Unitymedia Meldung zum Firmware Update TC 7200 !

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Schneepfote
Kabelneuling
Beiträge: 31
Registriert: 11.10.2013, 15:02

Re: Unitymedia Meldung zum Firmware Update TC 7200 !

Beitrag von Schneepfote » 08.11.2013, 20:51

Vermelde hier nun auch Version "irgendwas mit 1.25" - gerade wollte ich neugierig nochmal in meine Routereinstellungen reinschauen und entdecke nun, daß ich im hinter dem TC7200 als Switch angehängten Netgear-Router lande... - und nun wohl nie wieder das Technicolorteil finden werde *augenroll*

Jedenfalls: Google, yahoo, Wikipedia etc (und das Forum hier) liefen bei mir auch den ganzen Tag lang nicht - nach einem Routerneustart vorhin geht das nun aber alles.

Das neue Problem, daß ich nun mit 192.168.0.1 nicht mehr aufs Modem zugreifen kann, fängt aber schon wieder an, mir Kopfzerbrechen zu bereiten...

Edit meint: Alles komisch - jedenfalls geht im Moment dann doch alles....Mal sehen, wie lange!

mupo77
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2013, 16:41

Re: Unitymedia Meldung zum Firmware Update TC 7200 !

Beitrag von mupo77 » 08.11.2013, 23:52

Nochmal hi zusammen,

kann das mit den nicht-mehr-funktionierenden-Emails bei mir mit der voreingestellten Port-Weiterleitung nach dem Update zusammenhängen?
die voreingestellte Port-Range bei mir lautet 161-161... muss ich die vielleicht ändern?

Brauche echt Hilfe :wein:

caliban2011
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1225
Registriert: 19.03.2011, 22:09
Wohnort: MH

Re: Unitymedia Meldung zum Firmware Update TC 7200 !

Beitrag von caliban2011 » 09.11.2013, 14:07

Für Mails braucht man keine Portweiterleitung, und schon gar kein 161, das ist SNMP.
150MBit | FB6490 (eigene)

Sentenza62
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2013, 09:00

Re: Unitymedia Meldung zum Firmware Update TC 7200 !

Beitrag von Sentenza62 » 10.11.2013, 09:07

Habe seit vorgestern die neue Version.

Meine bisherigen Probleme, dass die Verbindung zum Internet sporadisch verloren geht, scheinen endgültig gelöst zu sein.
Seit dem Update keinerlei Abbrüch mehr.
So und jetzt bitte noch den Bridge-Modus freischalten!

unas
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2013, 11:09
Wohnort: Mannheim

Re: Unitymedia Meldung zum Firmware Update TC 7200 !

Beitrag von unas » 10.11.2013, 11:15

Hallo allerseits,

ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Bis dato keine Verbindungsabbrüche mehr. Allerdings haben meine Frau und ich das selbe Problem wie mupo77. Mein GoogleMail Konto kann ich über Thunderbird oder über das Smartphone via WLAN nicht mehr aktualisieren/erreichen. Das GMX Konto, welches ich noch besitze, lässt sich über das Smartphone nur sporadisch aktualisieren. Meistens jedoch eher nicht. Über Thunderbird macht es garkeine Probleme.

Ich weiß nicht genau, wann das Firmware-Update Einzug gehalten hat, aber ich weiß das es vor ein oder zwei Tagen noch alles reibungslos lief und wie caliban2011 bereits sagte, das eingetragene Portforwarding auf den Ports 161hat damit sicherlich nichts zu tun.

Gruß

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3732
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: Unitymedia Meldung zum Firmware Update TC 7200 !

Beitrag von conscience » 10.11.2013, 13:24

Aber Webmail von Google bzw. GMX funktioniert?

Benutzeravatar
TDCroPower
Kabelexperte
Beiträge: 151
Registriert: 29.02.2012, 20:36

Re: Unitymedia Meldung zum Firmware Update TC 7200 !

Beitrag von TDCroPower » 10.11.2013, 14:48

Kleines Feedback...

Die Abbrüche sind nicht mehr von mir direkt nachvollziehbar und laufende Verbindungen bleiben bis jetzt dauerhaft bestehen.

JEDOCH:

habe ich oftmals keinen erfolgreichen Verbindungsaufbau zu einigen Seiten oder sie werden nur halb geladen. Das nervt ziemlich, wenn man mal bisschen recherchiert und dann nicht auf die Seiten kommt.
Anschluss 1: Office Internet & Phone 50 -> Fritz!Box 6360 FRITZ!OS 06.04
Anschluss 2: 1&1 Doppel-Flat 100.000 -> Fritz!Box 7490 FRITZ!OS 06.51
PayTV 1: Sky I12 Komplett + Premium HD + Zweitkarte
PayTV 2: Unitymedia UM02 Highlights + Allstars + HD-Option
PayTV 3: KabelBW V23 HD-Option + Kroatien

BildBild

mupo77
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2013, 16:41

Re: Unitymedia Meldung zum Firmware Update TC 7200 !

