Xbox One --> Umstellung auf 2Play 100/150 nun "sicher"?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
wiss911
Kabelneuling

Xbox One --> Umstellung auf 2Play 100/150 nun "sicher"?

Beitrag von wiss911 » 25.11.2013, 16:14

Hallo zusammen,

ich habe noch einen alten 2Play 32MB Vertrag, mit IPV4 Adresse. Wegen der IPV6 Probleme hab ich bisher nicht upgegrated, habe aber jetzt zusätzlich zur Xbox360 eine Xbox One.
Damit sollte es doch jetzt keine Probleme mehr geben, wenn ich jetzt upgrade und ne IPV6 Adresse bekomme, oder?

Wie sind eure Erfahrungen mit 2 Play 100/150 mb mit Xbox Live? In den letzten Monaten hab ich abends und speziell nachts teilweise richtig schlechte Latenzzeiten ( gefühlt ), ist das vielleicht bei manchen ähnlich? Habe ja die Hoffnung, dass das nach dem Upgrade besser ist, auch wenn mir klar ist, dass die Bandbreite nicht zwangsläufig damit in Verbindung steht.

Gruß

Knifte
Glasfaserstrecke

Re: Xbox One --> Umstellung auf 2Play 100/150 nun "sicher"?

Beitrag von Knifte » 25.11.2013, 17:58

Als Bestandskunde kannst du doch IPv4 behalten, wenn du explizit darauf bestehst.

Bzgl. der XBO habe ich aber keine Erfahrungswerte, was das angeht. Ich glaube aber nicht, dass die Pings durch die höhere Geschwindigkeit besser werden.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

wiss911
Kabelneuling

Beitrag von wiss911 » 25.11.2013, 22:38

Vielen Dank für deine Antwort.Die Frage für mich ist ob ich auf IPV4 bestehen soll oder jetzt, da die Xbox One ja ipv6 unterstützt, gerade auf ipv6 gehen soll. Microsoft selbst sagt man soll mit der one auf ipv6 setzen.

apmon
Kabelneuling

Beitrag von apmon » 26.11.2013, 00:48

wiss911 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe noch einen alten 2Play 32MB Vertrag, mit IPV4 Adresse. Wegen der IPV6 Probleme hab ich bisher nicht upgegrated, habe aber jetzt zusätzlich zur Xbox360 eine Xbox One.
Damit sollte es doch jetzt keine Probleme mehr geben, wenn ich jetzt upgrade und ne IPV6 Adresse bekomme, oder?
t
Das ist eine sehr interessante Frage. Theoretisch sollte es mit der Xbox One mit IPv6 weniger, bis keine Probleme geben, da sie wohl eine gute IPv6 Unterstuetzung bietet. Es scheint sogar das die Verbindung generell im Prinzip ueber IPv6 laeuft und somit das ganze ueber IPv6 funktionieren muss. In der Praxis gibt es aber moeglicherweise doch noch ein paar Haken. Wenn alle am Spiel beteiligten natives IPv6 haben, sollte es vermutlich tatsaechlich klappen. Wenn beide eine oeffentliche IPv4 haben wahrscheinlich auch. Wenn jedoch einer der Spieler IPv6 hat und der andere IPv4 hat,
klingt es also wuerde es immer noch Probleme geben. (Moeglicherweise jedoch welche die man umgehen kann).

Wenn beide Seiten IPv6 haben, verwendet die XBox One, so weit ich gelesen habe, einfach natives IPv6 und alles sollte reibungslos klappen.

Wenn beide Seiten IPv4 haben, baut die XBox One wohl per Terredo einen direkten Tunnel zwischen den beiden Geraeten auf. Das heist die IPv6 Packete von der XBone werden noch auf der XBone in ipv4 Packete verpackt, diese werden dann auf dem direkten Weg an die IPv4 Addresse der anderen XBone geschickt wo sie dann ausgepackt werden und als ipv6 Packet and die Application weitergereicht wird. Wenn also zwei Terredo Geraete mit einander sprechen, wird also die reine IPv4 routing Infrastruktur verwendet und es benoetigt keine externen Tunnel oder Relay server die Latenz oder Probeleme hinzufuegen koennten. Es ist also mehr oder weniger equivalent zu reinem IPv4 (ausser ein paar Bytes overhead).

