LAN Einstellung unter XP ?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
castra
Kabelneuling

Re: LAN Einstellung unter XP ?

Beitrag von castra » 22.02.2014, 22:21

Habe gerade mal in den Interneteinstellungen unter Verbindung eine neue erstellt und die andere auf keine Verbindung gestellt. Dann LAN Kabel vom PC in die 7200 und LAN-Verbindung 6 auf meinem PC hat sich verbunden, für 5sec mit 100Mbit danach kam direkt wieder das gelbe Zeichen und ging nicht.
Bild

ernstdo
Kabelkopfstation

Beitrag von ernstdo » 22.02.2014, 22:32

Dort sollte eigentlich gar keine Verbindung eingerichtet sein ......

castra
Kabelneuling

Beitrag von castra » 22.02.2014, 22:47

o.k. - hatte ich gerade in den Interneteinstellungen gelöscht. Es war also keine Verbindung mehr drin. Netzwerkkabel vom PC direkt in die UM gesteckt. Kurze Verbindung mit 100 mbit und danach direkt gelbes Zeichen. Ohne irgendwelche Neustarts
Bild

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 23.02.2014, 00:06

opipower hat geschrieben: windows 7 oder 8 drauf machen.
xp kann mit manchen sachen nicht mehr umgehen,weil es über 13 jahre alt ist
Willst Du jetzt einen Punkt für diesen Witz?

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 23.02.2014, 10:11

Ich habe gerade in der Oracle VirtualBox nochmal ein XP aufgesetzt (bevor es im April EOL ist).
Zustand HW: 512 MB RAM, 10GB HD, 100 Mbit-Netzwerkkarte aktiv (2. Netzwerkkarte 1Gbit deaktiviert)
Zustand SW: SP3 mit allen Patches, Windows Security Essentials, Firefox 27.1, Iexplorer 8, Flashplayer
Keine LAN-Optimierungsmaßahmen durchgeführt.

Ich habe einen VDSL-Account 50/10 (was sich aber in der Anschlußtechnik gegenüber Kabel nicht auswirkt)
Die Messungen mit Iexploer und Firefox brachten im Download plausible Werte. Nur im Upload kam nur etwa 50% an.
Also funktionieren tut es (Immerhin mußten mehrere 100MB Patches heruntergeladen werden).

Wahrscheinlich ist vom anderen Provider noch eine Einwahlsoftware installiert, die deinstalliert werden solle. (Bitte, wie bei XP noch üblich, danach Neustart des PCs)

Ein Update des bestehenden PCs auf Win7 oder mehr macht nicht wirklich Sinn. Das Teil ist ziemlich sicher um die 10 Jahre alt.
Oder wie sieht der HW-Zustand dieses Teils aus?

castra
Kabelneuling

Beitrag von castra » 23.02.2014, 11:43

Ich habe keine Einwahlsoftware nur die erstellte Breitbandverbindung die Name und Passwort verlangt.
Bild

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 23.02.2014, 12:00

bei Kabel gibt es keine Einwahl, die Nummer und Password verlangt, man ist sozusagen Allways on, sobald der Computerhochgefahren ist, daher auch das IP dynamisch beziehen.

s_jaekel
Kabelneuling

Beitrag von s_jaekel » 23.02.2014, 12:12

windows 7 oder 8 drauf machen.
xp kann mit manchen sachen nicht mehr umgehen,weil es über 13 jahre alt ist
Was sollen denn solche Aussagen?

Hab hier auch noch einen alten Laptop mit XP drauf (von dem schreibe ich gerade). Nach XP-Installation einfach Netzwerkkabel reingesteckt und ging. WLAN konfiguriert und ging auch sofort. XP kommt damit also völlig problemlos klar.

Anscheinend ist da irgendwo noch was verstellt von alten Verbindungen. Man könnte vielleicht mal überlegen eine Reparaturinstallation zu machen. Das wäre aber wirklich nur der letzte Ausweg.

castra
Kabelneuling

Beitrag von castra » 23.02.2014, 12:14

Die will ich ja auch nicht mehr. Habe nur auf die Frage geantwortet.

Also, wenn ich alle Verbindungen lösche und den PC neu starte verbinde ich den PC mit Lankabel und UM TC7200.

