neuer Router gesucht

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
ehradinger
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2010, 14:42

neuer Router gesucht

Beitrag von ehradinger » 26.02.2013, 07:22

Guten Morgen, alle miteinander.

Es gibt hier unzählige Informationen über Router, aus denen ich als technischer Laie nicht sehr schlau werde. Darum hier meine Frage: Ich möchte mir einen neuen WLAN-Router anschaffen.
Ich habe nur zwei Ansprüche an ihn:
1) Er soll vor allem einfach zu bedienen sein, und
2) er soll eine möglichst große Reichweite haben (durch die Betondecke ins Obergeschoss).
Ich habe UM 2play 50 und Windows 7. (Momentan hab ich das DLink600, wobei ich die Einrichtung dieses Routers als extrem kompliziert empfinde.)

Wäre für Vorschläge sehr dankbar.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag
Elli

Knifte
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2464
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: neuer Router gesucht

Beitrag von Knifte » 26.02.2013, 08:37

Nunja, ein guter Router bietet nunmal viele Einstellungsmöglichkeiten :zwinker:

Als WLAN-Router mit großer Reichweite werden imme rgern die Geräte von Asus genannt. Z.B. der Asus RT-N66U, oder auch der Vorgänger, Asus RT-N56U.

Aber, ob du damit bei dir im gesamten Haus Empfang hast, kann dir sicher keiner beantworten, das es da noch zu viele Faktoren gibt, die den Empfang beeinflussen können.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

ehradinger
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2010, 14:42

Re: neuer Router gesucht

Beitrag von ehradinger » 26.02.2013, 10:49

Danke, Knifte.
Dann schau ich mir die beiden mal an.

LG
Elli

JimMorrison
Kabelexperte
Beiträge: 168
Registriert: 28.05.2008, 06:34

Re: neuer Router gesucht

Beitrag von JimMorrison » 26.02.2013, 11:02

Kann Knifte nur zustimmen, der RT56U ist klasse, mit der Alternativen Firmware läuft er doppelt so gut, hab den selbst zu hause
BildBild

paul
Übergabepunkt
Beiträge: 398
Registriert: 10.01.2013, 21:08

Re: neuer Router gesucht

Beitrag von paul » 26.02.2013, 11:46

JimMorrison hat geschrieben:... mit der Alternativen Firmware läuft er doppelt so gut ...
Welche Firmware genau ist das denn? Ich plane den Kauf eines solchen Asus Routers und das interessiert mich.

Knifte
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2464
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: neuer Router gesucht

Beitrag von Knifte » 26.02.2013, 11:59

Ich vermute mal DD-WRT.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

paul
Übergabepunkt
Beiträge: 398
Registriert: 10.01.2013, 21:08

Re: neuer Router gesucht

Beitrag von paul » 26.02.2013, 12:38

Ok, schaue ich mir gleich an.

Benutzeravatar
Stan
Kabelexperte
Beiträge: 130
Registriert: 21.04.2011, 19:13

Re: neuer Router gesucht

Beitrag von Stan » 26.02.2013, 17:23

Als Alternative zu WLAN habe ich mir diese beiden Powerlineadapter angeschafft.

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA411-S ... 610&sr=8-1

Funktioniert einwandfrei. Kein Verlust durch die Datenübertragung.
Man hat auch noch Verschlüsselungsmöglichkeiten. Sogar ich als ein normaler Nutzer bin sofort damit klargekommen.

Ist interessant, wenn das zweite Notebook bzw. PC in der Nähe einer Steckdose ist. Adapter mit Netzwerkkabel reingesteckt, PC angeschlossen, anderen Adapter beim Router entsprechend angeschlossen, das wars.

Keine Konfiguration oder andere Späße, und es läuft problemlos. Muss gestehen, ich war sehr angenehm überrascht.

DreamCatcher
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 03.02.2013, 05:11

Re: neuer Router gesucht

Beitrag von DreamCatcher » 01.03.2013, 10:28

JimMorrison hat geschrieben:Kann Knifte nur zustimmen, der RT56U ist klasse, mit der Alternativen Firmware läuft er doppelt so gut, hab den selbst zu hause
Hi habe mir den Router bestellt, nun habe ich eine Frage an dich wo kann ich so eine Firmware finden??? finde zwar seiten ,aber die da wohl angeboten werden, mit den haben die leute wohl nur probleme.

Würde mich über eine Antwort deswegen freuen lg
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Samsungstory und 13 Gäste