Echostar HDC 601 gebraucht nutzen?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Fortuna1895
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2013, 10:12

Echostar HDC 601 gebraucht nutzen?

Beitrag von Fortuna1895 » 08.10.2013, 10:59

Mahlzeit,

ich bin auch UM Kunde und habe im Schlafzimmer einen alten TT Digital Receiver mit der Smartcard UM02.

Im Wohnzimmer habe ich einen Humax HD Receiver von Sky mit einer Smartcard von UM I12.

Jetzt würde ich gerne den Echostar HDC 601 holen.
Kann ich darauf auch dann mit der Smartcard für Sky auf dem Gerät Sky gucken? Ansonsten würde es sich nicht für mich lohnen! Beider Karten haben nagarvision und soweit ich weiß hat der Receiver dies auch oder?

Kevin
Kabelexperte
Beiträge: 134
Registriert: 13.12.2012, 16:54

Re: Echostar HDC 601 gebraucht nutzen?

Beitrag von Kevin » 08.10.2013, 13:21

Mahlzeit Fortuna1895,

der Recorder unterstützt ausschließlich UM-Karten (am besten UM02).
Demzufolge kannst Du deine I12 Karte darin nicht verwenden. Du hast jedoch die Möglichkeit eine UM-Karte anzufordern und deine Sky-Pakete darauf buchen zu lassen.

LG,
Kevin

Fortuna1895
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2013, 10:12

Re: Echostar HDC 601 gebraucht nutzen?

Beitrag von Fortuna1895 » 08.10.2013, 13:34

Danke für die Antwort, dafür muss ich dann bestimmt zahlen oder? Also ich habe gedacht das bei Nargavision egal wäre welche Karte das ist, ich will den Receiver ausschließlich für sky benutzen!

kyle
Kabelexperte
Beiträge: 166
Registriert: 26.05.2013, 16:31
Wohnort: Dortmund

Re: Echostar HDC 601 gebraucht nutzen?

Beitrag von kyle » 08.10.2013, 14:20

Jedes Verschlüsselugnssystem nutzt bestimmte CaID (Card-ID). Das kann man sich vorstellen wie den Port einer Verbindung. Natürlich kannst du HTTP nicht nur auf port 80 benutzen, sondern auch auf port 8080 oder jedem beliebigen anderen. Genauso verhält es sich mit Nagra, das kannst du auch auf (fast) jeder CaID benutzen, allerdings muss deine Karte auch auf der CaID "hören".

Dazu kommt, dass der Receiver je nach Verschlüsselungssystem nur bestimmte CaIDs durch lässt. Beim Alphacrypt kannst du das z.b. einstellen, bzw. das lässt alle CaIDs zur Karte durch. Wenn du aber einen UM-Receiver hast, lässt der eben nur die CaID für die UM02 karte durch.

Die UM02 nutzt z.B. CaID 1838,
die I12 nutzt CaID 1722 und 1835.

Dazu kommen dann noch unterschiedliche "dialekte" des Verschlüsselungssystems: CaID 1838 und 1835 hat den "dialekt" "Nagra Berlin", 1722 hat den "dialekt" Betacrypt. :streber:

Um jetzt die Verwirrung komplett zu machen kann man verschiedene Verschlüsselungsverfahren auch tunneln. Da werden dann die daten erst mit dem einen verschlüsselt und dann mit dem anderen. Das zweite (also das, was man von aussen sieht) ist für die I12 z.B. Betacrypt, d.h. man nutzt auch die CaID für Betacrypt. Da drin getunnelt ist dann wiederum Nagra, allerdings im Dialekt "Aladdin".

Alle Klarheiten beseitigt? :)

Fortuna1895
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2013, 10:12

Re: Echostar HDC 601 gebraucht nutzen?

Beitrag von Fortuna1895 » 08.10.2013, 18:55

:glück:
Ich habe noch nie im meinem Leben so wenig verstanden wie jetzt!
Also die einfachste Lösung wäre einfach bei UM anzurufen und die Sky Programme auf die UM02 dazu zu buchen richtig? Dann kann ich auch alles sehen und bezahle dann halt für das aufschlalten oder?

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Echostar HDC 601 gebraucht nutzen?

Beitrag von HariBo » 08.10.2013, 18:59

wenn du die Sky Programme auf die UM02 buchen lässt, dürften sie auf der I12 abgeschaltet sein, es sei denn,du machst einen Extravertrag.

Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 922
Registriert: 11.01.2013, 14:49

Re: Echostar HDC 601 gebraucht nutzen?

Beitrag von Stiff » 09.10.2013, 08:24

Fortuna1895 hat geschrieben: Also die einfachste Lösung wäre einfach bei UM anzurufen und die Sky Programme auf die UM02 dazu zu buchen richtig? Dann kann ich auch alles sehen und bezahle dann halt für das aufschlalten oder?
Wenn ich nicht komplett falsch liege musst Du bei Sky anrufen und deine Pakete auf die UM SC buchen lassen.
Und das kostet nix.

caliban2011
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1217
Registriert: 19.03.2011, 22:09
Wohnort: MH

Re: Echostar HDC 601 gebraucht nutzen?

Beitrag von caliban2011 » 09.10.2013, 14:54

Stiff hat geschrieben:
Fortuna1895 hat geschrieben: Also die einfachste Lösung wäre einfach bei UM anzurufen und die Sky Programme auf die UM02 dazu zu buchen richtig? Dann kann ich auch alles sehen und bezahle dann halt für das aufschlalten oder?
Wenn ich nicht komplett falsch liege musst Du bei Sky anrufen und deine Pakete auf die UM SC buchen lassen.
Und das kostet nix.
So ist es, habe ich auch so gemacht.
UM 3Play 100MBit | FB6490 (eigene)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Conan179, jimpoison, perryair und 14 Gäste