Whats App im Wlan beim TC7200

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3734
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von conscience » 23.12.2014, 22:53

Telegramm verschickt heute auch niemand mehr :D
--
Wie immer keine Zeit

Bild

Meckmo
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2015, 21:10

Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von Meckmo » 08.01.2015, 21:19

Telegram ist gut, textsecure ist besser.
Und offenbar habe ich das gleiche Problem. Ich habe vor einer knappen Woche (leider???) von 20 auf 120Mbit upgegradet und musste dabei zum TC7200 wechseln.
Gestern abend dann Folgendes:
Ein Freund schickt gegen 21:30 Uhr eine Nachricht mit textsecure (nutzt auch den GCM für Push-Nachrichten) an mich ab.
Erhalten habe ich die Nachricht gegen 23:30, genau nachdem ich Wifi auf dem Phon abgeschaltet habe und es wieder im mobilen Datennetz war. Bevor ich Wifi abgeschaltet habe, habe ich eine ganze Weile gesurft, das Gerät war also aktiv.
Das WLAN wird übrigens von einer FritzBox aufgespannt, die direkt hinter dem TC7200 hängt.

ATC1904
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2014, 17:52

Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von ATC1904 » 10.01.2015, 09:32

Gibt es zu dem Thema eigentlich eine Stellungnahme seitens Unitymedia? Scheinbar sind ja alle Android Geräte davon betroffen. Das kann doch auch nicht im Interesse von Unity sein, potentielle Kunden dadurch zu vergraulen, dass Push Notifications bei deren Smartphones nicht funktionieren. Scheinbar besteht das Problem schon seit mindestens 2013. Zumindest gibt es zahlreiche Poreneinträge dazu. Einfach mal nach "Unitymedia" und "WhatsApp" googeln.

maik268
Kabelneuling
Beiträge: 31
Registriert: 30.07.2013, 21:52

Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von maik268 » 07.02.2015, 02:03

Ich bekomme immer nur die Antwort, dass sich die Techniker das ansehen, aber weiter passiert nichts. Auch nach mehreren Anfragen kein entgegenkommen.
Techniker sehen kein Problem, wäre ein Fehler meines Smartphones...
Deshalb muss ich meine kleine Internet Flat sogar dann nutzen, wenn ich zuhause bin. Schon traurig...
WhatsApp Nachrichten (bzw. alles was über GCM kommt wie Facebook etc.) kommen erst dann an, wenn ich das Display einschalte und einige Sekunden warte.
Sehr sehr nervig, auch nach zwei Jahren. Schade, dass ich zuhause das Mobilfunk Internet nutzen muss.

So wie ich das sehe kann man selber nichts dagegen machen. Der Push Notification Fixer brachte auch keinen Erfolg (steht auf 1min).
Oder weiß jemand mehr?

mrandt
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2015, 16:06

Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von mrandt » 02.06.2015, 12:34

Hi,

ich habe dies Thema bei der Suche nach WLAN Problemen mit Android 5 gefunden.

Ich habe ähnliche Probleme mit meinem Nexus 5, seit ich dieses auf Android 5 aktualisiert habe.

Nach meinem Kenntnisstand ist die Ursache, dass Android das neue IP Protokoll IPv6 (in Kurzform: längere IP Adressen, damit bekommt künftig jedes Gerät auf der Welt eine eigene Adresse) unvollständig und fehlerhaft implementiert.

Das Smartphone bekommt zwar eine IPv6 Adresse, kann aber per IPv6 Protokoll nicht mit dem Internet kommunizieren. Beim Aufruf externer Seiten im Browser oder beim Zugriff von Apps auf das Internet entsteht dadurch eine längere Pause, bis Android auf das alte IPv4 Protokoll zurückfällt.

Push Nachrichten können an die IPv6 Adresse gar nicht zugestellt werden.

Das ist eindeutig ein Android Problem - im gleichen Netz laufen bei mir 2 iPads, 3 Windows Computer und mehrere Linux-Systeme problemlos mit IPv6 sowie eine große Zahl anderer Clients über IPv4.

Bis zur Behebung dieser Fehler durch Google bleibt als einfacher "Workaround" nur, IPv6 abzuschalten und weiterhin IPv4 zu verwenden.

Leider kann man in den neuen Kabel BW Routern (TC und UBee) die Verwendung von IPv6 nicht beeinflussen. Die (ohnehin spartanische Oberfläche) hat dazu keine Option. Bei der FritzBox geht das zwar, allerdings wird die Einstellung beim Neustart wieder überschrieben.

