Unregelmäßige Internet- und Telefonabbrüche Cisco EPC3208G

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forzafernando
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Unregelmäßige Internet- und Telefonabbrüche Cisco EPC3208G

Beitrag von forzafernando » 27.04.2013, 23:09

Hallo habe seit dem 01.02.2013 UM 2play 50k.

Geschwindigkeit TOP.

Nur habe ich dass Problem, dass in unregelmäßigen Abständen das Modem EPC-3208G aussetzt.

Das Modem ist mit einem Vodafone Easybox 803 (nur Routermodus) in Betrieb.

Die Aussetzer sind wie folgt zu beschreiben.

Alle 5-15 Tage ungefähr bleibt die gesamte Internetverbindung am Stocken,d.h. ich kann weder ins Internet noch kann ich telefonieren.

Mit verschiedenen Endgeräten (iPhones, PC's/Notebooks habe ich kein Zugriff aufs Internet, auch die direkte Verbindung per LAN-Kabel zwischen Laptop und Modem brachte keinen Erfolg. Also kein Internet kommt dabei zu Stande.

Das Haustelefon funktioniert in dieser Zeit ebenfalls nicht.

Unitymedia kann mir irgendwie nicht helfen, denn sie lassen ständig bei jeder meiner gemeldeten Störungen einen Technicker schicken, der aber sagt, dass die Leitung und das Modem in Ordnung ist. Sicherheitshalber hat der Techniker letztens das Modem EPC-3208G und das Koax-Kabel ausgetauscht. Heute gegen 22:05 ist die Verbindung wieder stehen geblieben, das Modem blinkt an der zweiten Stelle ganze Zeit.

Die einzige Lösung ist immer das Abschalten des Modems und ein kurzes Warten und dann ein erneutes Einschalten per Netzschalter.

Danach funktioniert alles wieder astrein, d.h. Top Leitung, wieder Top Speed und das Telefon funktioniert auch dann wieder.

Also bei mir funktioniert es entweder 100% oder es geht auf einmal garnichts mehr bis ich das Modem per Netzschalter neustarte und neu verbinden lasse, dann geht es wieder.

Dieses Phänomen tritt alle 5-15 Tage auf und kommt ohne Vorankündigung. Man merkt es dann, wenn das Internet über verschienden Endgeräten nicht läuft und das Haustelefon nicht erreichbar ist.

An dem Router kann es nicht liegen, denn mit anderen Router wie Fritzboxen passiert das gleiche.

Ich denke entweder liegt es an der Leitung oder das Modem hat einen Überlastung ab einem bestimmten Zeitpunkt.

Was meint Ihr, woran es noch liegen kann? Gibt es noch, was ich noch ausprobieren sollte? Wie sollte ich vorgehen?

Muss das Modem "getuned" werden :) ?

mfg
forzafernando

insomnia09
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Re: Unregelmäßige Internet- und Telefonabbrüche Cisco EPC320

Beitrag von insomnia09 » 27.04.2013, 23:51

http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 53&t=23236

Lad mal 500MB am Stück hoch und guck was passiert! Klingt 1:1 nach dem was ich hatte, konnte nicht gelöst werden.

paul
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Re: Unregelmäßige Internet- und Telefonabbrüche Cisco EPC320

Beitrag von paul » 28.04.2013, 08:43

forzafernando hat geschrieben:
Nur habe ich dass Problem, dass in unregelmäßigen Abständen das Modem EPC-3208G aussetzt.

Das Modem ist mit einem Vodafone Easybox 803 (nur Routermodus) in Betrieb.
Das 3208G ist ein Kabelmodem mit eingebautem Router. Hast Du diese Easybox als Acesspoint konfiguriert oder läuft die als Router?

forzafernando
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Re: Unregelmäßige Internet- und Telefonabbrüche Cisco EPC320

Beitrag von forzafernando » 28.04.2013, 11:55

Wie ?? Das Modem hat einen Router? Wie kann ich die Wlan Funktion aktivieren?

Meine Easybox dient nur als Router, keine Ahnung was eine AP ist.

BlackFly
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Re: Unregelmäßige Internet- und Telefonabbrüche Cisco EPC320

Beitrag von BlackFly » 28.04.2013, 14:26

Ja, es ist ein Router eingebaut, aber Router hat (erstmal) nichts mit WLAN zu tun...