LaN-Verbindung 6 alles auf autom. Netzwerkverbindung wird gesucht - kurzzeitig verbunden und dann kommt dieses gelbe Zeichen
Bild

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 23.02.2014, 12:25

castra hat geschrieben:Ich habe keine Einwahlsoftware nur die erstellte Breitbandverbindung die Name und Passwort verlangt.
Also: einfach die erstellte Breitbandverbindung löschen.
In den "Netzwerkverbindungen" sollte jetzt nur noch genau 1 Eintrag "Lan-Verbindungx" sein.
Wenn du jetzt auf "Einstellung der Internetverbindung" und dann in den "lokalen Elementen" das Internetprotokol markierst und auf Eigenschaften klickst, sollte "Ip-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Server automatisch beziehen" gewählt sein und der Rest ist grau.
In "Einstellung der Internetverbindung" solltest du noch "TCP/IP Version6" wie folgt installieren:
"Installieren" klicken - "Protokol hinzufügen" klicken - "TCP/IP Version6" auswählen. (Nach dem auswählen dauert es schon 1-2 Minuten bis es weitergeht).

Wenn das alles nichts hilft, kannst du mal in der Netzwerkkarten-Konfiguration die Geschwindigkeit von auto auf einen Manuellen Wert ändern.

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 23.02.2014, 12:50

[quote="castra"- kurzzeitig verbunden und dann kommt dieses gelbe Zeichen[/quote]

was eigentlih besagt, dass alles richtig angeschlossen ist und nur keine IP bezogen wird.

castra
Kabelneuling

Beitrag von castra » 23.02.2014, 16:45

o.k. - und wie beziehe ich dann die IP. Soll ich eine manuell eingeben. Aber welche ? warum zieht der denn keine IP vom Router ?
Bild

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 23.02.2014, 17:30

castra hat geschrieben:o.k. - und wie beziehe ich dann die IP. Soll ich eine manuell eingeben. Aber welche ? warum zieht der denn keine IP vom Router ?
Das habe ich doch vorne schon geschreiben: automatisch beziehen
Wenn du in der Eingabeaufforderung (zu finden im Zubehör) den Befehl "IPconfig" eingibst kannst du die Adresse sehen. 192. irgendwas.
Wenn das schon hier 169. irgendwas ist, musst du an die Konfiguration der Netzwerkkarte. Das macht aber wirklich erst Sinn, wenn die unnötigen und störenden Einträge weg sind.
Du kannst auch alternativ in "Netzwerkverbindungen" den "Status der Verbindung anzeigen" und dann auf "Netzwerkunterstützung" klicken.

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 23.02.2014, 17:32

castra hat geschrieben:o.k. - und wie beziehe ich dann die IP.
Wenn im Router DHCP-Vergabe aktiviert ist und die LAN-Verbindung auf automatisch Ip beziehen eingestellt ist, funktioniert das einfach. Da braucht man nichts eingeben und beides sind auch Standardeinstellungen die richtig sind, solange man nicht selbst etwas verkonfiguriert.
Könntest Du Dich beim Kabel vergriffen haben?

castra
Kabelneuling

Beitrag von castra » 23.02.2014, 17:53

ich habe jetzt alles so wie hajodele sagt gemacht. Sogar verschiedene Geschwindigkeiten in der Karte ausprobiert. Alles ohne Erfolg. In der Taskleiste wird für etwa 10sec angezeigt das 100mbit Netzwerk verbunden ist und wenn man die dann mal anklickt steht dort ungültige IP : 169.254....
Danach kommt dann wieder dieses gelbe Zeichen das Verbindung eingeschränkt oder gar nicht funktioniert,

Im Kabel habe ich mich nicht vergriffen, wenn ich einen Laptop anschliesse geht es ja sofort. Stecke ich das aber wieder in den PC geht es nicht. Also liegt es nicht am Kabel.
Bild

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 23.02.2014, 18:06

und die IP am Laptop ist irgendwas mit 192.x.x.x ?

Bei meiner Schwägerin muß man wirklich die Geschwindigkeit an einem alten Aldi-PC manuell festlegen (100Mbit/Fullduplex - mehr geht nicht). Dann funktioniert er aber.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es über eine fest IP geht, ist zwar äußerst gering, aber probieren kann man es ja:
Dazu brauchen wir mal die IP vom Laptop. Diese ist z.B. 192.168.0.22
Dann benutzt du als feste IP am PC 192.168.0.8 oder 129.168.0.222 (beide IPs befinden sich außerhalb des Bereichs, den normalerweise DHCP verwendet.
Subnetzmaske ist: 255.255.255.0
Standardgateway ist: 192.168.0.1
DNS-Server ist: 192.168.0.1

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 23.02.2014, 18:14

Ein möglicher Grund dafür, daß der Rechner kein IPv4 per DHCP bezieht, wäre ein ganz banaler: IPv4 ist nicht an die Netzwerkschnittstelle gebunden.

