Fritzbox 7270 hinter TC7200

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
DocAndrew
erfahrener Kabelkunde

Re: Fritzbox 7270 hinter TC7200

Beitrag von DocAndrew » 11.08.2013, 15:56

Da heißt FritzBox an Lan1. In der TC7200 das Wlan deaktiviert. Und nun über die FritzBox alles angemeldet? Auch das DECT?
- Der Internist hat Ahnung, kann aber nichts.
- Der Chirurg hat keine Ahnung, kann aber alles.
- Der Psychiater hat keine Ahnung und kann nichts, hat aber für alles Verständnis.
- Der Pathologe weiß alles, kann alles, kommt aber immer zu spät.

jackd
Kabelneuling

Beitrag von jackd » 11.08.2013, 16:18

DocAndrew hat geschrieben:Da heißt FritzBox an Lan1. In der TC7200 das Wlan deaktiviert. Und nun über die FritzBox alles angemeldet? Auch das DECT?
Hi DocAndrew,
ich hab mir mal die Arbeit gemacht und meine Verkabelung fotografiert.Bild
Ich habe nur ein Lan-Kabel an dem TC 7200, alles andere läuft über meine Fritzbox, WLAN und DECT und auch ein Fritz-Repeater eine Etage tiefer.
Das WLAN vom TC7200 natürlich aus.
Hoffe es hilft dir.
Gruß jackd

DocAndrew
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von DocAndrew » 11.08.2013, 16:34

Vielen, vielen Dank!!!

Das mit dem Y-Kabel habe ich noch nicht verstanden. Hast Du damit den Telefonanschluss auf die FB gelegt? Oder läuft die Telefonie weiter über das TC7200? Haben zwei DECT Telefone angemeldet und die wollen wir weiter nutzen.
- Der Psychiater hat keine Ahnung und kann nichts, hat aber für alles Verständnis.

jackd
Kabelneuling

Beitrag von jackd » 11.08.2013, 17:25

Hi,
hab alles so wie auf dem Bild, das Y-Kabel und der Tel.-Adapter waren damals bei der Fritzbox dabei.
Das Kabel geht ja von der Fritzbox zum Tel-Anschluss des TC 7200 (mit Adapter)
Hab an meinem DECT-Telefon keine Telefonanschlußkabel, nur Stromversorgung, ist bei der Fritzbox über DECT angemeldet.
Die Telefonie und das I-net laufen natürlich immer über das TC 7200, hab nur nichts daran angeschlossen und kann so alles über die Fritzbox aufrufen.
Gruß jackd

Fresh86
Kabelneuling

Beitrag von Fresh86 » 11.08.2013, 22:48

Hallo!

Habe meine Fritz genauso an den beschränkten Technicolor angeschlossen. Und es funzt!

Nur wie is es mit dyndns? Versuche von ausserhalb mit meinem handy aus, auf meinen tv receiver draufzukommen aber es geht nicht. Hatte vorher die gleiche fritzbox und war bei der telekom. Hab dyndns genauso eingerichtet wie früher.

Was mach ich falsch?

Vielen Dank

Knifte
Glasfaserstrecke

Beitrag von Knifte » 12.08.2013, 08:33

Du machst nichts falsch, aber da du einen Internetzugang über IPv6 / DS-lite hast, funktioniert das ohne weiteres nicht.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 12.08.2013, 11:53

Knifte hat geschrieben:Du machst nichts falsch, aber da du einen Internetzugang über IPv6 / DS-lite hast, funktioniert das ohne weiteres nicht.
Und wahrscheinlich funktioniert es bei diesem Aufbau auch mit weiteres nicht ...

Der Aufbau ist, wenn kein Bridge-Modus zur Verfügung steht, eigentlich durchaus korrekt. Da kann man jetzt noch etwas Feintuning betreiben, z.B. würde man die beiden Router normalerweise über ein /30er Netz verbinden, usw. usf., bei einem IPv4-CGN-Anschluß macht das aber im Ergebnis auch keinen Unterschied.