Beitrag von mupo77 » 10.11.2013, 16:26

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
habe jetzt alle mir bekannten Suchbegriffe bei Google probiert um eine Lösung für mein Mail-Problem zu finden... ohne Erfolg. Es bleibt dabei:

nach dem Update auf 1.25 funktioniert die Internetverbindung "super". Nur meine Emails kann ich mit Thunderbird so nicht mehr abfragen.
Nur wenn ich unter den Adapter-Einstellungen "ipv6" deaktiviere, dann funktioniert Thunderbird... dann wiederum will das Internet nicht mehr.

Hat irgendjemand eine Idee?

VG
mupo

Benutzeravatar
SpaceRat
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2467
Registriert: 08.05.2010, 01:30
Wohnort: Kreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia Meldung zum Firmware Update TC 7200 !

Beitrag von SpaceRat » 10.11.2013, 18:10

Alles irgendwie hochgradig spannend:

>nslookup imap.gmail.com
Name: gmail-imap.l.google.com
Addresses: 2a00:1450:4001:c02::6d
74.125.136.108
74.125.136.109
Aliases: imap.gmail.com

>nslookup smtp.gmail.com
Name: gmail-smtp-msa.l.google.com
Addresses: 2a00:1450:4001:c02::6c
173.194.70.109
173.194.70.108
Aliases: smtp.gmail.com

>nslookup pop.gmail.com
Name: gmail-pop.l.google.com
Addresses: 2a00:1450:4001:c02::6c
173.194.70.109
173.194.70.108
Aliases: pop.gmail.com

Das heißt, alle Server für "Google Mail" sind Dual Stack tauglich, also sowohl per IPv6 als auch per IPv4 erreichbar.
  • Die meisten aktuellen Betriebssysteme bevorzugen bei gleichzeitiger Verfügbarkeit von IPv6 und IPv4 IPv6
  • Die IPv4-Verbindung eines DS-lite-Anschlusses baut über den AFTR-Tunnel auf der bestehenden IPv6-Verbindung auf, was bedeutet, daß es keine IPv4-Verbindung ohne IPv6-Verbindung geben kann, sehr wohl aber umgekehrt.
Da steckt sehr viel Liebe zum Detail hinter, wenn es ein Router-Hersteller fertig bringt, diese Fakten auf den Kopf zu stellen.


Für GMX gilt:
>nslookup imap.gmx.net
Name: imap.gmx.net
Addresses: 212.227.17.186
212.227.17.170

>nslookup pop.gmx.net
Name: pop.gmx.net
Addresses: 212.227.17.169
212.227.17.185

>nslookup mail.gmx.net
Name: mail.gmx.net
Addresses: 212.227.17.168
212.227.17.190

D.h. die GMX-Server sind nur per IPv4 erreichbar. Das Betriebssystem hat also gar keine andere Wahl, als diese Gegenstellen per IPv4 zu kontaktieren, es ändert somit eigentlich auch nichts, wenn man IPv6 aktiviert oder deaktiviert.

Ich habe keine Ahnung, was Drecknikotzlor und/oder Unitymedia angestellt haben, um genau das Gegenteil dessen zu bewirken, was aus den Voraussetzungen eigentlich zwangsläufig folgern müßte, aber es ist auf jeden Fall richtig krank.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.1
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Superchic, SCT 10, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), 2xFritz!Fon C4+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild

ZomRoxx
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2013, 22:26

Re: Unitymedia Meldung zum Firmware Update TC 7200 !

Beitrag von ZomRoxx » 10.11.2013, 19:17

Seltsamerweise habe ich das Problem mit der Mail Account Aktualisierungen nicht.

Meine Frage wäre noch an euch, wie euer WLAN sich so macht. Über LAN bekomm ich zufriedene 100 mBit/s, über WLAN an diesem Router mit einem 802.11 n Gerät, 40 Mhz Bandbreite, Greenfield 802.11 n Modus und Autokanal um die 30 mBit/s direkt neben dem Router. Wie siehst bei euch aus? Höhere Werte?
Wenn bei jedem von euch die Geschwindigkeit höher ist als bei mir werde ich wohl auf zu große Auslastung in der Umgebung mit dem WLAN Netz rechnen da ich leider nur auf 2.4 GHZ senden kann, habe leider keine 5 GHZ Geräte, und sich ungefähr 10 Wlannetzwerke um mein Haus befinden.

