WLAN mit Tablet

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Kalkidiki
Kabelneuling
Beiträge: 30
Registriert: 31.12.2011, 13:30

WLAN mit Tablet

Beitrag von Kalkidiki » 08.01.2014, 20:57

Hallo,
ich habe den Router TC7200, mit dem ich WLAN betreibe.
Wenn ich mein Samsung Tablet 10.1 mit dem WLAN verbinde, komme ich nicht über eine Geschwindigkeit als ca. 32 Mbit hinaus.
Ist das Normal ?

Mein Laptop schaft per WLAN ca. 50 Mbit, per Kabel lockere 140 Mbit.
Gemessen mit dem Unitymedia-Speedtest.
Im Status der Netzwerkkarte am Laptop wird im WLAN-Betrieb aber eine Übertragungsrate von 144 angezeigt. - warum diese Unterschiede ?

Haben die Tablets oder Smartphones generell nicht die volle Geschwindigkeit oder liegt das am WLAN-Modem ?



Gruß

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: WLAN mit Tablet

Beitrag von HariBo » 08.01.2014, 21:35

bei meinem Sony Smartphone habe ich eine Karte mit 65 mbit eingebaut, was mein Tablet kann, kann ich nicht ermitteln.

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: WLAN mit Tablet

Beitrag von piotr » 09.01.2014, 03:27

Im WLAN musst Du zwischen brutto und netto unterscheiden.

Alle Anzeigen ("verbunden mit") und Zahlen auf bunten Verpackungen sind immer brutto.

Im besten Fall bekommst Du davon gut die Hälfte drüber (netto).

Bei 802.11n kann es manchmal auch nur gut 1/4 des brutto-Wertes sein.
Und bei 802.11ac kann es u.U. nur 1/16 sein.
Liegt daran, dass diese beiden WLAN Standards die Nutzung unterschiedlicher WLAN Kanalbreiten und verschiedene Modulationsmodi ermöglichen und die beste Performance nur unter Nutzung der "breitesten" Variante und der effektivsten Modulation erzielt werden kann, die aber wiederum nur unter optimalen Bedingungen im WLAN genutzt werden können.

Mobile Geräte sind idR nicht auf WLAN Performance, sondern auf eine längere Akkulaufzeit getrimmt.

nick99cgn
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 661
Registriert: 21.03.2007, 14:25
Wohnort: 50xxx Köln

Re: WLAN mit Tablet

Beitrag von nick99cgn » 09.01.2014, 11:05

Über das WLAN Netz meiner der Horizon Box, erreiche ich mit einem iPad2 und Nexus 4 Geschwindigkeiten
zwischen 30 und 40 MBit, bei einer gebuchten 100er Leitung.
Von daher gehe ich von einem "normalen" Wert aus.
3play PREMUIM 200:
Horizon HD Recorder V2 / DigitalTV ALLSTARS + HD Option + Sky komplett Paket

2play Max400:
Connect Box

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SpookyMulder und 7 Gäste