Versuchen jedoch eine IPv6 Xbone mit einer IPv4 XBone zu kommunizieren (der Verwendungszweck fuer den Terredo eigentlich erfunden wurde), benoetigt das ganze externe relay server. Danke der "auto-configuration" von Terredo hat man jedoch keinen Einfluss darauf ueber welche relay server das ganze laeuft, so das das ganze teilweise extrem unzuverlaessig ist und teilweise hohe zusaetzliche Latenzzeiten hinzufuegt. Insofern hat Microsoft diesen Modus wohl unterbunden.

Das heist, wenn eine XBone mit reinem IPv4 und eine XBone mit DS-lite kommunizieren will, faellt das ganze zurueck auf IPv4/Terredo. Das heist die XBone am DS-lite Anschluss versucht einen Terredo Tunnel zur anderen XBone aufzubauen. Wenn das funktioniert, ergibt es dann also das IPv6 packete in IPv4 Packete gekapselt werden (Terredo), die dann wiederum in einen IPv6 Tunnel gepackt werden (DS-lite) um per Carrier grade Nat wieder in IPv4 verwandelt zu werden und ueber das IPv4 Netz zur anderen XBone zu transportieren.

Da dieses doppelte und dreifache Verschachteln normalerweise absolut keinen Sinn macht. Wieso sollte man Terredo verwenden wenn man natives IPv6 hat, schaltet z.B. die Fritzbox automatisch eine Firewall ein, die alle Terredo packete rausfiltert wenn natives IPv6 vorhanden ist. Dies macht Sinn, da sonnst die IPv6 Fritzbox Firewall per Terredo "untertunnelt" wird und eine Sicherheitsluecke darstellt.

Somit ist das Spielen zwischen IPv4 und IPv6 Anschluessen wohl teilweise wieder nicht moeglich. Ob Terredo normalerweise durch den DS-lite tunnel von Unitymedia kommt, und es somit auf die Firewalleinstellungen des Routers (auf die man dank zwangsrouter nur Teilweise Zugriff hat) ankommt weis ich nicht. Insofern kann man diese Probleme moeglicherweise umgehen mit den richtigen Einstellungen im Router.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das wird man praktisch ausprobieren muessen um zu sehen ob es tatsaechlich und unter welchen Bedingungen klappt. Da ich keine XBone habe, kann ich das jedoch nicht beantworten.

Es gilt also weiterhin, um die Probelme zu ueberwinden, ist es wichtig das sich IPv6 moeglichst schnell ausbreitet, denn die einzige zukunftsfaehige Loesung ist die Ipv6 - IPv6 Kommunikation. Es ist also weiterhin wichtig, das wenn man kein natives IPv6 hat, man moeglichst ein vernuenftigen IPv6 Tunnel, per SixXS oder he.net tunnel verwendet. Zum Glueck gibt es einige Indizien das sich die Umstellung auf IPv6 2014 weiter beschleunigen wird.

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 26.11.2013, 06:35

Siehe hier: http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?f=4&t=23476
Ob der Lösungsansatz dauerhaft funktioniert, ist noch unklar.
Was passiert, wenn die .cfg neu angewendet wird?

wiss911
Kabelneuling

Beitrag von wiss911 » 26.11.2013, 11:18

Puh,

ich bin nicht so detailliert im Thema, daher ganz schön harter Stoff für mich, aber du hast es gottseidank wirklich anschaulich erklärt :-)
Ich denke ich werden erstmal versuchen auf IPV4 zu bleiben, mal sehen ob das klappt.

@hajodele

Ich hatte eine Fritzbox 7170 aber habe seit 1-2 monaten einen TP-Link WDR4900 als Router, da hab ich mit der Xbox One und dem Teredo keine Probleme.
Ob das dann anders wäre, wenn ich auf IPV6 wäre, weiss ich nicht.