EDIT: Bin Neukunde also bin ich auch mit DS-Lite unterwegs, frag mich allerdings ob sich ein Anruf für die Umstellung auf IPv4 lohnen würde, habe immer wieder nur IPv6 Verbindung und keine IPv4 Verbindung auch nach dem Update. (Router Neustart hilft bei den meisten Fällen)
Zuletzt geändert von ZomRoxx am 10.11.2013, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4802
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Unitymedia Meldung zum Firmware Update TC 7200 !

Beitrag von Grothesk » 10.11.2013, 19:21

Bei 10 Netzen ist der 'Luftraum' mehr als dicht.

Matze82
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2013, 19:36

Re: Unitymedia Meldung zum Firmware Update TC 7200 !

Beitrag von Matze82 » 10.11.2013, 19:40

Ich hatte das gleiche Problem mit FreenetMail.
Nach dem Deaktivieren der IPv6-Firewall auf dem Technicolor war das Problem gelöst.

unas
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2013, 11:09
Wohnort: Mannheim

Re: Unitymedia Meldung zum Firmware Update TC 7200 !

Beitrag von unas » 10.11.2013, 20:41

conscience hat geschrieben:Aber Webmail von Google bzw. GMX funktioniert?
Yop funktioniert einwandfrei. Ich habe grade mal aus "spass" das IPv6 für meinen Netzwerkadapter deaktiviert.
Und prompt ruft Thunderbird alle E-Mail Konten ab und zwar recht flux. Somit ist zu mindest das schon mal das Problem "umgangen".

Bleibt nur noch die Frage, wie ich das mit unseren Android Handys mach. Denn eine derart gleiche Funktion hab ich bei den Smartphones nicht gefunden.

MfG

Unas

grouper
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 59
Registriert: 04.11.2013, 09:51

Re: Unitymedia Meldung zum Firmware Update TC 7200 !

Beitrag von grouper » 11.11.2013, 09:44

Für das Mail Problem, versuche mal die TC interner Firewall aus oder auf niedrig zu stellen. Die FW hat bei mir ausgehende FTP Verbindungen geblockt, ziemlich dämliche Firewall Konfiguration.

mupo77
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2013, 16:41

Re: Unitymedia Meldung zum Firmware Update TC 7200 !

Beitrag von mupo77 » 11.11.2013, 11:29

ZomRoxx hat geschrieben:Seltsamerweise habe ich das Problem mit der Mail Account Aktualisierungen nicht.

Meine Frage wäre noch an euch, wie euer WLAN sich so macht. Über LAN bekomm ich zufriedene 100 mBit/s, über WLAN an diesem Router mit einem 802.11 n Gerät, 40 Mhz Bandbreite, Greenfield 802.11 n Modus und Autokanal um die 30 mBit/s direkt neben dem Router. Wie siehst bei euch aus? Höhere Werte?
Wenn bei jedem von euch die Geschwindigkeit höher ist als bei mir werde ich wohl auf zu große Auslastung in der Umgebung mit dem WLAN Netz rechnen da ich leider nur auf 2.4 GHZ senden kann, habe leider keine 5 GHZ Geräte, und sich ungefähr 10 Wlannetzwerke um mein Haus befinden.

EDIT: Bin Neukunde also bin ich auch mit DS-Lite unterwegs, frag mich allerdings ob sich ein Anruf für die Umstellung auf IPv4 lohnen würde, habe immer wieder nur IPv6 Verbindung und keine IPv4 Verbindung auch nach dem Update. (Router Neustart hilft bei den meisten Fällen)
Hi ZomRoxx,

da muss ich Dir leider fast alle Illusionen rauben. Bin auch seit September Neukunde und habe mittlerweile alle im Forum angeratenen Tricks und Kniffe (sowohl schriftlich als auch mündlich) probiert um auf ipv4-only gestellt zu werden.
Als Neukunde bei gleichbleibendem Vertrag und/oder zu erhaltenden Boni (wie Gratismonate) = KEINE CHANCE... Es gibt nur 2 Änderungs-Optionen für Neukunden:

a) du steigst um auf Horizon... dann bekommst du eine ipv4-Adresse... kostet aber auch mehr und wenn du (so wie ich) schon länger als 1 Monat Neukunde bist, verlierst du alle gewährten Boni (wie Gratismonate)
b) du buchst die Telefon-Komfort-Option dazu... dann bekommst du die Fritzbox 6360 und bist das TC7200 los... bleibst aber auf DSlite

Momentan sind dies die Optionen die mir in Stundenlangen Gesprächen und Mails offeriert wurde...

VG
mupo

andy45
Kabelexperte
Beiträge: 205
Registriert: 04.09.2013, 14:36

Re: Unitymedia Meldung zum Firmware Update TC 7200 !

Beitrag von andy45 » 11.11.2013, 15:59

Habe jetzt seit kurzen auch Probleme.Router Werksreset und vom Strom genommen.Webseiten werden aber jetzt nur noch geladen ,wenn ich die ipv6 Firewall ausschalte .
Das kann es doch nicht sein dann bin ich doch offen wie ein Scheunentor ?

