ich habe seit einigen Wochen eine 50er Leitung bei KBW. Nach ein bisschen meckern haben sie mir auch einen echten Dual Stack geschaltet, der seit gestern Morgen aktiv ist.
Leider musste ich gestern Abend aber etwas anderes feststellen als ich mich ein bisschen in die ipv6 Geschichten einlesen wollte:
Mein Gateway (Cisco EPC3208G) erzählt mir im Status Menü, dass ich ein ipv6 /128 Präfix habe, also EINE EINZIGE ipv6 Adresse. Ich hab mal in einnem alten Screenshot nachgeschaut, das war auch schon bei ds-lite so.
Ich müsste in nächster Zeit noch eine FritzBox bekommen, die haben gemeint, dass sie grad Lieferschwierigkeiten haben. (Nutze nur das Gateway und meinen alten dd-wrt Router der am Gateway in der DMZ steht.)Global IPv6 Address: 2a02:8071:9200:0:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx/128
Meine Frage ist jetzt: Liegt das an der besch*** Cisco Möhre, oder rücken die wirklich nur ein /128 raus? Weil das wäre ziemlich geizig in meinen Augen. (Bei theoretischen 665 Milliarden Adressen pro mm² Erdoberfläche sicher nicht übertrieben, da von Geiz zu sprechen.)
Wenn es wahrscheinlich ist dass es am Cisco Modem liegt, würd ich abwarten, ansonsten würd ich nochmal den Support penetrieren.
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Sebi