Whats App im Wlan beim TC7200

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
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flauschito
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Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von flauschito » 19.07.2015, 09:29

Also lässt sich da gar nichts machen?
Bisher ist es bei uns so, nur zuhaude um wlan, mit beiden Note 4Probleme beim Empfang der Push-Nachrichten.
Woanders geht's ohne wlan auch.
Siny Handys haben wenn überhaupt, nur eine kurze Verzögerung.
Seit gestern haben wir noch ein iphone 6, aber auch da ists vorbei mit Push sobald es ein paar Minuten im standby ist. Das is ja echt nervig.
Erhält man ne Sms, pushen auf einmal alle Nachrichten durch. aber wer möchte schon komplett auf Sms zurück? ! :-D

Julz2k
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Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von Julz2k » 31.07.2015, 18:53

Ich habe die Probleme auch, jedoch im IPv4 netz...

maik268
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Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von maik268 » 31.07.2015, 21:31

Liegt auch nicht (nur) an IPv6.
Auch bei deaktiviertem IPv6 am Smartphone funktioniert es nichts.
Ich habe jetzt eine sehr unschöne Lösung.
Eine App schaltet WLAN automatisch aus, wenn ich das Display ausschalte, damit zu dem Mobilen Netz gewechselt wird.
Datenvolumen ist zwar deutlich höher, aber für Leute mit Flat dürfte es kein Problem sein (root vorrausgesetzt).

lordgreg
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Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von lordgreg » 06.11.2015, 21:43

Genau das selbe Problem hier. Das kann nicht war sein.... :O

Hat jemanden irgendwelches lösung dafür?

Porco
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Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von Porco » 07.11.2015, 11:43

Dasselbe Problem auch hier , aber jetzt weiss ich wenigsten WORAN es liegt !

lordgreg
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Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von lordgreg » 10.11.2015, 19:03

Hat jemanden schon rasugefunden wie Mann dieses Problem lösen kann?

volkerm
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Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von volkerm » 10.11.2015, 20:46

Jep. Upgrade auf die 60er Leitung für 24,99€ im Monat und bei der Bestellung ausdrücklich ein Modem verlangen.

lordgreg
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Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von lordgreg » 11.11.2015, 19:59

volkerm hat geschrieben:Jep. Upgrade auf die 60er Leitung für 24,99€ im Monat und bei der Bestellung ausdrücklich ein Modem verlangen.
Ich bin neukunde. 120/6 Leitung.

volkerm
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Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von volkerm » 11.11.2015, 20:03

Hast das TC7200? KEINEN eigenen Router hintendran?
Hotline anrufen. Freundlich, Höflich und bestimmt auf die Probleme hinweisen und deutlich machen, dass du einen Austausch verlangst. Freundlich, Höflich, Sachlich und Bestimmt. Versuchs mal.

lordgreg
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Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von lordgreg » 19.11.2015, 21:42

volkerm hat geschrieben:Hast das TC7200? KEINEN eigenen Router hintendran?
Hotline anrufen. Freundlich, Höflich und bestimmt auf die Probleme hinweisen und deutlich machen, dass du einen Austausch verlangst. Freundlich, Höflich, Sachlich und Bestimmt. Versuchs mal.
Hi nochmals,

habe heute Hotline angeruft. Leider bekomme ich kein neues Router-Modem. Naturlich kennen Sie dieses problem auch nicht. Sollte das normal Funktionieren ob ich mein eigenes router als AP auf TC7200 verbinde? Ob ja, werde ich irgendwelches AC router kaufen. Ich kann nicht ohne Push Notifications normal arbeiten :S

volkerm
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Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von volkerm » 19.11.2015, 22:55

bringt nix. kannst du dir sparen.
jedesmal wenn irgendwas nicht funktioniert die hotline anrufen UND ein ticket aufmachen UND auf deren facebook-kanal melden.

wenn sie dich nach deiner kundennummer fragen und dann sagen "ach sie schon wieder..." - dann bist du auf dem richtigen weg.

lordgreg
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Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von lordgreg » 20.11.2015, 07:48

volkerm hat geschrieben:bringt nix. kannst du dir sparen.
jedesmal wenn irgendwas nicht funktioniert die hotline anrufen UND ein ticket aufmachen UND auf deren facebook-kanal melden.