Router
Access Point (AP)

Das was man im allgemeinen unter dem Begriff "Router" versteht ist also ein Router und ein AP in einem Gehäuse

AP bedeutet (wie der Name schon vermuten lässt) einfach nur "Zugangspunkt". Der "zusätzliche Router", in Deinem Fall die VF Easybox, muss also nur als "Zugangspunkt" konfiguriert werden weil diese Box wirklich nur ein Zugangspunkt (also die Schnittstelle) für das WLAN und Kabelnetzwerk zum Router/Modem darstellt.
Andernfalls hättest Du 2 Router wovon beide Versuchen das Netzwerk zu verwalten, IP Adressen zu vergeben usw was früher oder später zu problemen führen wird (frei nach dem Sprichwort: Zuviele Köche verderben den Brei).

forzafernando
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Re: Unregelmäßige Internet- und Telefonabbrüche Cisco EPC320

Beitrag von forzafernando » 28.04.2013, 14:40

dhcp ist bei der easybox aus !

paul
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Re: Unregelmäßige Internet- und Telefonabbrüche Cisco EPC320

Beitrag von paul » 28.04.2013, 20:52

DHCP auszuschalten reicht aber nicht aus, damit diese Easybox als AP läuft. Welche IP hast der Box verpasst? Achte bitte darauf, das die IPs 192.168.0.1 bis 192.168.0.3 vom 3208G selbst verwendet werden.

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Re: Unregelmäßige Internet- und Telefonabbrüche Cisco EPC320

Beitrag von forzafernando » 28.04.2013, 21:42

Die Easybox IP lautet bei mir : http://192.168.2.1/

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Re: Unregelmäßige Internet- und Telefonabbrüche Cisco EPC320

Beitrag von caliban2011 » 29.04.2013, 10:57

Steck das vom Modem kommende Kabel in einen der LAN Ports und gib der Easybox eine IP aus dem Modem Netz.
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Re: Unregelmäßige Internet- und Telefonabbrüche Cisco EPC320

Beitrag von insomnia09 » 29.04.2013, 16:00

Ähm, es funktioniert doch alles bei ihm. Nur hängt das Modem sich regelmäßig auf - das haben viele Leute. Siehe Beitrag #2.

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Re: Unregelmäßige Internet- und Telefonabbrüche Cisco EPC320

Beitrag von caliban2011 » 29.04.2013, 16:45

insomnia09 hat geschrieben:Ähm, es funktioniert doch alles bei ihm. Nur hängt das Modem sich regelmäßig auf - das haben viele Leute. Siehe Beitrag #2.
Das eine schließt das andere nicht aus. Seine Konfiguration mit Doppelnat ist einfach falsch, und was, wenn das Modem dadurch aus dem Tritt kommt?
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Re: Unregelmäßige Internet- und Telefonabbrüche Cisco EPC320

Beitrag von forzafernando » 29.04.2013, 19:59

Also wie ich meine Easybox 803 als AP verwende, kann ich nicht sagen.

Bildlich gesehen sieht es so aus bei mir.


Bild

Bild


Oder kann mir jemand sagen wie man es als Access Point einstellt ?

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Re: Unregelmäßige Internet- und Telefonabbrüche Cisco EPC320

Beitrag von paul » 29.04.2013, 21:22

forzafernando hat geschrieben: Oder kann mir jemand sagen wie man es als Access Point einstellt ?
Was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu?

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Re: Unregelmäßige Internet- und Telefonabbrüche Cisco EPC320

Beitrag von forzafernando » 29.04.2013, 22:12

hab keine BA.

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Re: Unregelmäßige Internet- und Telefonabbrüche Cisco EPC320

Beitrag von paul » 29.04.2013, 22:36

forzafernando hat geschrieben:hab keine BA.
Ja nee, is klar. Und Google funktioniert auch nicht? :wand:

http://dsl.vodafone.de/hilfe/files/vfks ... 100412.pdf

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Re: Unregelmäßige Internet- und Telefonabbrüche Cisco EPC320

Beitrag von QuackDack » 01.05.2013, 02:14

Wenn das Telefon nicht funktioniert, dann hat es wohl nichts mit deiner Easybox zu tun, denn das Telefon ist am Cisco angeschlossen. Beschwer dich bei Unitymedia. Die schicken dann wahrscheinlich einen Techniker vorbei.

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