Das Problem liegt eigentlich woanders:
An einem DS-lite-Anschluß baut der Router eine native IPv6-Verbindung auf und setzt darauf seinen IPv4-in-IPv6-Tunnel auf. Was mit dem IPv4 passiert, wenn ich noch einen Router dahinterhänge, kann man ja sehen, es funktioniert soweit, es kommt halt nur eine dritte NAT hinzu:
1. Carried Grade NAT im AFTR, dann Tunnel zum Unitymedia-Router
2. NAT zwischen Unitymedia-Router/TC7200 und Fritz!Box
3. NAT im von der Fritz!Box aufgespannten Heimnetz mit lokalen IPv4s

Dumm ist nur, daß auch der eigentliche Internet-Zugang (IPv6) auf dem UM-Router aufgebaut wird, an dem wir absolut nichts wichtiges mehr einstellen dürfen. Ehrlich gesagt bin ich bei diesem zwangsverkorksten Aufbau überfragt, was an der Fritte mit dem IPv6 passiert. Der Idealfall, also die Fritz!Box kriegt trotzdem ein IPv6-Subnetz zugewiesen, das sie dann aufspannen und verwalten darf, wohl kaum.

Was Unitymedia seinen Kunden hier aufzwingt, hat mit Internet nichts mehr zu tun! Das ist der Kiosk-Mode par excellence, ein reines "Anguck-Internet" wie an einem öffentlichen Terminal. Wollte man an so einem Fernsehanschluß noch irgendwie einen richtigen Internet-Anschluß überstülpen, müßte man auf dem eigentlichen Router einen Tunnel aufsetzen und ab da wird es richtig haarig:
SixXS etc. bieten die Tunnel ja nun einmal an, um IPv4-only-Anschlüsse IPv6-tauglich zu machen, die Tunnel basieren also auf IPv6-in-IPv4, wir bräuchten aber IPv6-in-IPv6. Nun haben wir aber auch keinen richtigen IPv4-Endpunkt mehr, d.h. es bleibt uns nur die NAT-Traversal-Variante, also IPv6-über-IPv4-UDP, also der SixXS-ayiya-Tunnel.

Der Aufbau am Ende:
IPv6-Client im Heimnetz -> Fritz!Box als IPv6-Router -> IPv6-in-IPv4-UDP-Tunnel -> NAT-Strecke Fritz!Box<>TC7200 -> IPv4-in-IPv6-Tunnel zum AFTR -> Carrier-Grade-NAT im AFTR -> IPv4-PoP des Tunnelproviders

Das ist keine Topologie mehr, das ist eine Krankheit. Es wäre aber meines Erachtens der einzige Weg, aus dem IP-Fernsehanschluß einen Internetanschluß zu basteln, über den man dann auch seine Geräte zuhause von außen erreichen könnte (Per IPv6).

Jeden weiteren Tag, an dem ich von den Verschlechterungen bei Unitymedia lese, lobpreise ich den Herrn, noch einen richtigen Internetzugang mit reinem Kabelmodem bekommen zu haben und zünde auch brav eine Kerze in der Kirche an, auf daß mir niemals mein EPC3212 abrauchen möge.
Ich möchte eigentlich niemals wieder darauf angewiesen sein, meinen ISDN+DSL-Anschluß auch für's Internet nutzen zu müssen (Er ist nur deshalb noch da, weil es keine Ersparnis bräuchte, auf reines ISDN ohne DSL zu wechseln), aber bei der derzeitigen Geschäftspolitik von AOL, äh, Unitymedia hätte ich keine andere Wahl.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.1
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Superchic, SCT 10, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), 2xFritz!Fon C4+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild

Knifte
Glasfaserstrecke

Beitrag von Knifte » 12.08.2013, 11:57

SpaceRat hat geschrieben:Jeden weiteren Tag, an dem ich von den Verschlechterungen bei Unitymedia lese, lobpreise ich den Herrn, noch einen richtigen Internetzugang mit reinem Kabelmodem bekommen zu haben und zünde auch brav eine Kerze in der Kirche an, auf daß mir niemals mein EPC3212 abrauchen möge.
Das mache ich auch jeden Tag!!!
Viele Grüße

Knifte
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

jackd
Kabelneuling

Beitrag von jackd » 14.08.2013, 20:41

Hallo,
seit der Umstellung auf 2play50 komme ich mit BoxToGo nicht mehr auf die Fritzbox. Bei der Interneteinstellung steht: Sie haben von ihrem Internetbetreiber keine öffentliche IP Adresse bekommen.
Wenn ich auf der Seite "meine IP" nachsehe steht dort eine IPv4 Adresse.
Übers WLAN-Heimnetz funktioniert der Zugang, nur leider nicht von ausserhalb.
Gibt es eine Lösung dafür, kann das TC 7200 nicht einfach die IP an die Fritzbox weiterleiten anstatt eine Interne IP wie 192.168.0.xxx zu vergeben.
Per Mail bekam ich von UM nur die Aussage das sie die Leitung überprüft haben und ihrerseits kein Fehler vorliegt.
Gruß jackd

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 14.08.2013, 22:30

jackd hat geschrieben:seit der Umstellung auf 2play50 komme ich mit BoxToGo nicht mehr auf die Fritzbox. Bei der Interneteinstellung steht: Sie haben von ihrem Internetbetreiber keine öffentliche IP Adresse bekommen.
Wenn ich auf der Seite "meine IP" nachsehe steht dort eine IPv4 Adresse.
Übers WLAN-Heimnetz funktioniert der Zugang, nur leider nicht von ausserhalb.
Gibt es eine Lösung dafür, kann das TC 7200 nicht einfach die IP an die Fritzbox weiterleiten anstatt eine Interne IP wie 192.168.0.xxx zu vergeben.
Vermutlich wurdest Du bei der Umstellung auf 2play auch auf DS-lite umgestellt.
In dem Fall hast Du so oder so nur eine "interne" (eigentlich: "private") IPv4, die nicht von außen erreichbar ist.

Du müßtest auf IPv6 zurückgreifen, um Geräte in Deinem Heimnetz von außerhalb zu erreichen.

Wenn Du durch einen Tarifwechsel an DS-lite gekommen bist und vorher IPv4 hattest, solltest Du aber - bei zeitnahem Widerspruch - auch wieder auf IPv4 zurückgestellt werden können.
Das wäre auf jeden Fall zu bevorzugen, denn an IPv6 kommt man problemlos auch per Tunnel-Provider, an eine öffentliche IPv4 nicht.
Receiver/TV:
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild

jackd
Kabelneuling

Beitrag von jackd » 15.08.2013, 13:24

Hi,
ich habe gerade mit der Hotline gesprochen, das man nicht auf Bridge-Modus umschalten kann würde am Hersteller des Modems liegen, UM hätte angeblich keinen Einfluß darauf.
Habe mal bei cablecom in der Schweiz, die das selbe Modem benutzen nachgefragt und von denen sogar eine Anleitung zum umstellen bekommen.
Also liegt`s wohl an der Firmware von UM.
Habe jetzt per Mail um ein anderes Modem , oder einer anderen Einstellung des TC 7200 gebeten, bzw. um Zurückstufung auf meinen alten Verztrag.
War zwar langsammer, aber es funktionierte wirklich "alles"
Gruß jackd

DocAndrew
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von DocAndrew » 16.08.2013, 07:37

Muss da als Neuling auch noch mal eine Frage zu den IPv Sachen stellen. Ich habe mir auch den wirklich guten Thread durchgelesen. Aber da ich mich gerade bei meiner Einrichtung an diesen Thread halte, landet es halt hier. (Bevor gleich irgendwann wieder dezent auf andere Threads hinweist :winken: )

Wenn ich auf der Seite www.wieistmeineip.de den IPv-Test mache bekomme ich eine IPv4 und eine IPv6 Adresse angezeigt. Auch die Möglichkeiten mit oder ohne DNS sind als OK gekennzeichnet. Es werden dabei keine Probleme festgestellt und alles ist auf GRÜN.

Da ich auch erst seit (heute) einer Woche die 3Play50 Option habe und vorher nur den einfachen digitalen Kabelanschluss aus dem Mietvertrag, bin ich doch Neukunde und sollte doch dann eigentlich kein IPv4 haben? Oder wird da auch nur die "interne/ private" IPv4 Adresse getestet? Aber dann dürfte sie ja bei dem Test von außen nicht erreichbar sein.

Da ich meine Rufnummer erst im November nach Vertragsende bei 1&1 mitnehme, läuft die Fritzbox noch eigenständig. Erst bei gelungener Übernahme werde ich sie an die TC7200 hängen.

Knifte
Glasfaserstrecke

Beitrag von Knifte » 16.08.2013, 08:21

Bei diesen Tests bekomme ich aquch immer sowohl ne IPv4 und eine IPv6 Adresse angezeigt. Bei mir steht hinter der IPv6 allerdings immer "Teredo". Edit: Der Test auf wieistmeineip.de zeigt mir bei IPv6: "nicht vorhanden" an.

Das deutet darauf hin, dass ich einen reinen IPv4 Anschluss habe (was ich definitiv habe).

Der einfachste Weg nachzuschauen, was man für einen Zugang hat ist immer noch das Benutzerinterface des Modems. Wenn da irgendwo was von "DS-lite" drin steht, dann hast du den IPv6 Zugang.
Viele Grüße

Knifte

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 17.08.2013, 00:35

DocAndrew hat geschrieben:Da ich auch erst seit (heute) einer Woche die 3Play50 Option habe und vorher nur den einfachen digitalen Kabelanschluss aus dem Mietvertrag, bin ich doch Neukunde und sollte doch dann eigentlich kein IPv4 haben? Oder wird da auch nur die "interne/ private" IPv4 Adresse getestet? Aber dann dürfte sie ja bei dem Test von außen nicht erreichbar sein.
Du hast als Neukunde DS-lite, nicht IPv6-only.

Das bedeutet Du hast auch tatsächlich eine IPv4. Daß die nicht von außen erreichbar ist, ist eine andere Sache und für solche Tests nicht relevant (Du rufst ja die Seite von innen heraus auf, die Test-Seite braucht Dich dazu nicht erreichen zu können).
Receiver/TV:
Bild

DocAndrew
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von DocAndrew » 17.08.2013, 09:14

@SpaceRat

Das leuchtet mir ein. Interessant ist nur die Tatsache, dass die Abfrage mal die Adressse zeigt und dann auch wieder nicht. Heute Morgen z.B. hat mal wieder unsere Telefonlampe geblinkt und wir konnten nicht telefonieren. Das ist in der letzten Woche sporadisch aufgetreten und ich habe die Hotline schriftlich kontaktiert. Die meinten gestern, das alles in Orndung sei. Vorher konnte ich die IPv6 Adresse aufrufen, nach deren Antwort und anscheinend Werte-Testung nicht. Heute morgen habe ich wieder eine blinkende Telefonlampe gehabt. Der Test zeigte mir wieder eine IPv6 Adresse an. Habe die Hotline angerufen und die meinten, die Modemwerte wären nicht so doll. Man wolle sich kümmern und ggf. einen Techniker schicken.