Eine Abschaltung im Handy ist nur möglich, wenn man dieses gerootet hat - eine Lösung, die den meisten Betroffenen wohl kaum zu empfehlen ist.

Meine Bitte: Alle diese Fehler sind an Google gemeldet und werden in deren Issue Tracker diskutiert. Bitte erhöht die Sichtbarkeit und Dringlichkeit der unten genannten Issues bei Google, indem ihr diese aufruft und favorisiert ("starred") - dazu einfach auf den Stern links neben der Überrschrift "Issue" klicken (Google Anmeldung erforderlich). Falls ihr inhaltlich noch etwas zum Issue beitragen könnt, schreibt doch einen Kommentar, z.B. "I suffer the same problem with device [xyz], Android version [xyz] using router [xyz] conected to cable internet. ISP is Unitymedia in Germany.".

Hier die Links:
#79576 WiFi slow with IPv6 enabled
-> erklärt den eigentlichen Fehler, nämlich die fehlerhafte IPv6 Verbindung in Dual Stack Netzen
https://code.google.com/p/android/issue ... l?id=79576

#145046 Push broken in IPv6 enabled (WLAN) networks
-> bezieht sich auf die ausbleibenden Push-Nachrichten in IPv6 / IPv4 Dual Stack Netzen
https://code.google.com/p/android/issue ... ?id=145046

#171829 Ability to disable IPv6
-> das ist ein Feature Request um IPv6 clientseitig (auf dem Smartphone) abschalten zu können, eher eine Notlösung aber besser als immer über die Mobilverbindung surfen zu müssen
https://code.google.com/p/android/issue ... ?id=171829

Danke und Gruß
Malte

maik268
Kabelneuling
Beiträge: 31
Registriert: 30.07.2013, 21:52

Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von maik268 » 02.06.2015, 12:38

mrandt hat geschrieben: Nach meinem Kenntnisstand ist die Ursache, dass Android das neue IP Protokoll IPv6 (in Kurzform: längere IP Adressen, damit bekommt künftig jedes Gerät auf der Welt eine eigene Adresse) unvollständig und fehlerhaft implementiert.
Da kann ich dir direkt widersprechen.
Viele haben diese Probleme (darunter auch meine Wenigkeit) auch mit IPv4 ;)

mrandt
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2015, 16:06

Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von mrandt » 02.06.2015, 13:10

Mag sein, dass es zusätzlich auch noch andere Ursachen gibt.

Dass es die beschriebenen Problem mit IPv6 auf Android im WLAN bei Verbindung über Unitymedia-Routers gibt und diese die beschriebenen Symptome auslösen, ist aber Fakt.

Aus der Diskussion in den verlinkten Google Issues geht eindeutig hervor, dass auch andere Dual Stack IPv4 / IPv6 Netze auf der ganzen Welt betroffen sind.

Das ganze lässt sich einfach reproduzieren - adb shell und root Rechte vorausgesetzt.

1. IPv6 im Handy an, mit WLAN verbunden und IPv6 Adresse von Unitymedia erhalten.

2. Überprüfen auf der shell (IPv4 UND IPv6 Adresse zugewiesen):

Code: Alles auswählen

shell@hammerhead:/ $ ip a | grep wlan0 -A 10
ip a | grep wlan0 -A 10
21: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP qlen 1000
    link/ether c4:9a:02:8b:7b:76 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.1.60/24 brd 192.168.1.255 scope global wlan0
    inet6 2a02:8070:b288:4700:459a:328b:35c1:94c2/64 scope global temporary dynamic
       valid_lft 604640sec preferred_lft 85640sec
    inet6 2a02:8070:b288:4700:c69a:2ff:fe8b:7b76/64 scope global dynamic
       valid_lft 1027204sec preferred_lft 422404sec
    inet6 fe80::c69a:2ff:fe8b:7b76/64 scope link
       valid_lft forever preferred_lft forever
3. Browser öffnen, beliebige Seite aufrufen, Wartezeit bestaunen :-(

3a. Optional Display auschalten, Push Nachricht von anderem Gerät senden, über das ausbleiben der Zustellung wundern :-(

4. Jetzt IPv6 für WLAN abschalten (root Rechte notwendig):

Code: Alles auswählen

shell@hammerhead:/ $ su
su
root@hammerhead:/ $ echo 1 > /proc/sys/net/ipv6/conf/wlan0/disable_ipv6
echo 1 > /proc/sys/net/ipv6/conf/wlan0/disable_ipv6
5. Überprüfen, ob erfolgreich (nur noch IPv4 Adresse):

