IP-Adressen von Unitymedia auf eMail-Blockliste

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: IP-Adressen von Unitymedia auf eMail-Blockliste

Beitrag von NoGi » 21.08.2013, 21:08

paul hat geschrieben:Und deine IP lautet natürlich nicht zufälligerweise 37.24.156.71? Nein?
Und was möchtest du uns damit sagen?

Code: Alles auswählen

NoGiOS123:~ # nslookup 37.24.156.71
Server:         192.168.25.11
Address:        192.168.25.11#53

Non-authoritative answer:
71.156.24.37.in-addr.arpa       name = aftr-37-24-156-71.unity-media.net.
Also nicht SEINE Adresse sondern die des AFTRs. Aber auch das darf keinen Unterschied machen.

-NoGi

paul
Übergabepunkt

Beitrag von paul » 21.08.2013, 21:16

NoGi hat geschrieben:
paul hat geschrieben:Und deine IP lautet natürlich nicht zufälligerweise 37.24.156.71? Nein?

Also nicht SEINE Adresse sondern die des AFTRs. Aber auch das darf keinen Unterschied machen.

-NoGi
Ich glaube das es seine IP ist, die er sich mit zig anderen UM-Kunden teilt wegen IPv6. Und schon deswegen wird es schwierig werden, diese IP (tatsächlich sind es ja noch viel mehr) von den Blacklists zu bekommen. Aber immer wieder schön zu lesen wenn Leute auf eine Frage antworten, die gar nicht an sie gerichtet war und dann auch noch von sich selbst in der dritten Form sprechen.

Ich würde den TE bitten mal seine IP zu posten, dann lässt sich das schnell klären.

piotr
Glasfaserstrecke

Beitrag von piotr » 21.08.2013, 21:27

Die Spamhaus PBL ist eine Blackliste, die alle als dyn. erkannte IPs sämtlicher Provider enthält.

Hier muss eher derjenige gefragt werden, der die PBL abfragt ob sein eingesetzter Filter nicht zu scharf reagiert und sämtliche IPs in Mailheadern untersucht.

Normalerweise untersucht man in solchen Filtern nur die IP der eingehenden SMTP Verbindung und die Mailserverkennung (SMTP HELO) dieses Systems.

Im Mailheadern steht beim Versenden über andere Mailserver (Smarthost) sowie bei dazwischenliegenden Mailservern ( Relays) auch immer die IP des Ursprungssystems. Und diese kann halt durchaus eine IP sein, die auf der PBL ist.

NoGi

Beitrag von NoGi » 21.08.2013, 21:44

paul hat geschrieben:
NoGi hat geschrieben:

-NoGi
Ich glaube das es seine IP ist, die er sich mit zig anderen UM-Kunden teilt wegen IPv6. Und schon deswegen wird es schwierig werden, diese IP (tatsächlich sind es ja noch viel mehr) von den Blacklists zu bekommen. Aber immer wieder schön zu lesen wenn Leute auf eine Frage antworten, die gar nicht an sie gerichtet war und dann auch noch von sich selbst in der dritten Form sprechen.

Ich würde den TE bitten mal seine IP zu posten, dann lässt sich das schnell klären.
Natürlich ist es die Adresse des AFTR die er sich als DS-Lite Kunde mit vielen anderen teilt.
Das spielt aber keine Rolle. Entscheidend ist, das der Empfänger-Mailserver falsch konfiguriert ist.

Deshalb habe ich in dem Zitat der Spamhouse FAQ die entscheidenden Sätze fett und rot unterlegt.

-NoGi

UM-Benutzer
Kabelneuling

Beitrag von UM-Benutzer » 28.08.2013, 13:53

Hallo NoGi,

vielen Dank für das Zitat aus den FAQ. Ich leite das mal an die Admins der Empfänger-Domain weiter.
Die sollen mal ihre Filter prüfen bzw. ob diese PBL korrekt eingesetzt wird.