Gruß

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 26.11.2013, 12:24

wiss911 hat geschrieben:Ich hatte eine Fritzbox 7170 aber habe seit 1-2 monaten einen TP-Link WDR4900 als Router, da hab ich mit der Xbox One und dem Teredo keine Probleme.
Ob das dann anders wäre, wenn ich auf IPV6 wäre, weiss ich nicht.
Nach dem derzeitgen Stand hast du entweder IPv6 mit einer Fritzbox 6xxx, dem TC7200 als Router, oder IPv4 mit einem anderem Router.
Von dem Teredo-Problem sind übrigens alle IPv6-fähigen Fritzboxen betroffen.

Durch die neuen Spielekonsolen wird wohl auch AVM reagieren müssen.

wiss911
Kabelneuling

Beitrag von wiss911 » 26.11.2013, 13:19

Ja aktuell hab ich noch das alte Motoral Modem und den DIR300 Router hatte ich mit einer Fritzbox ersetzt, bevor ich mir den TPLINK geholt habe. Wie gesagt noch mit IPV4.
Falls ich auf IPV6 umgestellt werden sollte, müsste ich ja das Modem von UM nehmen, aber würde dann meinen TP-Link Router weiternutzen, der dieses Problem ja scheinbar nicht hat.

Ist doch richtig, dass ich bei dem Router freie Wahl habe oder wird als Router nur die Fritze funktionieren?

Knifte
Glasfaserstrecke

Beitrag von Knifte » 26.11.2013, 13:30

Die Modems, die du heutzutage von UM bekommst, sind auch gleichzeitig Router.

Deswegen kannst du deinen eigenen Router nur eingeschränkt nutzen und IPv4-Portweiterleitung wird schon mal gar nicht funktionieren.
Viele Grüße

Knifte
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

wiss911
Kabelneuling

Beitrag von wiss911 » 26.11.2013, 14:01

Ok, zusammengefasst heisst das, ich sollte auf IPV4 bestehen um jeglichen Problemen aus dem Weg zu gehen?

Knifte
Glasfaserstrecke

Beitrag von Knifte » 26.11.2013, 15:20

Das wird wahrscheinlich auch bei der neuen Konsolengeneration vorerst das Sicherste sein.
Viele Grüße

Knifte

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 26.11.2013, 21:24

hajodele hat geschrieben:Durch die neuen Spielekonsolen wird wohl auch AVM reagieren müssen.
Da sehe ich nicht AVM in der Pflicht, sondern die Internet-Provider.

Wie schon angedeutet macht ein Teredo-Tunnel absolut keinen Sinn, wenn natives IPv6 (inkl. SixXS- oder 6in4-Tunnel) vorhanden ist.

Um einen mißverständlichen Punkt in hajodeles ansonsten zutreffenen Ausführungen mal klarzustellen:
Daß zwei IPv4-only XBone über einen "direkten" Teredo-Tunnel arbeiten, impliziert noch lange nicht, daß diese Verbindungsstrecke besonders "kurz" bzw. schnell wäre. Die Pakete hopsen ja nicht etwa direkt z.B. aus einem Router in Hamburg in einen anderen Router in München, sondern laufen - wie alle anderen Pakete auch - durch die üblichen Zwischenstationen.

Ein 6in4-Tunnel auf einer oder beiden Seiten der Verbindung anstelle der IPv4-"Direkt"-Verbindung (Denn um eine solche handelt es sich, auch wenn sich darin in IPv4 gekapselte IPv6-Pakete verstecken) wird die Laufzeit natürlich i.d.R. geringfügig erhöhen, allerdings hat man es bei einem absichtlich errichteten 6in4-Tunnel selber in der Hand, welches Relay (PoP bzw. Tunnel Provider) man benutzt und damit auch, wie groß diese Verzögerung wird:

Via SixXS-Tunnel (PoP: NetCologne)

Code: Alles auswählen

Ping wird ausgeführt für www.google.de [2a00:1450:4001:806::1018] mit 32 Bytes Daten:
    Minimum = 16ms, Maximum = 19ms, Mittelwert = 18ms
Direkt via IPv4:

Code: Alles auswählen

Ping wird ausgeführt für www.google.de [173.194.112.216] mit 32 Bytes Daten:
Ping-Statistik für 173.194.112.216:
    Minimum = 13ms, Maximum = 15ms, Mittelwert = 13ms
Ob jetzt 5ms den Kohl fett machen, ich weiß nicht ...