Code: Alles auswählen

shell@hammerhead:/ $ ip a | grep wlan -A 10
ip a | grep wlan -A 10
21: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP qlen 1000
    link/ether c4:9a:02:8b:7b:76 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.1.60/24 brd 192.168.1.255 scope global wlan0
6. Browser erneut öffnen, Cache leeren, Seite aufrufen, keine Wartezeit :-)

6a. Optional Display ausschalten, Push Nachricht von anderem Gerät senden, über sofortige Zustellung freuen :-)

Unitymedia erzwingt in den eigenen Routern die Verwendung von IPv6. Wie stellst du sicher, dass dein Telefon ausschließlich IPv4 verwendet und dass die Probleme trotzdem auftreten?

maik268
Kabelneuling
Beiträge: 31
Registriert: 30.07.2013, 21:52

Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von maik268 » 04.06.2015, 21:59

mrandt hat geschrieben: Unitymedia erzwingt in den eigenen Routern die Verwendung von IPv6. Wie stellst du sicher, dass dein Telefon ausschließlich IPv4 verwendet und dass die Probleme trotzdem auftreten?
So habe ich das noch nicht gesehen.
Ich bin deine Schritte jetzt mal durchgegangen.
Ein Urteil kann ich erst nach ein paar Tagen bilden.
Denn im Internet surfen geht immer, das heißt aber nicht, dass bei mir die Nachrichten ankommen (habe Nachrichten gesendet und es erscheint die Uhr, kann dabei aber im Internet surfen. Erst wenn ich das WLAN einmal deaktiviere und wieder aktiviere gehen die Nachrichten raus).
Ich gehe mal davon aus, dass man deinen genannten Vorgang nach jedem Neustart des Handys wiederholen muss?


Nachtrag: Schade, scheint (bei mir) nicht zu funktionieren. Zuerst sah es eigentlich ganz gut aus, aber am nächsten Tag musste ich WhatsApp wieder explizit starten und dann erst kamen Nachrichten mit 3 Stunden Verspätung an.

Benutzeravatar
SpaceRat
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2467
Registriert: 08.05.2010, 01:30
Wohnort: Kreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von SpaceRat » 05.06.2015, 19:29

Ich bezweifle auch, daß das Problem überhaupt mit IPv6 im LAN zu tun hat.
Mein LAN ist ja nun durchgehend IPv6-tauglich und ich habe keine Probleme mit Push-Nachrichten (Manchmal wünschte ich wohl, ich hätte sie ;) ).
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.1
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Superchic, SCT 10, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), 2xFritz!Fon C4+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild

maik268
Kabelneuling
Beiträge: 31
Registriert: 30.07.2013, 21:52

Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von maik268 » 09.06.2015, 01:57

Das Problem war, sobald ich mich neu mit dem Modem verbunden habe, lief alles wieder über IPv6 (zum Beispiel wenn ich unterwegs im Mobilen Netz war und dann nach hause komme und sich das Handy mit dem Modem verbindet).

Habe mir das jetzt so eingestellt, dass der oben genannte Befehl immer automatisch ausgeführt wird, wenn ich mich mit meinem WLAN verbinde. Also IPv6 wird nun immer automatisch neu deaktiviert, wenn ich mich mit dem Modem verbinde.

Derzeit sieht es tatsächlich so aus, als würde das funktionieren. Ich beobachte das mal.

(Natürlich für all die blöd, die kein root haben)

flauschito
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2015, 09:09

Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von flauschito » 19.07.2015, 09:29

Also lässt sich da gar nichts machen?
Bisher ist es bei uns so, nur zuhaude um wlan, mit beiden Note 4Probleme beim Empfang der Push-Nachrichten.
Woanders geht's ohne wlan auch.
Siny Handys haben wenn überhaupt, nur eine kurze Verzögerung.
Seit gestern haben wir noch ein iphone 6, aber auch da ists vorbei mit Push sobald es ein paar Minuten im standby ist. Das is ja echt nervig.
Erhält man ne Sms, pushen auf einmal alle Nachrichten durch. aber wer möchte schon komplett auf Sms zurück? ! :-D

Julz2k
Kabelneuling
Beiträge: 22
Registriert: 14.08.2010, 17:25

Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von Julz2k » 31.07.2015, 18:53

Ich habe die Probleme auch, jedoch im IPv4 netz...

maik268
Kabelneuling
Beiträge: 31
Registriert: 30.07.2013, 21:52

Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von maik268 » 31.07.2015, 21:31

Liegt auch nicht (nur) an IPv6.
Auch bei deaktiviertem IPv6 am Smartphone funktioniert es nichts.
Ich habe jetzt eine sehr unschöne Lösung.
Eine App schaltet WLAN automatisch aus, wenn ich das Display ausschalte, damit zu dem Mobilen Netz gewechselt wird.
Datenvolumen ist zwar deutlich höher, aber für Leute mit Flat dürfte es kein Problem sein (root vorrausgesetzt).

lordgreg
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 04.11.2015, 11:00

Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von lordgreg » 06.11.2015, 21:43

Genau das selbe Problem hier. Das kann nicht war sein.... :O

Hat jemanden irgendwelches lösung dafür?

Porco
Kabelexperte
Beiträge: 135
Registriert: 16.02.2010, 18:16

Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von Porco » 07.11.2015, 11:43

Dasselbe Problem auch hier , aber jetzt weiss ich wenigsten WORAN es liegt !

lordgreg
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 04.11.2015, 11:00

Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von lordgreg » 10.11.2015, 19:03

Hat jemanden schon rasugefunden wie Mann dieses Problem lösen kann?

volkerm
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 20.12.2014, 14:28
Wohnort: Hessen, RTK

Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von volkerm » 10.11.2015, 20:46

Jep. Upgrade auf die 60er Leitung für 24,99€ im Monat und bei der Bestellung ausdrücklich ein Modem verlangen.

lordgreg
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 04.11.2015, 11:00

Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von lordgreg » 11.11.2015, 19:59

volkerm hat geschrieben:Jep. Upgrade auf die 60er Leitung für 24,99€ im Monat und bei der Bestellung ausdrücklich ein Modem verlangen.
Ich bin neukunde. 120/6 Leitung.

volkerm
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 20.12.2014, 14:28
Wohnort: Hessen, RTK

Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von volkerm » 11.11.2015, 20:03

Hast das TC7200? KEINEN eigenen Router hintendran?
Hotline anrufen. Freundlich, Höflich und bestimmt auf die Probleme hinweisen und deutlich machen, dass du einen Austausch verlangst. Freundlich, Höflich, Sachlich und Bestimmt. Versuchs mal.

lordgreg
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 04.11.2015, 11:00

Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von lordgreg » 19.11.2015, 21:42

volkerm hat geschrieben:Hast das TC7200? KEINEN eigenen Router hintendran?
Hotline anrufen. Freundlich, Höflich und bestimmt auf die Probleme hinweisen und deutlich machen, dass du einen Austausch verlangst. Freundlich, Höflich, Sachlich und Bestimmt. Versuchs mal.
Hi nochmals,

habe heute Hotline angeruft. Leider bekomme ich kein neues Router-Modem. Naturlich kennen Sie dieses problem auch nicht. Sollte das normal Funktionieren ob ich mein eigenes router als AP auf TC7200 verbinde? Ob ja, werde ich irgendwelches AC router kaufen. Ich kann nicht ohne Push Notifications normal arbeiten :S

volkerm
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 20.12.2014, 14:28
Wohnort: Hessen, RTK

Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von volkerm » 19.11.2015, 22:55

bringt nix. kannst du dir sparen.
jedesmal wenn irgendwas nicht funktioniert die hotline anrufen UND ein ticket aufmachen UND auf deren facebook-kanal melden.

wenn sie dich nach deiner kundennummer fragen und dann sagen "ach sie schon wieder..." - dann bist du auf dem richtigen weg.

lordgreg
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 04.11.2015, 11:00

Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von lordgreg » 20.11.2015, 07:48

volkerm hat geschrieben:bringt nix. kannst du dir sparen.
jedesmal wenn irgendwas nicht funktioniert die hotline anrufen UND ein ticket aufmachen UND auf deren facebook-kanal melden.

wenn sie dich nach deiner kundennummer fragen und dann sagen "ach sie schon wieder..." - dann bist du auf dem richtigen weg.
Danke vielmals für Antwort und Freundlichkeit. Ja, dann werde ich jede Woche da Anrufen und auf FB das schreiben. :wein:

Porco
Kabelexperte
Beiträge: 135
Registriert: 16.02.2010, 18:16

Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von Porco » 17.12.2015, 13:21


volkerm
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 20.12.2014, 14:28
Wohnort: Hessen, RTK

Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von volkerm » 17.12.2015, 13:26

No, hat damit leider nichts zu tun.

lordgreg
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 04.11.2015, 11:00

Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von lordgreg » 17.12.2015, 20:02

So liebe leute...

Ein Techniker hat vor 2 Wochen mir ein neues Modem gegeben (Connectbox). Das hat gar nichts gebracht. Problem ist noch immer hier.

...und es sieht so aus das das genau ipv6 und android/samsung problem ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maurice und 1 Gast