Keine Ahnung, ob es an der Modemleitung liegt, oder Einstellungen seitens Unitymedia nicht in Ordnung sind.

jackd
Kabelneuling

Beitrag von jackd » 17.08.2013, 13:54

Hi,
ich habe das selbe Problem, die Telefonlampe blinkt seit gestern mittag und ich kann nicht telefonieren, wenn ich mich vom Handy selbst anrufe kommt die Ansage "Der Teilnehmer ist im Moment nicht erreichbar". Habe dann gestern 4 mal mit einem Techniker von UM gesprochen, leider immer ein anderer, und alles durchprobiert. Modem vom Strom genommen, Fritzbox vom Strom genommen, Modem auf Werkszustand zurückgesetzt, Telefon direkt an dem Modem angeschlossen usw. Hat aber alles nichts gebracht. Der letzte mit dem oich gesprochen habe sagte es währe auch möglich ein Cisco-Modem zu bekommen, kennt das jemand? Auf jeden Fall schickt UM jetzt einen Techniker raus.
Langsam nervt des Modem.
Gruß jackd

jackd
Kabelneuling

Beitrag von jackd » 20.08.2013, 15:09

Hi,
UM hat mich am Sonntag wieder runtergestuft auf 2play50, Laut Hotline kann ich kein anderes Modem bekommen :wut: ,aber heute kam ein Techniker mit einem neuem
Modem (Cisco), nun habe ich wieder meine alte Leitung (2play20) und meine alten Einstellungen. Habe wieder eine öffentliche Ipv4 Adresse, komme von aussen wieder auf meine
Fritte und das Telefon, was seit Freitag tot war funktioniert auch wieder :smile: :smile: .
Der Techniker sagte es währe überhaupt kein Problem mit dem Modem und den Einstellungen auf die 50er oder 100er Leitung zu wechseln.
Werde aber lieber noch etwas warten, der letzte Wechselversuch hat schon sehr viel Nerven gekostet.
Zu guter Letzt: Beharrlichkeit bei der Hotline, egal ob telefonisch oder per mail zahlt sich aus.
Schönen Tag noch, Gruß jackd

Pit161
Kabelneuling

Beitrag von Pit161 » 01.11.2014, 19:39

Hallo,

sorry, muss diesen alten Threat nochmal aufmachen, gibt es neue Erkenntnisse in punkto Dyndns und zugriff auf das Heimnetzwerk?

Ich wurde vor kurzen umgestellt auf eine schnellere Leitung und bin jetzt stolzer Besitzer eines TC 7220 ;-)

Meine Konstellation TC 7220 und hinten dran die Fritze mit Telefonie + Dect.

Bei dem Motorolla konnte ich von außen auf meine IP - Kameras und auf das NAS zugreifen, geht jetzt nicht mehr! "Vielen DANK UN"

Bin noch in der glücklichen Lage kein DS Light zu besitzen, da alt Kunde.

Problem bei der Geschichte, wurde ja schon beschrieben, das die öffentliche IP nicht an die Fritze weiter geroutet wird.

Alternativ kann ich über meine Synologie DS 210 + DYNDNS aktivieren und siehe da es klappt auch wieder mit myFritz. Ist aber nicht wirklich eine Alternative suche noch eine anderen weg ohne wieder den alten Vertrag zu aktivieren.

Grüße
Pit

CryNickSystems
Kabelexperte

Beitrag von CryNickSystems » 02.11.2014, 00:20

Nein, solange du DSLite hast, lässt sich da nix machen..

aber du hast als Bestandskunde das Recht und die Möglichkeit, echtes IPv4 zu behalten - schreib UM einfach an oder ruf an und bitte darum, wieder auf IPv4 umgestellt zu werden.
Bild
Dein kostenloses pcProfil: pcProfil.de

Pit161
Kabelneuling

Beitrag von Pit161 » 02.11.2014, 09:57

Ähm, ich hatte in meinen Posting erwähnt, das ICH KEIN DS-LITE habe!