Hat jedoch die eine Seite IPv4-only und die andere IPv6-only oder DS-lite, dann muß die IPv4-Seite einen herkömmlichen Teredo-Tunnel aufbauen, der bekanntlich über "irgendein" Relay sonstwo im Netz geht und auch nicht durch Stabilität brilliert. Gegen dieses Wagnis gewinnt der mit bedacht gewählte 6in4-Tunnel 'hands down'.

Wie man es jedoch dreht und wendet, in Bezug auf den OP würde ich natürlich raten darauf zu bestehen auch nach der Umstellung IPv4 zu behalten, denn:
Um an IPv6 zu kommen kann man recht einfach einen Tunnel einrichten, für IPv4 kosten solche Tunnel Geld und sind aufwendiger einzurichten.

Am besten wäre es natürlich, die Internet-Provider würden endlich im großen Umfang auf Dual Stack umstellen.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.1
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Superchic, SCT 10, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), 2xFritz!Fon C4+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild

wiss911
Kabelneuling

Beitrag von wiss911 » 27.11.2013, 12:07

Vielen Dank für eure Antworten. Das hat doch ein bisschen mehr Licht ins Dunkle für mich gebracht.
Der Online-Chat hat mir gesagt, als Bestandskunde sollte es kein Problem sein, IPV4 zu behalten, ich sollte nur telefonisch upgraden und das explizit fordern.

Gruß

Hody
Kabelneuling

Beitrag von Hody » 08.12.2013, 18:26

Auch mir hat man das ganze Angebote, wie mein Vorredner habe auch auch das Problem, mit der Xbox nicht alles nutzen zu können. Ich bin aktuell in einem 30/1 Tarif und habe ein Cisco Modem.
Wollte upgraden auf das nächste Pack und soll ein 6340 mitbekommen, war alles super, dann nochmals anrufen um nach kurzer Bedenkzeit zu buchen, dann wollten sie auf einmal statt 10 Euro Vertragswechselgebühr nochmals 40 weil ich durch die FritzBox die "Wifi Option" hätte. Habe mich jetzt an den Kundendienst schriftlich gewandt, Frechheit. Das wären dann einmalig 50 Euro plus jeden Monat 5 Euro Extra als Miete für die FritzBox.

Lt. Support läuft das Cisco EPC 2203 das an meinem Kabel BW Anschluss läuft im Bridge Modus. Also können dort gar keine Ports blockiert werden (lt. Support).

In den beiden Routern die ich zur Verfügung habe, trendnet 692GR und trendnet 812DRU habe ich jeweils die Ports freigeschalten zur Verfügung - läuft natürlich nur jeweils einer) und jeder unterstützt eigentlich IPv6 aber Ports lassen sich nur auf IPv4 Adressen freischalten. Aber es scheint als würde das Ganze immer noch funktionieren.

Ich kann zwar online spielen (Fifa etc.) aber der Voice Chat im Party Modus der Xbox geht noch immer nicht. Keine Ahnung was ich noch tun kann.

Knifte
Glasfaserstrecke

Beitrag von Knifte » 08.12.2013, 20:36

@Hody: Ich hab deinen Post jetzt mehrfach gelesen und verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht. Schon den 1. Satz finde ich sehr verwirrend.
Viele Grüße

Knifte

Hody
Kabelneuling

Beitrag von Hody » 08.12.2013, 21:59

Hallo,

sorry, wahrscheinlich weil es mich selbst so verwirrt. :kratz:

Also ich habe einen alten 30/1 Anschluss mit cisco Modem. Ich kann für meinen PC offenbar Ports freischalten (über meinen eigenen Router), für die Xbox One klappts das auch zum Online spielen aber der Voice Chat im Party Modus will partout nicht funktionieren.