wenn sie dich nach deiner kundennummer fragen und dann sagen "ach sie schon wieder..." - dann bist du auf dem richtigen weg.
Danke vielmals für Antwort und Freundlichkeit. Ja, dann werde ich jede Woche da Anrufen und auf FB das schreiben. :wein:

Porco
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Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von Porco » 17.12.2015, 13:21


volkerm
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Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von volkerm » 17.12.2015, 13:26

No, hat damit leider nichts zu tun.

lordgreg
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Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von lordgreg » 17.12.2015, 20:02

So liebe leute...

Ein Techniker hat vor 2 Wochen mir ein neues Modem gegeben (Connectbox). Das hat gar nichts gebracht. Problem ist noch immer hier.

...und es sieht so aus das das genau ipv6 und android/samsung problem ist.

firevegeta
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Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von firevegeta » 18.12.2015, 08:47

lordgreg hat geschrieben:So liebe leute...

Ein Techniker hat vor 2 Wochen mir ein neues Modem gegeben (Connectbox). Das hat gar nichts gebracht. Problem ist noch immer hier.

...und es sieht so aus das das genau ipv6 und android/samsung problem ist.


Bezweifel ich, habe seid 3 Wochen nun UM in meiner neuen Wohnung habe ein Nexus 6 sowie ein iPhone 6s hier am betreiben und null Probleme mit UM (IPv6)

lordgreg
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Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von lordgreg » 19.12.2015, 09:51

firevegeta hat geschrieben:
lordgreg hat geschrieben:So liebe leute...

Ein Techniker hat vor 2 Wochen mir ein neues Modem gegeben (Connectbox). Das hat gar nichts gebracht. Problem ist noch immer hier.

...und es sieht so aus das das genau ipv6 und android/samsung problem ist.


Bezweifel ich, habe seid 3 Wochen nun UM in meiner neuen Wohnung habe ein Nexus 6 sowie ein iPhone 6s hier am betreiben und null Probleme mit UM (IPv6)
Und deswegen werde ich auch mein Samsung handy verkaufen und Nexus oder OnePlus kaufen. Sieht so aus, das das eigendlich Samsung problem ist: http://www.gossamer-threads.com/lists/nsp/ipv6/54641

volkerm
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Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von volkerm » 19.12.2015, 10:08

Ernsthaft???
Bei allem Respekt, aber das Handy verkaufen, weils im WLAN nicht geht und dafür ein anderes kaufen.
Wenn du denkst, dass es wirklich am Samsung liegt, warum machst du dann nicht erstmal das Samsung-ROM vom Handy runter und probierst es mit dem Android Stock-ROM, welches auch aufm Nexus oder dem OP läuft???

lordgreg
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Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von lordgreg » 19.12.2015, 22:08

volkerm hat geschrieben:Ernsthaft???
Bei allem Respekt, aber das Handy verkaufen, weils im WLAN nicht geht und dafür ein anderes kaufen.
Wenn du denkst, dass es wirklich am Samsung liegt, warum machst du dann nicht erstmal das Samsung-ROM vom Handy runter und probierst es mit dem Android Stock-ROM, welches auch aufm Nexus oder dem OP läuft???
hast du eigendlich mein link geschaut?

und Zweitens, da gibt es kein "stock" rom fur Galaxy S6 ohne Knox zu trippen und deine Gerantie zu verlieren. Da gibt es nur Cyanogen13 alpha version... danke aber... nein.

CandleStone
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Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von CandleStone » 21.12.2015, 13:47

Hallo zusammen,

ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet um meine Lösung vorzustellen.
Ich habe mich selbst ewig mit diesem Thema rumgeärgter und bin schließlich nach einiger Recherche auf eine Lösung gestoßen, mit der ich gut zurecht komme.

Problembeschreibung: Sobald ich mit dem WLAN verbunden war kamen keine Push-Benachrichtigungen (bspw. von WhatsApp aber auch von GMX Mail) mehr an. Dies passierte nach einer gewissen Zeit (ca. 10-15 Minuten) nachdem der Bildschirm des Smartphones aus war (Standby - Sleep). Erst wenn das Display eingeschaltet wurde, wurden die Nachrichten wieder synchronisiert. Es traten keine Probleme auf, wenn ich mit dem mobilen Internet verbunden war.