LG

UM-Benutzer
Kabelneuling

Beitrag von UM-Benutzer » 11.10.2013, 14:42

Hallo,

seit heute morgen habe ich zusätzlich ein weiteres Problem:

Ich kann gar keine Mails über den Unitymedia-Internet-Anschluss versenden, wenn ich sie mit meiner GMX-Absender-Adresse sende, d.h. beim GMX-SMTP-Server anliefere.

Der SMTP-Server von GMX antwortet: siehe bild:

Bild

Und nun?
Sind die IP-Adressen von Unitymedia jetzt komplett blacklistet? Wie soll ich jetzt email senden?
Und wie teile ich das dem Kundencenter von UM mit, ohne das ich höre: "ich geb das mal weiter ....".

Schneepfote
Kabelneuling

Beitrag von Schneepfote » 11.10.2013, 15:15

Ich reihe mich hier mal ein in der Hoffnung, daß jemand das vielleicht schon irgendwie lösen konnte.

Seit Dienstag haben wir unseren unitymedia-Anschluß (2play100,falls von Interesse) - und seit heute nun kann ich mit Thunderbird keine Mails mehr über meine GMX-Adressen senden, weil -wenn ich das richtig verstehe- meine IP-Adresse geblacklistet ist.

Sehe ich das richtig, daß ich damit nie wieder (?) via POP/SMTP auf meine GMX-Adressen sinnvoll zugreifen können werde, oder zumindest solange nicht, wie diese IP-Adresse, von der ich ja offenbar nicht loskomme, geblacklistet bleibt? Und wenn ja - welche Nachteile hab ich durch diese geblacklistete IP noch? Geht mir das bei anderen Mailanbietern früher oder später genauso? Und welche Auswirkungen hat das noch auf die restliche Internetnutzung?

Denn nahezu 100Mbit sind genial - aber wenns noch mehr Probleme macht, bleib ich halt doch bei DSL3000 :/

Ach ja - hier noch das Fehlermeldungsfensterchen:
Bild

Knifte
Glasfaserstrecke

Beitrag von Knifte » 11.10.2013, 15:24

Ich würd nen entsprechenden Hinweis an den Facebook Support von UM schicken.

Inkl. eurer Kundenummer und Adresse sowie eurer aktuellen IP-Adresse und die um Behebung des Problems bitten.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

Schneepfote
Kabelneuling

Beitrag von Schneepfote » 11.10.2013, 15:37

Meh, das setzt wieder einen Facebookaccount voraus :)
Aber gut - vielleicht reicht ja auch eine Mail an den Kundenservice, da mach ich mich gleich mal ran.

UM-Benutzer
Kabelneuling

Beitrag von UM-Benutzer » 11.10.2013, 15:42

Update:

Telefongespräch mit UM-Kundencenter ergab:
Das Problem ist bekannt und bereits in Bearbeitung mit gmx und web.de.

Man hat mir empfohlen den Router während der Nacht vom Stromnetz zu trennen, mit dem Ziel das er eine neue IP-Adresse bekommt.
Das mag ja gut möglich sein, aber die neue IP-Adresse wird vermutlich doch wieder aus dem (derzeit geblockten) Bereich 37.24. sein.
Nun gut, ich folge der Aufforderung.

Aldjinn
Kabelneuling

Beitrag von Aldjinn » 11.10.2013, 18:05

Ich bin auch plötzlich wieder von diesem Problem betroffen. Auch der Versuch, die Internetverbindung zu treffen, um eine neue IP Adresse zu bekommen, hat nicht geholfen; auch bei 5 oder 6 unterschiedlichen IP Adressen, die ich von UM bekommen habe, kam die bekannte "IP address is black listed" Meldung von GMX.

Im heise Forum gibts auch wieder Meldung von anderen Usern (http://www.heise.de/newsticker/foren/S- ... 4300/read/), als auch auf der Facebook Seite von GMX (https://www.facebook.com/GMX.de/posts/642860252411062). Schöner Start ins Wochenende...

