Sonderkündigungsrecht bei schlechter Leitung?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
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TOMillr
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Sonderkündigungsrecht bei schlechter Leitung?

Beitrag von TOMillr » 22.03.2013, 12:45

Mich würde mal interessieren, wie es Unitymedia eigentlich mit dem Sonderkündigungsrecht handhabt, wenn die gebotene Internetleitung nicht innerhalb der DIN-Norm liegt. UM schreibt auf ihrer Seite dazu:
Nach der DIN Norm 66274-2 muss der Anbieter seinem Kunden mindestens 75% der gebuchten Bandbreite liefern.
Aber wie werden überhaupt diese 75% Bandbreite genau berechnet? Welcher Messwert ist da ausschlaggebend?

In meinem Fall schwanken z.B. die Downloadgeschwindigkeiten extrem von Server zu Server. Während ich beim UM-eigenen Geschwindigkeitstest prima Werte erhalte, sieht es bei anderen Servern schon ganz anders aus. Bei dem AVM Speedtest werden beispielsweise im Schnitt ein Ping von über 200 und Downloadgeschwindigkeiten unter um 10Mbps berechnet. Der Wert würde dann ja deutlich unter den 75% liegen...

eazrael
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Re: Sonderkündigungsrecht bei schlechter Leitung?

Beitrag von eazrael » 22.03.2013, 15:40

Naja, die Bandbreite bei einem Stream kann immer sehr schwanken, aber wenn du mehrere Streams parallel hast, dann solltest du immer auf die gebuchte Bandbreite kommen. Wobei ein Ping von 200ms schon übel ist. Übrigens hat der AVM Speedtest bei mir vom überall her immer schlechte Ergebnisse geliefert. Muss an der schrotten Fritz!box liegen ;)

Probier mal
http://5.9.136.215/download/big.iso
(optional: http://5.9.136.215/porn/big.iso )
http://5.9.136.215/speedtest/big.iso
in der Reihenfolge aus. Mehr als 100Mbit kann der Server allerdings nicht. Wenn der Speedtest schneller sein sollte, dann wissen wir ja woran es liegt. Oh, es ist übrigens ein Ubuntu Iso, also nix illegales.

Der ist übrigens auch ganz nett:
http://proof.ovh.net
IPv4 only: http://ipv4.proof.ovh.net
IPv6 only: http://ipv6.proof.ovh.net

Ich hab IPv6 über SiXXs, und manchmal ist Sixxs schneller als die direkte Leitung zu OVH.
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TOMillr
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Re: Sonderkündigungsrecht bei schlechter Leitung?

Beitrag von TOMillr » 22.03.2013, 16:38

eazrael hat geschrieben: IPv4 only: http://ipv4.proof.ovh.net
Hatte wegen ip4 extra einen Businessvertrag mit UM abgeschlossen. Bei dem Test schwanken die Ergebnisse auch sehr stark: Mal bekomme ich im Downstream 24Mbps angezeigt, direkt darauf beim nächsten Test fällt der Wert dann auf 10Mbps. Ping liegt jeweils immer um 72.

EDIT: Beim Download der ersten Datei oben schwangt die Geschwindigkeit zwischen 600 KB/s und 1.1 MB/s; bei der letzten Datei schwangt die Geschwindigkeit zwischen 500 und 950 KB/s.

jcoder
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Re: Sonderkündigungsrecht bei schlechter Leitung?

Beitrag von jcoder » 22.03.2013, 16:55

Bei Privatkundenverträgen gibt es ja das SpeedFairsprechen, über das Du in den ersten 2 Monaten kündigen kannst.
Geht das bei den Business-Tarifen nicht?

conscience
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Re: Sonderkündigungsrecht bei schlechter Leitung?

Beitrag von conscience » 22.03.2013, 17:02

Bei Geschäftskunden gibt's es generell kein Rücktrittsreicht.
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eazrael
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Re: Sonderkündigungsrecht bei schlechter Leitung?

Beitrag von eazrael » 22.03.2013, 17:34

Wow, bei mir laufen auch alle Downloads mies. 500kB/s von mehreren Quellen aus, das sollte ich mit meinem Upstream ja schon übertreffen. Bist du aus der Region hier?
Das könnte auch die ständigen Abbrüche von 2 verschiedenen VPNs in den letzten Stunden erklären.

Code: Alles auswählen

 1. b2b-5-10-172-1.unitymedia.biz    49.4%    84    0.3   0.4   0.3   0.5   0.0
 2. 10.135.192.1                     38.6%    84   12.2  10.9   7.4  21.8   3.0
 3. 1312A-MX960-01-ae10-1050.bon.uni 38.6%    84   10.7  13.7   8.6  46.6   6.4
 4. 1311G-MX960-02-xe-1-0-0.hue.unit 38.6%    84   15.6  13.9   9.7  33.4   4.8
 5. 1211F-MX960-02-ae7.dtm.unity-med  0.0%    84   15.2  15.0  10.5  38.7   4.4
 6. 7111A-MX960-02-ae9.fra.unity-med 17.9%    84   20.1  19.5  15.5  41.6   3.8
 7. 7111A-MX960-01-ae0.fra.unity-med 68.7%    83   19.4  22.1  15.8  80.9  12.6
 8. 84-116-131-149.aorta.net         24.4%    83   16.4  17.9  14.7  26.3   2.5
 9. de-fra01a-ri2-xe-5-1-1.aorta.net  0.0%    83   17.4  19.3  15.5  29.8   3.0
10. 84.116.132.178                    0.0%    83   18.5  19.7  15.3  59.5   5.3
11. 4.68.62.237                       0.0%    83   19.2  19.8  15.2  75.9   6.8
12. 195.16.162.254                    0.0%    83   24.1  26.2  20.0  85.4   9.8
13. hos-bb2.juniper1.rz19.hetzner.de  0.0%    83   24.2  27.8  22.7  64.5   6.2
14. hos-tr2.ex3k1.rz19.hetzner.de    37.8%    83   27.7  31.5  26.2  39.9   3.1
15. xxx              37.8%    83   38.2  32.5  26.0  40.2   3.7

Code: Alles auswählen

 Host                                Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
 1. b2b-5-10-172-1.unitymedia.biz     0.0%   157    0.4   0.3   0.3   1.4   0.1
 2. 10.135.192.1                      0.0%   157    9.6  10.4   6.7  19.7   2.4
 3. 1312A-MX960-02-ae10-2050.bon.uni  0.0%   157   15.4  14.6   8.9  46.9   7.4
 4. 1312A-MX960-01-ae0.bon.unity-med  0.6%   157   11.6  15.5   9.3  73.5  10.1
 5. 1311G-MX960-02-xe-1-0-0.hue.unit  0.0%   157   13.5  14.4   8.8  31.9   4.0
 6. 1211F-MX960-02-ae7.dtm.unity-med  0.0%   157   35.6  15.9  10.3  52.8   6.6
 7. 7111A-MX960-02-ae9.fra.unity-med 29.3%   157   23.6  20.9  15.2  35.0   4.3
 8. 7111A-MX960-01-ae0.fra.unity-med 60.3%   157   21.9  18.9  15.0  27.4   3.0
 9. 84-116-131-149.aorta.net         71.2%   157   21.7  20.8  14.7  67.5   8.2
10. 84.116.132.193                    9.6%   157   19.2  19.4  15.1  39.2   3.6
11. 84.116.132.186                   14.1%   157   19.2  19.0  14.7  77.6   6.0
12. 4.68.62.237                      16.7%   157   17.4  20.2  15.5  69.8   6.2
13. ae-12-60.car2.Frankfurt1.Level3. 91.0%   157   19.6  21.6  17.1  31.6   3.6
14. 62.67.56.18                      91.0%   157   19.7  21.2  15.7  27.1   3.1
15. ???
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Re: Sonderkündigungsrecht bei schlechter Leitung?

Beitrag von jcoder » 22.03.2013, 21:40

Hast Du den Vertrag denn als Geschäfotskunde, mit Gewerbenachweis, geschlossen. Wie ich es verstanden habe, bietet UM die Business-Verträge derzeit ja auch Privatkunden zur Umgehung der IPv6-Problematik. Für diese würde auf jeden Fall die gesetzliche Widerrufsfrist produktunabhängig gelten.

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Re: Sonderkündigungsrecht bei schlechter Leitung?

Beitrag von TOMillr » 22.03.2013, 22:03

Habe nie einen Gewerbeschein vorzeigen müssen. Bin auch erst bei der Business-Hotline gelandet nachdem ich wegen der ip4 Geschichte meine 3play Bestellung widerrufen hatte. Würde ich also, solange ich keinen Gewerbeschein habe oder vorgelegt habe, automatisch als Privatkunde gelten?

Aber zumindest das Speed FairSprechen ist nur bei den Privatkundentarifen gültig, soviel weiß ich schonmal.

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Re: Sonderkündigungsrecht bei schlechter Leitung?

Beitrag von conscience » 22.03.2013, 22:42

Du hast einen Geschäftskundentarif. Freiberufler haben doch nicht unbedingt einen Gewerbeschein.
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jcoder
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Re: Sonderkündigungsrecht bei schlechter Leitung?

Beitrag von jcoder » 23.03.2013, 07:03

SpeedFairsprechen ist abhängig vom Produkt- zieht bei Dir also nicht.

Widerrufsrecht ist gesetzlich geregelt und muss privatpersonen, die einen Telekommunikationsvertrag abschliessen,eingeräumt werden. Wenn Du Rechtsschutzversichert bist, würde ich das juristisch prüfen lassen, falls UM sich weigert.

Die ges. Regelungen zum Schutz von Privatpersonen sind produktunabhängig.

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Re: Sonderkündigungsrecht bei schlechter Leitung?

Beitrag von Moses » 23.03.2013, 12:05

Wenn du unzufrieden bist: Beschweren. Am besten Protokollierst du deine Geschwindigkeitsprobleme. Am sichersten geht das mit dem Speedtest von UM. Wenn es außerhalb ist, kann UM einfach sagen: Das liegt am Anbieter (oder auf dem Weg dahin). Da muss man sich dann schon mehr mühe geben. Wenn der Speedtest bei UM immer zufriedenstellende Ergebnisse zeigt, müsste man das natürlich anders versuchen... von verschiedenen Seiten Speedtests, wo man weiß, dass auch das Routing anders ist.

Dann UM ein paar mal die Möglichkeit geben Nachzubessern und ansonsten kündigen. Wenn es lokal bei dir irgendwelche Probleme gibt, muss UM die ausräumen und wenn sie das nicht schaffen dich aus dem Vertrag lassen. Wenn die Backbone überlastet ist, ist es etwas schwerer... aber auch da sind bei genügend Beschwerden Kündigungen vor Ende der MVLZ möglich. Je nachdem bieten Provider das auch manchmal selber an...

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Re: Sonderkündigungsrecht bei schlechter Leitung?

Beitrag von TOMillr » 23.03.2013, 16:32

Moses hat geschrieben:Wenn du unzufrieden bist: Beschweren. Am besten Protokollierst du deine Geschwindigkeitsprobleme. Am sichersten geht das mit dem Speedtest von UM. Wenn es außerhalb ist, kann UM einfach sagen: Das liegt am Anbieter (oder auf dem Weg dahin). Da muss man sich dann schon mehr mühe geben. Wenn der Speedtest bei UM immer zufriedenstellende Ergebnisse zeigt, müsste man das natürlich anders versuchen... von verschiedenen Seiten Speedtests, wo man weiß, dass auch das Routing anders ist.
Genau darin besteht ja mein Problem. Der Speedtest von UM hat eigentlich immer super Werte - was aber auch nicht wirklich verwunderlich ist, weil deren Server im Routing bestimmt bevorzugt werden. In jedem anderen Speedtest habe ich sonst nämlich deutlich (!) schlechtere Ping- und Downstream-Werte. Vergleicht mal die Werte:

Bild
Bild
Bild

Schon häufiger ist mir außerdem aufgefallen, dass ich keinen stabilen Download-Stream erhalte und die Werte immer zwischen zwei Extremwerten hin und her springen. Das hatte ich oben bei den Downloadversuchen der iso-Dateien ja schonmal berichtet und dieser Graph zeigt Schwankungen von 70% an:

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Knifte
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Re: Sonderkündigungsrecht bei schlechter Leitung?

Beitrag von Knifte » 23.03.2013, 18:00

UM akzeptiert bei Beschwerden aber wohl nur die Ergebnisse des eigenen Speedtests.

Das mit den stark schwankenden Downloadraten habe ich bei mir auch, wennich bei meinem Virenscanner den Browser Schutz aktiviert habe. Das liegt wohl an der Technik des Virenscanners. Schalte ich den Browserschutz testweise ab, dann stimmt die Anzeige.

Aber der Downloadspeed ist am Ende immer gleich, egal ob mit ein- oder ausgeschaltetem Virenscanner.
Viele Grüße

Knifte
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Re: Sonderkündigungsrecht bei schlechter Leitung?

Beitrag von eazrael » 23.03.2013, 20:48

*grml* Ich hatte Hetzner schneller in Erinnerung. Momentan komm ich nicht über 10Mbit/s im Transfer von meinem Server zu mir nach hause :\

Probier doch mal den Kabelbw Speedtest aus, da ist die Leitung schon länger und die Latenz höher.
http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/servi ... speedtest/
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Re: Sonderkündigungsrecht bei schlechter Leitung?