Ursache: Anscheinend verträgt sich generell Android mit IPv6 nicht wirklich. Ihr könnt euch gerne in dieser Diskussion im Google Issue Tracker beteiligen. Das Problem besteht wohl schon seit langem und wurde bisher nicht behoben.

Der Fehler trat bei mir bei zwei unterschiedlichen Geräten auf:
Samsung Galaxy Note (N7000) - mit CM11
LG G4 (H815) - Stock Android 6.0

Erweitere WLAN Einstellungen: Wi-Fi im Standby-Modus aktiviert lassen: Ja


Lösung:
Ich habe einen zweiten Router (in meinem Beispiel ein Asus RT-N65U) hinter den Unitymedia (UM) Router (Ubee EVW3226) geschalten. Das WLAN wird von dem Asus Router bereitgestellt (WLAN beim EVW3226 habe ich deaktiviert). Auch meine Windows-Rechner habe ich mit diesem zweiten Router verbunden. Dadurch erstelle ich mir ein zweites Netz, welches durch den zweiten Router nur auf IPv4 basiert.

Bei mir sehen die IP Adressen und Einstellungen folgendermaßen aus:
UM Router: IP: 192.168.0.1 (generell habe ich hier keinerlei Einstellungen vorgenommen)
Asus Router:
WAN Einstellungen: IPoE: Static IP (fixed IP); WAN IP: 192.168.0.2; Gateway: 192.168.0.1 (IP des UM Routers); DNS1: 192.168.0.1 (IP des UM Routers)
LAN Einstellungen: 192.168.1.1 (hier ist wichtig, dass sich das dritte Oktett der IP Adresse von dem des UM Routers untescheidet. Bei mir "1"; DHCP ist aktiviert; IPv6: disabled
Nun noch ein Ethernet-Kabel vom UM Router in den WAN Port des Asus Routers - fertig :super:

Seitdem ich das gemacht habe funktioniert alles wie gewohnt und die Push-Benachrichtigungen kommen bei mir ohne Problem durch.


Weitere Links die mir geholfen haben:
Forumsbeitrag mit beschriebener Lösung
Anleitung #1 - Die entscheidenden Schritte sind im 5. Teil des Artikels erklärt
Artikel zu Router-Kaskaden bei Heise

Damit bekommt mein Smartphone nur noch eine IPv4 und eine IPv6 Adresse vom zweiten Router zugewiesen. Zuvor bekam ich immer 3 IPv6 Adressen zugewiesen.


Hoffentlich hilft dies dem ein oder anderen das nervige Problem zu beheben.

Grüße
:winken:

lordgreg
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Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von lordgreg » 21.12.2015, 19:21

Danke @CandleStone für dein Info. Ich finde es total bescheuert das fur etwas, das einfach funktionieren soll, du noch ein extra verbindung machen musst. Trotzdem werde ich das nochmal versuchen ob es irgendwas brings.

Ich war gerade auf Samsung Techniker auf Telefon wegen dieses problem und er hat gesagt das die sehr viel Anrufe bekommen mit genau dieses problem und nur von leute die Internet anshluss beim Unitymedia haben. Ich verstehe das jetzt nicht... er meinte Unitymedia hat ein routing problem. Auf andere seite, warum funktioniert es dann wenn Bildschirm an ist?

Ich habe jetzt schon alle angeruft (auf UM naturlich), ich habe ein anderes Router bekommen und niemanden weiss oder könnte mir gar nichts über "routing" antworten oder ob über dieses Problem schon gehört hat. Ich habe auch ein email auf kundenservice geschickt und natürlich hat das gar nichts gebracht.

The. [zensiert].