BuzzLightyear
Kabelneuling

Beitrag von BuzzLightyear » 12.10.2013, 13:31

Ich habe das Problem nun auch. Alle Mails über verschiendene Konten bei GMX gehen nicht mehr raus. Bei GMX ist angeblich nichts bekannt und bei UM hatte man absolut keine Ahnung bei der Technik. Dann hoffe ich mal, dass wirklich bereits an der Lösung gearbeitet wird.

Bernie72
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Bernie72 » 13.10.2013, 17:22

So, ich habe das Problem seit gestern auch.
GMX läßt keine eMail von mir mehr raus.

Aussderdem kann ich über einen anderen Provider keine eMails an Arcor-Kunden verschicken, da Arcor behauptet, meine IP ist auf einer Blackliste.
Ich habe durch Routerneustart auch schon eine neue IP bezogen - das gleiche Problem.
Hier scheinen also ganze IP-Bereich von UM auf irgendwelchen Black-List-Servern gelandet zu sein!

Wie lange soll das noch dauern???

Gruß

Bernie
2play Comfort 120
(eigene) Fritz!Box 6490
Technisat DigiCorder ISIO C mit
- Alphacrypt-Classic mit Sky Welt/BuLi/Sport/HD
- UM HD-Modul mit HD Option (TV-Start)

Aldjinn
Kabelneuling

Beitrag von Aldjinn » 13.10.2013, 17:24

Das Problem liegt nicht bei UM, sondern bei GMX. Ich hab das Problem nämlich auch, wenn ich via Mobilfunk versuche, eMails zu verschicken (Getestet mit T-Mobile und o2).

Bernie72
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Bernie72 » 13.10.2013, 17:40

Seltsam, wenn ich per Mobilfunk versende ist alles OK (T-Mobile).
Gestern und heute getest.

Es kann nicht nur an GMX liegen, da Arcor meine eMails auch nicht zustellt.
Es wird in beiden Fällen immer die IP von UM "bemängelt"!!!

Gruß

Bernie
2play Comfort 120
(eigene) Fritz!Box 6490

Aldjinn
Kabelneuling

Beitrag von Aldjinn » 13.10.2013, 17:46

Du scheinst recht zu haben. Dann hab ich vermutlich noch WLAN am Handy aktiviert gehabt, als ich getestet hatte. Meine Aussage war also falsch, d.h. es ist doch ein Unitymedia Problem.

Scheinbar ist der gesamte 37.24.*.* Bereich von Unitmedia betroffen:

http://www.spamhaus.org/lookup/
http://www.spamhaus.org/pbl/query/PBL1529898

Bernie72
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Bernie72 » 13.10.2013, 19:56

Macht mal alle ein Ticket bei UM auf!!!
Je mehr Anfragen/Störungen die bekommen, desto mehr Druck ist dahinter!

Danke und Gruß

Bernie
2play Comfort 120
(eigene) Fritz!Box 6490

nobody843
Kabelneuling

Beitrag von nobody843 » 13.10.2013, 20:39

Ich steure hier noch einen Beitrag bei:
vor ein paar Tagen hat mir ein Kunde ein vergleichbares Problem gemeldet (web.de email)
Wenn er mit outlook eine mail wegschickt von seinem PC der bei KabelBW eine Adresse hat, dann wird das seitens web.de/gmx abgewehrt. Auch, wenn man nicht über port 25 sondern auf 587 oder mit SSL schickt, und, ganz sicher die Authentifizierung gegenüber dem Mailserver angeschaltet hat.

Für mich ist das kein Problem von KabelBW, sondern vom EMail-provider, denn:
Eine mail eines Kunden der sich authentifizieren kann, aufgrund einer IP Adresse und deren Reputation abzulehnen ist nicht normal. Das ist bösartiges Verhalten.
Natürlich lehnt man ein email ab, dass ohne authentifizierung auf port 25 geschickt wird, und, das von bekannten Spammern kommt, oder geblacklisteten IP Adressen, aber nicht, von Kunden die ein Konto besitzen.