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4802
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Unitymedia Meldung zum Firmware Update TC 7200 !

Beitrag von Grothesk » 11.11.2013, 20:04

Das kann es doch nicht sein dann bin ich doch offen wie ein Scheunentor ?
Quatsch.
Laufen 'Dienste' bei dir?

togu
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2013, 10:49

Re: Unitymedia Meldung zum Firmware Update TC 7200 !

Beitrag von togu » 12.11.2013, 11:08

Da ich an meinem Rechner nichts Konfiguriert hatte und Plötzlich google etc nicht mehr funktionierte hab ich mir den Router angeschaut.

Nach einloggen in den Router mittels 192.168.0.1 und einloggen,
fand ich unter dem Reiter "FORTGESCHRITTEN" im Bereich "WEITERLEITUNG",
161-161 ner ipv6addresse und dann 161-161 und UDP.

Gelöscht (vorher die Daten in eine Txt Datei kopiert).

Tja und jetzt geht wieder alles. (google etc...)

Versuche Ich nun die gelöschte Zeile wieder einzufügen kommt die Meldung:
"Target IP Addresse ist ungültig"

Naja was solls, solange es funktioniert.

andy45
Kabelexperte
Beiträge: 205
Registriert: 04.09.2013, 14:36

Re: Unitymedia Meldung zum Firmware Update TC 7200 !

Beitrag von andy45 » 12.11.2013, 13:14

@togu Danke ,habe die Zeile jetzt gelöscht und Seiten lassen sich wieder mit eingeschalteter Ipv6 Firewall aufrufen .

Moe87
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2013, 06:34

Re: Unitymedia Meldung zum Firmware Update TC 7200 !

Beitrag von Moe87 » 13.11.2013, 06:36

Moin zusammen,

mir gehts nach dem Update genauso. Egal ob ich über WLAN spielen möchte oder einfach nur surfen, alle 5-15 Minuten bricht die Verbindung für ein paar Sekunden zusammen und er wählt sich automatisch neu ein...

Mein FritzWLANStick zeigt dann immer ein paar Sekunden "Netzwerkidentifizierung..." an und dann gehts wieder. Hat jmd da ne Lösung?



Sehr frustrierend.

deelo
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2013, 14:45

Re: Unitymedia Meldung zum Firmware Update TC 7200 !

Beitrag von deelo » 14.11.2013, 14:50

Hallo @all, nachdem ich jetzt tagelang nach einer Lösung gesucht habe, kam ich auf diese Seite hier.
Ich hatte auch das Problem mit dem Mail-Abruf. Als Neukunde konnte ich anfangs problemlos meine mails vom Server bei Hosteurope abrufen. Dann wurde von Unitymedia die Strasse aufgebuddelt, "irgendwas" an der Kabeldose verändert, und seitdem konnte ich mit Outlook keine mails mehr verschicken oder empfangen.
Nach lesen dieses Threads habe ich nun die Firewall für IPv6 in der UM-Box deaktiviert, und schon klappts auch mit dem Mail-Abruf...

deelo
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2013, 14:45

Re: Unitymedia Meldung zum Firmware Update TC 7200 !

Beitrag von deelo » 15.11.2013, 15:37

Zu früh gefreut. Heute lassen sich mails mal wieder nicht abrufen :wand:

therealbadboy
Kabelexperte
Beiträge: 111
Registriert: 15.10.2009, 09:44

Re: Unitymedia Meldung zum Firmware Update TC 7200 !

Beitrag von therealbadboy » 15.11.2013, 19:27

Bestehen diese Probleme eigentlich bei IPv4 oder IPv6?

Ich werde die Tage von der Fritzbox zum TC wechseln.. UM versicherte mir, das ich bei IPv4 bleibe und somit keine Probleme haben werde

deelo
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2013, 14:45

Re: Unitymedia Meldung zum Firmware Update TC 7200 !

Beitrag von deelo » 15.11.2013, 23:14

Soviel ich weiss habe ich IPv6 bei UM.

Tribe
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 18.09.2009, 14:39

Re: Unitymedia Meldung zum Firmware Update TC 7200 !

Beitrag von Tribe » 16.11.2013, 02:21

Hallo

Hat bei euch noch jemand das Problem , wenn man jemanden Anrufen möchte das ein besetzt Zeichen kommt und das schon beim wählen?.
Es geht dann einfach kein Anruf nach draußen ,weiß aber auch nicht ob ich in der Zeit angerufen werden kann.
Sobald ich das TC7200 vom Strom nehme und wieder neu starte funktioniert alles wieder, so langsam verfluche ich das Gerät.

Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: robbe und 3 Gäste