Downstream Internet Geschwindigkeit sehr niedrig!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Holger
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 92
Registriert: 02.12.2007, 17:48

Re: Downstream Internet Geschwindigkeit sehr niedrig!

Beitrag von Holger » 16.01.2008, 00:51

welcome to the club :gsicht:

Red-Bull
Moderator
Beiträge: 1608
Registriert: 24.02.2007, 00:02
Wohnort: Dortmund

Re: Downstream Internet Geschwindigkeit sehr niedrig!

Beitrag von Red-Bull » 16.01.2008, 03:35

Woran liegt es wohl das sich Nachts die Werte normalisieren ?!
JA EBEN DARAN DAS WENIGER ONLINE SIND > Ergo Kapazitätsengpass

bimbo234
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 73
Registriert: 03.11.2007, 20:11
Wohnort: 48155 Münster

Re: Downstream Internet Geschwindigkeit sehr niedrig!

Beitrag von bimbo234 » 16.01.2008, 06:36

Red-Bull hat geschrieben:Woran liegt es wohl das sich Nachts die Werte normalisieren ?!
JA EBEN DARAN DAS WENIGER ONLINE SIND > Ergo Kapazitätsengpass
Das kann's doch aber irgendwie nicht sein? Ich bezahle doch schließlich für die Bandbreite und wenn ich zwischenzeitlich ne 2000er Geschwindigkeit habe, finde ich das gar nicht mehr akzeptabel. Außerdem unser Gebiet wurde kürzlich erst modernisiert und bei uns müssten noch nicht soviele online sein. Ich hoffe mal die Bandbreite bleibt jetzt auch über Tag...

Morgens steigt sie übrigens auch wieder signifikant an, wenn das so bleibt bin ich rundum zufrieden:

Bild

absolut
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2008, 20:02

Re: Downstream Internet Geschwindigkeit sehr niedrig!

Beitrag von absolut » 16.01.2008, 12:50

Edit:
______

Bild

So is richtig!

Bei mir ist es zu beliebten Fernseh-Zeiten etwas schlechter, aber das merke ich nur an meinen Ping der "schwankt" dann etwas... :kafffee:
Aber nur von 20~ auf 20-40, dass ist akzeptabel!

Evtl. schaut dein Nebenmieter? oder Übermieter? falls du einen hast HDTV oder hat selbst ein Unityanschluss... dann könnte evtl die Verkabelung im Haus, wie bereits erwähnt daran schuld sein, ich denke an Baumstruktur! erwähnt

Unitymedia kannst du deswegen aber nicht anpinkeln! :zerstör: Wenn du Abends normale Geschwindigkeiten reinkriegst, liegt das also eindeutig nicht an Unitymedia!


Best regards
absolut :pcfreak:

bimbo234
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 73
Registriert: 03.11.2007, 20:11
Wohnort: 48155 Münster

Re: Downstream Internet Geschwindigkeit sehr niedrig!

Beitrag von bimbo234 » 16.01.2008, 14:22

Wie gesagt, bei uns ist nichtmal eine "Hausverkabelung" in dem Sinne vorhanden. Der Raum in welchem sich das Modem befindet, befindet sich direkt über dem Raum mit dem HÜP. Das Modem ist also praktisch fast direkt mit dem HÜP verbunden (Verrstärker mal ausgenommen). Die Strecke ist sehr kurz und ich kann mir nicht erklären was an dieser "Hausverkablung" so schlecht sein sollte. Wir wohnen übrigens in einem Haus, keine Wohnung.

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Downstream Internet Geschwindigkeit sehr niedrig!

Beitrag von Moses » 16.01.2008, 21:18

Lest auch mal das hier: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... =20#p14206

Bis so ein Ring getrennt wird, kann das schonmal was dauern. Da muss der Tiefbau ran. UM macht das aber (im Gegensatz zur Telekom im Telefonnetz ;)).

gaardoon
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2007, 02:14

Re: Downstream Internet Geschwindigkeit sehr niedrig!

Beitrag von gaardoon » 16.01.2008, 23:46

bei mir war ein techniker ... der hat das gleich festgestellt wie ich der internet speed geht mal rauf (max bei 6,5mbit und das bei 16mbit) mal runter .... ging auch nur über die 0900 Hotline habe das aber wieder bekommen das geld !!!!

naja das der techniker hier war war am 03.01.2008 .... ergebnis ... es ist immer noch so .... und hotline sagt es wäre ein software fehler !!!!

bimbo234
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 73
Registriert: 03.11.2007, 20:11
Wohnort: 48155 Münster

Re: Downstream Internet Geschwindigkeit sehr niedrig!