Dieser Verdacht liegt nahe, wenn man die antiquierte Vorgehensweise (PPPoE auf dem Client selber) sieht, das macht man doch seit mehr als 10 Jahren nicht mehr.

Jedenfalls hat man damals (< 2004) alle Bindungen von der Netzwerkkarte entfernt die den PC mit dem nackten DSL-Modem verbindet, denn das einzig benötigte Protokoll war hier eben PPPoE. Von der über den PPPoE-Zugang erzeugten Einwahl-Breitbandverbindung hat man dann wiederum alle Protokolle außer IPv4 entbunden und NETBIOS via TCP/IP deaktiviert, um nicht die Windows-Freigaben für's ganze Internet zu öffnen.

Später hat man dann vom Internet-Provider sowieso einen Router gestellt bekommen, wobei der PC einfach nur noch in den Router gestöpselt werden muß und ganz normal von diesem eine IPv4 per DHCP zugewiesen bekommt. Das PPPoE hat dann der Router gemacht.

So haben die Netzwerkverbindungen standardmäßig auszusehen (Eigenschaften der LAN-Verbindung schon offen):
Bild

Wichtig: Keine Bindung an PPPoE, wohl aber an "Client für Microsoft-Netzwerke", "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke", "QoS Paketplaner" und "Internetprotokoll TCP/IP".

Dort dann auf [Installieren] -> " Protokoll" -> [Hinzufügen] -> "Microsoft TCP/IP Version 6" -> [OK]

Zurück in der Ansicht der Eigenschaften der LAN-Verbindung (Siehe Bild):
"Internetprotokoll TCP/IP" auswählen und [Eigenschaften] auswählen. Sicherstellen, daß sowohl "IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" aktiv sind.

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 23.02.2014, 18:21

Ach ja, ggf. wurde auch noch irgendein Gerümpel eingestellt, um diese Einwahlverbindung automatisch anzuwählen, wenn benötigt. Auch dieser Krempel gehört rückgängig gemacht.

Dazu unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Internetoptionen auf dem Reiter "Verbindungen", sicherstellen, daß die Einstellungen nackt sind:
Bild

Wenn hier noch eine Einwahlverbindung eingerichtet ist, dann wird Windows diese aufbauen wollen, sobald auf's Internet zugegriffen werden soll.

castra
Kabelneuling

Beitrag von castra » 23.02.2014, 18:25

@ hajodele

Hab deine Angaben mit den Adressen mal so eingegeben. Netzwerkverbindung war dauerhaft vorhanden. Man konnte aber keine Internetseite aufrufen. Hat wohl Seiten gefunden aber läd sich zu tode. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung. Und nu ?
Der Weg war ja schon nicht schlecht
Bild

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 23.02.2014, 18:35

castra hat geschrieben:Hab deine Angaben mit den Adressen mal so eingegeben. Netzwerkverbindung war dauerhaft vorhanden. Man konnte aber keine Internetseite aufrufen. Hat wohl Seiten gefunden aber läd sich zu tode. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung. Und nu ?
Der Weg war ja schon nicht schlecht
... aber auch nicht richtig.

Das Drecknikotzlor DK7200 hat keinen DNS-Proxy und deshalb kann die Einstellung DNS-Server 192.168.0.1 auch nicht funktionieren.
Dort gehört "DNS-Serveradressen automatisch beziehen" aktiviert.

Wenn Du dort unbedingt eine oder zwei IPs manuell eintragen willst, dann die von funktionierenden DNS-Servern, also z.B.
8.8.8.8
8.8.4.4
208.67.222.222
208.67.220.220
...

Jarry
Kabelexperte

Beitrag von Jarry » 23.02.2014, 19:15

hajodele hat geschrieben: Bei meiner Schwägerin muß man wirklich die Geschwindigkeit an einem alten Aldi-PC manuell festlegen (100Mbit/Fullduplex - mehr geht nicht). Dann funktioniert er aber.
Ich möchte anmerken, dass man niemals nie nicht die Netzwerkkarte fest auf FullDuplex einstellt (Einzige Ausnahme nur wenn die Gegenstell auch fest auf FullDuplex konfiguriert ist). Die Seite die auf Auto steht wird dann automatisch IMMER HalbDuplex nehmen. Ergebnis ist ein Duplex Mismatch. Das funktioniert zwar so grundsätzlich, aber eure Bandbreite sinkt ins Bodenlose.
Wenn ihr bei nicht managbaren Switchen was fest einstellen wollt, dann immer HalbDuplex nehmen.