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 03.11.2014, 00:30

Pit161 hat geschrieben:Ähm, ich hatte in meinen Posting erwähnt, das ICH KEIN DS-LITE habe!
So was wird halt leicht überlesen ...
"ICH HABE IPv4" wäre geschickter gewesen.
Was ist eigentlich das TC7220? Schreibfehler? Von dem Teil habe ich noch nichts gehört.

Wenn ich davon ausgehe, dass es ein ähnlicher Murks wie das TC7200 ist funktioniert es so: (eine öffentliche IP hat die Fritzbox danach nicht, aber es tut)
1. Du mußt die Fritzbox so anschließen, als ob das TC7220 ein Modem wäre: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... inrichten/
2. Auf dem TC7220 richtest du das Portforwarding so ein, dass alle Ports auf die Fritzbox zeigen (exposed host, dmz, ...) da gibt es jede Menge Namen dafür.
3. evtl. muss man noch zusätzlich die IPv4-Firewall ausschalten.
4. Auf der Fritzbox verwendest du einen DDNS-Anbieter, der eine Update-Url anbietet, z.B. http://www.feste-ip.net/ddns-service/ei ... /fritzbox/

Danach sollte dein privates Überwachungssystem wieder wie vorher funktionieren.
Einschränkung: Myfritz funktioniert so wahrscheinlich nicht.

Die Telefonkonfiguration funktioniert wie gehabt über das y-Kabel.

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 03.11.2014, 04:28

hajodele hat geschrieben:2. Auf dem TC7220 richtest du das Portforwarding so ein, dass alle Ports auf die Fritzbox zeigen (exposed host, dmz, ...) da gibt es jede Menge Namen dafür.
Ich habe das hier schon mal ausführlich beschrieben, aber irgendwie saugt die Board-Suche, ich suche mir selber immer wieder einen Wolf danach, obwohl ich ja sogar weiß, was in dem Beitrag steht.

Kleiner Fehler in dem Beitrag, aber man kann ja in diesem Forum im Nachhinein nix mehr ändern:
Statt "192.168.100.x" muß beim TC7200 "192.168.0.x" verwendet werden, man kann das Netz nicht ändern und "192.168.0.x" ist voreingestellt.

hajodele hat geschrieben:4. Auf der Fritzbox verwendest du einen DDNS-Anbieter, der eine Update-Url anbietet, z.B. http://www.feste-ip.net/ddns-service/ei ... /fritzbox/
Man kriegt die Fritz!Box auch dazu, funktionierende DynDNS-Updates für die vorhandenen oder beliebige andere DynDNS-Anbieter zu machen, man muß dazu nur die Übermittlung der IPv4-Adresse durch die Fritz!Box abschalten, dann verwenden die DynDNS-Anbieter die IP, von der aus das Update gemacht wurde (Also die echte WAN-IP des Anschlusses).

Die Anleitung dazu befindet sich hier.
hajodele hat geschrieben:Einschränkung: Myfritz funktioniert so wahrscheinlich nicht.
Das ist richtig, die MyFritz-Updates kriegt man so nicht ausgetrickst, da die Update-URL dafür fest eingebaut ist.
Receiver/TV:
Bild

Pit161
Kabelneuling

Beitrag von Pit161 » 03.11.2014, 07:40

Wenn ich davon ausgehe, dass es ein ähnlicher Murks wie das TC7200 ist funktioniert es so: (eine öffentliche IP hat die Fritzbox danach nicht, aber es tut)
1. Du mußt die Fritzbox so anschließen, als ob das TC7220 ein Modem wäre: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... inrichten/
2. Auf dem TC7220 richtest du das Portforwarding so ein, dass alle Ports auf die Fritzbox zeigen (exposed host, dmz, ...) da gibt es jede Menge Namen dafür.
4. Auf der Fritzbox verwendest du einen DDNS-Anbieter, der eine Update-Url anbietet, z.B. http://www.feste-ip.net/ddns-service/ei ... /fritzbox/

Fehlerteufelchen :smile:

Danke für deine ausführliche Antwort!