Beitrag von Tobey » 23.03.2013, 21:14

Bevor Unitymedia angefangen hat uns über das aorta netz zu routen kam ich von meinem hetzner root auch immer auf die vollen 50 mbit/s.
Aber was soll man machen.. ;)

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Re: Sonderkündigungsrecht bei schlechter Leitung?

Beitrag von TOMillr » 24.03.2013, 11:44

eazrael hat geschrieben: Probier doch mal den Kabelbw Speedtest aus, da ist die Leitung schon länger und die Latenz höher.
http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/servi ... speedtest/
Also bei KabelBW fallen die Werte zumindest schonmal auf einen 50er Ping und 23Mbps im Downstream.
Knifte hat geschrieben: Das mit den stark schwankenden Downloadraten habe ich bei mir auch, wennich bei meinem Virenscanner den Browser Schutz aktiviert habe.
Kann bei mir aber leider nicht der Fall sein, da ich einen Mac ohne Virenscanner benutze. Gerade die starken Schwankungen innerhalb eines Downloadstreams ist halt besonders ärgerlich, wenn man versucht einen Videostream in HD zu übertragen und die Gegenseite dann automatisch die Qualität des Videos herunterschraubt.

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Re: Sonderkündigungsrecht bei schlechter Leitung?

Beitrag von TOMillr » 24.03.2013, 22:46

Ich habe jetzt mal ein wenig weiter getestet und zum Vergleich nochmal meinen Telekom DSL-Anschluss mit einer 16.000er Leitung angeschlossen. Im Vergleich ist mir sofort aufgefallen, dass bei der Telekom die Werte von einem zum nächsten Speedtest ziemlich konstant ist und nicht soweit streut wie bei meinem UM Anschluss.

Aber gerade die Anbindung zu den amerikanischen Servern finde ich teilweise richtig erschreckend, weil da die 16er Telekom Leitung bei mir fast immer bessere Werte liefert als die 32er bei Unitymedia.

Kann auf dieser Seite vielleicht mal jemand mit seiner Leitung einen Speedtest für die drei amerikanischen Testserver ("Central United States", "East Coast" und "West Coast") machen und die Ergebnisse posten?

Hier zum Vergleich mal meine derzeitigen Werte über eine 16.000 Leitung:

Central
Bild
East
Bild
West
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eazrael
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Re: Sonderkündigungsrecht bei schlechter Leitung?

Beitrag von eazrael » 25.03.2013, 00:01

Da müsste man sich mal die Routen und die Latenzen angucken. Auch Latenzen bremsen bei TCP (= HTTP) den Durchsatz aus, das hat was mit TCP Receive Windows zu tun:
http://de.wikipedia.org/wiki/TCP_Receive_Window und http://en.wikipedia.org/wiki/TCP_tuning ... eed_limits


Ich hatte schon die orthodoxe Situation, dass ein IPv6 Tunnel, wo die Gegenstelle bei Netcologne steht, zu einem Server nach England eine geringere Latenz aufwies als die direkte Verbindung über IPv4 & Unitymedia.
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Re: Sonderkündigungsrecht bei schlechter Leitung?

Beitrag von piotr » 25.03.2013, 08:35

Moses hat geschrieben:Wenn du unzufrieden bist: Beschweren. Am besten Protokollierst du deine Geschwindigkeitsprobleme. Am sichersten geht das mit dem Speedtest von UM. Wenn es außerhalb ist, kann UM einfach sagen: Das liegt am Anbieter (oder auf dem Weg dahin). Da muss man sich dann schon mehr mühe geben. Wenn der Speedtest bei UM immer zufriedenstellende Ergebnisse zeigt, müsste man das natürlich anders versuchen... von verschiedenen Seiten Speedtests, wo man weiß, dass auch das Routing anders ist.
Was bringt es mir, wenn der UM Speedtest super Werte hat?
Damit sieht man nur ob das Kabelnetz selbst keine Probleme hat.

Viel wichtiger ist mittlerweile was direkt im Anschluss von UM passiert.
Also die Aussenanbindung von UM, die durch das auf AORTA geaenderte Routing deutlich schlechter geworden ist.

Das beste Argument ist hier noch der gepostete Kabel BW Speedtest.
Kabel BW ist im selben Konzern.
Und wenn dieser fuer UM Kunden schlechte Werte bringt, ist definitiv etwas in der Anbindung nicht in Ordnung.

Sowie umgekehrt: fuer KBW Kunden der UM Speedtest.

Andere Alternativen sind die Speedtests von UPC Holland und Oesterreich.
Ist auch alles derselbe Verein und geht definitiv ueber die Aussenanbindung von UM:
http://www.upc.nl/internet/snel_internet/speedtest/
http://www.upc.at/internet/speedtest/

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Re: Sonderkündigungsrecht bei schlechter Leitung?