Knifte
Glasfaserstrecke

Beitrag von Knifte » 09.12.2013, 08:12

Na, bei deinem alten Anschluss wirst du ja noch einen IPv4-only-Anschluss haben.

Dementsprechend musst du die Ports auf deine XBox One umleiten, wie auf den Support-Seiten beschrieben:
Wenn Sie eine Firewall oder Netzwerkhardware, z. B. einen Router, verwenden, müssen Sie möglicherweise eine Konfigurationsänderung vornehmen, um die Kommunikation Ihrer Xbox One Konsole mit Xbox Live zu gewährleisten. Diese Konfigurationsänderung wird gelegentlich "Öffnen von Ports" oder "Portweiterleitung" genannt.

Xbox Live erfordert, dass die folgenden Ports geöffnet sind:

Port 88 (UDP)
Port 3074 (UDP und TCP)
Port 53 (UDP und TCP)
Port 80 (TCP)
Port 500 (UDP)
UDP Port 3544 (UDP)
UDP Port 4500 (UDP)

Wenn eine Netzwerkverbindung über Ihren Arbeitsplatz oder die Schule hergestellt wird, bitten Sie den Netzwerkadministrator, diese Ports zu öffnen.
Wenn das nicht funktioniert, dann wird es wohl eher ein Bug beim Partychat der XBO sein, als an deiner Konfiguration liegen. Der PartyChat der XBO soll ja generell noch recht fehlerbehaftet sein.

Ob das mit den "neuen" Tarifen und IPv6 / DS-lite auch funktioniert, kann ich dir nicht sagen, da ich weder eine XBO noch IPv6 habe.
Viele Grüße

Knifte

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 09.12.2013, 08:21

Knifte hat geschrieben:Na, bei deinem alten Anschluss wirst du ja noch einen IPv4-only-Anschluss haben.

Dementsprechend musst du die Ports auf deine XBox One umleiten, wie auf den Support-Seiten beschrieben:
Wenn Sie eine Firewall oder Netzwerkhardware, z. B. einen Router, verwenden, müssen Sie möglicherweise eine Konfigurationsänderung vornehmen, um die Kommunikation Ihrer Xbox One Konsole mit Xbox Live zu gewährleisten. Diese Konfigurationsänderung wird gelegentlich "Öffnen von Ports" oder "Portweiterleitung" genannt.

Xbox Live erfordert, dass die folgenden Ports geöffnet sind:

Port 88 (UDP)
Port 3074 (UDP und TCP)
Port 53 (UDP und TCP)
Port 80 (TCP)
Port 500 (UDP)
UDP Port 3544 (UDP)
UDP Port 4500 (UDP)

Wenn eine Netzwerkverbindung über Ihren Arbeitsplatz oder die Schule hergestellt wird, bitten Sie den Netzwerkadministrator, diese Ports zu öffnen.
Wenn das nicht funktioniert, dann wird es wohl eher ein Bug beim Partychat der XBO sein, als an deiner Konfiguration liegen. Der PartyChat der XBO soll ja generell noch recht fehlerbehaftet sein.

Ob das mit den "neuen" Tarifen und IPv6 / DS-lite auch funktioniert, kann ich dir nicht sagen, da ich weder eine XBO noch IPv6 habe.
... und wenn es mit diesen Ports bei IPv4 noch nicht geht, kannst du mal testen, ob es geht, wenn du die Xbox als "exposed Host" im Router einträgst (Damit sind fast alle Ports offen). Ich empfehle, diese Funktion nur zum testen zu benutzen.
Wenn es so geht, fehlt in der obigen Liste noch ein Port.
Wenn es so auch nicht geht, ist es ein Softwarefehler.

Knifte
Glasfaserstrecke

Beitrag von Knifte » 09.12.2013, 08:30

Die Liste habe ich gerade eben aus der XBox-Live-Support-Seite kopiert - wenn die nicht vollständig ist, dann weiss Microsoft wohl offensichtlich selber nicht, welche Ports ihre Konsole braucht :zwinker:
Viele Grüße

Knifte

Antworten