Beitrag von bimbo234 » 17.01.2008, 01:35

gaardoon hat geschrieben:bei mir war ein techniker ... der hat das gleich festgestellt wie ich der internet speed geht mal rauf (max bei 6,5mbit und das bei 16mbit) mal runter .... ging auch nur über die 0900 Hotline habe das aber wieder bekommen das geld !!!!

naja das der techniker hier war war am 03.01.2008 .... ergebnis ... es ist immer noch so .... und hotline sagt es wäre ein software fehler !!!!
Immer mehr Leute haben anscheinend diese Schwankungen. Das kann doch nicht angehen. Habe heute die 0900er Nummer kontaktiert und Ergebnis war, dass bei mir alles Ordnung ist. Scheint ein UM-seitiges Problem zu sein. Der Techniker meinte die werden versuchen dem auf den Grund zu gehen...ansonsten wird denen halt eine Frist gesetzt, bis die die Geschwindigkeit wieder hinbekommen, und wenn nicht, gleich wieder gekündigt. So einfach und nicht anders.

Ulli83
Kabelneuling
Beiträge: 29
Registriert: 17.08.2007, 11:52
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Downstream Internet Geschwindigkeit sehr niedrig!

Beitrag von Ulli83 » 17.01.2008, 01:50

Hallo,

also was ich immer sehr amüsant finde das die Leute immer direkt kündigen wollen, nur weil se mal Schwankungen haben. Also ich kann ganz ehrlich sagen hatte vorher nen großen DSL-Anbieter und da hatte ich es auch, geschweige denn das ich über den Speed bekommen hatte denn ich auch bestellt habe.

Ok gebe zu die Hotline von Unity ist nicht gerade so dolle, aber die machen das schon.... Es kann halt nicht immer alles von jetzt auf gleich gehen, auch wenn man das gerne haben würde. Ich bin da ja auch net anders drin.

Also ich bin mit meinem Speed sowie allem anderen voll zufrieden habe ganz selten mal Schwankungen und wenn dann von momentan noch 6000 auf 4500 und das kann man in der Hauptzeit denke ich noch verkraften, am Upload ändert sich fast nix.

MFG
Ulli

lilleluca
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.01.2008, 11:49

Re: Downstream Internet Geschwindigkeit sehr niedrig!

Beitrag von lilleluca » 17.01.2008, 10:29

Ulli83 hat geschrieben:Hallo,

also was ich immer sehr amüsant finde das die Leute immer direkt kündigen wollen, nur weil se mal Schwankungen haben. Also ich kann ganz ehrlich sagen hatte vorher nen großen DSL-Anbieter und da hatte ich es auch, geschweige denn das ich über den Speed bekommen hatte denn ich auch bestellt habe.

Ok gebe zu die Hotline von Unity ist nicht gerade so dolle, aber die machen das schon.... Es kann halt nicht immer alles von jetzt auf gleich gehen, auch wenn man das gerne haben würde. Ich bin da ja auch net anders drin.

Also ich bin mit meinem Speed sowie allem anderen voll zufrieden habe ganz selten mal Schwankungen und wenn dann von momentan noch 6000 auf 4500 und das kann man in der Hauptzeit denke ich noch verkraften, am Upload ändert sich fast nix.

MFG
Ulli
Hallo Ulli,
na wenn sich die Schwankungen im Rahmen von 10 - 20 % bewegen würden würde warscheinlich auch keiner etwas sagen.

Aber bei mir z.B. geht es von morgens 10:00 Uhr von den bestellten 160000 Stündlich etwas nach unten......
ab 17 Uhr sind es dann mal gerade noch 1500-2000 und ab 20 Uhr noch weniger !!

und was nützt mir ein bestellter und bezahlter "schneller" Internetzugang, wenn davon in der Zeit wo man in wirklich nutzen möchte keiner mehr ist ????


grüsse aus dem schönen Warendorf PLZ 48351

Jürgen

Ulli83
Kabelneuling
Beiträge: 29
Registriert: 17.08.2007, 11:52
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Downstream Internet Geschwindigkeit sehr niedrig!

Beitrag von Ulli83 » 17.01.2008, 11:26

Hallo,

ja da gebe ich dir recht.

Was mich allerdings mal interessieren würde ist, wo genau die Probleme auftauchen, also in welchen Städten?

Bei meiner 6000 konnte ich wie gesagt nur ganz geringe Schwankungen verzeichenen, bei der neuen 16.000 bleibt es abzuwarten.

Das merkwürdige ist heute, ich glaube se haben umgestellt auf die 16.000 den den UP habe ich jetzt von dieser nur der DOWN beträgt genau den selben Wert wie vorher also 6206 kbps.... hmmmm das ist komisch. Genau so wie es komisch ist das noch nicht die Programme wie Living usw... weggefallen sind.