Gibt es da irgendwelches person auf UM die irgendwas über wie ganzes netzwerk eigendlich funktioniert? Können die eigendlich nicht irgendwie auf Router verbinden und gucken was für eine Pakette dir Geräte shicken? Konnen die nicht checken auf die Gateways den tcpdump die von meine addresse kommt? Ist es wirklich so schwer mit ein Techniker da zu sprechen die wirklich weist, wie alles funktioniert? Ich brauche ein kontakt... ich werde nicht ein extra router kaufen nur für mein Handy und ads ich extra netzwerk-node habe. Macht kein sinn und macht nur extra "middleware" Probleme...

mospider
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Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von mospider » 11.01.2016, 13:13

CandleStone hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet um meine Lösung vorzustellen.
Ich habe mich selbst ewig mit diesem Thema rumgeärgter und bin schließlich nach einiger Recherche auf eine Lösung gestoßen, mit der ich gut zurecht komme.

Problembeschreibung: Sobald ich mit dem WLAN verbunden war kamen keine Push-Benachrichtigungen (bspw. von WhatsApp aber auch von GMX Mail) mehr an. Dies passierte nach einer gewissen Zeit (ca. 10-15 Minuten) nachdem der Bildschirm des Smartphones aus war (Standby - Sleep). Erst wenn das Display eingeschaltet wurde, wurden die Nachrichten wieder synchronisiert. Es traten keine Probleme auf, wenn ich mit dem mobilen Internet verbunden war.

Ursache: Anscheinend verträgt sich generell Android mit IPv6 nicht wirklich. Ihr könnt euch gerne in dieser Diskussion im Google Issue Tracker beteiligen. Das Problem besteht wohl schon seit langem und wurde bisher nicht behoben.

Der Fehler trat bei mir bei zwei unterschiedlichen Geräten auf:
Samsung Galaxy Note (N7000) - mit CM11

Das Problem
LG G4 (H815) - Stock Android 6.0

Erweitere WLAN Einstellungen: Wi-Fi im Standby-Modus aktiviert lassen: Ja


Lösung:
Ich habe einen zweiten Router (in meinem Beispiel ein Asus RT-N65U) hinter den Unitymedia (UM) Router (Ubee EVW3226) geschalten. Das WLAN wird von dem Asus Router bereitgestellt (WLAN beim EVW3226 habe ich deaktiviert). Auch meine Windows-Rechner habe ich mit diesem zweiten Router verbunden. Dadurch erstelle ich mir ein zweites Netz, welches durch den zweiten Router nur auf IPv4 basiert.

Bei mir sehen die IP Adressen und Einstellungen folgendermaßen aus:
UM Router: IP: 192.168.0.1 (generell habe ich hier keinerlei Einstellungen vorgenommen)
Asus Router:
WAN Einstellungen: IPoE: Static IP (fixed IP); WAN IP: 192.168.0.2; Gateway: 192.168.0.1 (IP des UM Routers); DNS1: 192.168.0.1 (IP des UM Routers)
LAN Einstellungen: 192.168.1.1 (hier ist wichtig, dass sich das dritte Oktett der IP Adresse von dem des UM Routers untescheidet. Bei mir "1"; DHCP ist aktiviert; IPv6: disabled
Nun noch ein Ethernet-Kabel vom UM Router in den WAN Port des Asus Routers - fertig :super:

Seitdem ich das gemacht habe funktioniert alles wie gewohnt und die Push-Benachrichtigungen kommen bei mir ohne Problem durch.


Weitere Links die mir geholfen haben:
Forumsbeitrag mit beschriebener Lösung
Anleitung #1 - Die entscheidenden Schritte sind im 5. Teil des Artikels erklärt
Artikel zu Router-Kaskaden bei Heise

Damit bekommt mein Smartphone nur noch eine IPv4 und eine IPv6 Adresse vom zweiten Router zugewiesen. Zuvor bekam ich immer 3 IPv6 Adressen zugewiesen.


Hoffentlich hilft dies dem ein oder anderen das nervige Problem zu beheben.

Grüße
:winken:
Dass das Problem ein generelles von Android ist, kann ich nicht glauben. Tatsächlich tritt dies bei mir nur mit meinem kürzlich zugelegten LG G4 auf - in Verbindung mit dem TC7200. Meine Nexus 5,5X,7,9 und 10 haben da keine Schwierigkeiten.

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