Punkt 1-2 ist soweit eingerichtet. Wlan und dect läuft über die Fritze.
Mit dem Portforwarding stehe ich auf Kriegsfuß, :confused: bedeutet das alle Anfragen werden an den Port 443 (Fritzbox 7390) weitergeleitet und welche Portanfragen sind das Port 80 ?
Punkt 4 war ja bereits eingerichtet, konnte zu Motoralla Modem Zeiten von außen über Two DNS mit meiner app drauf zugreifen.

Pit161
Kabelneuling

Beitrag von Pit161 » 03.11.2014, 07:52

SpaceRat hat geschrieben:
hajodele hat geschrieben:2. Auf dem TC7220 richtest du das Portforwarding so ein, dass alle Ports auf die Fritzbox zeigen (exposed host, dmz, ...) da gibt es jede Menge Namen dafür.
Statt "192.168.100.x" muß beim TC7200 "192.168.0.x" verwendet werden, man kann das Netz nicht ändern und "192.168.0.x" ist voreingestellt.

Deine Doku hatte ichh schon mal getestet, bin allerdings an der IP gescheitert, da sie sich nicht verändern lässt, werde das heute Abend nochmal versuchen.
Feste IP bedeutet bei Stromausfall ist der zugriff weg. Aber schon mal ein Workaround, vielen Dank! :smile:
hajodele hat geschrieben:4. Auf der Fritzbox verwendest du einen DDNS-Anbieter, der eine Update-Url anbietet, z.B. http://www.feste-ip.net/ddns-service/ei ... /fritzbox/
Man kriegt die Fritz!Box auch dazu, funktionierende DynDNS-Updates für die vorhandenen oder beliebige andere DynDNS-Anbieter zu machen, man muß dazu nur die Übermittlung der IPv4-Adresse durch die Fritz!Box abschalten, dann verwenden die DynDNS-Anbieter die IP, von der aus das Update gemacht wurde (Also die echte WAN-IP des Anschlusses).

Babette11
Kabelneuling

Beitrag von Babette11 » 31.12.2015, 10:14

Hallo,

bei uns sitzt eine 7490 hinter dem TC7200. Vor einer Woche gab das CISCO-Modem seinen Geist auf, das TC7200 war dann das Austauschgerät.

Der Beitrag hat mir enorm geholfen.

Ich wollte wie in der Anleitung vorgehen, allerdings ist bei uns die 192.168.0.1 die FB, die 192.168.0.2 das TC7200. Der Zugriff auf die TC7200 erfolgt per WLAN (Tablet).

Wann immer ich die Netzwerkmaske auf 255.255.255.252 gestellt habe, war kein Zugriff mehr vom Tablet möglich. Ich mußte einen Werksreset der TC7200 durchführen und von vorne anfangen.

Daher ist die Maske bei mir 255.255.255.0, es hängen keine weiteren Geräte an der TC7200. DHCP habe ich zunächst auch eingeschaltet gelassen.

Als DMZ habe ich die 192.168.0.1 eingetragen. Interessanterweise lautet die IP (extern) der FB auf 192.168.0.11, diese IP wird auch in der Clientliste der TC7200 aufgeführt.

Nun zu meinem Problem: Ich hatte in der FB Portfreigaben eingerichtet. Diese kann ich jetzt nicht mehr ändern, ich kann auch keine neuen mehr anlegen. Das MyFritz nicht mehr funktioniert, kann ich die benötigte Portfreigabe für einen weiteren VPN-Server nicht anlegen. Auf der FB erscheint:

Die Portfreigabe kann nicht erstellt oder aktiviert werden, da das Ziel nicht im Heimnetz liegt.

Hat von Euch jemand eine Idee?

VG

Antworten