Beitrag von TOMillr » 25.03.2013, 11:16

piotr hat geschrieben: Viel wichtiger ist mittlerweile was direkt im Anschluss von UM passiert.
Also die Aussenanbindung von UM, die durch das auf AORTA geaenderte Routing deutlich schlechter geworden ist.
Mich interessiert hat ins besonderes die Anbindung in die USA, weil viele Streaming Server (z.B. von den amerikanischen Sportligen) Ihre Daten über den Atlantik schicken müssen. Und gerade hier sind die Routing Ergebnisse teilweise deutlich langsamer als bei meiner alten 16.000 DSL Leitung von der Telekom.

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Re: Sonderkündigungsrecht bei schlechter Leitung?

Beitrag von Moses » 26.03.2013, 09:12

Bei den Speedtests zu KabelBW und UPC bist du in genau derselben Argumentationsfalle, wie bei allem anderen, was nicht im UM Netz direkt liegt. Kannst du versuchen zu argumentieren, UM kann aber einfach sagen, wäre nicht in deren Einflussbereich und fertig. Das einzige, was da m.E. hilft ist Geschwindigkeitstests (entweder hübsch bunt oder FTP) von möglichst vielen verschiedenen Quellen zu machen und zu dokumentieren, dass keiner davon ordentliche Werte liefert.

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Re: Sonderkündigungsrecht bei schlechter Leitung?

Beitrag von conscience » 26.03.2013, 10:54

Eine andere Möglichkeit, die ich sehe, ist folgende: sich schriftlich an Unitymedia zu wenden, dabei genau schildern, wie es zu dem GK Tarif gekommen ist und dabei zu unterstreichen, dass man die Geschwindigkeit nicht erreichen kann. Um dann eventuell in einen PK Tarif zu wechseln, damit von von den Kosten runter kommt.

Das wäre meines Erachtens allerdings reine Kulanz seitens Unitymedia.
--
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Re: Sonderkündigungsrecht bei schlechter Leitung?

Beitrag von piotr » 26.03.2013, 16:08

Moses hat geschrieben:Bei den Speedtests zu KabelBW und UPC bist du in genau derselben Argumentationsfalle, wie bei allem anderen, was nicht im UM Netz direkt liegt.
Noe, nicht wirklich.

Seit 2012 sind die von mir genannten Unternehmen alle im selben Konzern.
Und das zeigen UM und KBW sehr deutlich in ihrem Auftreten, indem sie sich mit demselben Logo schmuecken, die Markenbezeichnung in derselben Schriftart darstellen, dieselbe GF haben und auch so gut wie einheitliche Produkte haben.


UM moechte gern in der Profiliga spielen, dann sollte UM beim Speedtest schon unterscheiden koennen ob es sich um einen im eigenen Konzern handelt oder nicht...

Es muss mich hier als Kunde nicht interessieren, wie die einzelnen Marken im UM KBW Konzern miteinander verbunden sind.

Genausowenig wie die einzelnen Verbindungen von UM KBW zum Eigentuemer Liberty Global bzw. zu anderen Unternehmen im selben Konzern sind.
Das ist auch alles eine Suppe.

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Re: Sonderkündigungsrecht bei schlechter Leitung?

Beitrag von eazrael » 26.03.2013, 17:54

Das ist leider alles nur Kulanz, aber wenn UM nichtmal ne ordentliche Verbindung ins konzerneigene Nachbarnetz hinkriegt, wird's zu anderen wohl kaum besser sein. Wobei man zig Argumente für und wider finden könnte.
Ich hab mir bei sowas mittlerweile schon fast angewöhnt zu erwähnen dass ich solche Sachen in Blogs, Foren und Communities als Erfahrungsbericht verbreiten werde. Ist vielleicht das einzige was einem als Kunde noch bleibt. Schlechte Mund-zu-Mundpropaganda. Wird aber eh in der untersten Supportebene rausgefiltert.
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Re: Sonderkündigungsrecht bei schlechter Leitung?

Beitrag von jcoder » 26.03.2013, 20:34

Ich würde als erstes einen Widerruf schreiben, in dem ich darauf verweise, dass mir dieser Vertrag als Privatkunden angeboten wurde, um die IPv6/D-Lite-Problematik zu umgehen, ich diesen Vertrag als Privatkunde abgeschlossen habe und damit "§312d BGB - Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen" Anwendung findet.

Sollte Unitymedia dem nicht zustimmen, kannst Du immer noch entscheiden, wie Du weiter vorgehst.

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