Der (KabelBW) Kunde, der hat ja keinen Einfluss auf die Vergabe der IP-Adresse, und, alle KabelBW Adressen sind mit Sicherheit in einem Dial-up oder einem Adressbereich der diese als nicht vertrauenswürdig kennzeichnet.

Das aber ist kein Grund, emails von clients abzulehnen (die ja sogar ggf. dafür Euro 5/Monat bezahlen). Und, das ist keine gängige Praxis.

Schneepfote
Kabelneuling

Beitrag von Schneepfote » 14.10.2013, 12:14

Bei mir funktionierts jetzt übrigens wieder.

Anscheinend hilft SIchbeschweren offenbar immerhin...

BuzzLightyear
Kabelneuling

Beitrag von BuzzLightyear » 14.10.2013, 14:24

Bei mir immer noch nicht. Habe aber nun auch ein Ticket eröffnet!

M@rtin

Beitrag von M@rtin » 14.10.2013, 19:14

Bin auch davon betroffen. Bis Sonntag früh funktionierte das noch, seit spätestens heute Nacht nicht mehr.

Bernie72
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Bernie72 » 14.10.2013, 19:45

Willkommen im Club!
Bitte ein Ticket bei UM eröffnen!

Gruß

Bernie
2play Comfort 120
(eigene) Fritz!Box 6490

nobody843
Kabelneuling

Beitrag von nobody843 » 14.10.2013, 20:00

http://www.senderbase.org/lookup?search ... 192.195.22
da wird sich so schnell nichts ändern.
Ob nun ein wirklicher Spammer bei KabelBW hockt, und, die den nicht bremsen können, oder, ob die adressen einfach weil es ein dial-up/consumer bereich ist:
http://www.spamhaus.org/pbl/query/PBL337178

Der Schuldige ist web.de
Dort müsst Ihre Eure Tickets eröffen, 3.99/Anruf.

Bernie72
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Bernie72 » 14.10.2013, 20:08

Sehe ich anders.
Die IPs müssen von der Blacklist runter!!!

Man kann mache eMail-Empfänger nicht erreichen, da auch eingehende Mails geblockt werden, so z. B. bei Arcor.
Ich kann also zur Zeit niemanden bei Arcor anmailen :wand:

Klar kann man bei GMX/Web.de ein Ticket eröffnet, schadet nix, habe ich auch gemacht.
Behebt aber die Ursache nicht!

Gruß

Bernie
2play Comfort 120
(eigene) Fritz!Box 6490

nobody843
Kabelneuling

Beitrag von nobody843 » 14.10.2013, 20:45

Falsch. Ausser Du betreibst Deinen eigenen mailserver hinter einer dieser KabelBW adressen.
Ein mailserver, der ein Mail beurteilt, das ankommt, der wird, und sollte nur die IP Adresse ankucken, die Gerade mit ihm kommuniziert, nicht aber, das, was in der kette der mails vorher geschah (und wenn, dann hat das einen geringeren Stellenwert, denn das kann und ist oft gefälscht, zumindest nicht zuverlässig.

Schickst Du eine mail an Deinen Provider, dann ist die einzige email adresse, die die antispamkontrolle des empfängers prüft, die IP Adresse des smtp servers Deines providers, nicht jedoch Deine.

Dial-UP/Consumer IPs die nicht statisch sind gehören immer auf eine blacklist (zumindest auf eine DUL-Blacklist), egal, ob von dort spam kommt, oder nicht.

Edit: im übrigen ist es ja der email provider er aufgrund einer liste ein mail ablehnt - es ist nicht die blacklist, und auch nicht kabelBW. Das müsste der nicht machen. WEB.de könnte auch weichere Maßnahmen ergreifen. Z.B. gibt es punkte-systeme, und, erst ab XXX punkten lehne ich emails ab (wenn auch nicht von eigenen kunden). Ein Tag der mail als möglichen SPAM das wäre ja noch verständlich, nicht aber, eine Ablehnung.

Antworten