Gruß

Jarry

castra
Kabelneuling

Beitrag von castra » 23.02.2014, 20:18

Hab jetzt alles so wie Jarry geschrieben hat gemacht. Danach PC und Router neu gestartet. Dauerhafte Netzwerkverbindung !!!
Aaaaaaaber, es bauen sich keine Internetseiten auf. Ich kann auch nicht in der Adresszeile auf den Router zugreifen. Info der Netzwerkverbindung zeigt jetzt auch die richtigen IPs an. Also auch die des Routers 192....
Aber wie gesagt, Seiten werden wohl gefunden aber nicht aufgerufen. Bildschirm bleibt weiss und keine Fehlermeldung.

Ne Kleinigkeit fehlt wohl noch, aber was ??

Muß ich vllt. noch ne Lanverbindung unter "Heim oder kleines Firmennetzwerk errichten"
Bild

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 24.02.2014, 15:55

Welche DNS-Server hast du jetzt eingetragen.
Setze mal, wie Spacerat beschriben hat, die DNS-Server auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 (das sind DNS-Server von Google)
Wenn das so klappt und du wegen der Datensammelwut etwas Bedenken hast, können wir uns später um andere Server kümmern.

Mit welchem Browser arbeitest du eigentlich?

castra
Kabelneuling

Beitrag von castra » 24.02.2014, 18:26

Habe eigentlich alles wieder auf automatisch beziehen gestellt.

Verbindung besteht, aber es bauen sich keine Seiten auf.
Habe mal z.B www.yahoo.de angepingt 4 Anfragen - 4 Antworten - 0 Verlohren.

Verbindung zum www steht wohl, aber IE und Firefox finden wohl die Seite und der Fortschrittsbalken läuft sehr langsam, aber die Seite bleibt weiss.

Hab jetzt mal die 8.8.8.8 und 8.8.4.4 eingegeben und IP auf auto gelassen - genau dasselbe

Brauche ich vllt. doch wieder den IPv4 statt IPv6 Filter? Den finde ich aber nicht mehr seit ich den IPv6 installiert habe.
Bild

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 24.02.2014, 18:49

castra hat geschrieben:Brauche ich vllt. doch wieder den IPv4 statt IPv6 Filter? Den finde ich aber nicht mehr seit ich den IPv6 installiert habe.
Ich hatte nichts davon geschrieben, TCP/IP v4 zu deinstallieren :)
Du solltest nur TCP/IP v6 zusätzlich installieren.
Beim TCP/IP v4 steht unter Windows XP auch keine Version (also v4) dahinter, sondern nur "Internetprotokoll (TCP/IP)".

Mögliche Gründe dafür, daß es immer noch nicht geht:
Du hattest einen Proxy eingestellt, der aus dem UM-Netz nicht erreichbar ist.
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Internetoptionen
Dort auf dem Reiter "Verbindungen" relativ weit unten den Button [LAN-Verbindungen] klicken, auf der sich dann öffnenden Seite sollten alle Checkboxen ohne Haken sein.

Zweiter möglicher Grund:
Windows XP stellt sich etwas dümmlich an und braucht nochmals vorgekaut, daß es eine Internetverbindung hat, obwohl es das auch selber selber merken müßte.

Unter
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen
mußt Du mindestens zwei Verbindungen haben:
1. "LAN-Verbindung" (ggf. gefolgt von einer Nummer) - Dies ist die eigentliche Internetverbindung bei einem PC an einem Router
2. "Internetverbindung" - Dies ist eigentlich nur eine Pseudo-Verbindung, sie hat keine Einstellungen oder Eigenschaften

Die zweite, technisch blödsinnige aber von XP geforderte Verbindung, bekommst Du so:
  • Im Fenster mit den Netzwerkverbindungen solltest Du links einen Bereich mit dem Titel "Netzwerkaufgaben" haben. Darunter auf "Neue Verbindung erstellen" klicken.
  • [Weiter]
  • (*) Verbindung mit dem Internet herstellen -> [Weiter]
  • (*) Verbindung manuell einrichten -> [Weiter]
  • (*) Verbindung über eine beständige aktive Breitbandverbindung -> [Weiter]
  • [Fertigstellen]
Danach sollte auch Windows XP dann die sowieso schon bestehende Internet-Verbindung als solche akzeptieren.

Antworten