Sorry muss mich korrigieren die oben genannten Werte sind über das Laptop per Wlan, über den Rechner per Kabel habe ich 16.796 kbps im down und 1100 kbps im up ich denke das für diese Zeit ist sehr gut oder?

Aber mal eine Frage Jungs wieso ist das über´s Wlan bei 100% Verbindung nicht so?

friedhelm
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 56
Registriert: 31.12.2007, 19:03

Re: Downstream Internet Geschwindigkeit sehr niedrig!

Beitrag von friedhelm » 17.01.2008, 12:02

ich glaube ich habe da mal was inner pc zeitung gelesen wegen wlan und router/wlanmodem, und zwar, die händler setzten den speed auf die verpackung, aber geben letzendlich KEINE garantie, das der speed erreicht wird

bsp:

router: belkin f5d8230-4
notebook mit 802.11n (integrierter wlan adapter)

laut windows: 54mbit
praxistest: 15,1mbit

bsp 2(das beste von allen)

router: netgear wnr 854t
notebook(s.o.)

laut windoof: 213mbit
praxistest: 36,2

router: der gleiche(netgear)
wlankarte: netgear wn511b

laut windoof: 270mbit
praxistest: 33,3mbit

(gesamte test: chip 12/2007 (seite 182)

daher denke ich mal, es kommt immer drauf an, wie beide komponente miteinandere kommunizieren,

Ulli83
Kabelneuling
Beiträge: 29
Registriert: 17.08.2007, 11:52
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Downstream Internet Geschwindigkeit sehr niedrig!

Beitrag von Ulli83 » 17.01.2008, 12:40

Hallo,

ja da kann was dran sein, habe nen ASUS Notebook und nen Router von D-Link DI-624

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Downstream Internet Geschwindigkeit sehr niedrig!

Beitrag von Moses » 17.01.2008, 14:27

Das ist normal für WLAN... WLAN hat höhere Delays und durch die Funkstrecke Paketverluste. => deutlich niedrigerer Datendruchsatz als Kabelgebundene Netzwerke. Mit mehreren Übertragungen gleichzeitig von einem Notebook aus, könntest du die 16Mbit erreichen. Muss aber nicht sein... kommt auch sehr auf den Router an.

bimbo234
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 73
Registriert: 03.11.2007, 20:11
Wohnort: 48155 Münster

Re: Downstream Internet Geschwindigkeit sehr niedrig!

Beitrag von bimbo234 » 17.01.2008, 15:29

Ulli83 hat geschrieben:Hallo,

also was ich immer sehr amüsant finde das die Leute immer direkt kündigen wollen, nur weil se mal Schwankungen haben. Also ich kann ganz ehrlich sagen hatte vorher nen großen DSL-Anbieter und da hatte ich es auch, geschweige denn das ich über den Speed bekommen hatte denn ich auch bestellt habe.

Ok gebe zu die Hotline von Unity ist nicht gerade so dolle, aber die machen das schon.... Es kann halt nicht immer alles von jetzt auf gleich gehen, auch wenn man das gerne haben würde. Ich bin da ja auch net anders drin.

Also ich bin mit meinem Speed sowie allem anderen voll zufrieden habe ganz selten mal Schwankungen und wenn dann von momentan noch 6000 auf 4500 und das kann man in der Hauptzeit denke ich noch verkraften, am Upload ändert sich fast nix.

MFG
Ulli
Wie gesagt, es schwankt äußerst stark bei mir, sodass ich Abends und Mittags eine Bandbreite von nur 100kb/s zur Verfügung habe. Das sind 1/20 von dem, was ich bestellt habe (3Play 16000). Und die werben ja auch noch so schön, dass die Bandbreite garantiert wird. Davon merke ich hier allerdings nichts. Das kann ja nun wirklich nicht angehen und da finde ich es berechtigt, sich zu beschweren.

Benutzeravatar
Taz72
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2008, 16:36
Wohnort: Lünen

Re: Downstream Internet Geschwindigkeit sehr niedrig!

Beitrag von Taz72 » 20.01.2008, 19:47

Bild

Na dann schauen wir mal wie sich das Entwickeln wird bin seit Freitag Kunde bei Unitymedia.
3play20000 Motorola SBV5121E Netgear WGR614 v7 Samsung DCB-B270G

bimbo234
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 73
Registriert: 03.11.2007, 20:11
Wohnort: 48155 Münster

Re: Downstream Internet Geschwindigkeit sehr niedrig!

Beitrag von bimbo234 » 20.01.2008, 20:28

Taz72 hat geschrieben:Bild

Na dann schauen wir mal wie sich das Entwickeln wird bin seit Freitag Kunde bei Unitymedia.
Ach du liebe Zeit...du hast mein herzlichstes Beileid.

