 108
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00100000 (32)
Precedence: 001 (priority)
Delay: 0 (normal delay)
Throughput: 0 (normal throughput)
Reliability: 0 (normal reliability)
Cost: 0 (normal cost)
Check bit: 0 (correct)
DiffServ: CS1 001000 (8) - class 1 (RFC 2474). Similar forwarding behavior to the ToS Precedence field.
Bild
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste