Whats App im Wlan beim TC7200

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Nudelholz
Kabelneuling

Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitrag von Nudelholz » 15.03.2014, 13:53

Ich habe das gleiche Problem, vor allem bei Whatsapp. Ebenfalls TC7200.

Hat es schon mal jemand geschafft eine Fritzbox zu bekommen ohne Telefon Komfort Option? Weil das mache ich ganz sicher nicht, 5€ zu bezahlen nur um funktionierendes Internet zu bekommen ist eine Frechheit.

phoenixx4000
Übergabepunkt

Beitrag von phoenixx4000 » 16.03.2014, 20:29

Ist das Galaxy S3 gerootet?

1.) Es gibt Apps, welche andere Apps in den Schlafmodus versetzen, wenn diese nicht direkt gebraucht werden, was dazu führen kann, das Nachrichten zu spät oder garnicht übermittelt werden. (Greenify z.B.)

2.) Manche Android Geräte schalten das WLAN aufgrund der Energieeinstellungen bei eingeschaltetem Bildschirmschoner(Bildschirm dunkel) unabhängig von Voreinstellungen einfach aus um den Akku zu schonen. ggf. Hilft hier eine App, welche in regelmässigen Abständen ein keep-alive Signal zum WLAN-AP sendet.

Nudelholz
Kabelneuling

Beitrag von Nudelholz » 16.03.2014, 20:48

phoenixx4000: Ich habe auch ein Galaxy S3. Läuft mit Android 4.3, ist nicht gerootet, hat keine "Cleaner" Apps drauf wie Greenify oder Clean Master.

WLAN Einstellungen sind auf "Immer eingeschaltet lassen".

Ich habe das gleiche Problem wie der Threadstarter. Ich denke ich habe aber mittlerweile den Grund gefunden.
In einem anderen Forum habe ich folgenden Beitrag gefunden: http://unitymedia-kabelbw-helpdesk.de/f ... =90#p52653

Das TC7200 scheint die für die Push Notifications dringend benötigte Verbindung viel zu schnell zu trennen. Normalerweise wird die Verbindung durch sogenannte "Heartbeats" des Handys aufrecht erhalten, standardmäßig kommt ein Heartbeat alle 15 Minuten. Wenn jedoch das TC7200 die Verbindung bereits nach 10 Minuten schließt kann sie nicht durch den Heartbeat aufrecht erhalten werden. Man kann mit einer App den Heartbeat Intervall auf 5 Minuten herunter setzen, dann funktioniert es einwandfrei.

Die App "Push notification fixer" https://play.google.com/store/apps/deta ... root&hl=de funktioniert tatsächlich. Gmail notifications die vorher ebenfalls extrem verzögert kamen wenn das Handy mal länger als 15 min im Standby war kommen jetzt ohne jegliche Verzögerung sofort aufs Handy. Bei Whatsapp gibt es jedoch eine Einschränkung von "Push notification fixer", der Fix funktioniert nur wenn man Whatsapp aus dem Taskmanager raus wischt bevor man das Handy zur Seite legt, da es nur den google Push service nutzt wenn die App nicht im Hintergrund läuft.

phoenixx4000
Übergabepunkt

Beitrag von phoenixx4000 » 27.03.2014, 18:49

Nudelholz hat geschrieben: Das TC7200 scheint die für die Push Notifications dringend benötigte Verbindung viel zu schnell zu trennen. Normalerweise wird die Verbindung durch sogenannte "Heartbeats" des Handys aufrecht erhalten, standardmäßig kommt ein Heartbeat alle 15 Minuten. Wenn jedoch das TC7200 die Verbindung bereits nach 10 Minuten schließt kann sie nicht durch den Heartbeat aufrecht erhalten werden. Man kann mit einer App den Heartbeat Intervall auf 5 Minuten herunter setzen, dann funktioniert es einwandfrei.
Im Prinzip genau das, was ich mit meiner 2ten Antwort gesagt habe. (Keep-Alive!)

PogoMips
Kabelneuling

Beitrag von PogoMips » 30.04.2014, 10:20

Also ich habe genau das selbe Problem zu hause im Wifi von KabelBW.. Bin ich irgendwo anders (bei freunden, in der Uni) funktioniert alles reibungslos.
Nur zu hause bekomme ich keine Push Notifications und die Apps für Facebook und Instagram laden keine Bilder oder Videos.

Ich hab wo anders gelesen, dass man auch mal versuchen kann den DNS Server zu ändern. Ich hab daraufhin versucht bei meinem TC Router in den LAN Einstellungen die DNS Server von Google einzutragen, aber danach hatte ich überhaupt keinen Internetzugriff mehr. Hat jemand ne Idee, was ich noch versuchen kann?

Nudel95
Kabelneuling

Beitrag von Nudel95 » 03.05.2014, 22:30

Was mir jetzt geholfen hat ist die neuste Version von Whatsapp direkt von deren Homepage:

http://www.whatsapp.com/android/

Die Version ist immer gut einen Monat neuer als die im Playstore. Die Version aus dem Playstore hat bei mir immer 30-60 Sekunden nach dem Öffnen gebraucht um Nachrichten verschicken zu können, wenn ich im WLAN des TC7200 drin bin. Die neuste Version von der Homepage hat das Problem nicht mehr, Onlinestatus wird direkt angezeigt und Nachrichten werden ohne Verzögerung verschickt.

Marcel40625
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Marcel40625 » 04.05.2014, 12:53

Nur mal so als Tipp: kauft euch einen 20 Euro Wlan router und die sache is ausser welt .. hängt es an das modem ggf. den Bridged mode anmachen und fertig is die gaudi ... kein telefon komfort nötig ...
Fly-Host.eu - your hosting solution
---------------------------------------------------------------------------------------------
2Play150 - Cisco 3208 Modem (ipv4) - TP-Link TL-WDR4300 (DD-WRT Firmware)

Nudel95
Kabelneuling

Beitrag von Nudel95 » 04.05.2014, 16:41

Der Bridge Mode ist beim TC7200 in der Firmware deaktiviert, es ist nicht möglich ihn zu aktivieren. Wenn das ginge, hätten wir die ganzen Probleme nicht. Wir müssen uns nur aus dem Grund mit dem Teil rumärgern, weil man eben keinen eigenen Router verwenden kann. Man kann lediglich einen Access Point anschließen aber das bringt absolut gar nichts, weil immer noch das TC7200 das Routing übernimmt.

Marcel40625
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Marcel40625 » 04.05.2014, 17:09

uff ... okay das ist wurst ... wobei mit nem access point es vielleicht auch schon besser läuft ... watten glück das ich noch mein Cisco hab ... da können se mir mit ihren 10mbit upload kommen ... wenn ich das teil dafür hergeben muss nicht mit mir !
Fly-Host.eu - your hosting solution
---------------------------------------------------------------------------------------------
2Play150 - Cisco 3208 Modem (ipv4) - TP-Link TL-WDR4300 (DD-WRT Firmware)

ATC1904
Kabelneuling

Beitrag von ATC1904 » 19.12.2014, 17:31

Hallo! Besteht das Problem des TC7200 in Zusammenhang mit Whatsapp immer noch? Das wäre für mich nämlich ein K.O.-Kriterium für einen Wechsel zu Unitymedia.

volkerm
Kabelneuling

Beitrag von volkerm » 20.12.2014, 14:36

Ja, besteht immer noch.
Habe derzeit hinter dem TC7200 noch einen Router mit DD-WRT laufen, war meine vorherige Konfig seit meinem Wechsel von 10000 auf 50000er Internet.

Vorher bei der 10000er Leitung hatte ich das Motorla-Modem und dahinter den Router mit DD-WRT - alles einwandfrei.
Jetzt das TC7200. PRobleme mit Whatsapp, App-Store und diversen iPhone-Spielen.

Ich habe derzeit die IP des DD-WRT-Routers als DMZ-Eintrag im TC7200 hinterlegt, so wird der Router direkt ans Internet gehängt. Ich _meine_, dass das Whatsapp-Problem damit gelöst sei.

Allerdings - wenn man bei der Hotline anruft, denen die Problematik schildert, sich FREUNDLICH(!!!!!) verhält, dann bekommt man den TC7200 durch ein passendes Cisco-Modem ersetzt - wenn es wieder lieferbar ist.

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 20.12.2014, 15:05

volkerm hat geschrieben:Allerdings - wenn man bei der Hotline anruft, denen die Problematik schildert, sich FREUNDLICH(!!!!!) verhält, dann bekommt man den TC7200 durch ein passendes Cisco-Modem ersetzt - wenn es wieder lieferbar ist.
Das wäre neu, dass diese Ersetzung tatsächlich stattfindet. :confused:
Bisher hat man da auf Granit gebissen. Wenn es tatsächlich klappt, bitte unbedingt hier melden. :kiss: Am besten in einem eigenen Thread.
Warum sollen die jetzt nicht lieferbar sein? Was liefern die denn an Businesskunden.

ATC1904
Kabelneuling

Beitrag von ATC1904 » 21.12.2014, 12:19

volkerm hat geschrieben:Ja, besteht immer noch.
Habe derzeit hinter dem TC7200 noch einen Router mit DD-WRT laufen, war meine vorherige Konfig seit meinem Wechsel von 10000 auf 50000er Internet.

Vorher bei der 10000er Leitung hatte ich das Motorla-Modem und dahinter den Router mit DD-WRT - alles einwandfrei.
Jetzt das TC7200. PRobleme mit Whatsapp, App-Store und diversen iPhone-Spielen.

Ich habe derzeit die IP des DD-WRT-Routers als DMZ-Eintrag im TC7200 hinterlegt, so wird der Router direkt ans Internet gehängt. Ich _meine_, dass das Whatsapp-Problem damit gelöst sei.

Allerdings - wenn man bei der Hotline anruft, denen die Problematik schildert, sich FREUNDLICH(!!!!!) verhält, dann bekommt man den TC7200 durch ein passendes Cisco-Modem ersetzt - wenn es wieder lieferbar ist.
Das ist natürlich ein Hammer. Ist das denn ein Einzelschicksal oder ist bei dem TC7200 generell Whatsapp geräteunabhängig quasi nicht nutzbar? Einen Router als reinen Access Point an den TC7200 zu hängen bringt auch keine Abhilfe?

Andrebu
Kabelneuling

Beitrag von Andrebu » 21.12.2014, 16:19

Ich habe das selbe Problem Mit dem TC7200. Und bin echt am Verzweifeln.
Push notification fixer war auch keine Hilfe. Trotzdem kommen die Nachrichten erst an wenn ich das Handy aus dem standby hole und Whatsapp öffne.
Es liegt auf jeden Fall am Router, denn im mobilen netz oder wenn ich bei Freunden im wlan bin kommen die Nachrichten immer sofort bei mir an. Egal wie lange das Handy im Standby schlummerte.
Wären es nur 5 bis 10 min verzögerung könnte ich damit leben. Meistens sind es bei mir aber stunden bis ich das Handy mal wieder in die Hand nehme und Whatsapp öffne um jemanden zu schreiben.

volkerm
Kabelneuling

Beitrag von volkerm » 22.12.2014, 10:03

Heute morgen nochmal angerufen.
Beweggrund 1, diverse Apps auf meinem SmartTV verweigern den Dienst.
Beweggrund 2, das ganze irgendwie etwas beschleunigen.

Das Gespräch mit der Hotline war ein Desaster. Suchen wir mal die Öffentlichkeit mit der Sache ...
https://www.facebook.com/Unitymedia/pos ... 0553218675

Niyo
Kabelneuling

Beitrag von Niyo » 23.12.2014, 20:56

Habe auch den TC Router (mit IPv6 und IPv4 über DS-Lite) und keinerlei Probleme.

Betreibe folgende Geräte ohne Einschränkungen:
- Samsung Smart TV
- Xbox 360
- 2 Windows Phones (oft auch Android und iPhone zu Gast)
- 2 Surfaces (1x Pro, 1x RT)
- 1 Computer
- 1 Laptop

Über Probleme mit WhatsApp hat sich noch niemand bei mir beschwert.
Bild

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 23.12.2014, 21:23

Keine Ahnung, ob die Probleme mit IPv6 zu tun haben, er schreibt nicht dass er IPv6 hat.

Das TC kann auch IPv4.

:radio:
--
Wie immer keine Zeit

Bild

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 23.12.2014, 21:33

ich bezweifele, dass das irgendwas mit ISP oder Mobilprovidern zu tun hat, sondern eher mit den Facebook/whatsup servern.
Bei mir kommen verzögerte Msgs. sowohl bei WLN (UM) als auch Mobil O2 vor, ein Kriterium warum, ist nicht erkennbar.

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 23.12.2014, 21:35

HariBo hat geschrieben:ich bezweifele, dass das irgendwas mit ISP oder Mobilprovidern zu tun hat, sondern eher mit den Facebook/whatsup servern.
Bei mir kommen verzögerte Msgs. sowohl bei WLN (UM) als auch Mobil O2 vor, ein Kriterium warum, ist nicht erkennbar.
Ich nutze diese Spionage-Software gar nicht :nein:
--
Wie immer keine Zeit

Bild

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 23.12.2014, 21:40

conscience hat geschrieben:
HariBo hat geschrieben:ich bezweifele, dass das irgendwas mit ISP oder Mobilprovidern zu tun hat, sondern eher mit den Facebook/whatsup servern.
Ich nutze diese Spionage-Software gar nicht :nein:
Threema benutzt ja sonst kaum einer leider :zwinker:

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 23.12.2014, 22:53

Telegramm verschickt heute auch niemand mehr :D
--
Wie immer keine Zeit

Bild

Meckmo
Kabelneuling

Beitrag von Meckmo » 08.01.2015, 21:19

Telegram ist gut, textsecure ist besser.
Und offenbar habe ich das gleiche Problem. Ich habe vor einer knappen Woche (leider???) von 20 auf 120Mbit upgegradet und musste dabei zum TC7200 wechseln.
Gestern abend dann Folgendes:
Ein Freund schickt gegen 21:30 Uhr eine Nachricht mit textsecure (nutzt auch den GCM für Push-Nachrichten) an mich ab.
Erhalten habe ich die Nachricht gegen 23:30, genau nachdem ich Wifi auf dem Phon abgeschaltet habe und es wieder im mobilen Datennetz war. Bevor ich Wifi abgeschaltet habe, habe ich eine ganze Weile gesurft, das Gerät war also aktiv.
Das WLAN wird übrigens von einer FritzBox aufgespannt, die direkt hinter dem TC7200 hängt.

ATC1904
Kabelneuling

Beitrag von ATC1904 » 10.01.2015, 09:32

Gibt es zu dem Thema eigentlich eine Stellungnahme seitens Unitymedia? Scheinbar sind ja alle Android Geräte davon betroffen. Das kann doch auch nicht im Interesse von Unity sein, potentielle Kunden dadurch zu vergraulen, dass Push Notifications bei deren Smartphones nicht funktionieren. Scheinbar besteht das Problem schon seit mindestens 2013. Zumindest gibt es zahlreiche Poreneinträge dazu. Einfach mal nach "Unitymedia" und "WhatsApp" googeln.

maik268
Kabelneuling

Beitrag von maik268 » 07.02.2015, 02:03

Ich bekomme immer nur die Antwort, dass sich die Techniker das ansehen, aber weiter passiert nichts. Auch nach mehreren Anfragen kein entgegenkommen.
Techniker sehen kein Problem, wäre ein Fehler meines Smartphones...
Deshalb muss ich meine kleine Internet Flat sogar dann nutzen, wenn ich zuhause bin. Schon traurig...
WhatsApp Nachrichten (bzw. alles was über GCM kommt wie Facebook etc.) kommen erst dann an, wenn ich das Display einschalte und einige Sekunden warte.
Sehr sehr nervig, auch nach zwei Jahren. Schade, dass ich zuhause das Mobilfunk Internet nutzen muss.

So wie ich das sehe kann man selber nichts dagegen machen. Der Push Notification Fixer brachte auch keinen Erfolg (steht auf 1min).
Oder weiß jemand mehr?

mrandt
Kabelneuling

Beitrag von mrandt » 02.06.2015, 12:34

Hi,

ich habe dies Thema bei der Suche nach WLAN Problemen mit Android 5 gefunden.

Ich habe ähnliche Probleme mit meinem Nexus 5, seit ich dieses auf Android 5 aktualisiert habe.

Nach meinem Kenntnisstand ist die Ursache, dass Android das neue IP Protokoll IPv6 (in Kurzform: längere IP Adressen, damit bekommt künftig jedes Gerät auf der Welt eine eigene Adresse) unvollständig und fehlerhaft implementiert.

Das Smartphone bekommt zwar eine IPv6 Adresse, kann aber per IPv6 Protokoll nicht mit dem Internet kommunizieren. Beim Aufruf externer Seiten im Browser oder beim Zugriff von Apps auf das Internet entsteht dadurch eine längere Pause, bis Android auf das alte IPv4 Protokoll zurückfällt.

Push Nachrichten können an die IPv6 Adresse gar nicht zugestellt werden.

Das ist eindeutig ein Android Problem - im gleichen Netz laufen bei mir 2 iPads, 3 Windows Computer und mehrere Linux-Systeme problemlos mit IPv6 sowie eine große Zahl anderer Clients über IPv4.

Bis zur Behebung dieser Fehler durch Google bleibt als einfacher "Workaround" nur, IPv6 abzuschalten und weiterhin IPv4 zu verwenden.

Leider kann man in den neuen Kabel BW Routern (TC und UBee) die Verwendung von IPv6 nicht beeinflussen. Die (ohnehin spartanische Oberfläche) hat dazu keine Option. Bei der FritzBox geht das zwar, allerdings wird die Einstellung beim Neustart wieder überschrieben.

Eine Abschaltung im Handy ist nur möglich, wenn man dieses gerootet hat - eine Lösung, die den meisten Betroffenen wohl kaum zu empfehlen ist.

Meine Bitte: Alle diese Fehler sind an Google gemeldet und werden in deren Issue Tracker diskutiert. Bitte erhöht die Sichtbarkeit und Dringlichkeit der unten genannten Issues bei Google, indem ihr diese aufruft und favorisiert ("starred") - dazu einfach auf den Stern links neben der Überrschrift "Issue" klicken (Google Anmeldung erforderlich). Falls ihr inhaltlich noch etwas zum Issue beitragen könnt, schreibt doch einen Kommentar, z.B. "I suffer the same problem with device [xyz], Android version [xyz] using router [xyz] conected to cable internet. ISP is Unitymedia in Germany.".

Hier die Links:
#79576 WiFi slow with IPv6 enabled
-> erklärt den eigentlichen Fehler, nämlich die fehlerhafte IPv6 Verbindung in Dual Stack Netzen
https://code.google.com/p/android/issue ... l?id=79576

#145046 Push broken in IPv6 enabled (WLAN) networks
-> bezieht sich auf die ausbleibenden Push-Nachrichten in IPv6 / IPv4 Dual Stack Netzen
https://code.google.com/p/android/issue ... ?id=145046

#171829 Ability to disable IPv6
-> das ist ein Feature Request um IPv6 clientseitig (auf dem Smartphone) abschalten zu können, eher eine Notlösung aber besser als immer über die Mobilverbindung surfen zu müssen
https://code.google.com/p/android/issue ... ?id=171829

Danke und Gruß
Malte

Antworten