D-Fence
Kabelneuling
Beiträge: 35
Registriert: 12.09.2007, 00:16

Re: Downstream Internet Geschwindigkeit sehr niedrig!

Beitrag von D-Fence » 20.01.2008, 20:51

bimbo234 hat geschrieben:
Taz72 hat geschrieben:Bild

Na dann schauen wir mal wie sich das Entwickeln wird bin seit Freitag Kunde bei Unitymedia.
Ach du liebe Zeit...du hast mein herzlichstes Beileid.

Ich erhöhe!

Bin seit Freitag freigeschaltet, nachdem ich seit Oktober auf die Portierung gewartet habe.....

Freitag 12h: Internet fertig angeschlossen, 17.8 Mbit, 12ms Ping, Freude
Freitag 13h: Internet und Telefon Totalausfall

Dann zu meinen Eltern gefahren, grad wiedergekommen, und meine 16Mbit Leitung liefert:

Bild


Störungshotline meldet Werte wären SUUUUUUUUPER bis zum Modem, ich muss die 0900er anrufen, die aber erst ab morgen erreichbar ist.....die ham doch nen knall die brüder.

Benutzeravatar
Taz72
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2008, 16:36
Wohnort: Lünen

Re: Downstream Internet Geschwindigkeit sehr niedrig!

Beitrag von Taz72 » 21.01.2008, 06:26

Bild

Leider bin ich zu diesen Zeiten ehr selten im Netz :heul: Aber schon mal gut zu wissen dass es nicht an der eignen Konfiguration liegt. :pcfreak: Man zweifelt ja schnell an seinen eigenen Fähigkeiten :kafffee:

Bild
3play20000 Motorola SBV5121E Netgear WGR614 v7 Samsung DCB-B270G

Ulli83
Kabelneuling
Beiträge: 29
Registriert: 17.08.2007, 11:52
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Downstream Internet Geschwindigkeit sehr niedrig!

Beitrag von Ulli83 » 21.01.2008, 15:04

Hallo,

ja deine Down Werte sind ja klasse, jedoch scheint bei dir der Upload nicht gerade so der Hammer zu sein....

Aber man kann ja nicht alles haben.....

Benutzeravatar
Taz72
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2008, 16:36
Wohnort: Lünen

Re: Downstream Internet Geschwindigkeit sehr niedrig!

Beitrag von Taz72 » 21.01.2008, 15:46

Ulli83 hat geschrieben:Hallo,

ja deine Down Werte sind ja klasse, jedoch scheint bei dir der Upload nicht gerade so der Hammer zu sein....

Aber man kann ja nicht alles haben.....

Bild

Damit könnte ich leben wenn er konstant bleibt 600 wären normal.
3play20000 Motorola SBV5121E Netgear WGR614 v7 Samsung DCB-B270G

Red-Bull
Moderator
Beiträge: 1608
Registriert: 24.02.2007, 00:02
Wohnort: Dortmund

Re: Downstream Internet Geschwindigkeit sehr niedrig!

Beitrag von Red-Bull » 21.01.2008, 15:53

Dortmund is Großstörung d.h. Kapazitäten dürften gerade frei sein weil hier keiner ins Netz kommt

Benutzeravatar
Taz72
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2008, 16:36
Wohnort: Lünen

Re: Downstream Internet Geschwindigkeit sehr niedrig!

Beitrag von Taz72 » 21.01.2008, 16:27

Red-Bull hat geschrieben:Dortmund is Großstörung d.h. Kapazitäten dürften gerade frei sein weil hier keiner ins Netz kommt
Also nix gegen Dortmund aber wenn die ofline bleiben wäre ich :zwinker: ein zufriedener Kunde. :brüll:
3play20000 Motorola SBV5121E Netgear WGR614 v7 Samsung DCB-B270G

Ulli83
Kabelneuling
Beiträge: 29
Registriert: 17.08.2007, 11:52
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Downstream Internet Geschwindigkeit sehr niedrig!

Beitrag von Ulli83 » 21.01.2008, 16:29

Hallo,

also das mit den Speedtests ist eh alles nen bischen Komisch....

Bei speedtest.net habe ich 17.411 kbps

Über den Unitytest habe ich nur 11.400 kbps

Und über wieistmeineip sogar nur 9.000 kbps

Der Up ist überall spitze.....

Also was kann man denn jetzt sagen bzw.... eher von ausgehen???

D-Fence
Kabelneuling
Beiträge: 35
Registriert: 12.09.2007, 00:16

Re: Downstream Internet Geschwindigkeit sehr niedrig!

Beitrag von D-Fence » 21.01.2008, 16:43

Also ich hab momentan wieder

Bild

und 1.8MB/s Down 120kb/s up.

Mal schaun obs bis heute Abend hält

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste